Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Hat schon jemand Infos an welchen Punkten Seat die Geräuschdämmung verbessert hat? Hier in diesem Video...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.161
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Hat schon jemand Infos an welchen Punkten Seat die Geräuschdämmung verbessert hat?
Hier in diesem Video wird behauptet das der neue "wesentlich" leiser als der alte ist. Da müsste dann ja schon deutlich mehr Dämmung verbaut sein.
Gruß André

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.162

es wäre wünschenswert, zumindest im Heckbereich und in der Hauptsache im Bereich der Radhäuser.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.163

KTS
scheint im VW Konzern gewollt zu sein
schau dir mal das Octavia Facelift an

wahrscheinlich muss man jetzt über die Optik die Kunden zum Golf bzw. A3 schleusen

Also bei aller Liebe, man kann doch das Octavia Facelift nicht annähernd mit dem Leon Facelift...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.164

Mit dem Facelift und dem Rückschritt zu mehr Plastik geht es jedenfalls eher Richtung Opel als Richtung Audi. Octavia und Leon waren beide zu schön da hat CSchnuffi5 schon recht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.165

Da müsste dann ja schon deutlich mehr Dämmung verbaut sein.

Eine andere Erklärung hätte ich dafür auch nicht. Natürlich ist das unbedingt zu begrüßen, wenn dem so ist. :)

Was mich nach wie vor interessiert und für mich im Zusammenhang mit dem Cupra ein Killer Feature wäre, ist das virtuelle Cockpit. Kommt das bereits ab Beginn des Jahres mit in den Konfigurator? In den letzten News (Suche via Google) konnte ich dazu nichts weiter finden.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.166

Es hieß doch, dass das virtuelle Cockpit erst gegen Ende des Jahres kommt, also glaube ich nicht, dass es jetzt schon im Konfigurator ist.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.168

Ich sehe nur Fotos vom FR und vom Style.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.170

In dem verlinkten Artikel steht
Ein Langweiler ist der Xcellence für passionierte Fahrer keineswegs: Der Fahrer kann aus den drei Fahrprofilen „Sport“, „Comfort“ und „Eco“ wählen, die sich unter anderem auf die Lenkunterstützung, die Gasannahme, die Schaltkennlinie und bei unserem Testwagen auf das optional, erhältliche adaptive Fahrwerk (DCC) auswirken.

Sollte es das nicht eigentlich in dieser Form nur für den FR geben (Seat Drive Profile)? Das war der Punkt warum ich mich nämlich für den FR und nicht für den Xcellence entschieden habe. So bleibt ja bis auf das Design (natürlich Geschmackssache) absolut gar kein Vorteil mehr für den FR übrig wenn man DCC dazu wählt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.171

resistance392: Das Virtuelle Cockpit bleibt erstmal dem Golf FL vorbehalten. Der Leon soll es erst Ende des Jahres im neuen Modell bekommen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.172

nuri soweit ich weiß, ist das von SEAT so gewollt, das der Xcellence an den FR angeglichen ist. Der eine nur noch sportlich und der andere elegant daher kommt. Business vs. Sport. Der Rest ist gleich. Obwohl der Xcellence mit der besseren Serienausstattung daher kommt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.173

Richtig.... Vor- oder Nachteile gegenüber dem einen oder dem anderen gibt es nicht. Zumindest nicht objektiv. Es sind lediglich Ausstatttungslinien die in eine andere Richtung gehen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.174

Was schreibt ihr denn da? Die Serienausstattung des Xcellence ist doch definitiv ein Vorteil gegenüber dem Fr. Was ausser Optik hat der Fr gegen zuhalten? Für mich wurde der Fr durch den Xcellence auf Platz 2 der Ausstattungslinien verwiesen. Nicht desto trotz habe ich allerdings den Fr bestellt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.175

Der Xcellence bietet mehr wie der FR und ist günstiger. Die Verkaufszahlen vom FR werden also ordentlich einbrechen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.176

Laut Preistabelle gibt es das Seat Drive Profile nur für den FR, was zumindest noch ein technisches Alleinstellungsmerkmal wäre.
Genau aus dem Grund habe ich den FR bestellt und die Mehrausstattung des Xcellence einzeln dazu.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.177

Der Xcellence bietet mehr wie der FR und ist günstiger. Die Verkaufszahlen vom FR werden also ordentlich einbrechen.

Also das wage ich zu bezweifeln. Der FR bietet eine ganz andere Optik als der Xcellence. Nach meiner Sicht wird eher der Xcellence es schwer haben an die Verkaufszahlen des FR heranzukommen. Mit dem Xcellence möchte Seat Firmen- und Dienstfahrzeuge dazugewinnen. Dass die ganze Jugend (Zielgruppe FR) nun den Xcellence bestellt weil er gute 1k günstiger ist halte ich für unrealistisch

---------- Beitrag am 05.01.2017 um 09:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.01.2017 um 09:47 Uhr ----------

@nuri ja das ist richtig. Beim Xcellence müsste demnach das Dynamic-Paket geordert werden um zwischen verschiedenen Modi zu wählen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.178

Oder der Xcellence bietet eine andere Optik als der Fr. So kann man es auch sehen. Vielen gefallen die Nsw beim Fr nicht. Die sind sicher zufriedener mit der Xcellence Optik. Heck ist ja gleich oder ähnlich. Der Fr definitiv wird Federn lassen. Wir reden je nach Ausstattung nicht von 1k sondern 1,5k Euro. Und das für eine blöde Stoßstange?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.179

Ärgert mich jetzt ein wenig. Denn dieses hätte ich wegen DCC so oder so geordert. Habe mich aber wie gesagt nur wegen dem Drive Profile für den FR entschieden.
Sonst wäre es wohl der Xcellence geworden. Außer ist mir das Design ziemlich schnuppe, und ihnen finde ich den Xcellence aufgrund der silbernen Elemente deutlich angenehmer als mit den schwarzen Hochglanzflächen.

Naja egal, nun ist es zu spät :/

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.180

Eher ergänzt der Xcellence die Modellpalette. Die "großen" Motorisierungen waren bisher dem FR vorbehalten, der über das nicht von allen gewünschte Sportfahrwerk verfügt, das zwar nicht kompromisslos hart, aber halt auch nicht sehr komfortabel ist (was es auch nicht sein muss).

Diejenigen, die die Optik des FR schätzen, werden ihn auch jetzt noch kaufen. Dazu kommen diejenigen, die es halt etwas komfortabler, aber auch mehr als 150 PS wünschen. Der Xcellence wird daher keine Stückzahlen des FR "kanebalisieren" - wie es unser allwissender User befürchtet -, sondern dem 5F eine neue Käuferschicht erschließen. Das Verhältnis Xcellence/FR sehe ich aber eher bei 2:5.

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben