Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag, könnte dir vll helfen😉 Damals noch mit meinen alten Sommer Felgen, du solltest ja die selben haben. Leon...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.401
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag, könnte dir vll helfen😉
Damals noch mit meinen alten Sommer Felgen, du solltest ja die selben haben.

Habe jetzt meinen auch Platten verpasst.
Vorne 10er pro Rad und Hinten 20er pro Rad mit Seat Orginale Performance Felgen.
Eintragung ging ohne Probleme, Flaps werden auch nicht gebraucht.

Anhang anzeigen 53612
Anhang anzeigen 53613
Anhang anzeigen 53614

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Anzeige

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.402
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.403
nicht wirklich ! M.W.gibt es nur marginale Unterschiede in der Spurweite zw. der Verbundlenker und der Mehrlenker HA

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.404
nicht wirklich ! M.W.gibt es nur marginale Unterschiede in der Spurweite zw. der Verbundlenker und der Mehrlenker HA
Geht aber TatsĂ€chlich um die Unterschiede zwischen SC und ST - es wirkt doch etwas seltsam, dass der wesentlich grĂ¶ĂŸere Kombi die selben Einpresstiefen usw. hat wie der kleine Bruder. Oh, und dann natĂŒrlich diese relativ freizĂŒgigen SprĂŒngen zwischen pre- und post-facelift :D

Im Endeffekt werde ich wohl mal online bestellen, so dass ich die Platten mal "testen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.405
ET sind bei allen gleich und zw. VFL und FL gibt es m.W. auch keine Unterschiede. So einen Aufwand wĂŒrde nicht mal Seat betreiben, zumal sich an den Karosserien (ausser minimal Front/HeckschĂŒrze) nichts verĂ€ndert hat.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.406
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich derzeit 10er Spurplatten hinten bei 8x18 ET48 (= ET38) aufgezogen habe. Termin beim TÜV habe ich nĂ€chste Woche und das sollte ansich ohne Probleme durchgehen. Jetzt ĂŒberlege ich, ob ich nicht doch vielleicht sogar 15er Spurplatten versuchen soll, da es persönlich ruhig noch etwas mehr sein könnte um es bĂŒndig zu haben. Ich möchte aber auf gar keinen Fall irgendwelche Nacharbeiten an der Karosserie o.Ă€. durchfĂŒhren, genauso wĂ€ren mir diese Flaps eher ein Dorn im Auge.

Hat jemand vielleicht die RĂ€derkombi mit insgesamt ET33 auf einem ST FR und kann sagen, ob das Probleme gibt?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.407
Hab die Original 8x18 FR Felgen und hinten 20mm pro Seite ohne Probleme eingetragen. Bin vorher zum TÜV er soll sich das kurz anschauen und dann einen eigentlichen Termin gemacht.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.408
Hab die Original 8x18 FR Felgen und hinten 20mm pro Seite ohne Probleme eingetragen. Bin vorher zum TÜV er soll sich das kurz anschauen und dann einen eigentlichen Termin gemacht.
Oha, 20mm pro Seite wĂŒrden bei den originalen FR-Felgen in Summe ET31 ergeben.
Bist du dir sicher, dass da nichts schleift und du auch keine Nacharbeiten machen musstest? đŸ€”

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.409
Vorne 15mm hinten 20mm auf jeder Seite. Hatte mir auch noch 10mm gekauft aber da 20mm gingen vorne 15mm und die 10mm ungebraucht zurĂŒck.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.410
Vorne 15mm hinten 20mm auf jeder Seite. Hatte mir auch noch 10mm gekauft aber da 20mm gingen vorne 15mm und die 10mm ungebraucht zurĂŒck.
Kannst du mal ein zwei Bilder machen, wĂŒrde das gerne mit der Kombination aus dem Beitrag vergleichen?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.411
Und was soll der TÜV da sehen vorab? Obs schleift sieht man dann beim Fahrversuch bzw. verschrĂ€nken

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.412
Hab im Moment kein Zugriff aufs Fahrzeug.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.413
Passt schon, habe gerade noch diesen Beitrag mit Bilder gefunden wo jemand VA 15mm und HA 20mm mit 7.5x18 ET51 hat.

Ich denke da sollten 8x18 ET48 mit VA 10mm und HA 15mm dann hoffentlich keine Probleme machen, wobei es im Vergleich laut Reifenrechner.at insgesamt nochmal +0,4cm Außenkante und +0,8cm Innenkante wĂ€ren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.414
@waldfrucht, es gibt keine Original 8" breite Felgen (ausser Cupra). Die Standart FR 18" Felgen sind 7,5" breit mit ET 51.
Die Kombin. mit 20er Platten ist zwar schon sehr grenzwertig, geht aber noch.

@Beezle, solche Dinge sollte man eher "konservativer" angehen. 10er Platten sind bei ET 48 noch ok. Wenn man das weiter ausreizen
will und von "bĂŒndig" spricht, geht das meist nach hinten los. BĂŒndig heisst in der Regel; es schleift !
DarĂŒber hinaus sehen solche VerĂ€nderungen ohne Tieferlegung eher "bescheiden/unharmonisch" aus, hat meist was von SUV Style😉

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.415
@zwei0 hmm, also konservativ bin ich durchaus und gerade deswegen kommt eine Tieferlegung nicht mehr in Frage. Das es mit dem FR-Fahrwerk und Distanzscheiben unharmonisch aussieht finde ich nicht, nur fehlt einfach noch dieser kleine Tick um es (bĂŒndig) abzurunden ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.416
Hallo zusammen,

heute habe ich auf dem Parkplatz am Supermarkt einen Leon gesehen bei denen die RĂ€der schön bĂŒndig saßen und habe den Fahrer direkt wegen Spurverbreiterungen gefragt. Er meinte da ich komplett Serie fahre, mĂŒsste ich sogar welche fahren können ohne Eintragung.

Ist diese Aussage korrekt? Wenn ja welche darf ich fahren und welche schrauben benötige ich dafĂŒr?

Mein Auto: Cupra st 290 FWD bj 2019 alles Serie.

Ich habe auch schon gegoogelt, bin aber von den schieren Kombinationsmöglichkeiten etwas ĂŒberfordert und wĂŒrde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

AnhÀnge

• IMG_20220513_165217.jpg
    IMG_20220513_165217.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220513_165206.jpg
    IMG_20220513_165206.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.417
Wenn alles Serie ist kannst du bspw. bei H&R schauen, ob unter der vorhandenen Rad-Reifenkombination noch Auflagen stehen. Mit 19 Zoll wirst du grundsĂ€tzlich zur Abnahme (A01) mĂŒssen, zumindest laut diesem Gutachten.

AnhÀnge

• 55573.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 30
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.418
@JJJT, ich empfehle dir diesen Thread mal in aller Ruhe durchzulesen. In der Regel findest du dann deine Antworten 😉
Die meisten Platten mĂŒssen eingetragen werden, unabhĂ€ngig vom Modell.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.419
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann einer von euch helfen da ich mir nicht sicher bin ob meine ausgewÀhlten Spurplatten wirklich passen.

Und zwar geht es um diese:

Hatte den Shop schon kontaktiert, dieser garantierte mir dass die Spurplatten passend sind. Jedoch bin ich mir mit der "Aussenfase" nicht ganz sicher. Es gibt einmal 6x30 grad und 6x35 grad. Dazu finde ich nichts hier im Forum.

Fahrzeug ist ein Leon Cupra ST BJ 2018. ( 7593 / AMX )
Felgen sind Original Cupra Felgen:

hier noch das Teilegutachten:

Vielen Dank und freundlicher Gruß !

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.420
Guten Abend,

kurze Frage, kann ich mir ohne Abnahme/Eintragung auf meinem Seat Leon Cupra ST je 10mm Spurplatten vorne/hinten montieren mit den Originalen Felgen? Sowie mit den Winterfelgen (Brock B40) ET 50. Diese haben eine ECE- Kennung. Reifen sind immer 235/35 R19

Oder mĂŒsste ich das dann eintragen lassen?
Danke im voraus :)

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben