Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; wäre mir neu wenn es von H&R 3mm Platten gäbe, mit Zentrierung?, ist technisch ansich nicht möglich, auch nicht von anderen Herstellern. Die...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.341
wäre mir neu wenn es von H&R 3mm Platten gäbe, mit Zentrierung?, ist technisch ansich nicht möglich, auch nicht von anderen Herstellern. Die "schmalste" mit Zentrierung ist 8mm von H&R
Grundsätzlich ist eine Zentrierung immer wichtig und richtig um Unwucht zu vermeiden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.342
wäre mir neu wenn es von H&R 3mm Platten gäbe, mit Zentrierung?, ist technisch ansich nicht möglich, auch nicht von anderen Herstellern. Die "schmalste" mit Zentrierung ist 8mm von H&R
Grundsätzlich ist eine Zentrierung immer wichtig und richtig um Unwucht zu vermeiden.

Hatte diese hier gefunden aber die sind laut H&R nur für die Hinterachse...

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.343
Habe meine Eibach Sportline Feder nicht selbst vermessen. TÜV trug VA 330 HA 340 ein

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.344
Schau wegen Spurplatten mal bei

Diese SCC Spurverbreiterungen gibt es bei ecy für etwa 25€ mit Teilegutachten.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.345
Die Eibach Sportline sind den H&R Sportfedern, die ich bestellt habe, sehr ähnlich.
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe gedacht, du nimmst auch die Gewindefeder.

Bei der 3mm Spurplatte für die VA, vermute ich keine ausreichende Mittenzentrierung durch die Radnabe, daher darf diese nur auf der HA verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.346
Schau wegen Spurplatten mal bei

Diese SCC Spurverbreiterungen gibt es bei ecy für etwa 25€ mit Teilegutachten.
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe gedacht, du nimmst auch die Gewindefeder.

Bei der 3mm Spurplatte für die VA, vermute ich keine ausreichende Mittenzentrierung durch die Radnabe, daher darf diese nur auf der HA verbaut werden.

Perfekt, danke.
Werde mir welche von SCC bestellen.
Für die 3mm Platten vorn kann ich ja die Serienschrauben weiterhin benutzen, aber was für welche brauche ich für die 10mm Platten hinten?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.347
Bei 10mm / Rad sollten es dann M14x1,5 Schaftlänge 40mm (Serie 30mm) sein
Unterscheidung ist dann noch, ob Kegelbund oder Kugelbund.

Ich hatte mal meine 3mm auf der Hinterachse und mit den original Schrauben hast du noch etwa 6,5 Umdrehungen Gewinde. Oftmals werden 8 Umdrehungen laut Gutachten gefordert.

Dem TÜV hat dieses bei meinen nicht interessiert. Er fragte: Längere Schrauben verbaut? Ich: Ja... Er: OK :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.348
Bei 10mm / Rad sollten es dann M14x1,5 Schaftlänge 40mm (Serie 30mm) sein
Unterscheidung ist dann noch, ob Kegelbund oder Kugelbund.

Ich hatte mal meine 3mm auf der Hinterachse und mit den original Schrauben hast du noch etwa 6,5 Umdrehungen Gewinde. Oftmals werden 8 Umdrehungen laut Gutachten gefordert.

Dem TÜV hat dieses bei meinen nicht interessiert. Er fragte: Längere Schrauben verbaut? Ich: Ja... Er: OK :)

Super, vielen Dank. :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.349
Im Schnitt sind zw. 7-7,5 Umdrehungen gefordert, aber rd. 6 Umdrehungen reichen auch aus. Bei 3mm Platten werden es wohl um ca. 5,5 Umdrehungen sein.
Serienschrauben (sind Kugelbund) haben eine Schaftlänge von 27mm, somit Schrauben (bei 10mm Platten) 10mm länger wählen. Bis 40mm ist ok, kann man u.U. auch 12er Platten mit abdecken.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.350
Im Schnitt sind zw. 7-7,5 Umdrehungen gefordert, aber rd. 6 Umdrehungen reichen auch aus. Bei 3mm Platten werden es wohl um ca. 5,5 Umdrehungen sein.
Serienschrauben (sind Kugelbund) haben eine Schaftlänge von 27mm, somit Schrauben (bei 10mm Platten) 10mm länger wählen. Bis 40mm ist ok, kann man u.U. auch 12er Platten mit abdecken.

Dankeschön, für den Hinweis. :)
Dann, werde ich für vorn auch noch neue Schrauben kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.351
Hallo zusammen

Ich stelle die Frage mal hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein und mich ein Mod darauf hingewiesen hat , dass ide Frage hierhin gehört ^^. Ich habe meinen Seat Leon Cupra R mit KW Gewindefedern Tiefergelegt auf 33,5cm Radmitte -> Unterkante Kotflügel (erlaubtes Minimum). Vorne habe ich je Seite 15mm Spurplatten drauf und hinten 10mm Distanzscheiben je Seite. War heute Morgen beim vorführen bei der MFK (Schweizer TÜV). Rausgekommen ist, dass es hinten schleift und die Freigängigkeit somit eingeschränkt ist. Was habt Ihr denn so für Spurplatten drauf? Sollte es dann mit 5mm pro Seite an der HA klappen oder reicht das nicht? Sollte ich Sie hinten ganz weglassen und darf man das überhaupt nur vorne Distanzscheiben fahren? Habe noch die Originalfelgen drauf.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, weiss echt nicht was ich machen soll und ich sollte mich entscheiden, denn die Nachkontrolle ist in 2 Wochen...

Danke
:)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.352
Dazu müsste man erstmal wissen was Du für eine Rad- Reifen Kombi Du fährst . Warum hast Du vorne breiterer Distanzescheiben gewählt. Der Vorderwagen ist doch immer etwas breiter ,das gleicht man doch dann hinten etwas aus ?.
Bei Deiner Kombi steht doch das Vorderrad weiter raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.353
Zumal hinten mehr Platz für Spurverbreiterungen/ eine geringere ET ist, als vorne 🤔

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.354
Kommt wahrscheinlich durch den höheren Sturz, den der R auf der VA hat!
Aber ist wirklich mysteriös!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.355
Also ich fahre die original felgen und reifen also r19 235/35 mit 8.0 auf ET45 bei allen vier Felgen.
Es ist so dass beim R aufgrunf der zusatz kotflügel die räder weiter nach innen stehen optisch und durch die Bauart original kotflügel des Cupra hinten einfach weniger platz ist. mit 15mm vorne und 10mm hinten ist der abstand von rad zu kotflügel gleich. Aber eben hinten berührt die unterste KAnte des original kotflügels beim verschränken den Reifen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.356
ich hatte auch schon 22,5 mm hinten und 20mm vorne drauf da hat aber bei jeder bodenwelle der Kotflügel aussen auf den Reifen aufgesetzt ^^. Höherschrauben will ich ihn nicht da sonst der Sinn der Tiefelegung nicht mehr da ist, da der Cupra R auch schon verhältnismässig tief war.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.357
Hier bilder mit vorne 15mm und hinten 10mm
20200813_123417.jpg20200813_124014.jpg20200813_123436.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.358
Ist halt die ***** an den aufgeklebten Kotflügelverbreiterungen. Kannste trotzdem nur die ET fahren wie ohne, da die Radkästen reell nicht breiter sind. Ursprünglich hatten die Kotflügelverbreitungen ja mal den Sinn, dass man breitere Reifen drunter bekam. Hier ist es nur "große Klappe" ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.359
Gibt 3 Möglichkeiten.
1. schmaleren Reifen auf die Felge ziehen
2. schmalere Spurplatten verwenden
3. wenn der Kontakt nur gering ist, dann könnte auch etwas mehr Sturz ausreichen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.360
So jetzt hab ich hinten die 5mm draufmachen lassen. Hat jetzt auch genug platz beim verschränken. Wies aussieht ist das wohl das maximum was bei einem cupra r geht mit tieferlegung 😅. Man sieht jetzt zum glück keinen so grossen unterschied zu vorher. Hier noch bilder:
20200813_134451.jpg20200813_134335.jpg20200813_134418.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben