Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Also bei uns...Brandenburg Berlin Mecklenburg ist die dekra eher streng bzw genau und dazu auch noch teurer. Daher fahre ich immer direkt zum TÜV...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.081
Also bei uns...Brandenburg Berlin Mecklenburg ist die dekra eher streng bzw genau und dazu auch noch teurer. Daher fahre ich immer direkt zum TÜV. Da hatte mich die Einzelabnahme 80€ gekostet. Nach 10-15 min war alles durch. 1x Nummern auf den teilen kontrolliert und eine paar runden im Kreis fahren.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.082
Timyo83: Also 400€ hat der gesagt bei der DEKRA. Dem hätte ich gesagt er soll aufhören Drogen zu nehmen. Ich hatte ja weiter oben geschrieben wie es bei mir war. Wohnst du im Raum FFM?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.083
Ja die müssten ja ne einzelabnahne machen.. ABS, ASR Prüfung usw usw.. Dachte mir auch so meinen teil bei dem gelaber. Auf jedenfall würde es die DEKRA nicht machen.. Ja raum Frankfurt

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.084
Ich war in Frankfurt beim TÜV auf der Hanauer Ldstr. die waren echt nett und kooperativ.
Wenn du Bock hast können wir uns auch mal treffen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.085
was wollen die prüfen? ASR und ABS? die nehmen scheinbar wirklich Drogen....

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.086
Also bei mir ist der Prüfer auf dem Hof paar mal schnell im Kreis gefahren um die Belastung zu testen bevor er den Wagen hoch gehoben hat um alles zu checken.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.087
Also bei meinem Setup schleift es leider noch immer an der VA:
Seat 300 4 Drive
Standard Fahrwerk, keine Veränderungen.
Spurplatten 8mm pro Seite VA , Standard Performance Felge mit 8x19 ET50
Reifen sind Michelin PS 4 S
Ich habe schon die schwarze Radabdeckung von Innen abgeschliffen, dies scheint jedoch nicht zu reichen.
Hat jemand ähnliche Erfahrunen? In Verbindung mit dem Reife ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.088
in der Regel ist es die obere Halteschraube (auf ca. 10 - 11 Uhr) der Radhausschale. Meist ist das schon durch eine glänzende Oberfläche des Schraubenkopfes erkennbar (abgeschliffen).

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.089
Hier fahren angeblich Leute mit 8,5x Felgen und 235 Michelin Reifen (ET45) und einer TL herum bei denen NICHTS schleift und der TÜV/Dekra alles OHNE jedwede Beanstandung abgenommen hat. Ich frage mich ob hier alle User die ans Limit gehen immer die Wahrheit sagen oder mal eben einen leicht 'angefrästen' Reifen in ihrer Kombination unter den Tisch fallen lassen. @All mit grenzwertigen Konfigurationen sollten hier endlich mal ehrlich die "Hosen" runter lassen... das nervt einfach wenn hier grenzwertige Felgen & Reifenkombinationen als "No Problemo" kolportiert und letztendlich 'verkauft' werden ?(.

---------- Beitrag am 08.05.2018 um 20:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.05.2018 um 20:26 Uhr ----------

Also bei meinem Setup schleift es leider noch immer an der VA: Standard Fahrwerk, keine Veränderungen.
Spurplatten 8mm pro Seite VA , Standard Performance Felge mit 8x19 ET50.
Wie bereits vom Kollegen geschrieben, entferne die obere Halteschraube, dann sollte nichts mehr Schleifen bzw. den Reifen in letzter Konsequenz 'aufschlitzen' :rolleyes:!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.090
Danke für den Hinweis, die bisherige Schleifspur am Reifen sah sehr nach der Abdeckung aus, weil recht weit unten an der Flanke.
Ich schaue mir das aber nochmal an.
Es nervt mich auch, wenn man sich auf User verlässt, aber dies nur die halbe Wahrheit ist.
Ich bin am 19.05. auf dem Contidrom und habe daher etwas Angst um die Reifen.
Eigentlich war angefacht, die Reifen ans Limit zu bringen und mit dem Conti zu vergleichen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.091
So jetzt hab ich auch mal Fotos gemacht ;-)

Daten:
225/40-8X18 ET47
Federn Eibach Sportsline 45/40
H&R Spurplatten vorne 8mm hinten 12mm pro Seite

Anhänge

• 20180508_144639.jpg
    20180508_144639.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 205
  • 20180508_144627.jpg
    20180508_144627.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 203
  • 20180508_144621.jpg
    20180508_144621.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.092
Hallo, ich will meine Überlegung auch mal loswerden.
Habe seit ein paar Wochen meinen neuen ST FR 1.8 auf den Performance-Felgen 7,5Jx18 ET51 mit 225/40R18 Reifen.
Mir ist dann ziemlich schnell aufgefallen, dass die Felgen, vorallem hinten, sehr weit im Radhaus sitzen. Beim rückwärts fahren mit abgesenktem Seitenspiegel kann ich z.B. nicht die Felge/Reifen sehen. Komme vom Scirocco mit 19ern, da konnte ich die prima sehen.
Von H&R gibt es für meine Randbedingungen 10 mm Spurplatten (55573-10A) mit ABE, also ohne zusätzliche Vorführung beim Prüfer. Eigentlich wollte ich welche für VA & HA bestellen, aber nach dem Nachmessen beträgt der Unterschied zw. vorn und hinten ca. 1 cm. Werde mir erstmal hinten 10 mm gönnen, dann sollte alles gleich "tief" im Radhaus sitzen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.094
Hallo. Ich habe die Woche ein ST XA Gewindefahrwerk einbauen lassen. Nun sehen die original 19 Zoll Cupra Felgen eher bescheiden aus. Welche Verbreiterung ist problemlos bei Tieferlegung bis max. 20mm zur Serie machbar? Die Felgenv sind 8x19 ET 50. Vielen Dank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.095
So viel wird da nicht mehr gehen, wenn da auch die originalen 235er drauf sind..8-12mm vielleicht. Am besten Auto verschränken und schauen bzw messen was geht. Zur not an der HA mit bisschen Sturz.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.096
Ich habe 10mm pro Achse im Blick. Ich denke dass sollte ein guter Kompromiss sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.097
Wie gesagt am besten messen. Oder einfach bestellen und wenn es schleift dann schleift es. An der HA kann man immer noch mit etwas Sturz arbeiten aber vorn wird das schwierig mit dem ST XA.

10mm VA könnten mit den 235er Schwierigkeiten machen.

Ich bin da immer etwas vorsichtig mit Aussagen wie : "das passt locker"

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.098
Hallo Flormaster,
ich habe den gleichen Gedanken gehabt wie Du.
Bin jetzt aber froh, dass ich mich dagegen entschieden habe und gleich in die Vollen gegangen bin.
Die Abnahme hat gerade mal 59 Euro gekostet.

Hey, Du machst mich jetzt schon ein wenig nachdenklich. Es geht mir eigentlich auch nicht um die Eintragung, sondern eher was zusätzlich am Fahrzeug machen zu müssen. Dem Prüfer waren dann also die Auflagen nach dem Gutachten egal. Das man z.B. bei Deiner Verbreiterung Radabdeckungen anbringen muss?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.099
Gibt es denn Erfahrungen mit ST Suspensions Spurverbreiterungen? Das mit den Zentrierungsringen klingt ganz gut.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.100
Hallo Flormaster,
ich habe den gleichen Gedanken gehabt wie Du.
Bin jetzt aber froh, dass ich mich dagegen entschieden habe und gleich in die Vollen gegangen bin.
Die Abnahme hat gerade mal 59 Euro gekostet.

Hey, Du machst mich jetzt schon ein wenig nachdenklich. Es geht mir eigentlich auch nicht um die Eintragung, sondern eher was zusätzlich am Fahrzeug machen zu müssen. Dem Prüfer waren dann also die Auflagen nach dem Gutachten egal. Das man z.B. bei Deiner Verbreiterung Radabdeckungen anbringen muss?

Hallo Flormaster,
hast ja sicher gesehen, dass wir beide das identische Fahrzeug mit identischer Rad-Reifen-Kombination haben.
Ich hatte ebenfalls Bedenken wegen der Auflagen im Gutachten.
Hab es dann aber einfach darauf ankommen lassen.

Der Gutachter hat sich das Gutachten angesehen. Wobei Ihm die Auflagen völlig egal waren.
Für ihn war ausschließlich der tatsächliche Status bei Verbau am Fahrzeug entscheidend.
Radabdeckung und Abstände zu Karosserie bei vollgetanktem Wagen und verschränktem Fahrzeug waren für ihn ok.
Hat etwa 10 Minuten gedauert und weitere 5 Minuten für das Abnahmedokument.

Klar gibt es auch sehr pingelige Prüfer aber ich an Deiner Stelle würde es drauf ankommen lassen.
Meines Wissens bezahlst Du für die Abnahme auch nur wenn diese erfolgt.

Es gibt ja auch mehrere Organisationen die man mal besuchen könnte ;-)

Schönen Gruß
Stefan

Übrigens:
Selbst bei Verbreiterung der Hinterachse um 20 mm pro Seite kann ich das Hinterrad beim Einparken im abgesenkten Spiegel nicht sehen.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben