- Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.221
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Habe in meinem aktuellen Winter-Setup nun auch Distanzscheiben montiert.
Es handelt sich um die 18-Zöller vom FR Facelift (7.5 x 18 ET51) mit VA 10 mm Platten und HA 15 mm Platten (jeweils pro Seite natürlich).
Zusatzinfo: Gewindefahrwerk Bilstein B14XL, auf dem Bild eingestellt auf ca. 325-330 mm Abstand Radmitte <-> Kotflügelkante
Problemlos vom TÜV abgenommen und natürlich schleiffrei.![]()
Servus. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?@Neuer Leon eine wirkliche ABE ist das leider nicht, da:
Der Reifen, spielt eine entscheidende Rolle!breit- bzw. schmalbauende Reifen Was du auf der HA nicht vergessen solltest, nicht nur der Flap ist entscheiden sondern auch der Übergang von Kotflügel zum Heckstossfänger! Fühle einfach mal mit mit deiner Hand an dieser Stelle, dann weisst du was ich meineHallo,
ich harpere gerade etwas mit der optischen Abstimmung meines Seat Leon Cupra 5F BJ 2014. Das Fahrzeug hat aktuell die Eibach Sportline Federn verbaut. Im Sommer fahre ich dazu die originalen 19 Zoll Felgen in 8J mit 10mm Spurplatten hinten.
Nach meinem Geschmack geht da aber noch ein bisschen was. Ich habe mich durch den Thread:
[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)
gearbeitet und mir eine Tabelle mit den Daten aller Fahrzeuge gemacht, die ebenfalls Sportline und 19Zoll Felgen verbaut haben (inkl Reifenquerschnitt notiert).
Dort waren Leute bei, die bei ET45 Felgen mit 8J bis zu 12.5mm Platten PRO SEITE an der HA und bis zu 8mm PRO SEITE an der VA fahren (inkl Eibach Sportline). Ich habe das ganze mit:
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
umgerechnet auf ET50 Felgen mit 8J Breite (meine Kombination) und lande dabei bei folgendem Ergebnis (in Anbetracht auf die maximale AUSSENFLANKE):
Es sollten bei ET50 und 8J Felge 10mm pro Seite vorne und 20mm pro Seite hinten möglich sein, bei 235/35/19 Reifen, bei entfernten Flaps.
Kann das jemand bestätigen oder liegt hier ein Denk-/Rechenfehler vor von mir? Kommt mir größentechnisch nämlich sehr viel vor.
Ich habe die 10er Platten da und könnte das zumindest vorne mal Testen, hinten muss ich mir die Platten jedoch extra kaufen und möchte das ungern "umsonst" tun.