Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Bei mir scheint es mit den Michelin zu schleifen, allerdings vorne und nicht mal vollbeladen. Ich muss mal schauen, ob ich die Plastikverkleidung...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.041
Bei mir scheint es mit den Michelin zu schleifen, allerdings vorne und nicht mal vollbeladen.
Ich muss mal schauen, ob ich die Plastikverkleidung (kleinen schwarzen Abdeckungen) etwas bearbeiten kann.
Die Spurplatten zu reduzieren ist mir eigentlich zu doof.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.042
ThomasW die PP-Felge ist 8Jx19 oder? Und welche Maße hat der Reifen? Conti Sportcontact 6?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.043
Ja. 8 x 19. Reifen ist 235/35 R19.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.044
Servus
Eine Frage zu den HR Distanzscheiben.
Würde mir gern Vorn je Rad 8 und Hinten je Rad 12 mm holen.
Fahre das Standardcupra Fahrwerk sowie die 19“ Standard SEAT Cupra Felgen.
Die Verbreiterung sollte laut einigen Usern hier passen.

Im Gutachten von HR mit der Nr 152KA0002-00 ( )ist aber unter 8mm keine 19 Zoll Felge (235/35 R19 (v)) hinterlegt. Erst ab 10mm pro Rad hätte ich ein Gutachten bzw. dürfte offiziell damit vorn wie hinten fahren!

Dabei hätte ich grad ein gutes Angebot gefunden:

H&R ABE Spurverbreiterung Blackline auch für Seat Leon 5F VA 16 mm|HA 24 mm+ Radschrauben für 152€

Vorne 10mm dürfte wahrscheinlich knapp werden, oder?
Übersehe ich etwas oder gibt es ein weiteres Gutachten?

---------- Beitrag am 09.04.2018 um 09:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.04.2018 um 09:22 Uhr ----------

Ok, Frage selbst beantwortet.
Es gibt ein Teilegutachten für den 5F, Link:

Damit ist die 19“ Felge auch inbegriffen und darf offiziell mit 8mm an der vorderen Achse gefahren werden.

Check
Wenn ich mir die Gutachten jetzt so ansehe, heisst das dann, dass die hinteren Scheiben eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind? Und die vorderen Scheiben müsste man eintragen lassen, da es für die Reifengröße 235-35-19 nur das Teilegutachten gibt. Stimmt das so?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.045
Hallo,

es gibt 2 Sorten von Scheiben, die zwar baugleich sind, aber unterschiedliche Nummern haben.
Die einen haben eine ABE und sind für bestimmte Kombinationen eintragungsfrei, aber 8Jx19 ET 50 mit 8 mm VA sind gar nicht aufgeführt!
Aber auch die 12 mm an der HA müssen bei diesen eingetragen werden!
Die anderen haben ein Teilegutachten und müssen grundsätzlich eingetragen werden,
hier sind aber die 8 mm an der VA im Gutachten aufgeführt! (Die anderen Kombinationen natürlich auch)

Also kannst du beim Cupra mit 8x19 ET 50 auch gleich die Platten mit Teilegutachten für VA + HA kaufen, da sie eh eingetragen werden müssen..

Hoffe dir geholfen zu haben.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.046
Servus ich hätte mal eine Frage

Setup
Cupra 290 5 Türer kein ST
Michelin PS 4 S 235 35 R 19
Original Performance Felge Orange Line
Distanzscheiben VA 8 mm H+R
Distanzscheiben HA 12 mm H+R
vom Tüv alles eingetragen

man hört ein Schleifen jedoch nicht immer und zwar vorne wie hinten. Teilweise ist gar nichts auch bei rasanter Fahrweise und auch Teilweise ist es bei normaler Fahrweise. Personen Anzahl spielt jedoch keine Rolle hatte alles von 1 bis 5 Personen.
Könnt Ihr mit weiterhelfen?

Grüße

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.047
Noobstar, sofern du wie angegeben keine Tieferlegung hast, ist es eigentlich ausgeschlossen, dass bei der Kombi ein Rad im Radhaus schleift... das wird dann irgendwas anderes sein.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.048
ChrisEngel Nein sonst ist alles Original. Also am Reifen hat definitiv was geschliffen das sieht man auch am Hinterreifen deutlich. Was es genau ist kann ich nicht sagen. Der Michelin PS 4 S ist ja auch ein relativ breiter Reifen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.049
Hallo,

es gibt 2 Sorten von Scheiben, die zwar baugleich sind, aber unterschiedliche Nummern haben.
Die einen haben eine ABE und sind für bestimmte Kombinationen eintragungsfrei, aber 8Jx19 ET 50 mit 8 mm VA sind gar nicht aufgeführt!
Aber auch die 12 mm an der HA müssen bei diesen eingetragen werden!
Die anderen haben ein Teilegutachten und müssen grundsätzlich eingetragen werden,
hier sind aber die 8 mm an der VA im Gutachten aufgeführt! (Die anderen Kombinationen natürlich auch)

Also kannst du beim Cupra mit 8x19 ET 50 auch gleich die Platten mit Teilegutachten für VA + HA kaufen, da sie eh eingetragen werden müssen..

Hoffe dir geholfen zu haben.
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Leider blicke ich jetzt gar nicht mehr durch. Es gibt ja im Netz div. Sets von H&R zu kaufen, da ist aber die 8mm Scheibe für die Größe 235-35-19 nicht aufgeführt. Die kann ich dann quasi vergessen. Kennst du ein Set, das man kaufen kann? Oder muss man alles einzeln zusammensuchen?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.050
Hat der 290er die Flaps am Radhaus dran?
Bei mir scheinen diese im Grenzbereich zu schleifen.
Muss ich mir die Tage nochmal anschauen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.051
Ja Flaps sind noch montiert. Wenn du bescheid geben könntest was bei dir rausgekommen ist wäre gut.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.052
Baut die blöden Dinger ab (bevor ihr zum TÜV fahrt), die haben meinen Prüfer gar nicht interessiert. Jetzt kann man wieder diskutieren, Bauartveränderung, kann man aber auch sein lassen.
Spurverbreiterungen müssen immer abgenommen werden ob mit ABE oder Teilegutachten, da es hier Auflagen gibt die zu beachten sind!

magfa: Nimm für vorn diese:Art-Nr.: B1655573 16mm schwarz und für hinten diese:Art-Nr.: B2455571 24mm schwarz beide mit Teilegutachten und längeren Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.053
Danke für die Teilenummer!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.054
Leon SC FR mit 225/45 17"-Serienfelgen: Hinten 12 mm Distanzscheiben (H&R) mit Zentrierung, vorne nur 10 oder 8 mm möglich, ohne Zentrierung, wegen Radkasteneinengung: Sein gelassen! Die Hinteren kosteten mich ca. 190€ (inkl. Dekra-Gutachten), die Einbaukosten vergaßen sie aus Versehen. Die Räder könnten überall noch etwas raus, aber da muß man sich mit 18-Zöllern was einfallen lassen. Mir reichen die 17-er mit dem FR-Fahrwerk... ;-)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.055
IMG_20180410_150231_832.jpg

So habe meinen Baby auch mal neue Sommerschuhe verpasst :) :) :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.056
Hi Leute..

Ist hier zufällig jemand der seinem ST FR neue Eibach Sportline federn 45/35 verpasst hat und die originalen 7,5x18 Zoll Performance Felgen drauf hat?

Wollte meinem noch spurverbreiterungen an der HA verpassen, aber hab keine ahnung was drauf geht wenn er eingefedert ist.. Ohne das es schleift. Sat das zufällig hier jemand so? Gruß

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.057
Habe meine Spurplatten nun auch erfolgreich abnehmen lassen

VA : 15mm pro Seite / Achse 30mm (H&R ABE 55573-15)
HA: 20mm pro Seite / Achse 40mm (H&R ABE 55573-20)
Felgen: Original Performance Felge, 7.5x18 ET 51 mit 225/40/18 Bereifung

Es waren keine Arbeiten am Wagen notwendig, nichts schleift und auch Flaps sind nach wie vor keine am Wagen.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Abnahme hat bei GTÜ 59 € gekostet

Schönen Gruß
Stefan

Anhänge

• 20180413_135922_.jpg
    20180413_135922_.jpg
    449 KB · Aufrufe: 234
  • 20180413_135933_.jpg
    20180413_135933_.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 239
  • 20180413_135948_.jpg
    20180413_135948_.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20180413_135958_.jpg
    20180413_135958_.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 218
  • 20180413_140010_.jpg
    20180413_140010_.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 227
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.058
Stefan, sieht echt Top aus..so stell ich es mir vor.. Glaube aber bekomme Probleme mit der Tieferlegung.. Hmm

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.059
Doof das es immer noch Probleme mit der Bildanzeige bei TapaTalk gibt. So kann ich mir die Bilder erst ansehen wenn ich mal wieder am PC bin.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.060
Servus zusammen,
ich hab mir eigentlich alle Seiten von Anfang an durchgelesen, möchte mich aber trotzdem vorm Kauf gerne absichern :)

Fahrzeug:
Seat Leon FR - 5 Türer - 1.4 TSI ACT DSG - EZ 11/2016

Fahrwerk:
Original Seat Leon FR Fahrwerk (kein DCC)

Felgen/Reifen:
Originale Seat Leon Performance I Facelift Alufelgen in 7,5x18”
mit 225/40/R18 Hankook Ventus S1 Evo2 K117 Sommerreifen

Ich möchte mir an der VA 10mm (20mm) bzw. 12mm (24mm) Spurplatten von H&R draufmachen in Verbindung mit passenden längeren Radschrauben.
Auf der HA sollen 20mm (40mm) Spurplatten von H&R im DRA-System montiert werden.

Bei eBay Kleinanzeigen hab ich zahlreiche Anzeigen unter Beobachtung – bin mir allerdings zwecks der 10/12er Spurplatten an der VA etwas unsicher … ?(

- Passen für die VA nur die Spurplatten mit der Angabe 4x45° oder sind auch die 5x45° und/oder 6x45° ebenso problemlos geeignet?
- Welche exakten Radschrauben benötige ich bei den 10/12er H&R Spurplatten an der VA mit den oben genannten Daten von meinem Leon?

Danke im Voraus =)

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben