Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Vergiss die Felgenschlösser und nimm die langen Schrauben. Die Kleeblatt-Form ist teilweise so ungünstig, dass die Kraft beim Festziehen auf...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.121
Eine Sache muss ich jetzt noch in Erfahrung bringen:
Die originalen Felgenschlösser passen nun natürlich nicht mehr, da sie viel zu kurz für mit den Scheiben sind.
Wie habt ihr das gemacht? Wo könnte ich längere ordern, ohne dass jeder dritte diese Schlösser benutzt?

Flotte Grüße und allzeit gute Fahrt

Vergiss die Felgenschlösser und nimm die langen Schrauben. Die Kleeblatt-Form ist teilweise so ungünstig, dass die Kraft beim Festziehen auf wenige Punkte konzentriert wird und das Innenprofil leidet. Bestenfalls ist das Schloss fest und geht nicht mehr auf. Oder auf der Schraube ist nicht genug Drehmoment.
Das Schloss muss dann mittels Universalschlüssel geöffnet oder sogar aufgebohrt werden. Wenn das kein Profi macht, leidet noch mehr darunter.

Wenn einer die Felgen haben will schraubt er unter Umständen vier Schrauben raus und stellt dann fest, dass er zu doof war das Universalwerkzeug für 50€ mit zu bringen. Du fährst dann unter Umständen mit einer Schraube am Rad los.. (einem Kollegen passiert, er hat es aber schnell genug bemerkt). Oder er würgt solange dran rum, bis irgendwas hinüber ist.

Gruss, Cpt. RedBeard

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.122
Oder er hat einen passenden Universalaufsatz dabei und klaut die Felgen so oder so...Mit Felgenschloss sind deine Felgen auch nicht sicherer

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.123
So ich war am Do. ja nun bei der Zulassungsstelle.
Noch einmal zum Gutachten vom TÜV, dort steht: Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (19(2) StVZO)

Nun zu den weiteren Kosten die ich hatte:

125 KBA 0,60€ (sollte für den neuen Fahrzeugschein sein denke ich, 0,30 pro Stück) Durch die Eintragung brauchte ich ein 2. Stück
223.1 Verwaltungsgebühr 39,50€
225.A Verwaltungsgebühr 11,10€
233.1 Plakette 0,30€ (das ist ein Siegel auf einem Verwaltungspapier zur Erteilung der Betriebserlaubnis)

Das war es zum Abschluss dieser Maßnahme:]

Puh echt deftig. Kann ich nicht nachvollziehen. In Mecklenburg habe ich letztes Jahr nur ein Bruchteil davon bezahlt

Ich greife das Thema noch einmal auf. Letzte Woche wurde die Änderung der Fahrzeughöhe(315mm Radmitte <-> Kotikante) und eine Frontspoilerlippe eingetragen. Abgenommen wurde beides beim TÜV in Berlin per Einzelabhnahme. Ich kann die hohen Kosten die bei Nashman in Rechnung gestellt wurden einfach nicht nachvollziehen...

Anhänge

• IMG_20180625_110139.jpg
    IMG_20180625_110139.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 69
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.124
Tja ich weiß auch nicht warum es in Deutschland keine einheitlichen Verordnungen und Preise gibt. Liegt vielleicht auch an der Kombo was man machen lässt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.125
Also ich habe hier jetzt wirklich viel gelesen, aber irgendwie bin ich trotzdem noch nicht schlauer...

Ich will, dass bei meinem ST hinten ein kleines bisschen besser die Radkästen ausgefüllt werden und daher würde ich gerne 10er Spurplatten verbauen...

Jetzt lese ich hier immer mit Serienbereifung kein Problem (7,5x18 ET51 wenn ich das noch richtig weiß)... Ich habe bei mir jetzt aber die BBS SR drauf in 8x18 ET45... außerdem habe ich seit letzter Woche das Eibach Prokit verbaut.

Passen da noch 10er Platten drauf, das nichts bearbeitet werden muss?? Mir ist dabei wirklich besonders wichtig, dass nichts, absolut gar nichts bearbeitet werden muss, also auch keine Schraube raus oder Lasche hochbiegen oder so was... sonst bleibt vorher die Verbreiterung weg

Wäre auch super, wenn sich vielleicht auch einer findet, der die gleiche Kombi von Felgengröße und Tieferlegung mit Spurplatten findet :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.126
Du hast einen 1.8 TSI, demzufolge eine Vierlenkerhinterachse und kannst demnach einfach den Sturz etwas verringern lassen. Viel braucht es mit 8x18 ET45 sowieso nicht. Und da du gerade Federn hast einbauen lassen und deshalb sowieso vermessen werden muss, wäre das die Gelegenheit, es gleich richtig zu machen. Ganz ohne den Kauf zusätzlicher Teile. Das hat auch den Charme, aus technischer Sicht eleganter zu sein, denn Distanzscheiben stellen auch eine Störquelle dar. Denk an Rundlaufproblemchen, oder daran, dass du, wenn du Distanzscheiben auch im Winter zusammen mit Serienrädern fahren wolltest, dafür zwei Sätze längerer Radschrauben bräuchtest. Mit Kugelbund für die Serienfelgen, mit Kegelbund für die BBS. Das ist doch Murks und Verwechslungen mit der Folge von Beschädigungen an den Rädern sind damit fast vorprogrammiert. Gut, diese Gefahr besteht jetzt auch schon, aber mit vier Sätzen blickt erst recht keiner mehr durch, und du brauchst jetzt auch keine zwei Sätze Schrauben zu kaufen. Lass das bleiben, mach es einmal richtig.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.127
Du meinst also ganz ohne Spurplatten, dafür aber mit etwas negativem Sturz?? Hört sich soweit auch plausibel an, aber fahr ich dann nicht meine Reifen wieder ungleichmäßig ab??

Im Winter fahr ich die Orginalfelgen,das ist soweit richtig, allerdings würde ich gerade wegen der vielen Schrauben und da ich es sonst nochmal zusätzlich eintragen müsste in der kalten Jahreszeit ohne Platten fahren...

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.128
Du meinst also ganz ohne Spurplatten, dafür aber mit etwas negativem Sturz??
Ja, ganz ohne Distanzscheiben. Aber mit weniger Sturz als du jetzt hast. Ich sagte ja "den Sturz etwas verringern lassen". Durch eine Tieferlegung ergibt sich ja an der Vierlenkerachse ein höherer Sturz als zuvor, solange er nicht im Rahmen einer Vermessung zurück auf den Serienwert (oder einen noch geringeren, soweit es eben Einstellbereich und Vorgaben hergeben) zurückgestellt wird. Meist wird das aus Faulheit unterlassen, und dann gondelt man mit zu hohem oder zumindest unnötig hohem Sturz rum, und damit auch auf den Innenkanten, was natürlich zu Lasten von Verschleißbild und Lebensdauer der Reifen geht.

Beispiel:

Du hattest vorher -1°35' (minus ein Grad 35 Minuten). Nehmen wir einfach mal an, er wäre auf beiden Seiten perfekt gleich. Durch die Tieferlegung ergibt sich dann vielleicht ein Sturz von -2°05'. Nehmen wir weiterhin an, die Herstellervorgabe auch bei den o.g. -1°35'. Die zulässige Toleranz beträgt immer +/- 30' (30 Minuten, das ist ein halbes Grad). Damit läge dann der Wert von -2°05' gerade noch so innerhalb der Toleranz, weshalb sich der Mechaniker sagt "passt doch, das lassen wir so", weil er dann nicht dran rumfummeln muss. Nur ein Beispiel, aber sehr sehr oft läuft es so, wenn nicht sogar fast immer.
Dummerweise hast du jetzt aber unnötig hohen Reifenverschleiß (und außerdem oben weiter innen stehende Hinterräder). Genau deshalb weise ich ja darauf hin.
Viel besser ist es, man macht in einem solchen Fall folgendes: Mal korrigiert den sich durch die Tieferlegung ergebenden erhöhten Sturz auf einen Wert in der Nähe der Vorgabe oder sogar auf einen Wert im unteren Bereich der Toleranz. Das sind, um im obigen Beispiel zu bleiben, zwischen -1°05' und -1°35'. Ich hatte mich damals für -1°20' entschieden, damit kam das Rad schon sichtbar raus, das Handling war super, und der Reifenverschleiß schön gleichmäßig.

Hört sich soweit auch plausibel an, aber fahr ich dann nicht meine Reifen wieder ungleichmäßig ab??
Ganz im Gegenteil, du wirst sie gleichmäßiger abfahren und verlängerst dadurch die Lebensdauer erheblich. Ich sag ja "weniger Sturz einstellen lassen". Trotzdem ist es immer empfehlenswert, die Reifen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne zu tauschen. Entweder mit jedem Saisonwechsel, oder für Vielfahrer (TDI) auch einmal mitten in der Saison. Diese Regel ist ja nicht neu, aber bei uns seltsamerweise etwas in Vergessenheit geraten. In anderen Ländern macht das fast jeder ("tire rotation"). Es ist ungemein sinnvoll und hilft nebenbei auch Sägezahn zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.129
Also das mit dem Spur neu einstellen ist mir schon klar... (auch Winkelminuten kann ich berechnen :)
Ich hab das so verstanden, dass du quasi einen leicht negativen Sturz hättest einstellen wollen... dass der wieder erstmal angepasst werden muss ist mir klar, aber ich befürchte fast, dass es mir zumindest optisch besser gefallen würde, wenn die Felge noch etwas weiter nach außen kommt...

Aber vielleicht hast du recht und ich lass jetzt einfach erstmal die Spur neu Kalibrieren und kann dann anschließend bei Bedarf immer nochmal agieren, das ist dann ja gleich gemacht

Danke aber auf jeden Fall mal für deine Hilfe

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.130
Unsere Autos, ja praktisch alle heutige Autos weisen negative Sturzwerte auf. Die Frage ist nur wieviel man davon an der HA haben will.
Durch eine Tieferlegung (wie auch bei Beladung) steigt dieser Sturz zwangläufig an. Das ist nicht schlimm, solange man danach nicht versäumt ihn wieder zurück auf einen gesunden Wert zu korrigieren. Nun klarer? Gilt so natürlich nur für die Vierlenkerhinterachse, schon weil sich an der Verbundlenkerachse ohnehin nichts einstellen lässt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.131
Also Sturz wurde um 30´ korrigiert... also quasi nicht sichtbar mit bloßem Auge...

Optisch hat sich für mich damit doch weniger verändert als ich jetzt gehofft hatte, also werd ich es jetzt doch mal mit dünnen Spurplatten versuchen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.132
30 Minuten = ein halbes Grad sieht man eigentlich schon ziemlich deutlich.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.133
Hab bei meinem Seat Leon SC 5F FR Facelift am Samstag Spurplatten verbaut bzw. geschaut was geht. Hier die Bilder dazu mit den Original Seat 7 1/2 x 18 ET51 Felgen.
Bin dann bei 20mm vorne und 30mm hinten pro Achse verblieben. Glaub die 30mm vorne und 40mm hinten wird der TÜV so nicht eintragen ohne etwas zu ändern deshalb wieder zurück gebaut. Kommen zwar noch Federn rein und dann müste die Abdeckung größer sein aber ggf. schleift er dann.
Die mm auf den Bildern ist immer nur die breite auf einer Seite.

Anhang anzeigen 43501

Anhang anzeigen 43502

Anhang anzeigen 43503

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.134
waldfrucht
Fahre 7,5x18 ET51 Titanium Sommer und Winter mit vorne 30mm/Achse hinten 40mm/Achse Spurplatten.

Wurden problemlos eingetragen. Letzte Woche ein 2. Mal zusammen mit Eibach B12 (Abstand Radnabenmitte-Radlaufkante: VA 345mm HA 350mm )

Fahrzeug wurde auch verschränkt. Da schleift nix. Auch nicht mit relativ breit ausfallenden Reifen. Sieht ja auch im Alltag nicht auffällig aus.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.135
Naja hatte beim Seat Meating mit nem TÜV Mann gesprochen und der meinte ab 15cm über der Radnabe müste der Reifen abgedeckt sein. Wenn ich da mal hoch halte wird das schon eng zumindest hinten und die Flaps hinten will ich nicht. Vorne wären eher die 30mm als hinten die 40mm gegangen aber bräuchte die 30mm dann für hinten. Klar liegt ggf. auch am Prüfer selber wie er das sieht.
Geht um deinen 5D ST Leon wo das eingetragen wurde?
Der ist ja hinten ggf. etwas anders als der SC.
Wo habt ihr es eintragen lassen Ort/TÜV/Dekra?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.136
Ich bekomme bald die Eibach Sportline Federn verbaut, für den Winter fahre ich die Sparco Assetto Gara in 18" und überlege mir nun ob die Kombination mit H&R Spurplatten auf der Hinterachse eingetragen werden müsste. ?(

Die Gutachten zur Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis der H&R Distanzscheiben (Typ 55573, 10mm) sagt, dass ich bei der Reifengröße 225/40 R18 den Cupra nach dem Montieren nicht vorführen muss. Zur Tieferlegung steht dort:
"A27) Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Serienzustand entsprechen. Bei Verwendung von Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen. Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit ABE oder Teilegutachten). Bei Fahrwerkstieferlegungen mit nicht serienmäßigen Endanschlägen ist die Eignung der Umrüstung gesondert zu Uberprüfen bzw. nachzuweisen." (Gutachten Nr. 152KA0002-00, Anlage 3, Blatt 2)
-> Da die Eibach Sportline Federn eine ABE haben und ich die serienmäßigen Endanschläge verwende, sollte das aus meiner Sicht passen.

Das Gutachten zur Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis der Eibach Sportline Tieferlegungsfedern sagt:
"Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
- Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrundvon Auflagen in diesen Teilegutachten/Genehmigungenverändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder geänderter Federwegbegrenzer)" (Nachtrag 01 zur ABE Nr. 91513, Seite 13)
-> Da die Sparco Assetto Gara eine ABE haben und ich die serienmäßige Federwegbegrenzung verwende, sollte das aus meiner Sicht passen.

Die Sparco Assetto Gara in 18" haben im Gutachten keine Auflage A01, daher muss ich den Cupra nach dem Montieren der Felgen nicht vorführen. Der folgende Absatz aus dem Gutachten zur ABE macht mich dennoch etwas stutzig:
"Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen." (Anlage 8 zum Gutachten Nr. 55061911, Seite 8 )
-> Sagt dieser Satz nun aus, dass ich die Kombination von Felgen, Tieferlegungsfedern und Spurplatten eintragen muss?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.137
ja, sobald Fremd/Zubehörfelgen in Verbindung mit Spurplatten verbaut werden, ist eine Abnahme/Eintragung fällig und nicht nur nach §19.3 (einfache Eintragung mit Teilegutachten) , sondern nach §19.2 (21er-Einzelabnahme)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.138
zwei0 Danke! Dann habe ich die "serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen" falsch verstanden. Ich dachte, alle Felgen in der angegebenen Radgröße und mit der angegebenen Einpresstiefe können bei Spurplatten (unter Einhaltung der angegebenen Auflagen) mit ABE gefahren werden.

Bei mir in BW dann also 58,50€ oder erlauben die sich da einen erhöhten Aufwand? :nene: (Begutachtung von technischen Änderungen nach § 19 (2) / 21 StVZO )

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.139
Ich hab für Federn und Spurplatten in Verbindung mit Originalfelgen sogar ne Einzelabnahme gebraucht. 135€ hat der Spaß gekostet.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.140
Kommt immer darauf an was im Gutachten steht.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben