Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; So, 8/10 drauf!
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.241
So, 8/10 drauf!0D0C5C56-6821-42B0-97AF-7A5D7CB2D5BE.jpeg10D0B4DD-AE28-42CC-8353-B5BB2335C369.jpegDF51EE23-4DF8-472B-8A6D-EFB29FA71C5D.jpeg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.242
Hi Leute, ich bin neu in dem Thema Spurverbreiterung. Ich werde vermutlich 8x18 ET45 225/40 fahren und mit einer Tieferlegung von 320 bis 330mm RMK fahren wollen. Eine dezente Verbreiterung von 5mm/Rad auf der HA stellt auch kein Problem dar, denke ich.
Ich verstehe nur paar technischen Sachen nicht. Eine Felge liegt ja auf dem Radnabe auf. Jetzt gibt es Platten die komplett eben sind und solche die auch so eine Auflagefläche haben.
Wird die Auflagefläche für die Felge nicht zu klein, wenn die Verbreiterung eben ist?
Wenn die Platte auch eine Auflagefläche hat für die Felge, passt dann der Zentrierring von der Zubehörfelge überhaupt noch?
Ich hoffe, ihr versteht einigermaßen meine Fragen.😂
Danke im voraus.

Im Anhang habe ich mal paar Spurverbreiterungen aus dem Thread und da sieht man gut die Auflagefläche, die ich meine :D

Anhänge

• 20190420_123424.jpg
    20190420_123424.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.243
sooo genau weiß ich nicht was du meinst ??
Die Auflagefläche für die Felge ist bei Spurplatten mit Zentrierung (wie im Bild) oder auch bei Platten ohne Zentrierung immer gleich bzw. entspricht genau der Auflagen-Fläche der Bremsscheiben. Vorziehen sollte man immer welche mit radseitiger Zentrierung (wie im Bild), die aber eine gewisse Breite benötigen (meist ab 10mm), Alle darunter haben in der Regel keine Zentrierung und neigen deshalb auch zur Unwucht.
In der Regel passen Platten mit od. ohne Zentrierung bei Serien als auch bei Sonder/Zubehörrädern gleichermaßen.
Hin und wieder wird auch auf einen gewissen notwendigen Fasenwinkel bei Platten mit Zentrierung hingewiesen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.244
Hi Leute, ich bin neu in dem Thema Spurverbreiterung. Ich werde vermutlich 8x18 ET45 225/40 fahren und mit einer Tieferlegung von 320 bis 330mm RMK fahren wollen. Eine dezente Verbreiterung von 5mm/Rad auf der HA stellt auch kein Problem dar, denke ich.
Ich verstehe nur paar technischen Sachen nicht. Eine Felge liegt ja auf dem Radnabe auf. Jetzt gibt es Platten die komplett eben sind und solche die auch so eine Auflagefläche haben.
Wird die Auflagefläche für die Felge nicht zu klein, wenn die Verbreiterung eben ist?
Wenn die Platte auch eine Auflagefläche hat für die Felge, passt dann der Zentrierring von der Zubehörfelge überhaupt noch?
Ich hoffe, ihr versteht einigermaßen meine Fragen.😂
Danke im voraus.

Im Anhang habe ich mal paar Spurverbreiterungen aus dem Thread und da sieht man gut die Auflagefläche, die ich meine :D

Hallo
die Surplatten sind innen auf den gleichen Zentrier-Durchmesser ausgedreht wie aussen.
Deswegen brauchen sie eine gewisse Stärke.
Hab mal ein primitive (mit Finger am Tablet) Freihandskizze angehäng wie das Aussieht.

Studio_20200308_193126.png
Das Bild von den Platten das du gepostet hast ist ursprünglich von mir und zeigt 10mm Platten.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.245
Also lieber min. 10mm Platten pro Seite nehmen um unwuchten zu vermeiden?
Andere Lösung wird es vermutlich nicht geben oder?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.246
Hab die HR mit 8V und 10H, haben beide ne Aufnahme an der Platte, die Felge hängt perfekt drauf. Habs gestern verbaut.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.247
Und mit original Rad-Reife-Kombi, musste sie wahrscheinlich nicht mal eintragen lassen ;)
Edit: Sehe gerade weiter vorne, dass es KEINE Abe für den St300 gibt.

Aber Vorderachse 8mm und Hinterachse 10? Können doch keinesfalls ne Mittenzentrierung haben? 🤔

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.248
Eintragen muss ich sie schon, ABE vorhanden. Aber Eintragung sollte ohne weiteres nach 19.3 gehen, zumindest nach den Infos von HR und Erfahrungsberichten anderer ST Fahrer. Haben beide (V/H) ne Mittenzentrierung.
V
Artikelnummer1655573

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.249
ja geht in Verbindung mit Serienräder problemlos nach §19.3 und richtig, 8er von H&R gibt es schon seit Jahren mit Zentrierung, mit der Einschränkung nur VA, da hier die Radnabe entsprechend kürzer ist, als an der HA.
Hatte die selber an meinem 6er GTI und davor schon an meinem Passat.
10er mit Zentrierung gibt es gefühlt schon eine Ewigkeit. Die Ausführung hatte ich anfänglich auf meinem Cupra an der HA, bevor ich dann auf 12er gewechselt hatte.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.250
Die 8er geht auch auf der HA per §21!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.251
@Chrisili Dann geht es hier aber nicht um 8/10, sondern um 16/20 pro Achse ;) Du schreibst von Achse, nicht "pro Seite". Bei der Spurverbreitung spricht man in der Regel immer um Verbreiterung pro Achse.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.252
@Chrisili Dann geht es hier aber nicht um 8/10, sondern um 16/20 pro Achse ;) Du schreibst von Achse, nicht "pro Seite". Bei der Spurverbreitung spricht man in der Regel immer um Verbreiterung pro Achse.
ja, sorry! Bin erst seit 07/2019 in dem Umfeld Cupra/Optimierung dabei. Davor bin ich einfach nur Autos gefahren! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.253
@Tancho,
wenn sie technisch nicht passen, nützt auch ein 21er nichts.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.254
@Tancho,
wenn sie technisch nicht passen, nützt auch ein 21er nichts.
Ist halt nur die Frage, wer das besser beurteilen bzw. Prüfen kann! Ich vertraue da lieber einem DEKRA Prüfer, als auf deine Aussage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.255
So, Odyssee hInter mir. Geht ums eintragen der HR Spurplatten 8mm vorne und 10mm hinten je Rad aufm Serien Cupra (siehe Bild links).
Bei Dekra meinte er keine Chance, da Auflage im Gutachten = Radhäuser müssen bearbeitet werden steht.
Ich also zur Werkstatt , die haben nur gelacht und meinten fahr mal zum TÜV.
TÜV meinte passt fast, kann man eintragen, müssten aber die Flaps vorne und hinten raus.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.256
@Tancho,
du verstehst es nicht. Lies mal was ich in Antwort 1249 über die Radnaben geschrieben habe ! Nicht umsonst wird in den Gutachten bei 8er auch oft erwähnt passend "nur VA" !
Es geht nicht um das "Dürfen", sondern um die technische Umsetzung .

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.257
@Tancho,
du verstehst es nicht. Lies mal was ich in Antwort 1249 über die Radnaben geschrieben habe ! Nicht umsonst wird in den Gutachten bei 8er auch oft erwähnt passend "nur VA" !
Es geht nicht um das "Dürfen", sondern um die technische Umsetzung .
Bitte gib mir mal deine Quelle, die Aussagt das es nicht möglich ist!
Nur mal so:IMG_20200311_200527.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.258
H&R Gutachten und aus der Erfahrung heraus. Bei meinem Cupra hatten sie hi. nicht gepasst. Es ist nicht das das einzige VAG Modell wo sie nicht passen. Beim 4 Motion sind m.W. die Naben an der HA etwas anders/stärker ausgelegt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.259
Im Gutachten steht nichts davon , dass ich die 8mm nicht auf der HA verwenden darf! Die einzige Auflage im Gutachten von H&R welches in diese richtung geht ist die V1, die darauf hinweist das diese Umrüstkombination nur auf der Achse 2 zulässig ist! Diese Auflage ist aber auf die 12mm Distanzringe bezogen! Ich bitte dich immer noch um eine Quellenangabe, die belegt das diese Distanzringe an der HA nicht verwendet werden dürfen. Deine Erfahrungen, kann ich nicht beurteilen und sind auch null aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.260
nochmals: H&R Hompage. Du könntest mir ebenfallas das/ein Gutachten nennen, welches das Gegenteil zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben