Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Liebes Leon Forum, Ich habe echt schon alles durchgelesen und Google rauf und runter gesucht aber kann leider nichts passendes finden☹ Also...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.281
Hallo Liebes Leon Forum,
Ich habe echt schon alles durchgelesen und Google rauf und runter gesucht aber kann leider nichts passendes finden☹

Also Ich fahre einen Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 mit den originalen Reifen/Felgen die von Werk aus drauf sind (Teilenummer 5F0601025AC / 8Jx19H2 ET50 / 235/35 R19).
Ich habe kein PP also alles "Serie".

Meine Frage ist jetzt, ob sich schon Jemand hier Spurplatten auf diese Kombination drauf gemacht hat🤔 oder vllt. Jemand weiß welche Verbreiterung da möglich ist (am besten natürlich mit ABE)?

Bin um jede Antwort und Hilfe dankbar 🙏

Freundlichen Gruß
Max ✌

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.282
@Gigololatini , bis ET40 sollte kein Problem sein.. Ich Fahre auch einen ST und habe 8,5x19 mit ET50 und 12mm Distanuscheiben hinten, allerdings habe ich 225er drauf. TÜV hatte nichts bemängelt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.283
@Gigololatini , bis ET40 sollte kein Problem sein.. Ich Fahre auch einen ST und habe 8,5x19 mit ET50 und 12mm Distanuscheiben hinten, allerdings habe ich 225er drauf. TÜV hatte nichts bemängelt.
Danke erst mal für die Antwort 🙏🏻
Hast du vorne keine Scheiben?
Wahrscheinlich muss ich wohl echt mal zum TÜV und fragen was bei mir tatsächlich möglich ist bzw. Erlaubt 🤷‍♂️

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.284
Nein habe vorne keine, habe jedoch schon überlegt mir für vorne noch 5oder8mm zu bestellen.. Jetzt kommen aber erstmal Eibach federn 45/40 rein, der steht mir noch etwas zu weit oben ;o)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.285
Nein habe vorne keine, habe jedoch schon überlegt mir für vorne noch 5oder8mm zu bestellen.. Jetzt kommen aber erstmal Eibach federn 45/40 rein, der steht mir noch etwas zu weit oben ;o)
Ja nice, hast du kein DDC?

Ja sehr schön 👍 aber hast du kein DDC?
Werde wohl morgen mal zum TÜV fahren und vllt. können die mir ja direkt sagen was maximal vorne und hinten möglich ist 🤷‍♂️

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.286
16vorne und 20hinten. Zum tüv musst du auf jeden Fall. Wurde aber ohne Probleme eingetragen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.287
somit 8er und 10er Platten

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.288
16vorne und 20hinten. Zum tüv musst du auf jeden Fall. Wurde aber ohne Probleme eingetragen

Na das ist doch mal ne Aussage, also meinst du tatsächlich nur 8er Platten vorne und 10er hinten? Hast du mehr nicht probiert oder haben die schon vorher gesagt das es nicht zulässig ist?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.289
8mm vorne je Rad und hinten 10mm je Rad. Mehr wollt ich nicht, sieht gut aus und musste nix am Fahrzeug ändern. Alles Serie

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.290
8mm vorne je Rad und hinten 10mm je Rad . Mehr wollt ich nicht, sieht gut aus und musste nix am Fahrzeug ändern. Alles Serie .
Okay weil ich denke es ist schon noch mehr erlaubt, weil es steht ja zb. Im Bußgeldkatalog der Reifen darf nicht über den Radlauf hinaus ragen. Und ich habe mal so spaßeshalber gemessen und da müssten vorne 15mm pro Seite gehen und hinten 20mm🤷‍♂️

Anhänge

• 63A2C7C3-74B2-4DE8-8076-104DE892EF5F.jpeg
    63A2C7C3-74B2-4DE8-8076-104DE892EF5F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.291
Dann miß mal spaßeshalber nicht oben, sondern markiere dir auf dem Radlauf die Stellen 30° nach vorne von Radmitte und 50° nach hinten. Da legst du deine Wasserwaage an und mißt dann zum Reifen, denn dieser Bereich muß lt. meine Tüver abgedeckt sein.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.292
Im Gutachten steht bei allen Kombination ,dass evtl am Fahrzeug was gemacht werden muss. Je nach tüv Prüfer wird der eine es so oder so auslegen. 15mm vorne wird bestimmt nicht ohne flaps Demontage gehen, wenn es allein dabei bleibt

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.293
Meine 8mm je Rad sind vorne schon sehr weit raus. Für meinen Geschmack.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.294
Dann miß mal spaßeshalber nicht oben, sondern markiere dir auf dem Radlauf die Stellen 30° nach vorne von Radmitte und 50° nach hinten. Da legst du deine Wasserwaage an und mißt dann zum Reifen, denn dieser Bereich muß lt. meine Tüver abgedeckt sein.
Okay verstehe nicht ganz wie du das meinst 🙈

aber habe das hier auf der Bußgeldkatalog Seite gefunden

Hierfür muss der Abstand zwischen innerer Kotflügelkante und dem äußersten Rand des Reifens bestimmt werden. Dieser Wert sollte dann um 5 mm reduziert werden, um ein notwendiges Sicherheitsmaß einfließen zu lassen. Der nun ermittelte Wert gibt an, welche Spurverbreiterung bei dem Fahrzeug möglich ist.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.295
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.296
Evtl kann ich morgen welche machen . Morgen kommen Seitenschweller dran 🤟

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.297
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.298
Hierfür muss der Abstand zwischen innerer Kotflügelkante und dem äußersten Rand des Reifens bestimmt werden.
Ja, unter Beachtung der oben genannten Gradwerte! Nicht ohne Grund hat Dein Cupra hinten die kleinen Flaps.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.299
Ja, unter Beachtung der oben genannten Gradwerte! Nicht ohne Grund hat Dein Cupra hinten die kleinen Flaps.
Okay die flaps hat er nicht mehr 🙈

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.300
Ich fahre mit der originalfelgd am ST300 rundum 15er. Hat der Vorbesitzer montieren und abnehmen lassen.

Das ist schon ein Tick zu viel, da war die Tüvprüferin sehr großzügig. Bei flotter Fahrweise schleift es vorne.

20200404_163922.jpg
20200402_073319.jpg

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben