Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Schönen guten Abend zusammen, ich würde auch gerne Spurverbreiterungen an meinem FR 5F 1.8 T verbauen lassen. Die konkaven Felgen hätten eine...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.161
Schönen guten Abend zusammen,

ich würde auch gerne Spurverbreiterungen an meinem FR 5F 1.8 T verbauen lassen.

Die konkaven Felgen hätten eine Größe von 8,5x18 ET 40 auf einem 225/40R18 Reifen.

Karosseriearbeiten möchte ich nicht machen lassen.

Vorderachse ist klar, da sind vermutlich maximal 5-8mm pro Seite machbar.
Wie sieht das hinten aus? 15mm pro Seite drin?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG Flo

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.162
8,5x18 und ET40 wird mit zusätzlichen Platten sehr sehr eng. Da brauchst du eine Menge Sturz und ohne Tieferlegung klappt es sowieso nicht.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.163
Also meinst du, dass zusätzliche Platten gar nicht notwendig sind, um einen breiteren Look zu erhalten?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.164
bei 8,5" und ET 40 auf keinen Fall. Alleine ET 40 an der VA ist mehr als grenzwertig, selbst mit einem 225er Reifen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.165
Okay, riskieren möchte ich das dann eher nicht.

Hat jemand denn generell Erfahrungen mit JR Felgen in Kombination mit Distanzscheiben?
Die Felgen, die ich mir nun ausgesucht habe, haben die Größe von 7,5x18 ET35-40. In der ABE der Distanzscheiben sind aber nur Serienfelgen 7,5x18 ET51 aufgeführt.
Könnte es da dann Probleme geben? Oder heißt das nur, dass man die Serienfelgen ohne Abnahme mit den DS fahren kann?
Habe mal ne entsprechende Anfrage an JR gesendet, mal schauen was die sagen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.166
Die Gutachten/ABE von Distanzscheiben gelten generell und immer nur mit Serienrädern/größen. Auch hier müssen die Platten meist eingetragen werden. Sollten dagegen Zubehörfelgen mit abweichenden Maßen genutzt werden, gibt es nur eine Möglichkeit einer Eintragung über eine, zum Teil deutlich teurere Einzelabnahme beim TÜV (im Westen) od. DEKRA (im Osten). In dem Fall muß man dann hoffen das der Prüfer dafür "offen" ist, denn sehr viele Prüfer lehnen schon seit längerer Zeit ab. Wenn es trotzdem sein soll, sollte man sich im Vorfeld bei den Prüforganisationen über die Möglichkeit informieren. Die Gutachten gelten dann nur noch als Hilfsmittel/Beschreibung der Felge. Nach wie vor ist die Auswahl an Distanzscheiben mit einer ABE (Eintragungsfrei) nicht sonderlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.167
Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige Zeit sehr interessiert in vielen Themen mitgelesen und gerade das Thema Spurverbreiterung interessiert mich sehr.

In circa 2 Monaten kommt mein neues Auto, ein Cupra ST in schwarz.

Da ich bei meinem jetzigen Fahrzeug, Golf GTI Performance, negative Erfahrungen mit dem Thema 'Tieferlegung mit Federn' gemacht habe, möchte ich bei meinem neuen Wagen erst einmal nur eine Spurverbreiterung verbauen.

Je mehr ich gelesen habe desto verwirrter wurde ich. Hatte beabsichtigt 15mm hinten, 12mm vorne pro Achse zu verbauen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es diese von Eibach mit ABE. Felgen sind die aktuellen Standard 19 Zöller. Die meisten von denen ich hier lese haben die Performancefelgen, wahrscheinlich gibt es da einen Unterschied bei der ET!?

Passt das ohne, dass ich irgendwelche Flaps abreißen muss? Hat jemand vielleicht ein Foto ohne Tieferlegung, 15mm hinten, 12mm vorne mit den Standardfelgen.

Entschuldigt bitte wenn ich genau diese Infos irgendwo überlesen habe.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenenende :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.168
Hab auch Interesse an einer Antwort für den Frage von @Neid259 .
Gerade in dem Gutachten für die Eibach Spurvebreiterung gelesen, dass man laut A1 irgenwas die Verbreiterung vom TÜV absegnen lassen muss. Dachte das wäre wirklich nur Plug'n'Play.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.169
Fahre einen 1.8 TSI SC und hab' im Herbst beim örtlichen Reifenhändler mal ausgetestet was an Platten möglich ist: Sind im Sommer 18-er mit 225-ern auf der Serienfelge (silber mit 5 Speichen), im Winter andere Felge (höherer Einpreßwert, 53 glaub' ich, Felge "Elena", auch 18-er/225). Genaue Daten hab' ich gerade nicht zur Hand, weil die Unterlagen im Auto sind. Muß sie noch eintragen lassen, was diese Woche endlich passieren soll.

Also vorn habe ich 1 cm, hinten 2 cm, wenn ich mich recht erinnere. Das Rad stößt nicht am Radkasten an, wir haben es gegenläufig angehoben. Vorn ist leider weniger Platz wegen der Radkastenverkleidung. Entscheidend ist wohl, daß das Rad über die Felgenbreite nicht von oben gesehen vorsteht. Rechts und links der Reifen zur Karosserie wäre egal.

Der Meister hat's dann persönlich beim TÜV vorgefahren und das Gutachten wurde für beide Einpreßtiefen angefertigt (Serie 45?). Wenn ich diese Woche wechsle bin ich selbst gespannt, wie das rüber kommt,da die Sommerbereifung aufgrund der geringeren Einpreßtiefe ja noch etwas rauskommt. Sah jetzt im Winter schon schön bündig aus.

Hoffe, etwas geholfen haben zu können, war gerade nach langer Zeit wieder mal hier und sah das Thema nebenbei...

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.170
Mahlzeit!
Also, ich habe nun vor mir Felgen in 7,5x18 ET40 (im Gegensatz zu ET51 Serie) zu bestellen.
Vorne sollte es ja dann soweit passen, hinten sollen 8mm DS dazu. Sind die 20mm pro Seite denn ohne Tieferlegung machbar? Es waren ja schon einige hier, die vorne 12 und hinten 20mm ohne Probleme fahren dürfen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.171
vorne passt das soweit, hinten mit ET 32 (bei 8er Platten) ist eher grenzwertig, auch bei 7.5" und gerade mit ET40
Ist auch fraglich ob 8mm an der HA passt. Auf Grund der breiteren Nabe werden nach meinen Erfahrungen erst ab 10er Platten passen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.172
Das ist aber auch alles kompliziert. Danke jedenfalls schon mal für die Antworten. Ich befürchte nur, dass wenn ich dann alles ohne DS fahre, dass das Ganze unproportional aussieht, wenn an der HA keine DS anliegen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.173
naja, mit ET 40 rundum sieht das soo schlecht nicht aus, selbst mit 7,5" breiten Felgen ist das durchaus ansehnlich😉

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.174
Ich möchte gerne eine Spurverbreiterung an meinem Leon 1.8 TSI FR verbauen. Und dies nur auf der Hinterachse da ich finde, dass das Rad vorne schön im Radkasten steht.
Nun zu meinem Problem. Ich fahre ab Werk die Performance Felge 8Jx19 ET50 mit 225/35 R19 Bereifung. Genau diese Bereifung ist in der ABE bei H&R nicht aufgeführt.

Welche Breite kann ich maximal verbauen ohne Umbauten am Leon vorzunehmen? Flaps sind ab Werk verbaut.
Welcher Hersteller bietet schwarze Spurverbreiterung mit ABE an? Ich möchte eine Eintragung vermeiden.

Danke für eure Rückmeldung.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.175
@KawaRider79,

und was sollen wir nun deiner Meinung nach für dich und dein Fahrzeug recherchieren?

Ich bitte an dieser Stelle auch auf dieser Plattform ausdrücklich darum sich etwas mehr Zeit für sein persönliches Vorhaben/Projekt zu nehmen und nicht aus Faulheit alles den Enthusiasten und Keyplayern dieses Forums zu "übergeben/überlassen".

Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, dass das viel mehr Spaß macht...!

VGU

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.176
@Schlupp

Ob du es glaubst oder nicht habe ich bei den mir bekannten Herstellern geschaut. Bei H&R zum Beispiel steht genau meine Reifengröße nicht im Gutachten.

Ich erwarte nicht dass hier jemand etwas für mich recherchiert. Ich gehe aber davon aus, dass es sicherlich User gibt die meine Kombination fahren und mir sagen können welche Spurverbreiterungen sie problemlos fahren können/dürfen. Und für diese User ist der Aufwand ja sicherlich überschaubar. Und in meinen Augen ist doch genau für solche Fälle ein Forum da oder siehst du das anders?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.177
Ob du es glaubst oder nicht
@KawaRider79,

ich persönlich glaube zwischenzeitlich nur noch das was ich SELBST ausprobiert/getestet habe!

Aber mach mal ruhig dein "Ding", hoffe sehr das ein User genau deine ganz spezielle Konfiguration im Einsatz hat. Eventuell kann er dir ja auch noch Final die Absolution für den TÜV zu erteilen. Ich glaubte jedenfalls, vor 2 Jahren bevor ich mich mit dem Felgen/Reifen-Thema intensiv befasst habe, daran 🙂...

Edit: gehe zum TÜV und lasse deine gewählte Rad/Reifen-Konfiguration bewerten/checken/prüfen, alles andere ist mMn bei diesem Setting kontraprotuktiv !

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.178
Komme gerade von der Umbeschuhung und hab' mir alles nochmal zu Gemüte geführt:

Sommerräder sind 225/45 17x7" mit ET49
Winterräder sind 225/45 17x7,5" mit ET52

Distanzscheiben vorn 10 mm
Distanzscheiben hinten 20 mm

Das Gutachten wurde für die Winterräder erstellt mit dem Vermerk "mind. ET51".
Der Reifendealer meint, daß die Sommerräder aufgrund der 7"-Breite ohnehin schmaler sind und deswegen die ET49 mit abdeckt wird. Es gäbe da auch Toleranzbereiche...
Ganz geheuer ist mir das nicht, denn wenn der Amtsschimmel wiehert, ist Logik nicht immer das Erste. Aber ich frag' bei der Einschreibung im Straßenverkehrsamt vorsichtshalber nochmal nach (wenn ich es denn endlich mal auf die Reihe bekomme).

Ansonsten kann ich nur sagen: Sieht gut aus! Und es kommt weniger Luft in die Radkästen. Jenseits 180 km/h wird's bei windigem Wetter leider etwas schwammig (ungriffig) in der Lenkung, da fehlt wohl die Frontlippe. Hatten sie ohne Angabe von Gründen beim Dynamic-Paket weggelassen (der Kaufpreis war auf einmal niedriger). Obwohl ich schon wegen dem Sportauspuff 3 Monate länger warten mußte...

Schöne Grüße von einem ansonsten glücklichen SC-Driver!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.179
@KawaRider79,
warum deine Rad/Reifenkombin. nicht im Gutachten von H&R steht ist ganz einfach.
Grundsätzlich gelten die Teilegutachten nur für Serienkombinationen, in dem Fall mit einem 235er Reifen. Andere, abweichende Reifengrößen werden nicht gelistet und
können dann nur mit einer Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA eingetragen werden, welche man aber im Vorfeld abklären sollte.
Welche Plattenbreite man fahren kann (ohne, oder mit wenigen Anpassungen), stehen ebenso im Teilegutachten hier im Bereich schon zigfach erwähnt worden. Einfach mal den Thread gemütlich durchlesen. Dabei macht es auch keinen allzu großen Unterschied ob mit einem 225er od. 235er, da das Felgemaß gleich ist.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.180
@zwei0

ok Danke. Da ich den Leon so bei beim Händler gekauft habe bin ich eigentlich davon ausgegangen dass das so Serie ist. Wieder was gelernt. Danke

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben