Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Dumme Frage: Kennt ihr gute Shops wo man die Spurplatten kaufen kann? Ab besten gleich mit den richtigen Schrauben. Aktuell schwanke ich noch...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.381
Dumme Frage: Kennt ihr gute Shops wo man die Spurplatten kaufen kann? Ab besten gleich mit den richtigen Schrauben. Aktuell schwanke ich noch zwischen V/H 10/10 oder 10/15 pro Achse.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.382
Ebay. Dort bekommst du sämtliche Hersteller Distanzscheiben zum günstigsten Preis.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.383
Ebay ist halt auch nur eine Plattform in der sich viele Händler tummeln. Und ich zahle lieber paar Euro mehr, dafür habe ich nen ansprechpartner falls etwas nicht klappen sollte

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.384
gab diesbezüglich noch nie Probleme und habe dabei viel Geld gespart. Und wenn, wird es zurück geschickt, ist in der Regel auch alles problemlos.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.385
Hab vor einem Jahr mal geschaut, da gab es für den Cupra ST 4Drive (DNUE) keine Spurverbreiterung ohne TÜV.
In den ganzen ABEs musste man trotz Serienfelgen trotzdem eine Eintragung vornehmen.
Gibts da ein Update, hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.386
Moin Moin also ich habe letztens meinen H und R spurplatten einbauen lassen und die haben eine ABE und sind somit nicht eintragungslflichtig.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.387
@D-Viper Hast du einen Leon Cupra ST? Wenn ja, welche Stärke hast du vorne und hinten genommen?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.388
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.389
@D-Viper also die von HR haben entwedr ein Teilegutachten oder eine ABE. Aber bei jedem passenden ist der Vermerk "A1", sprich muss abgenommen werden.
Eine ABE bedeutet leider nicht immer, dass es nciht abgenommen werden muss.
Hast du mir die Produktnummern? Sehen z.B. so aus: B2055573A

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.390
@D-Viper also die von HR haben entwedr ein Teilegutachten oder eine ABE. Aber bei jedem passenden ist der Vermerk "A1", sprich muss abgenommen werden.
Eine ABE bedeutet leider nicht immer, dass es nciht abgenommen werden muss.
Hast du mir die Produktnummern? Sehen z.B. so aus: B2055573A
Du kannst bei H&R anrufen die haben mir das gleiche gesagt. Nummer müsste ich zuhause raus suchen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.391
@D-Viper kannst du mir die Nummer mitteilen? kein Stress hab Zeit.
Rufe morgen mal an und schaffe Klarheit. Weil das dürfte ohne Abnahme nicht möglich sein.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.392
@D-Viper gerade mit H&R telefoniert. Vorab: Super nette Leute und perfekte Beratung.
Für den Cupra ST gibt es viele Gutachten und ABEs, jedoch muss bei jeder davon das Auto beim TÜV vorgeführt werden, sprich Eintragung.
H&R empfiehlt vorne 8mm und hinten 12mm. Bei den Größen muss man nichts im Radhauskasten nacharbeiten (Schraube raus, Lasche umklappen, siehe Thread hier).

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.393
@D-Viper gerade mit H&R telefoniert. Vorab: Super nette Leute und perfekte Beratung.
Für den Cupra ST gibt es viele Gutachten und ABEs, jedoch muss bei jeder davon das Auto beim TÜV vorgeführt werden, sprich Eintragung.
H&R empfiehlt vorne 8mm und hinten 12mm. Bei den Größen muss man nichts im Radhauskasten nacharbeiten (Schraube raus, Lasche umklappen, siehe Thread hier).
Hmm komisch, vielleicht weil ich ein R fahre? Ich habe auch mit denen gesprochen damals und die meinten braucht man nicht eintragen wegen ABE

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.394
@D-Viper nein, der R ST macht da keinen Unterschied. Außer es gibt extra ABEs, welche nciht online gelistet sind. Manche können einfach keine Gutachten und ABEs lesen. Ruf lieber nochmals an. Du fährst halt gerade ohne ABE!
Hast du den die ABE vor dir? Dann check die einfach oder guck nach deinem Auto/Reifengröße und poste das hier.
Der nette Herr Derdemez von H&R aus dem Sales kann ich empfehlen. Er hat übrigens erwähnt, dass auf Grund meines Forenposts wohl schon jemand anderes angerufen hat, der auch verwundert war.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.395
Bei mir hat der Vorbesitzer die H&R Spurplatten auf meinem 300er Leon Cupra ST mit originalen Felgen eingetragen. Ich meine 10mm vorne und 15 hinten, müsste aber in den Fahrzeugschein gucken.

Und da das bei engen schnellen Kurven vorne schleift, würde ich sagen, dass die Tüvprüferin damals schon beide Augen zugedrückt hat, mit ABE kann ich mir das nicht vorstellen.

Was steht denn in den Unterlagen zu den Distanzscheiben? Wenn ABE drüber steht, gilt sie wenn die darin genannten Auflagen eingehalten werden. Ist es ein Teilegutachten, muss es in der Regel beim Tüv vorgeführt werden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.396
Hallo Leute,

ich reiße das Thema trotzdem nochmal raus.

Mein Leon ST FR BJ 2015 (MJ 2016) soll noch ein paar Spurplatten bekommen.
Drauf sind die Performance-Felgen, die ich auch nicht ersetzen werde (bekommen aber eine neue Pulverschicht :D).

Die Maße sind:
Reifen: 225/40 R18 92W
Felgen: 7,5J x 18 H2 ET51
Serien-FR-Fahrwerk (-15mm)

Im Verlauf des Threads habe ich verschiedenste Aussagen gehört, die von "vorne geht kaum was und hinten maximal 12mm je Rad" bis hin zu "ich habe vorne 15 und hinten 20mm je Rad drauf".

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, was tatsächlich möglich ist, ohne dass irgendwas schleift? Ich kann mir nicht vorstellen, wie hinten 20mm passen sollen, da selbst beim Messen mit Toleranz maximalst 12-15mm raus kommen.

Besten Dank!

-Fallen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.397
Hallo FallenWolf!
Ich fahre im Winter die Serienfelgen Performance 1 (7,5x18 ET 51) und habe vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten pro Rad. Es ist in Verbindung mit einem Bilstein Gewindefahrwerk abgenommen worden. Es schleift nichts und sieht ansprechend aus.

B8E7A28B-EC72-42FC-8826-405428EC48F2.jpeg
127CBFDD-52F0-4EAA-873F-5D3988C9D6AA.jpeg

Der TÜV-Prüfer sagte bei der Abnahme selber, dass es gut und nicht zu übertrieben wäre. Ich denke 20mm sind pro Rad auf letzter Rille drin, aber mit 15 dürftest du auf der sicheren Seite sein.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.398
Hallo FallenWolf!
Ich fahre im Winter die Serienfelgen Performance 1 (7,5x18 ET 51) und habe vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten pro Rad. Es ist in Verbindung mit einem Bilstein Gewindefahrwerk abgenommen worden. Es schleift nichts und sieht ansprechend aus.

Der TÜV-Prüfer sagte bei der Abnahme selber, dass es gut und nicht zu übertrieben wäre. Ich denke 20mm sind pro Rad auf letzter Rille drin, aber mit 15 dürftest du auf der sicheren Seite sein.

Hey FloSon,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ist das schon der Facelift? Gibt es da irgendwelche Unterschiede zu beachten?
Sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus, gefällt mir gut. Dezent und nicht zu übertrieben. Und ja, die FL-Heckleuchten werden definitiv noch nachgerüstet ;)

Achja, wie sind so die Erfahrungen mit Platten an der VA? Hast Du welche zum Durchschrauben genommen mit ABE oder ein anderes System?

Gruß,

-Fallen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.399
Also ich kann nichts negatives berichten.
Ich habe längere Schrauben, die durch die Felgen und Platten in die Radaufnahme gehen.
Eine ABE / ein Teilegutachten haben die Platten alle, jedoch ist je nach Dicke der Distanzscheibe eine Abnahme TÜV notwendig. Ich meine das beginnt bei 12mm, kann aber in der ABE nachgelesen werden.

Also falls es oben durch die zahlreichen Vorredner nicht deutlich geworden ist:

ABE heißt nicht gleich legal ohne TÜV-Abnahme. Auch in einer ABE kann „durch einen TÜV Prüfer abgenommen“ (o.ä.) als Auflage zum legalen Führen des Fahrzeuges aufgeführt sein. Ansonsten ist die ABE nichtig und das Fahrzeug wird ohne Betriebserlaubnis geführt!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.400
Das mit der Abnahme ist mir schon klar, keine Sorge - auch nicht das erste Auto das etwas hergerichtet wird ;)
Fragte nur nach, weil es zwischen Facelift und Vor-Facelift doch einige Unterschiede gab.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben