Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Diskutiere Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Leon Ladeluftkühler.. Also, ich hab eben das von bones erwähnteTeil (Schnorchel/Ansaugrohr für den Sechszylinder Seat) bei einem Seat- Händler...
  • Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #61
Leon Ladeluftkühler..

Also, ich hab eben das von bones erwähnteTeil (Schnorchel/Ansaugrohr für
den Sechszylinder Seat) bei einem Seat- Händler bestellt." Zehn Euronen
Anzahlung, weil viele Kunden die bestellten Teile nicht mehr wollen".
Das habe ich also auch noch nicht erlebt. Aus der Sicht des Händlers aber ok.
Einer der beiden Seat- Mitarbeiter- schien wichtig zu sein oder was zu sagen haben weil mit Krawatte ;-) -, meinte, Chiptuning sei der einfachste Weg.
Und außerdem sei die Verengung des Ansaugrohres im Ansaugbereich dafür
gedacht, die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu erhöhen.
Nein Danke, dachte ich, da fehlen doch noch einige kleine Grundlagen und
Verständnisse der Strömungslehre!
Also, wenn ich das Teil habe und auch verbaut, melde ich mich wieder
mit Ergebnissen.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Anzeige

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #62
RE: Leon Ladeluftkühler..

Original von Günter
Einer der beiden Seat- Mitarbeiter- schien wichtig zu sein oder was zu sagen haben weil mit Krawatte ;-) -, meinte, Chiptuning sei der einfachste Weg.
Und außerdem sei die Verengung des Ansaugrohres im Ansaugbereich dafür
gedacht, die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu erhöhen.

Lol, klar ist Chiptuning der einfachste Weg, nur der kostet minimum 299 für einfachste Versionen.... Das ist doch kein Vergleich...
Ich glaube nicht, dass vor dem Luftfilter künstlich die Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird, diese aufgebaute Geschwindigkeit ist am Luftfilter wieder zunichte gemacht.
Das hat wenn eher was mit Geräuschdämmung zu tun, je geringer der Querschnitt, desto geringer das Ansauggeräusch. Deswegen sind die Grossen Luftfilterboxen ja auch lauter, obwohl Sie geschlossene Systeme sind.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #63
Hat denn überhaupt mal einer geguckt, ob beim LuFi ein Unterdruck herscht? Weil, wenn da kein Unterdruck ist, dann wirds auch mit noch so großen Ansaugstutzen nit mehr kommen...

Zum eigentlichen Thema:
Beim R ist da Luftführungstechnisch nicht viel zu verbessern, wenn ich mich richtig entsinne. Das ist Zuluftseitig meine ich ganz OK. Abluftseitig könnte man allerdings glaube ich noch was tun...

Mich würde allerings mal Interessieren, ob diese Luftstrom Optimierung auch wirklich leistungstechnisch noch was bringt. Ich meine irgendwo mal was davon gelesen zu haben, dass die Dinger schon zu knapp 90% effektiv sind.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #64
RE: Leon Ladeluftkühler..

Lol, klar ist Chiptuning der einfachste Weg, nur der kostet minimum 299 für einfachste Versionen.... Das ist doch kein Vergleich...
Ich glaube nicht, dass vor dem Luftfilter künstlich die Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird, diese aufgebaute Geschwindigkeit ist am Luftfilter wieder zunichte gemacht.
Das hat wenn eher was mit Geräuschdämmung zu tun, je geringer der Querschnitt, desto geringer das Ansauggeräusch. Deswegen sind die Grossen Luftfilterboxen ja auch lauter, obwohl Sie geschlossene Systeme sind.[/quote]

Der Seat- Händler von vorhin bietet *ALPIN*- Tuning zu einem Mehrfachen
des von dir genannten Preises an. Unterlagen liegen dort an der Theke aus.

Heute auf dem Autofriedhof sehe ich einen alten Toledo, Benziner, Bj. etwa
98, der hat unmittelbar vor dem Lufi- Kasten eine trompeten- besser
tutehorn- ähnliche Luftwegverengung. Etwa zwanzig Zentimeter lang, ragt
in den Lufi- Kasten hinein. Gleiches Material wie Lufi- Kasten. Denke, diese
künstliche Luftführungs- Verengung (nennt man das *Venturi- Rohr*?)
beschleunigt die Luftströmung ganz erheblich. Werde ich, wenn nicht vor-
handen- hatte meinen Sport TDI mit 130 PS noch nicht soweit auseinander-
in meinen Sonnengelben einbauen.

Deine Überlegung zum Thema *Geräuschdämmung* dürfte den Nagel auf den Kopf treffen.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #65
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #66
Die Öffnung am Scheinwerfer ist deutlich grösser wie die engste Stelle am Ansaugrohr. Im Ansaugroh ist ganz sicher der geringste Durchmesser im Ansaugstrang, im Überdruckbereich ist das der Zu/Abgang am LLK.

btw. der 20VT hat schon die Ausfertigung "C" des Schnorchels, also mit grösserem Durchmesser.
Es gibt noch eine "D" Version für kalte Klimazonen, aber was da anders ist ?(

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #67
@Günter
Und wie sind die Erfolge mit dem V6 ansaugschlauch ?(

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #68
@Günter: Würde mich auch interessieren ob´s funktioniert hat, bevor ich ebenfalls zum Händler renne und das Teil am Ende nicht passt etc...

@Bones: Kannst Du mehr zum Einbau des V6-Ansaugrohres sagen? Muß was am Rohr oder unter der Haube verändert werden? Was muß zum Einbau ausgebaut werden (Batterie etc...)?
Und was hat es mit der Endung der Teilenummer auf sich A-kleinstes, D-größtes? Warum dann C? Gibt´s kein "doppel-D"?

Danke Euch!
Butch

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #69
Ich hab bis zum Luftfilter nedd mal mehr nen schlauch... auch hinterm Scheinwerfer ist nix...

Ist das jetzt nen schwerer Mangel?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #70
WOW....das wär auch was für mich...wenns nicht so teuer wär ;(

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #71
HI,
Da es ja hier "Ursprünglich" um Ladeluftkühler ging :D quetsch ich meine frage mal dazwischen.

Hat schon jemand so einen hier verbaut Ebay Link ? Müste doch beim Löwen auch passen ?(

Gruß Sm0ky

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #72
Original von Sm0ky
HI,
Da es ja hier "Ursprünglich" um Ladeluftkühler ging :D quetsch ich meine frage mal dazwischen.

Hat schon jemand so einen hier verbaut Ebay Link ? Müste doch beim Löwen auch passen ?(

Gruß Sm0ky

Ja die Front LLK's für den 1.8 T sollten eigentlich passen...zumindest zwei User haben ja schon einen Front LLk ( Dejan und ich ).

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #73
Darf man fragen was du so gelöhnt hast ?
Platz technisch passt das alles hinter der R Front oder muss da grösser gebastelt werden ?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #74
Hat mich alles zusammen mit Arbeit, Montage und anpassen der Elektronik etwas um die 1500 Euro gekostet

in dem Album kannst meinen sehen

passt ohne was zu basteln, zumindest der, der bei mir verbaut wurde...

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #75
was hast du denn mit den vorhandenen llk gemacht??

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #76
Original von marcuscarl
was hast du denn mit den vorhandenen llk gemacht??

wie du meiner Sig. entnehmen kannst liegen die noch zuhause rum uns warten auf einen neuen Besitzer 8)

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #77
Mal ne Frage: Ich habe einen 110 PS TDI und möchte die TS Front vom TDI 150 PS bei mir dran machen!! Geht das problemlos hinsichtlicher der luftführung zum LLK und zum Luftfilter oder muss man da auch basteln und was beachten!????

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #78
Original von bones
Machts Euch doch nicht so schwer :D

Schnorchel vom V6 rein, der hat nach Augenmass 40-60% mehr Durchmesser.
Ist wegen 1 J auch kein Leon-spezifisches Teil

1J0 129 609 C

kostet knapp über 10€ und bringt gerade zwischen 1200 und 2000 einen spürbar schnelleren Ladedruckaufbau und damit auch weniger Russ, zumindest im gechippten 81KW TDI.

Hab dazu mal meine Werkstatt befragt. Der Meister dort meinte das bringt rein gar nix. Weil danach noch der LMM kommt. Die Luft käme zwar mit höherer Geschwindigkeit aber Effekt auf wenigerrußen wird das nicht bringen, so seine Aussage. Die Teilenummer gehört angeblich nur zum 1,6 und 1,8 l Motor. Er hatte mal ein Problem wegen einem Geräusch und hat dort Teile in dem Bereich mehrfach getauscht auch gegen Metallrohre und ähnliches. Einzig wenn man das Teil ausbaut würde es ziemlich dumpfes brummen bringen soundtechnisch. Man müsste dann nur 2 Strumpfhosen drüberstülpen oder ähnliches. Sonst hätte man davon keinen Nutzen. Was meint ihr dazu?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #79
@Mr Booter
Die 1,6er und 1,8er Sauger haben die B-Ausführung.
die 1,8er AUQ und ARY haben C. Das sind beides Turbos.

Es gibt keine Metallansaugstutzen von Seat und mir sind auch keine von Fremdherstellern bekannt.
Abbau des Stutzens ist Frickeltuning und bringt neben einem lauteren Ansauggeräusch auch einen spürbaren Leistungsverlust (Ansaugung von warmer Luft)

Grösserer Durchmesser bringt sicherlich was.
Der Russ kommt fast immer daher, dass ein zu fettes Gemisch verbrannt wird.
Beim Ladedruckaufbau, gerade bei gechippten ist ein Unterdruck im Ansaugtrakt, daher wird nicht die Luftmenge angesaugt, die eigentlich vom STG berechnet ist.
Ein geringerer Widerstand im Ansaugtrakt verringert diesen Unterdruck.

Wenn der Motor hochdreht, baut sich der Ladedruck auf. Das geht nur mit mehr Abgasmenge.
Mehr Abgasmenge - höhere Einspritzmenge, erst mal Russ, da der Lader vorne die Luft noch nicht reinschaufelt.
Wenn jetzt der Widerstand in Forme eines Unterdrucks auf Ansaugseite geringer ist, kann der Lader spontaner hochdrehen und schaufelt vor allem beim Ladedruckaufbau schneller Luft in die Brennräume.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #80
@Bones
ja genau von AUQ und ARY hat er was erzählt.
hmm wo er die Metallansaugstutzen genau her hat ist mir nicht bekannt.
Aber deine Erklärung klingt einleuchtend. Bin demnächst eh dort, dann werde ich ihn damit nochmal konfrontieren.
Danke für die ausführliche Erklärung

Thema:

Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom - Ähnliche Themen

Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Außenspiegel pfeift: Servus Leute, nach langer Wartezeit war es endlich so weit, ich durfte mein Cupra Leon 300 beim freundlichen abholen. Soweit zufrieden, jedoch...
Oben