Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @Neuer Leon eine wirkliche ABE ist das leider nicht, da:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.221
@Neuer Leon eine wirkliche ABE ist das leider nicht, da:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 52
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Anzeige

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.222
Moin Leute
1f642.png
:)
Habe mir heute einen Leon 5f Cupra mit originalen 19" Performance Felgen gekauft.

Nun meine Frage, wieviel mm benötige ich an Spurplatten das es schön bündig abschließt vorn und hinten ?
Fahrwerk soll keins rein, alles so bleiben nur die Räder etwas raus.

Was ist da max. möglich ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.224
Hallo, ich habe meine Spurplatten nun auch erfolgreich abnehmen lassen

VA: 15mm pro Seite / Achse 30mm (H&R 55573-15, Durchstecksystem)
HA: 20mm pro Seite / Achse 40mm (H&R 40555712, Anschraubsystem)
Felgen: Original Performance Felge, 7.5x18 ET 51 mit 225/40/18 Bereifung

Es waren keine Arbeiten am Wagen notwendig, nichts schleift und auch Flaps sind nach wie vor keine am Wagen.

Die Abnahme bei der Dekra hat nicht funktioniert, der Prüfer kam nicht klar mit der in der ABE angegebenen Radabdeckung.
Die Abnahme hat beim TÜV hingegen funktionierte ohne irgendwelche Probleme (seltsame Welt). Kosten: 77 Euro

Schöne Grüße
Achim

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 175
  • 002.jpg
    002.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 193
  • 003.jpg
    003.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 187
  • 004.jpg
    004.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 233
  • 005.jpg
    005.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 252
  • 006.jpg
    006.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 248
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.225
Hallo, ich habe den fred komplett durch - habe allerdings keinen FR/Cupra, kapiere als Nichttechniker aber eine Sache nicht bei angebotenen Distanzscheiben. Derzeit wird beim neuen Style 1.5er meiner Frau (kürzlich beim Händler übergeben) der Eibach-Satz 35/30er Federn eingebaut, und ich möchte gleichzeitig einen Satz 7,5x17er ET 45 Alufelgen aus dem Zubehör montieren (mit 225/45er), die ein Kumpel auf seinem verkauften Golf 7 hatte. Felgen und Reifen sind neuwertig.
Hinten möchte ich "nur" 10mm Distanzscheiben pro Seite verbauen (20mm pro Achse), jetzt wird mir bei den Angeboten immer angezeigt, dass die Distanzscheiben evtl. nicht passen, da sie wegen der geringen Breite die Distanzscheiben nicht richtig am Rad und/oder der Nabe anliegen. Angeboten werden Distanzscheiben mit einer "Fase" von 6mm oder 4mm. Was bedeutet das, und was bzw. wo muss ich messen, um herauszubekommen, was ich an der Hinterachse brauche beim Auto meiner Frau?

Sorry für die hoffentlich nicht zu blöde Frage.
bernd

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.226
du brauchst 6mm Fase. Eibach Federn sind vermutlich mit ABE ?
In Zusammenhang mit den VW Rädern wird aber alles zu einer Einzelabnahme.
Die 10er müssen normalweisse passen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.227
Danke Dir! Und ja, die Eibach Federn haben ABE, die Felgen auch. Aber alles zusammen wird wohl nur mit Einzelabnahme gehen.

bernd

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.228
Hallo,

Bei einer Spurverbreiterung verändert sich doch der Sturz und muss dementsprechend wieder nachgestellt werden. Habt ihr das machen lassen? Im Autohaus wurde mir in einem anderen Zusammenhang erklärt, dass sich der Sturz bei meinem Leon ( FR mit DCC )
Gar nicht einstellen lässt. 😳

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.229
Und warum genau sollte sich durch eine Spurverbreiterung der Sturz ändern? ....und wer erzählt sowas?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.230
Wenn die Stoßdämpfer den Druck an der gleichen Stelle ausüben, das Rad aber nach aussen wandert, ist es doch zu erwarten, dass die Räder an der Unterseite weiter auseinandergedrückt werden. Dadurch verändert man doch die Fahrwerksgeometrie.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.231
Hä? Nein?! Mit den Scheiben änderst du allenfalls den Lenkrollhalbmesser. Ansonsten bleibt die Geometrie identisch. Manch einer meint, man würde den Hebelarm auf den Dämpfer verlängern, was natürlich Unsinn ist, da die Radaufhängung ein Viergelenksystem ist, weswegen die Distanzscheiben keinerlei Auswirkung auf das Einfederverhalten oder die Fahrwerksgeometrie haben.
Man verlängert mit den Distanzscheiben ja nicht den unteren Querlenker. Und DER ist der Hebel für den Dämpfer.

Ich weiß auch nicht, ob ich dich richtig verstehe mit dem "Auseinanderdrücken der Räder".

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.232
Habe in meinem aktuellen Winter-Setup nun auch Distanzscheiben montiert.

Es handelt sich um die 18-Zöller vom FR Facelift (7.5 x 18 ET51) mit VA 10 mm Platten und HA 15 mm Platten (jeweils pro Seite natürlich).
Zusatzinfo: Gewindefahrwerk Bilstein B14XL, auf dem Bild eingestellt auf ca. 325-330 mm Abstand Radmitte <-> Kotflügelkante

Problemlos vom TÜV abgenommen und natürlich schleiffrei. :)

Anhänge

• 20191125_124440.jpg
    20191125_124440.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.233
Habe in meinem aktuellen Winter-Setup nun auch Distanzscheiben montiert.

Es handelt sich um die 18-Zöller vom FR Facelift (7.5 x 18 ET51) mit VA 10 mm Platten und HA 15 mm Platten (jeweils pro Seite natürlich).
Zusatzinfo: Gewindefahrwerk Bilstein B14XL, auf dem Bild eingestellt auf ca. 325-330 mm Abstand Radmitte <-> Kotflügelkante

Problemlos vom TÜV abgenommen und natürlich schleiffrei. :)

Ich hab meine Platten im Winter bewusst wieder runter gemacht.
Als Skifahrer bin ich darauf angewiesen Schneeketten montieren zu können. In A ist an einigen Stellen sehr oft Schneekettenpflicht.
Auch meine Winteralus sind auf Schneekettentauglichkeit ausgewählt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.234
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.235
@Chrisili leider nein. Für den Cupra ST 4Drive gibt es keine ABE ohne Tüv Absegnung & Eintragung meines Wissens nach. Habe es deshalb gleich verworfen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.236
Ja soweit hab ich es auch gelesen, kotzt mich an. Werd wohl die 10er von hr hinten machen mit tüv.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.237
Hallo,

ich harpere gerade etwas mit der optischen Abstimmung meines Seat Leon Cupra 5F BJ 2014. Das Fahrzeug hat aktuell die Eibach Sportline Federn verbaut. Im Sommer fahre ich dazu die originalen 19 Zoll Felgen in 8J mit 10mm Spurplatten hinten.
Nach meinem Geschmack geht da aber noch ein bisschen was. Ich habe mich durch den Thread:

gearbeitet und mir eine Tabelle mit den Daten aller Fahrzeuge gemacht, die ebenfalls Sportline und 19Zoll Felgen verbaut haben (inkl Reifenquerschnitt notiert).

Dort waren Leute bei, die bei ET45 Felgen mit 8J bis zu 12.5mm Platten PRO SEITE an der HA und bis zu 8mm PRO SEITE an der VA fahren (inkl Eibach Sportline). Ich habe das ganze mit:

umgerechnet auf ET50 Felgen mit 8J Breite (meine Kombination) und lande dabei bei folgendem Ergebnis (in Anbetracht auf die maximale AUSSENFLANKE):

Es sollten bei ET50 und 8J Felge 10mm pro Seite vorne und 20mm pro Seite hinten möglich sein, bei 235/35/19 Reifen, bei entfernten Flaps.

Kann das jemand bestätigen oder liegt hier ein Denk-/Rechenfehler vor von mir? Kommt mir größentechnisch nämlich sehr viel vor.

Ich habe die 10er Platten da und könnte das zumindest vorne mal Testen, hinten muss ich mir die Platten jedoch extra kaufen und möchte das ungern "umsonst" tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.238
Hallo,

ich harpere gerade etwas mit der optischen Abstimmung meines Seat Leon Cupra 5F BJ 2014. Das Fahrzeug hat aktuell die Eibach Sportline Federn verbaut. Im Sommer fahre ich dazu die originalen 19 Zoll Felgen in 8J mit 10mm Spurplatten hinten.
Nach meinem Geschmack geht da aber noch ein bisschen was. Ich habe mich durch den Thread:

gearbeitet und mir eine Tabelle mit den Daten aller Fahrzeuge gemacht, die ebenfalls Sportline und 19Zoll Felgen verbaut haben (inkl Reifenquerschnitt notiert).

Dort waren Leute bei, die bei ET45 Felgen mit 8J bis zu 12.5mm Platten PRO SEITE an der HA und bis zu 8mm PRO SEITE an der VA fahren (inkl Eibach Sportline). Ich habe das ganze mit:

umgerechnet auf ET50 Felgen mit 8J Breite (meine Kombination) und lande dabei bei folgendem Ergebnis (in Anbetracht auf die maximale AUSSENFLANKE):

Es sollten bei ET50 und 8J Felge 10mm pro Seite vorne und 20mm pro Seite hinten möglich sein, bei 235/35/19 Reifen, bei entfernten Flaps.

Kann das jemand bestätigen oder liegt hier ein Denk-/Rechenfehler vor von mir? Kommt mir größentechnisch nämlich sehr viel vor.

Ich habe die 10er Platten da und könnte das zumindest vorne mal Testen, hinten muss ich mir die Platten jedoch extra kaufen und möchte das ungern "umsonst" tun.
Der Reifen, spielt eine entscheidende Rolle! Was du auf der HA nicht vergessen solltest, nicht nur der Flap ist entscheiden sondern auch der Übergang von Kotflügel zum Heckstossfänger! Fühle einfach mal mit mit deiner Hand an dieser Stelle, dann weisst du was ich meine 😉

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.239
wie ich hin und wieder mal hier erwähnte, bin ich durch einige Versuche bei max. 10er an der VA und 12er an der HA gelandet, in Verbindung mit H&R Federn.
Das ist der beste Kompromiss um noch alltagstauglich unterwegs zu sein und wie schon erwähnt, sollte die Befestigungslasche der Heckschürze zum Seitenteil nachgearbeitet/entschärft werden sowie die Flaps entfernen.

Anbei der Zustand mit 10er VA/12erHA

Anhänge

• 20160328_130809 (2).jpg
    20160328_130809 (2).jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 115
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.240
Servus und Gude! Hat jemand von euch auf nem Serien St 4 Drive ab MJ19 ne HR Spurverbreiterung verbaut mit 8V/10H und kann von seinen Erfahrungen hinsichtlich Tüv berichten? Habt ihr diese ohne Probleme abgenommen/eingetragen bekommen? Will meine nämlich morgen draufmachen.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben