So ich war jetzt am Freitag bei der DEKRA

Zur Vorab Info: Letztes Jahr war ich dort wegen der Eintragung von Eibach Sportsline Federn 45/40 und 225/40 8x18 Alutec W10 Felgen ET47.
Die haben sich die ABE und Gutachten durchgelesen und sagten das braucht nicht eingetragen werden. Hat mich verwundert, aber was solls, Geld gespart.
Die 2 Prüfer sagten mir auch auf meine Frage wie dick Spurplatten sein dürften die ich in dieser Kombo fahren dürfte. Vorne ohne probs 10 mm und hinten ohne Probs 15 mm, aber wahrscheinlich sogar 20 mm.
Jetzt war ich dort weil ich H&R Spurplatten drauf gemacht habe. VA 8mm pro Seite HA 12 mm pro Seite. Ich hab extra schmalere genommen.
Der Prüfer kommt zum Auto und sagt gleich, die stehen zu weit raus (vorne u. hinten) das geht nicht. Dann hat er sich das genauer angeschaut und mir was erzählt, das nach aktuellen Gesetzen irgendwas von 45° oder 50° Grad abgedeckt sein muss. Nicht mehr wie früher wenn der Reifen von oben komplett abgedeckt ist. Ok. wenn das so ist dann ist das so. Der war aber nicht hilfreich was man machen könnte wie Flaps oder so. Jede Frage wurde weggeredet und nur mit dem Hinweis, machen sie die Dinger raus und verkaufen sie wieder bei ebay! Auf den Hinweis das ich mich auf die Aussage seiner Koll. verlassen habe und sogar extra schmalere genommen habe, kam nur das kann nicht sein, das geht nur wenn die Platten verbaut sind. Das können die so nicht messen und spätestens bei der HU hätten sie Probleme bekommen (hab ich zum Glück erst im Jahr 2019).
Also war ich gestern beim TÜV Hessen und hab die gefragt. 1. Reifen/Felgen + Federn war wirklich ohne Eintragung ok. 2. Der Prüfer war nett und hat mit mir alle Details genau besprochen. Vorne ist in Ordnung sagte er beim ersten Blick drauf und hinten brauchen wir wahrscheinlich Flaps. Dann hat er alles geprüft und am Ende sagte er das geht gerade so und hat mir das Ganze nach 19 Abs.2 StVZO abgenommen. Kosten 155,12 € für Räder+Federn+Spurplatten in der Kombo. Also bin ich erstmal zufrieden. Doch einen Haken gibt es noch. Nach aktuellen Richtlinien/Gesetzen, muss ich jetzt noch zur Zulassung und das eintragen lassen8o
Das kostet jetzt auch noch einmal Kohle und der Stress in FFM auf der Zulassungsstelle
Mein Leben mit neuen Regeln und Gesetzen.......
Merke für mich: War schon lange nicht mehr wegen Tuning bei einer Prüfstelle, hat sich viel geändert:nene::bonk::megasmil: