Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Diskutiere Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; So sehe ich das auch. LLT reduzieren Bespielsweise durch einen größeren LLK. Was durch einen größeren LLK noch passiert (weil das ist ja noch net...
  • Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #41
Original von vanblom1980
Das einzige was einen Motor wirklich schont ist LLt reduzieren. Dann muss der Turbo zwar wie erklärt mehr Luft pumpen um den selben LD zu erreichen, aber das macht er allgemein nur wie oben erklärt, über die verstellung der Leitschaufeln. Klar kommt dann auch wieder mehr abgasmenge raus, aber die ist auch kälter = weniger belastung bei bisschen höherer Drehzahl des laders.

So sehe ich das auch. LLT reduzieren Bespielsweise durch einen größeren LLK. Was durch einen größeren LLK noch passiert (weil das ist ja noch net alles) weisst Du selber. Kann man aber auch bei den Dieselschraubern nachlesen.

Beim Ibiza / Polo 9N ist es nur so, dass bei den gechippten Fahrzeugen bei PMax ein Unterdruck im LuFi - Kasten herrscht. Und diesen kann man mit dem Ibiza Cupra TDI Ansaugrüssel beseitigen. Das wollte ich und mehr net.

Wie es beim Leon ist kann ich net sagen. Müßte man mal eine Testfahrt mit VAGCOM machen.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Anzeige

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #42
@vanblom1980

Die Drehzahl des Turbo´s ändert sich auch nie.
Egal wie hoch der Ladedruck und wie optimal der Ansaugtrakt ist.

Hauehaue, das kann man so nicht stehen lassen. Die Drehzahl des Laders ist natürlich vom Ladedruck abhängig.

Das einzige was geändert wir bzw. wo mit der Ladedruck dann auch geregelt wird, ist die Stellung der Varaiblen Schaufeln auf der Ansaugseite. Die definieren wieviel Luft durch gepumpt wird und nicht die Drehzahl. Die Drehzahl variert nur mit der Abgasmenge.

Ich habe noch keinen Turbolader gesehen, der ein variables Verdichterrad hat.
Durch die variable Turbinengeometrie wird die Menge des Abgases auf die Turbine geregelt und somit die Drehzahl des Laders. Hierdurch wiederrum wird der Volumenstrom auf der Verdichterseite beeinflusst.

Gruß, Puffo

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #43
Die TDIs können den Winkel der Turbinenschaufeln verstellen soweit ich weiß aber bei den 1.8T is das nicht der Fall.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #44
Es ist so wie Puffo schon gesagt hat! Die sog. Leitschaufeln abgasseitig werden verdreht und leiten somit die Abgase steiler auf das Turbinenrad und so ändert sich die Drehzahl! Auf der Verdichterseite/Luftseite wird nix verstellt!

mfg
Micha

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #45
So nicht ganz richtig.
TDIs mit VTG (Variabler Turbinen Geometrie) haben Verstellbare Anstellbleche, die die Menge des an die Turbine geleiteten Abgases bestimmen. Damit lässt sich in gewissen Grenzen die Drehzahl des Turbos steuern (und damit auch der aufgebaute Druck). Das Verdichterrad an sich ist starr und ändert sich nicht.

Bei Benzinern geht das wegen der höheren Abgas Temperaturen nicht.

*** Sorry da war einer schneller. Bezog sich auf den Post davor ***

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #46
Hallo

ja stimmt meinte auch die Abgasseite. sorry.
Auf der Arbeit schreiben ist immer so stressig und man kann eigentlich nicht richtig überlegen.
Aber der Rest bleibt ziemlich so.
Der höhere LD lässt den Turbo zwar bisschen schneller drehen, aber bei niedrigen Drehzahlen ist das auch so.
Das wichtige für die Haltbarkeit eines Turbos ist geringer Abgasgegendruck und geringe LLT. Dann hält der auch lange.
Was auch noch richtig wichtig ist, ist das Auto nicht gleich aus machen nach dem man schnell gefahren ist und gutes Oel und niedrige Oel Temperaturen.

mfg

vanblom

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #47
Geringer Abgasgegendruck ist gut!
Ein geringer Ansaugwiederstand ist aber auch nicht zu verachten!
Deswegen ja die ganze Dikussion an Anfang des Treats.

Denn wenn der Lader gegen eine Wand drückt geht das aufs Material und die thermische Belastung steigt an.
Wenn er nicht frei atmen kann ist das genau dasselbe!

Die engste Stelle im Ansaugbereich ist der ******* Schnorchel vorm Luftfilterkasten. Der ist am Lufi-Kasten noch OK vom Durchmesser aber am Ende ist er nur noch halb so gross und das Loch ist extra nochmal verengt.
Das müsste man also beseitigen.

Ich hab ja bereits mitbekommen dass es für den Ibiza ein anderes Teil gibt.
Gibt es für den Leon auch eins?

Arbeitet jemand bei Seat, der mal bei ETKA schauen kann ob alle Leons den selben haben?
Vieleicht hat der VR6 einen anderen Schnorchel mit grösserem Durchmesser ????? ?(

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #48
So sehen die Teile beim Ibiza aus:

thumb_1.jpg

thumb_4.jpg

Die ganze Einbauanleitung ist hier zu finden:

[/URL]

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #49
Das ist ja echt nett gemeint von Dir. ;)
Aber beim Leon ist das anders.
Da geht der Ansaugrüssel vom Lufi-kasten am Kotflügel lang bis zum Scheinwerfer. Und der wird immer enger bis vor. Bis der nur noch 4cm
Durchmesser hat.
Der Schlauch am LMM dagegen hat gute 8cm Durchmesser.

