Du meinst also ganz ohne Spurplatten, dafür aber mit etwas negativem Sturz??
Ja, ganz ohne Distanzscheiben. Aber mit
weniger Sturz als du jetzt hast. Ich sagte ja "den Sturz etwas verringern lassen". Durch eine Tieferlegung ergibt sich ja an der Vierlenkerachse ein höherer Sturz als zuvor, solange er nicht im Rahmen einer Vermessung zurück auf den Serienwert (oder einen noch geringeren, soweit es eben Einstellbereich und Vorgaben hergeben) zurückgestellt wird. Meist wird das aus Faulheit unterlassen, und dann gondelt man mit zu hohem oder zumindest unnötig hohem Sturz rum, und damit auch auf den Innenkanten, was natürlich zu Lasten von Verschleißbild und Lebensdauer der Reifen geht.
Beispiel:
Du hattest vorher -1°35' (minus ein Grad 35 Minuten). Nehmen wir einfach mal an, er wäre auf beiden Seiten perfekt gleich. Durch die Tieferlegung ergibt sich dann vielleicht ein Sturz von -2°05'. Nehmen wir weiterhin an, die Herstellervorgabe auch bei den o.g. -1°35'. Die zulässige Toleranz beträgt immer +/- 30' (30 Minuten, das ist ein halbes Grad). Damit läge dann der Wert von -2°05' gerade noch so innerhalb der Toleranz, weshalb sich der Mechaniker sagt "passt doch, das lassen wir so", weil er dann nicht dran rumfummeln muss. Nur ein Beispiel, aber sehr sehr oft läuft es so, wenn nicht sogar fast immer.
Dummerweise hast du jetzt aber unnötig hohen Reifenverschleiß (und außerdem oben weiter innen stehende Hinterräder). Genau deshalb weise ich ja darauf hin.
Viel besser ist es, man macht in einem solchen Fall folgendes: Mal korrigiert den sich durch die Tieferlegung ergebenden erhöhten Sturz auf einen Wert in der Nähe der Vorgabe oder sogar auf einen Wert im unteren Bereich der Toleranz. Das sind, um im obigen Beispiel zu bleiben, zwischen -1°05' und -1°35'. Ich hatte mich damals für -1°20' entschieden, damit kam das Rad schon sichtbar raus, das Handling war super, und der Reifenverschleiß schön gleichmäßig.
Hört sich soweit auch plausibel an, aber fahr ich dann nicht meine Reifen wieder ungleichmäßig ab??
Ganz im Gegenteil, du wirst sie gleichmäßiger abfahren und verlängerst dadurch die Lebensdauer erheblich. Ich sag ja "weniger Sturz einstellen lassen". Trotzdem ist es immer empfehlenswert, die Reifen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne zu tauschen. Entweder mit jedem Saisonwechsel, oder für Vielfahrer (TDI) auch einmal mitten in der Saison. Diese Regel ist ja nicht neu, aber bei uns seltsamerweise etwas in Vergessenheit geraten. In anderen Ländern macht das fast jeder ("tire rotation"). Es ist ungemein sinnvoll und hilft nebenbei auch Sägezahn zu vermeiden.