Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Diskutiere Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; edit
  • Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #21
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Anzeige

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #22
Ich glaube Du verstehst da was falsch ...

Hm, unnu? ?( :D

Eigentlich hast Du Dir doch schon selber die Antwort gegeben mit dem Fettgedruckten Text. Les Dir den 12.873.246.460 Mal durch und dann machts bestimmt "klick".

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #23
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #24
Original von schachti
Ich verstehe das so das der Lader durch den erhöhten durchlaß vom Ladeluftkühler mehr Umdrehungen macht.

Nee. Der LLK soll die Luft abkühlen um den Lader zu kühlen - mehr net. Ist ja auch nur ein Kühler. Das Teil saugt ja nicht direkt Luft an - und somit kann der Lader auch nicht mehr Umdrehungen machen.

Wenn Du einen bestimmten Ladedruck hast den der Lader machen soll, dann versucht er das auch. ABER umso mehr Ladedruck das ist, umso mehr muss er ja Luft holen. Und die kommt vom LuFi. Und wenn Du nunmal 1.3 Bar hast, dann kann es halt passieren, dass ein kleiner Unterdruck im LuFi herrscht. -> Der Lader muss noch mehr Umdrehungen machen, damit er der Ladedruck zur Verfügung stellen kann. Wenn Du nun aber den LuFi so bearbeitest, dass er "freier" Luft bekommt, dann brauch der Lader nicht mehr so viel drehen und sich somit weniger anstrengen -> der Lader wird geschont.

Hoffentlich habe ich jetzte keine Falschen Fehler gepostet ...

Ist es nun einigermaßen klar?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #25
im text steht das du der ladeluft und der kühlung möglichst wenig in den weg stellen solltest da das den lader schont!

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #27
HAb ich das richtig verstanden?

@ all

Zum zusammenfassen:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur eine (bessere) Luftfuehrung zum LLK herstellen. Dann noch den Ansaugtrakt, vom Luftfilter weg, vergroessern und ich habe meinem Motor Gutes getan?
Was kann ich beim Ansaugtrakt vergroessern? Was sollte man nehmen? Mal ne doofe Frage, bringt dann der LMM nicht andere Werte?
Hmmm, fragen ueber fragen... :rolleyes:

Saludos

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #28
RE: HAb ich das richtig verstanden?

Original von libromex1
Was sollte man nehmen? Mal ne doofe Frage, bringt dann der LMM nicht andere Werte?

natürlich bringt der LMM dann andere werte :) aber das ist ja auch ganz logisch...irgendwoher muss ja die mehrleistung herkommen :)

in dem fall könnte es sein das du bessere werte bei deiner Ansaugluft hast...die stellt der LMM fest und übermittelt die an Steuergerät..daraufhin wird mehr eingesprirtzt und du hast mehr leistung als vorher..

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #29
Danke Cupra......werde mal versuchen was zu basteln, einfach zum mal ausprobieren.... :D

Robert

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #30
Gibt es schon jemanden der den Ansaugtrakt modifieziert hat?
Bzw. den Rohrdurschnitt vor der Luftfilterbox erhöht hat?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #31
Cupra-Turbo,

hast Du ein Bild von Deinem LLK wo die Stossstange ab ist ?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #32
Original von Schmiddy
Cupra-Turbo,

hast Du ein Bild von Deinem LLK wo die Stossstange ab ist ?

hmm muss ich mal gucken ob ich da ein bild hab...

EDIT: ne sorry hab leider keins...hab zwar bilder vom umbau aber da ist der LLK noch nicht angebaut...

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #33
gegenüber DEJAN seinem ist meiner ja fast ein Spielzeug...

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #34
@ schachti

Wenn man verdichtete Luft kühlt zieht sie sich zusammen!
Das heist, der Druck fällt ab. Der Sauerstoffanteil in der Luft bleibt aber gleich!!!
Der abgefallene Druck wird vom Sensor erkannt und der Lader muss höher drehen um wieder auf den ursprünglichen Druck zu kommen.
Damit steigt der Sauerstoffanteil im Verhältnis des Luftvolumens an.
(mehr Sauerstoff im gleichen Raum! Bessere Verbrennung bei gleichem Ladedruck!)

Dadurch muss aber wie eben gesagt der Lader höher drehen und das geht aufs Material!

Fakt: Es bringt mehr Leistung bei gleichem Ladedruck aber der Lader wird mehr belastet.

@micha

deine Aussage ist falsch!
Man hat den Ladeluftkühler nicht um den Lader zu kühlen.
Die Luft geht ja erst in den Lader und dann durch den Kühler!

MfG...

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #35
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #36
@flieger-baby

Sach ich ja. Kenn mich doch auch net so dolle aus damit. Aber stimmt scho. Der LLK sitzt ja im Wirkungsbereich der Luftansaugung.

Also LuFi -> Lader -> LLK -> Motor

Richtig?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #37
Original von Micha

Nee. Der LLK soll die Luft abkühlen um den Lader zu kühlen - mehr net. Ist ja auch nur ein Kühler. Das Teil saugt ja nicht direkt Luft an - und somit kann der Lader auch nicht mehr Umdrehungen machen.

@Micha Ja ne is klar?? ;) :tongue:

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #38
Hallo

ich hätte bei der Sache echt nur die bedenken wegen dem LMM.
Man könnte ja um den Herum alles vergrössern, er würde aber immer noch den selben Querschnitt behalten.
Und die engste stelle zählt halt.
Das ganze geht in den Bereich Gasdynamik und ist nicht so einfach zu beschreiben. Jede Modifikation ändert etwas. Und bevor man nicht selber weiss, was sich ändert, sollte man die Finger davon lassen.
Und ich bin auch kein Weichei der nix an seinem Auto macht. Ich denk auch das ich einer derer bin , die die meisten Modifikation Motorseitig an ihrem Leon haben.

mfg

vanblom

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #39
Original von schachti
Original von Micha

@Micha Ja ne is klar?? ;) :tongue:

Ich habe nur versucht Dir zu helfen! Wenn Du es nicht kapieren willst (oder zu **** bist) , dann ist es Dein Problem. :tongue:

Die Abgase Deines Motors treiben den Lader an und sonst nix. Da kann ich 138.335.435.283 mal den LLK oder den Ansaugtrakt des LuFi verbessern / vergrößern - dadurch dreht der Lader auch net mehr. Der Ladedruck wird durch die Umdrehungszahl des Laders und den verstellbaren Schaufeln im Lader, falls Dir das was sagt, geregelt.

Ich weiss soweiso net, vor was Du Angst hat???? ?(
Das der Lader zu viele Umdrehungen macht und dass Du dadurch einen noch höheren Ladedruck und mehr Leistung hast?

Ja nee, is klar ... :tongue:

@vanblom1980

Ich habe bei meinem Ibiza TDI nur den Ansaugtrakt des Ibiza Cupra TDI eingebaut. Der LuFi - Kasten und LuFi ist derselbe, wie vorher. Da der LMM hinter dem LuFi - Kasten kommt, denke ich das es keine Probeme geben wird.

Am LLK hab ich nichts gemacht.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #40
HAllo

@Micha Ist denk ich nix gegen einzuwenden. DIe Engstelle Lmm und ksten bleiben ja eh. Und die definieren was maximal möglich ist, bzw. wie viel der Lader drehen muss.

Die Abgasmenge bleibt bei änderungen im Ansaugtrakt immer gleich.
(sofern die LLT und der Ladedruck gleich bleiben)
Die Drehzahl des Turbo´s ändert sich auch nie.
Egal wie hoch der Ladedruck und wie optimal der Ansaugtrakt ist.
Das einzige was geändert wir bzw. wo mit der Ladedruck dann auch geregelt wird, ist die Stellung der Varaiblen Schaufeln auf der Ansaugseite. Die definieren wieviel Luft durch gepumpt wird und nicht die Drehzahl. Die Drehzahl variert nur mit der Abgasmenge.
Und die ist abhängig von der Drehzahl(turboloch), hubraum und Gerade anliegendem Ladedruck. Von sonst ziemlich nix. (sofern wir nicht sagen ein anderer Turbo mit grösserer Verdichterseite würde weniger drehen, denke wir gehen vom selben Turbo aus)
Also ich fasse zusammen:
Man bekommt also nur probleme für den Turbo, wenn man mit zuviel Ladedruck fährt. Da dann die Abgasmenge soweit steigt, das vor dem Turbo immer mehr Abgasdruck entsteht. Somit wird der Turbo wieder heisser. Gleichzeitig wird durch den hohen Ladedruck und die höhere LLTdie Abgastemperatur noch bedeutend heiser.
Wieder misst für den Turbo.
Also wie gesagt man muss schon wiesen was man tut, wenn man an der gasdynamik spielt, respektive den LD erhöht.

Das einzige was einen Motor wirklich schont ist LLt reduzieren. Dann muss der Turbo zwar wie erklärt mehr Luft pumpen um den selben LD zu erreichen, aber das macht er allgemein nur wie oben erklärt, über die verstellung der Leitschaufeln. Klar kommt dann auch wieder mehr abgasmenge raus, aber die ist auch kälter = weniger belastung bei bisschen höherer Drehzahl des laders.

Wenn noch fragen sind einfach stellen.

Hoffe habe jetzt etwas glarheit geschaffen.

mfg

vanblom

Thema:

Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom - Ähnliche Themen

Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Außenspiegel pfeift: Servus Leute, nach langer Wartezeit war es endlich so weit, ich durfte mein Cupra Leon 300 beim freundlichen abholen. Soweit zufrieden, jedoch...
Oben