Das beist sich doch!

Da bauen die mal 8cm und dann mal wieder nur 4cm.

Und nur soviel Luft wie durch das 4cm Loch passt, strömt auch durch den 8cm Schlauch.

Ich frag mich ob solche "Drosseln" beabsichtigt sind???

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #50
Mit den Bildern wollte ich doch nur aufzeigen, wie die Teile vom Ibiza Cupra TDI aussehen ... mehr net. Das wurde schon öfters gefragt.

Anscheinend passen die beim Leon net. Schade für Euch. :(

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #51
Was waere dann, wenn ich vor dem Luftfilter dieses Rohr abschneide und ein groesseres Rohr verbauen wuerde??
Hab das mal irgendwo gelesen....

Ginge das, bringst was?

Saludos

Robert

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #52
Original von Micha
Mit den Bildern wollte ich doch nur aufzeigen, wie die Teile vom Ibiza Cupra TDI aussehen ... mehr net. Das wurde schon öfters gefragt.

Anscheinend passen die beim Leon net. Schade für Euch. :(

Glaube das bringt den Leon Fahrern aber leider nicht allzu viel, wenn se wissen, wie das im Ibiza Cupra gelöst ist ;)
Denke bei (wo du ja auch angemeldet bist ;)) wären die Fotos besser aufgehoben...(ich mein ich will dir ja nix...aber momentan scheint es mir nicht so, als könntest du hier jemandem damit schwer weiterhelfen) :(

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #53
Original von Sabrina
Glaube das bringt den Leon Fahrern aber leider nicht allzu viel, wenn se wissen, wie das im Ibiza Cupra gelöst ist ;)
Denke bei (wo du ja auch angemeldet bist ;)) wären die Fotos besser aufgehoben...(ich mein ich will dir ja nix...aber momentan scheint es mir nicht so, als könntest du hier jemandem damit schwer weiterhelfen) :(

Ja klaro. Das Thema ist im Ibiza - Forum aber schon lange durch, von daher haben das auch schon zig Leute bei sich eingebaut.

Wie gesagt, wollte nur mal aufzeigen, wie die Teile aussehen. Obs nun passt oder net weiss ich net. Hatte zwar auch mal nen Leon TDI (deshalb bin ich ja schon seit Anfang an, und vorher dabei) aber an den Motorraum und LuFi vom Leon kann ich mich nimmer so gut erinnern.

Ok? :D

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #54
Mich würde auch mal interessieren ob es beim Leon was bringt wenn man den Ansaugtrakt von aussen zum Luftfilter etwas verbreitert?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #55
Machts Euch doch nicht so schwer :D

Schnorchel vom V6 rein, der hat nach Augenmass 40-60% mehr Durchmesser.
Ist wegen 1 J auch kein Leon-spezifisches Teil

1J0 129 609 C

kostet knapp über 10€ und bringt gerade zwischen 1200 und 2000 einen spürbar schnelleren Ladedruckaufbau und damit auch weniger Russ, zumindest im gechippten 81KW TDI.

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #56
Was würdet ihr denn empfehlen um die ganze ansaug geschichte zu Optimieren(Lufi etc.)?

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #57
Das mit dem Ansaugtrakt vom V6 ist interessant aber mal ne andere frage kann man jetzt dem original verbauten LLK (TDI 150) nicht zu mehr Luftstrom verhelfen ?(?( ?(

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #58
Original von el-Cupra-4
Das mit dem Ansaugtrakt vom V6 ist interessant aber mal ne andere frage kann man jetzt dem original verbauten LLK (TDI 150) nicht zu mehr Luftstrom verhelfen ?(?( ?(

IMHO nein...der LLK vom 150 PS TDI ist ja nicht im Radhaus sondern sowieso direkt hinter der stoßstange...

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #59
Also für ganz blöde wie mich ;)

Der ansaugstrakt ist das ding was vorm luftfilter sitzt, richtig? Ihr wollt also den durchmesser erhöhen. Kann man also das den ansaugstrakt vom v6 im 150tdi verbauen oder geht das nicht? Wenn nicht, würde z.B. die airbox von bmc dem 150tdi noch helfen oder lohnt sich das geld nicht?

Noch eine Idee: Wäre es nicht sehr praktisch den ansaugstrakt über eine lufthutze in der motorhaube anzutreiben(quasi mit einem feinen ansaugrohr). Gerade bei hohen geschwindigkeiten würde ja die luft regelrecht reinfliegen :)

• Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom Beitrag #60
ah ja
wen ich mich erinnere ist zu erst der verflüssiger von der Klimaanlage, dann der LLK und zu letzt der Radiator des Motors. Oder?

Thema:

Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom

Leon Ladeluftkühler nicht im Luftstrom - Ähnliche Themen

Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Außenspiegel pfeift: Servus Leute, nach langer Wartezeit war es endlich so weit, ich durfte mein Cupra Leon 300 beim freundlichen abholen. Soweit zufrieden, jedoch...
Oben