Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; 1. Reifen wollte ich nicht ändern da mir der Komfort doch noch wichtig ist im Alltag. 2. Hab ich jetzt gemacht :) 3. Da traue ich mich nicht ran...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.361
Gibt 3 Möglichkeiten.
1. schmaleren Reifen auf die Felge ziehen
2. schmalere Spurplatten verwenden
3. wenn der Kontakt nur gering ist, dann könnte auch etwas mehr Sturz ausreichen

1. Reifen wollte ich nicht ändern da mir der Komfort doch noch wichtig ist im Alltag.
2. Hab ich jetzt gemacht :)
3. Da traue ich mich nicht ran, das Fahrverhalten kann sich dadurch stark verändern und ich weiss nicht wie das dann beim vorführen/eintragen ist.

Danke trotzdem :)

Ist halt die ***** an den aufgeklebten Kotflügelverbreiterungen. Kannste trotzdem nur die ET fahren wie ohne, da die Radkästen reell nicht breiter sind. Ursprünglich hatten die Kotflügelverbreitungen ja mal den Sinn, dass man breitere Reifen drunter bekam. Hier ist es nur "große Klappe" ;)

Ja das ist so ^^. Darum fällt auch das Bördeln weg da die Plastikdinger danach sicher nicht mehr passen xD.

Glaube habe jetzt das Maximum rausgeholt mit den Originalfelgen. Die wollte ich eben behalten da ich sie ziemlich passend zum Auto finde, schade gibts die nicht in 20 Zoll ...

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.362
Moin,

sicher, dass deine Felge ne ET45 ist?
Bei meinem R waren es ET40.

Habe jetzt ne 8x18 ET35 vorn drauf und das ist schon ziemlich eng, ohne Tieferlegung...

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.363
Moin,

sicher, dass deine Felge ne ET45 ist?
Bei meinem R waren es ET40.
Genau so ist es bei mir auch!
Wenn es die originale Felge für den R ist, hast du eine ET40.
@Dracleen
Schau mal genau nach, steht im inneren der Felge!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.364
Ihr habt recht. Habe gerade bei meinem 2. Satz für den Winter geschaut es sind ET 40. Nichtsdestotrotz gehen hinten wohl maximal 5mm mit tieferlegung vielleicht 7,5mm wollte ich jetzt aber nicht riskieren. Sonst kann ich noch ein drittes Mal zur Kontrolle ^^

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.365
Das bedeutet du fährst mit Spurverbreiterung auf der VA eine ET 25 und auf der HA ET 35! Das ist schon heftig, ohne eine Schraube zu entfernen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.366
Ein bisschen was weggeschliffen hinten wurde schon und vorne die eine schraube weg und den innelauf ein bisschen weggebogen. War beim carosseriebauer. Der hat gesagt mehr würde er auch nicht mehr wegschleifen oder biegen sonst habe ich dann fast keinen kotflügel (der unterm plastikding) mehr 😅. Sofern es jetzt passt bin ich mit optik durch und kann mich mal der leistung widmen 😇. Danke trotzdem fur die Hilfe hier :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.367
Ah jetzt kommen wir der Sache näher, ich habe mich schon gewundert, dass diese Abmaße bei einem R passen sollen. Also wurde an der VA und HA noch nachgearbeitet hat mich schon sehr erstaunt!
Was möchtest du Leistungstechnisch noch verändern?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.368
Ich würde gerne im legalen Bereich bleiben. Da gibts halt im Moment nur Stage 1 mit Luftfilter bei uns in der Schweiz. Vielleicht kommt noch stage 2 mit Downpipe und LLK irgendwann nächstes Jahr wenn es dann auch ein gutachten dafür gibt ^^. Die Auspuffanlage werde ich behalten da ich die schon jetzt ziemlich gut finde. So 400 PS würde ich schon gerne haben 😁

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.369
Ich würde gerne im legalen Bereich bleiben. Da gibts halt im Moment nur Stage 1 mit Luftfilter bei uns in der Schweiz. Vielleicht kommt noch stage 2 mit Downpipe und LLK irgendwann nächstes Jahr wenn es dann auch ein gutachten dafür gibt ^^. Die Auspuffanlage werde ich behalten da ich die schon jetzt ziemlich gut finde. So 400 PS würde ich schon gerne haben 😁
DSG oder Handschalter?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.370
DSG

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.371
Hallo Zusammen
Hatte bei der Serien Performance Felge vorne 12mm je Seite und hinten 15 mm je Seite
H&R Spurverbreiterung drauf .
Mit TÜV war kein Problem.
Gruß

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.372
Hallo Zusammen
Hatte bei der Serien Performance Felge vorne 12mm je Seite und hinten 15 mm je Seite
H&R Spurverbreiterung drauf .
Mit TÜV war kein Problem.
Gruß
Moin Moin, hast du mal bitte Fotos davon ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.373
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.374
Hallo
Mache ich am Wochenende da sind die Performance Felgen mit Winterreifen wieder drauf.
29F873CF-4BB9-479B-B899-15B9BBED7389.jpeg
Moin Moin, hast du mal bitte Fotos davon ?
C54F0CD3-48F9-4813-AAAF-16B182B2253B.jpeg128515F0-D406-42A3-956E-85B49F806DD5.jpegBE0DE3BF-0C7E-4712-916F-AA256EF0F3DD.jpeg
Hallo
Mache ich am Wochenende da sind die Performance Felgen mit Winterreifen wieder drauf.
Vorne können auch 15 mm je Seite drauf .
Hatte ich auch TÜV abgenommen aber das gefällt mir nicht so da die Spur dann wieder breiter als hinten ist.

Anhänge

• D574A561-DA49-4299-BB07-F7959B17BEC5.jpeg
    D574A561-DA49-4299-BB07-F7959B17BEC5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.375
Anhang anzeigen 56947

Anhang anzeigen 56949Anhang anzeigen 56950Anhang anzeigen 56951

Vorne können auch 15 mm je Seite drauf .
Hatte ich auch TÜV abgenommen aber das gefällt mir nicht so da die Spur dann wieder breiter als hinten ist.
Vielen Dank. Gibt es Probleme mit schleifen? Hättest du flaps drin die raus mussten und oder hast du harte federn bzw Fahrwerk

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.376
Vielen Dank. Gibt es Probleme mit schleifen? Hättest du flaps drin die raus mussten und oder hast du harte federn bzw Fahrwerk

hallo
Nein kein schleifen keine Flaps keine Federn nur normales FR Fahrwerk.
Wurde beim TÜV verschränkt war alles gut.
Lg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.377
Hallo miteinander,
hab hier zwar alles durchgelesen, aber noch nicht die perfekten Antworten gefunden.

Alle Fragen beziehen sich auf meinen Großen (1.5 TSI, ST FR)

Ich habe vor DS zu montieren auf die Performance I Felge 7,5Jx18 ET 51 mit 225/40R18 VuH.

1. H&R hat DS mit ABE im Angebot. Soweit müsste Vorne eine 12mm (24 mm Achse) und hinten eine 10 mm (20 mm Achse) ohne Eintragung möglich sein. Welche Auswirkungen hat es, wenn ich verschiedene DS verwende? Also ergibt es ein schlechteres Fahrverhalten, als wenn gleiche DS-dicken verwenden werden? Was macht dann mehr Sinn vorne und hinten mehr? Oder macht es generell Sinn gleich dickere zu nehmen

2. Merkt man die Umrüstung stark? Vorne wird es ja mehr „Go-Kart-Feeling“ geben. Ab wann merkt man dies aktiv in der Lenkung. Hinten wird der Geradeauslauf verbessert je breiter die Spur ist, ergo je breiter umso besser?. Gibt es dadurch negative Auswirkung wie das das Auto mehr vibriert o.ä.? Hab persönlich nix dagegen, schön im Radhaus steht und relativ bündig ist, zur Not trage ich diese auch schnell mal ein.

3. Ich möchte evtl. das Fahrzeug noch tiefer legen mit Federn (Circa 20 mm -30 mm tiefer, also nicht brutal tief). Ggf. auch ein Komplettes Fahrwerk je nachdem. Gibt es eine Kombi, welche mit dem Serienfahrwerk gut aussieht, fahrbar ist, aber dann auch noch ne Tieferlegung möglich ist? Was wäre hier das Optimum?

4. Thema Radschrauben: Werde ja bestimmt welche benötigen. Gibt es auch welche mit Felgenschloss und welche wo die Plastikkappen von Seat drauf passen, so dass der „originallook“ nicht verändert wird?

5. Die Fragen aller Fragen: H&R, Eibach oder SCC? Ich kann zwischen den Hersteller keinen Unterschied finden. Im Grunde egal oder?

Das dürfte es erst mal so im Groben Gewesen sein. Freue mich schon auf Antworten :D
Grüße

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.378
Hallo Priwinn,
ich kann dir nicht auf alles Antworten, aber auf Kleinigkeiten.
Ich habe bei meinem folgende Kombination ->
Ich werde aber vorne auf 10 mm und hinten auf 15 mm pro Seite gehen.

1: Ja das ist soweit richtig, vorne 12 und hinten 10 mm ohne das du dies gesondert abnehmen lassen musst.
Allerdings würde das (mit Verlaub) ******* aussehen 😉 wenn du vorne breiter wie hinten fährst.

2: Ich habe in der lenkung nichts gemerckt, alles gut soweit.
Allerdings muss dir bewusst sein, das es halt mehr auf die Radlager geht.

3: Keine Ahnung, aber soweit ich mich erinnere sollten auch bei meiner Kombi eine Tieferlegung von 20 - 30 mm Problemlos mögloich sein.

4: Es gibt von H&R Kits, z.B.: 55573-12 mit Schrauben und Felgenschloß, da passen dann auch die Original Staubkappen drauf.

Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter bei deiner Entscheidung

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.379
@astaller. Danke für die Antwort.
Deine Kombination schaut schon gut aus. Aber ist mir dann persönlich etwas zu krass. Und auf §19(2) StVZO habe ich auch keine Lust, da ich dann noch mal zur Zulassungsstelle müsste.

1. Ich schwanke momentan zwischen 10 vorne und hinten oder 10 vorne und 15 hinten. Denke aber ich werde 10 Vuh machen, da nur ABE mitführen und dann auch etwas die Radlager geschont werden. Leider finde ich dazu keine Bilder und ich hab schon wieder vergessen, wie meine Felgen im Radhaus stehen. Oder hat wer die Kombi und ich sehs hier net im Forum? :D

2. Gibt es da ne Regel wie stark die Radlager beansprucht werden? Also 10er platten, Lebensdauer 1/2 zb?

3. So wie ich das gesehen habe, müsste das auch gehen. Frage ist dann, ob ich zu H&R Platten dann auch das H&R Federnset (progressiv) nehmen muss oder auch zb Eibach (linear) gehen würde.

4. Genau sowas suche ich. Was ich aber jetzt gelesen habe, ist dass das Felgen"schloss" eh nicht bringt und man getrost normale Schrauben verwenden kann.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.380
aus der Erfahrung heraus, kenne ich keinen einzigen Fall, der einen Radlagerschaden auf Grund von Spurplatten hatte, somit sollte man nicht unbedingt eine Wissenschaft daraus machen! Bei breiteren Felgen oder niedrigen ET fragt auch keiner danach und hier herrschen höhere Kräfte😉
Ob man H&R od. Eibach nimmt ist reine Geschmacks und Geldfrage. Keines von beiden ändert oder macht was anderes wie der andere.
Bei deiner Rad/Reifenkombin und einer zusätzlichen Tieferlegung empfehle ich vorne 10er und hinten 12er. Diese Kombin. ist die Alltagstauglichste und die Räder stehen vernünftig im Radhaus und ohne Schleifen.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben