Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; wie schon mehrfach beschrieben, gibt es nur wenige Platten mit ABE. Da sollte man sich auf den Herstellerseiten (z.B. H&R od. Eibach) informieren...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.421
wie schon mehrfach beschrieben, gibt es nur wenige Platten mit ABE. Da sollte man sich auf den Herstellerseiten (z.B. H&R od. Eibach)
informieren. Die ABE bzw. das Teilegutachten gilt nur in Verbindung mit den Originalrädern. Werden Zubehörfelgen anderer Hersteller verbaut, müssen die Platten nach § 19.2 (Einzelabnahme) eingetragen werden.
Diese Dinge wurden hier aber schon zu Genüge diskutiert und kann somit alles erlesen werden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.422
@Alex309
Wenn die Zubehör Felgen in ihren Dimensionen den Serienfelgen entsprechen ist keine Eintragung erforderlich.
Zitat aus der ABE Eibach:
D1) Bei Verwendung von anderen als in den Fahrzeug-Anhängen aufgeführten Rad/Reifenkombinationen, ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen. Eine Abnahme nach § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur ist unter Beachtung der hier aufgeführten Auflagen erforderlich.
Hatte ich erst diese Woche mit meinem TÜV Prüfer. Zubehör Felgen mit Serien Dimensionen (und ABE) sind ausgenommen.
Habe mir die Kombination trotzdem eintragen lassen um Diskussionen mit Polizei aus dem Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.423
Solche Felgen mit absolut gleichen Maßen findet man in der Regel selten. Wenn, handelt es sich meist um relativ kleine Formate. Sobald Felgenmaße nur 1mm abweichen, ist eine Eintragung fällig. Zubehörfelgen sind leider nicht mit den Platten geprüft, mögen sie von den Maßen noch so identisch sein. Ich gehe mal von einer über 90% igen Eintragungspflicht in diesem Zusammenhang aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.424
Hi

Hab mir 5mm Spurplatten bestellt ohne Zentrierung für hinten. Vorher hatte ich bei den Serienfelgen 8x19 Et50 15mm pro Seite. Die passen leider nicht mehr bei den neuen 8,5x19 et45 Felgen.
Soll das so sein? Denke mal nicht.
Könntet ihr mir welche empfehlen? Max 8mm aber am besten mit Zentrierung, wobei es da aber nix gibt soweit ich das jetzt gesehen habe.

Anhänge

• PXL_20230415_114132615.TS.mp4
    727,9 KB
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.425
Die werden aber doch feste mit den Radbolzen , 8mm bei einer ET 45 ist dann ET 37 das wird sehr sehr schwierig ,vor allem wenn das Auto auch tiefer ist .

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.426
Ja Natürlich werden die fest. Hatte aber dann hinten eine Vibration als ich die Scheiben drauf waren.
Und mit 8mm könnte es eng werden müsste aber gehen, aber die 5mm würden mir reichen.
Mit Zentrierung geht wohl hinten erst ab 1cm.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.427
es gibt m.W. 8mm mit Zentrierung (H&R), sind aber, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nur für die VA zulässig, da diese
auch technisch nur hier möglich sind (Serienzentrierung/Radnabe ist kürzer als auf der HA).
Bei 5mm reicht der Rest der Serienzentrierung in der Regel nicht mehr aus, somit ist bei der Radbefestigung immer etwas mehr Einsatz erforderlich, um eine Unwucht weitesgehend zu vermeiden/verhindern.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.428
Bei mir wurde die 8mm H&R per Einzelabnahme auf der HA eingetragen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.429
Bei was für einer ET der Felge ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.430
Hallo an alle,

auf meinem Cupra Leon 5F sind die Originalfelgen (5F0601025AC) 19 Zoll mit 235 er Bereifung, ET 50 drauf (siehe Foto). Der Wagenn ist nicht tiefergelegt, alles original.
Nun sollen je 12 mm Spurplatten auf die HA. Für die H & R Spurplatten liegt eine ABE zur Schlüsselnummer 7539 und für genau diese Felge vor.
Muss ich dann eigentlich zum TÜV?
Hat jemand Erfahrung, ob die 12 mm ok. sind, also es soll dezent aussehen, der Gummi soll seitlich keinesfalls überstehen.

Grüße, Stefan

s-l1600.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.431
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.432
Warum sollte man damit zum TÜV?
Weil vllt. eine Auflage drin ist, dass man trotz ABE eine Änderungsabnahme machen muss, weil mal zb wieder ne Kante hinten umlegen muss oder Schrauben entfernen muss.
Um das aber zu wissen, muss man halt das Gutachten lesen ....

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.433
Danke Priwinn, hast recht, bei meiner Kombi (235/35/R19, ET 50) steht in der ABE u.a. Auflage A1), also Abnahme. Dokument liegt vor mir.
Da hat wohl der Reifenhändler (einer der bekanntesten hier in der Region mit sehr gutem Ruf), der mir das Angebot machte, auch nicht genau gelesen .... .

Grüße, Steffen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.434
Wie so oft: Lesen bildet 😀

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.435
So Abnahme heißt meist, irgendwas muss gemacht werden. Also weiterlesen!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.436
Ums kurz zu machen.
Mit den Felgen passt ohne weiteres 8 vorne und 10 hinten.
Da muss nichts angepasst werden.
Die 12er sollen wohl auch passen, da gehen aber die Meinungen wohl etwas auseinander.
Hier kommt es auch auf die Bereifung an, da unterschiedliche Hersteller abweichend breit bauen.
Da könnte es mit 12 auch mal knapp werden.
Hinten muss mit 10 abgenommen werden, aber das geht ohne Weiteres. Die 8er gehen rein mit ABE.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.437
Danke, dann habe ich ja alles richtig gemacht, denn ich habe mich für die 10 mm (hinten) entschieden. Vorn lasse ich nichts machen, sieht auch so schon stimmig aus. Am kommenden Mittwoch werden sie verbaut, die Dekra ist an diesem Tag auch vor Ort in der Werkstatt.

Grüße, Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.438
Echt schwierig mitn Leon hinten und Distanzscheiben.
Hinten siehts jetzt so tief etwas komisch aus, jetzt bin ich wieder am suchen nach Platten. 5mm habe ich da aber siehe paar Einträge weiter oben die passen nicht.
Ist ein Frontkratzer da passt anscheinend erst ab einer gewissen Breite was. hab mal etwas rumgemessen max 1cm müsste reingehen. Was der Tüv dazu sagt kA. 8,5x19 Et45 mit 225 ist drauf jetzt.
Hat hier jemand 1cm pro Seite oder 8mm mit Zentrierung die am Frontkratzer hinten passen? Da ist anscheinend die Nabe anders.

gruss

Anhänge

• PXL_20230609_150145812.jpg
    PXL_20230609_150145812.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 61
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.439
Moin,

ich habe gestern bei meinem Seat Leon ST Cupra Bj.2019 Distanzscheiben auf der Hinterachse verbaut.
Je Seite 10mm, also 20mm auf der Achse.
An der Vorderachse habe ich nichts verändert.

Geworden sind es die H&R TRAK+® (ART.-Nr. B55573-10A) mit ABE.

Es wirkt nun deutlich stimmiger und nicht zu prollig und übertrieben. :)

Laut ABE musste man damit ja einmal zum Gutachter. Ist gleich danach passiert, wobei der Gutachter keinen Hehl daraus gemacht hat, dass er das bei 10mm total übertrieben findet. Verändern musste ich also nichts und es hat mich nochmal 74€ gekostet.

74€ für die 19.3 Abnahme bei KÜS + 127,85€ Scheiben = 201,85€ Gesamtkosten.

Erst mit Hilfe des Threads habe ich mich letztlich getraut, die 10mm zu verbauen. Vielen Dank also an euch, dass ihr eure Erfahrungen hier mitgeteilt habt! 🙂

Anhänge

• PXL_20230712_125741243.MP.jpg
    PXL_20230712_125741243.MP.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.440
Was hast Du den für eine Radreifenkombi ?

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben