Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; 10er Platten Vorne sind Ok, die hatte ich auch. 20er DRA sind auch Ok. Ich kann wie immer nur Patrick`s Shop hier aus dem Forum empfehlen. Bei...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.061
10er Platten Vorne sind Ok, die hatte ich auch. 20er DRA sind auch Ok. Ich kann wie immer nur Patrick`s Shop hier aus dem Forum empfehlen. Bei Fragen wird dir geholfen und er hat sehr gute Preise, für natürlich Neuware und nichts gebrauchtes.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.062
So ich war jetzt am Freitag bei der DEKRA:rolleyes:
Zur Vorab Info: Letztes Jahr war ich dort wegen der Eintragung von Eibach Sportsline Federn 45/40 und 225/40 8x18 Alutec W10 Felgen ET47.
Die haben sich die ABE und Gutachten durchgelesen und sagten das braucht nicht eingetragen werden. Hat mich verwundert, aber was solls, Geld gespart.
Die 2 Prüfer sagten mir auch auf meine Frage wie dick Spurplatten sein dürften die ich in dieser Kombo fahren dürfte. Vorne ohne probs 10 mm und hinten ohne Probs 15 mm, aber wahrscheinlich sogar 20 mm.
Jetzt war ich dort weil ich H&R Spurplatten drauf gemacht habe. VA 8mm pro Seite HA 12 mm pro Seite. Ich hab extra schmalere genommen.
Der Prüfer kommt zum Auto und sagt gleich, die stehen zu weit raus (vorne u. hinten) das geht nicht. Dann hat er sich das genauer angeschaut und mir was erzählt, das nach aktuellen Gesetzen irgendwas von 45° oder 50° Grad abgedeckt sein muss. Nicht mehr wie früher wenn der Reifen von oben komplett abgedeckt ist. Ok. wenn das so ist dann ist das so. Der war aber nicht hilfreich was man machen könnte wie Flaps oder so. Jede Frage wurde weggeredet und nur mit dem Hinweis, machen sie die Dinger raus und verkaufen sie wieder bei ebay! Auf den Hinweis das ich mich auf die Aussage seiner Koll. verlassen habe und sogar extra schmalere genommen habe, kam nur das kann nicht sein, das geht nur wenn die Platten verbaut sind. Das können die so nicht messen und spätestens bei der HU hätten sie Probleme bekommen (hab ich zum Glück erst im Jahr 2019).

Also war ich gestern beim TÜV Hessen und hab die gefragt. 1. Reifen/Felgen + Federn war wirklich ohne Eintragung ok. 2. Der Prüfer war nett und hat mit mir alle Details genau besprochen. Vorne ist in Ordnung sagte er beim ersten Blick drauf und hinten brauchen wir wahrscheinlich Flaps. Dann hat er alles geprüft und am Ende sagte er das geht gerade so und hat mir das Ganze nach 19 Abs.2 StVZO abgenommen. Kosten 155,12 € für Räder+Federn+Spurplatten in der Kombo. Also bin ich erstmal zufrieden. Doch einen Haken gibt es noch. Nach aktuellen Richtlinien/Gesetzen, muss ich jetzt noch zur Zulassung und das eintragen lassen8o
Das kostet jetzt auch noch einmal Kohle und der Stress in FFM auf der Zulassungsstelle :mad:

Mein Leben mit neuen Regeln und Gesetzen.......
Merke für mich: War schon lange nicht mehr wegen Tuning bei einer Prüfstelle, hat sich viel geändert:nene::bonk::megasmil:

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.063
nashman die Kosten halten sich da aber in Grenzen, es wird einfach nur ein neuer FZG-Schein ausgestellt, war bei mir 15€ oder 10,50€....irgendwie so. Je nach Stadt und Bundesland kann die Wartezeit natürlich richtig ätzend sein.

Bei den Prüfern ist es echt unterschiedlich, meine positiven Erfahrungen habe ich auch beim TÜV gemacht, die Dekra schaut bei uns auch genauer hin. Tendenziell sind auch die jüngeren Prüfer die gerade erst angefangen am pingeligsten :D

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.065
nashman, das ist doch was ganz anderes ;) .... du hast deine Unterlagen etc. vom TÜV ja bekommen. Du musst nun nur zum Straßenverkehrsamt, um deinen Fahrzeugschein "berichtigen" zu lassen. Das macht der TÜV ja nun mal nicht. Auf deinen TÜV Papieren steht dann genau das, was im Fahrzeugschein ergänzt wird. Außerdem sollte dort auch stehen, bis wann du das gemacht haben musst.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.066
Genau so ist es und dort wird entweder etwas dazu geschrieben, was ich mir nicht vorstellen kann, oder einfach ein neuer Schein ausgestellt. Wie bereits erwähnt hatte mich das € 10,50 gekostet...letztes Jahr(Mecklenburg-Vorpommern).

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.067
ChrisEngel: Das stimmt nicht, denn genau das was unten steht, ist es.
Ich habe jetzt offiziell keine Betriebserlaubnis und darf nur zur Zulassung fahren um die Papiere ändern zu lassen. Habe heute auch mit dieser telefoniert und da wurde alles noch einmal bestätigt. Auch das ich mir das Formular "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis oder einer Einzelgenehmigung" ausdrucken, ausfüllen und mitbringen soll.
Auf dem Gutachten steht "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich"

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.068
genau, Berichtigung der Papiere und nicht das ausstellen einer neuen Betriebserlaubnis...

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.069
Kann dir nur sagen was mir gesagt wurde. Ich berichte euch wenn ich Do. dort war ;-)
Wenn es weniger kostet ist es mir nur recht.

Hab gerade überlegt wann ich das letzte mal hier bei der Zulassung war...........
Müsste gut 13 Jahre her sein :D

---------- Beitrag am 27.04.2018 um 15:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.04.2018 um 15:50 Uhr ----------

So ich war am Do. ja nun bei der Zulassungsstelle.
Noch einmal zum Gutachten vom TÜV, dort steht: Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (19(2) StVZO)

Nun zu den weiteren Kosten die ich hatte:

125 KBA 0,60€ (sollte für den neuen Fahrzeugschein sein denke ich, 0,30 pro Stück) Durch die Eintragung brauchte ich ein 2. Stück
223.1 Verwaltungsgebühr 39,50€
225.A Verwaltungsgebühr 11,10€
233.1 Plakette 0,30€ (das ist ein Siegel auf einem Verwaltungspapier zur Erteilung der Betriebserlaubnis)

Das war es zum Abschluss dieser Maßnahme:]

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.070
Puh echt deftig. Kann ich nicht nachvollziehen. In Mecklenburg habe ich letztes Jahr nur ein Bruchteil davon bezahlt

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.071
Hey Leute. Wer hat denn hier seinen ST FR tiefergelegt und spurplatten drauf?icj hab keine Ahnung ob 20er pro Seite passen an der Hinterachse

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.072
Timyo83: Welche Felgen fährst du denn? (Maße)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.073
Die originale Performance Felge.
7,5 x18 ET51

---------- Beitrag am 29.04.2018 um 17:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.04.2018 um 14:34 Uhr ----------

@snake5f: fährst du so eine Kombi in deinem leon? Gruß

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.074
Timyo83: Nein fahre ich nicht. 20er Platten pro Seite an der Hinterachse passen bei deinen Felgen, sind aber das Maximum was geht ohne größere Umbauten wie hier im Forum schon mehrmals geschrieben wurde. Vorne passen 20er definitiv nicht. ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.075
Meinste trotz Tieferlegung passt das? Sind 45/35 eibach verbaut

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.076
Hallo Timyo83,

mein Wagen wurde verschränkt und der Tank war randvoll.
Genügend Freigängigkeit der Räder in diesem Zustand war für meinen Prüfer wohl das wichtigste Kriterium.
Andere wiederum schauen extrem auf die Abdeckung der Räder und die wird mit einer Tieferlegung ja sogar verbessert.
Und die Maximale Einfederung mit Tieferlegung sollte ja auch nicht anders sein als ohne.

Ich an Deiner Stelle würde es drauf ankommen lassen => Montieren, hinfahren und hoffen.
Meines Wissens bezahlst Du für die Abnahme auch nur wenn diese erfolgt.

Es gibt ja auch mehrere Organisationen die man mal besuchen könnte ;-)

Schönen Gruß
Stefan

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.077
Hey.. Also ich habe mich gestern bei der DEKRA informiert.. Er sagte mir das wenn tieferlegungsfedern verbaut wurden und zusätzlich spurplatten ich zum TÜV müsste für eine einzelabnahne. Könnte die DEKRA gar nicht machen preislich um die 400 Euro

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.078
Ist die DEKRA bei dir was besonderes? Ich habe erst vor kurzem, eine einzelabnahme gemacht für Federn, Spurverbreiterung und Felgen. Der Preis für alles zusammen war um die 130 €.
Was noch sein kann, dass es wohl unterschiedliche Regelungen gibt, zwischen den alten und neuen Bundesländern. In den neuen Bundesländern wird meist die einzelabnahme von der Dekra durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.079
wie schon öfters erwähnt; bei uns wird so etwas (Federn und Spurplatten in Kombin.) einfach nur nach §19.3 in Verbindung mit dem jeweiligen Teilegutachten eingetragen. Kommen Fremdfelgen noch dazu, wird es ein §19.2 (21er Einzelabn.)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.080
Kann nur das sagen was mir der Mensch von der DEKRA in Hessen gesagt hat. Anscheinend kommt es wirklich drauf an, welcher Prüfer gerade da ist. Er erzählte mir das ja die komplette Spur verändert würde und dadurch eine einzelabnahne folgen würde.. Fande es auch etwas übertrieben aber naja.. Und direkt zum TÜV fahren habe ich keinen bock da ich weiß wie die hier in Hessen drauf sind

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben