Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Räder per Einzelabnahme hat mich beim TÜV-Nord 80€ kostet - so in etwas sollte es sich dann auch bei den Platten belaufen
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.021
Räder per Einzelabnahme hat mich beim TÜV-Nord 80€ kostet - so in etwas sollte es sich dann auch bei den Platten belaufen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Anzeige

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.022
SashFR

Sehe das nicht als Problem. Muss mit der Kombination aus Tieferlegungsfedern und Sonderrädern eh zur Änderungsabnahme (19.2) zum TÜV. Von daher: keine Mehrkosten durch die Distanzscheiben. :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.023
tomtomm wenn dann meinst du §21 STVZO einzelabnahme!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.024
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.025
Hallo zusammen,

ich plane meinem Leon ST FR 184 TDI im Frühjahr ein paar Spurverbreiterungen zu gönnen.

VA : 15mm pro Seite / Achse 30mm (H&R ABE 55573-15)
HA: 20mm pro Seite / Achse 40mm (H&R ABE 55573-20)
Felgen: Original Performance Felge, 7.5x18 ET 51 mit 225/40/18 Bereifung

Flaps sind keine am Wagen und das soll möglichst auch so bleiben.

Die 20/40er Scheiben an der Hinterachse wurden hier ja in Kombination mit diesen Felgen schon diskutiert.
Zu den 15/30er Scheiben an der VA habe ich nichts gefunden (oder überlesen?)

Hat vielleicht jemand diese Kombination auf seinem Wagen?
Gab es Probleme bei der Abnahme?
Toll wären natürlich auch ein paar Bilder :)

Danke und Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.026
MacGreg, das galt nicht nur für die Cupra Felge, auch für alle 7,5" ET 51. Mit 15er auf der HA könnte ich mich gerade noch so arrangieren, aber auf keinen Fall 20er. Selbst mit 15er könnte es für eine Eintragung Schwierigkeiten geben. Selbst 10er an der VA sieht nicht jeder Prüfer gerne, besser sogar nur 8er. Oftmals verhindert auch nur der verbaute Reifen eine Eintragung. Solche Übertreibungen an Plattenbreiten führen zu nichts, ausser abgelehnt zu werden. Lieber das Thema etwas zurückhaltender angehen.
Meine Empfehlung mit 10/12er soll solche Probleme vermeiden. Im Bezug des Cupras/Felge ist diese Kombin. schon grenzwertig.
tomtomm, die Mehrkosten verursachen ansich nur die Platten, da in der Regel Tieferlegungsfedern + Sonderräder (beides mit Teilegutachten) nur eine normale Abnahme nach §19.3 ist.
Die Kombin. mit Platten ist richtigerweisse eine Einzelabnahme nach §19.2

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.027
MacGreg, das galt nicht nur für die Cupra Felge, auch für alle 7,5" ET 51. Mit 15er auf der HA könnte ich mich gerade noch so arrangieren, aber auf keinen Fall 20er. Selbst mit 15er könnte es für eine Eintragung Schwierigkeiten geben. Selbst 10er an der VA sieht nicht jeder Prüfer gerne, besser sogar nur 8er. Oftmals verhindert auch nur der verbaute Reifen eine Eintragung. Solche Übertreibungen an Plattenbreiten führen zu nichts, ausser abgelehnt zu werden. Lieber das Thema etwas zurückhaltender angehen.
Meine Empfehlung mit 10/12er soll solche Probleme vermeiden. Im Bezug des Cupras/Felge ist diese Kombin. schon grenzwertig.
tomtomm, die Mehrkosten verursachen ansich nur die Platten, da in der Regel Tieferlegungsfedern + Sonderräder (beides mit Teilegutachten) nur eine normale Abnahme nach §19.3 ist.
Die Kombin. mit Platten ist richtigerweisse eine Einzelabnahme nach §19.2
Leider nicht ganz korrekt. Wenn man nur 1 Änderung mit TG hat, dann 19.3.

Sobald man aber 2 Änderungen hat, die sich gegenseitig beeinflussen (wie z.B. Fahrwerk + Räder), ist man auch schon im Bereich der 19.2 (i. V. mit 21).

Quelle: Website TÜV Hessen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.028
doch, leider sehr korrekt, zumindest hier in Bayern;) Da ich solche Dinge regelmäßig im Hause habe (GTÜ), ist mir nichts anderes bekannt. Sobald der Kunde/Besitzer zusätzlich noch Platten eingetragen haben möchte wird die Abnahme abgelehnt und zum TÜV Bayern verwiesen mit dem Hinweiss auf §19.2
Sonderräder und Federn/Fwk. in Kombin. laufen ganz normal unter dem §19.3er
Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen dass das in anderen Bundesländern anders läuft, wäre schon sehr ungerecht, wenn hier mit zweierlei Maß gemesssen wird bzw. andere Voragaben herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.029
Hier die Info vom TÜV Hessen.

Anhänge

• 2018-03-22 22_15_43-Einzelabnahme - Eintragung gemäß §19.2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnun.png
    2018-03-22 22_15_43-Einzelabnahme - Eintragung gemäß §19.2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnun.png
    363,7 KB · Aufrufe: 91
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.030
In Berlin beim TÜV wurde als erstes mein ST XA in Verbindung mit 15mm Spurplatten pro Rad bei den Serienrädern eingetragen - lief unter §19.3

Als dann die 18er Zubehörräder rauf kamen(ohne Platten) also nur Fahrwerk und Räder musste es nach §19.2 eingetragen werden und mit umgehender Änderung im Fahrzeugschein.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.031
ist schon traurig, solche Unterschiede zu machen !

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.032
Gibt es eigentlich Distanzscheiben für die Hinterachse kleiner als 10mm mit Zentrierung die man eintragen lassen kann?
Alles was ich gefunden habe war entweder nur für die Vorderachse oder laut Gutachten nur bis 7.5" breite Felgen...
Oder trägt das trotzdem jeder Prüfer ein wenn man z.b. ne 8er oder 8.5" Felge fährt?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.033
Bin mal gespannt wenn ich meine Sommerreifen 225/40-8x18 ET47 wieder drauf ziehe.
Habe mir H&R Platten geholt. Vorne 8mm und hinten 12mm pro Seite.
Wird zwar noch ein wenig dauern, aber ich werde es dann berichten was der DEKRA Prüfer gesagt hat.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.035
Stefan5f
Ich fahre Sommer + Winter auf den Titaniumfelgen. ( gleiche Abmessungen wie Performance )
Gleiches Fahrzeug, gleiches Fahrwerk, gleiche Spurverbreiterungen.

Gab bei der §21 Abnahme keine Probleme . Hat ca. 50,00 € beim Tüv Süd in Hamburg gekostet. Kann aber auch teurer sein. Je nach Prüfer.

Gab während der Abnahme noch einen Spruch vom freundlichen Prüfer: "Das langt dann aber auch, viel mehr sollte es nicht sein..."

Bilder habe ich zur Zeit keine.

Gruß
Stefan

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.036
dr.markus
Super! Danke für die Rückmeldung.
Das lässt ja hoffen :)
Gruß Stefan

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.037
fränki er hat die Spurverbreiterungen mit ABE, in dem Gutachten steht die Größe 235 /35 19" für die VA nicht drin! Dein Gutachten ist nur ein Teilegutachten für die Spurplatten ohne ABE!

---------- Beitrag am 05.04.2018 um 15:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.03.2018 um 18:57 Uhr ----------

Zur allgemeinen Info: Habe bei meinem Cupra 4drive Spurverbreiterungen von H&R mit den Maßen:hinten 24mm/vorne 16mm pro Achse eingebaut. Fahrwerk original, Felgen auch original mit 235/35/19" Pirelli Reifen. Gab kein Problem mit der Eintragung, vorne sind die Kunstoffverbreiterungen rausgeflogen, hinten sind sie noch dran, hat den Prüfer aber auch nicht wirklich interessiert.Fahrzeug wurde einmal verschränkt und gut war.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.038
Servus
Eine Frage zu den HR Distanzscheiben.
Würde mir gern Vorn je Rad 8 und Hinten je Rad 12 mm holen.
Fahre das Standardcupra Fahrwerk sowie die 19“ Standard SEAT Cupra Felgen.
Die Verbreiterung sollte laut einigen Usern hier passen.

Im Gutachten von HR mit der Nr 152KA0002-00 ( )ist aber unter 8mm keine 19 Zoll Felge (235/35 R19 (v)) hinterlegt. Erst ab 10mm pro Rad hätte ich ein Gutachten bzw. dürfte offiziell damit vorn wie hinten fahren!

Dabei hätte ich grad ein gutes Angebot gefunden:

H&R ABE Spurverbreiterung Blackline auch für Seat Leon 5F VA 16 mm|HA 24 mm+ Radschrauben für 152€

Vorne 10mm dürfte wahrscheinlich knapp werden, oder?
Übersehe ich etwas oder gibt es ein weiteres Gutachten?

---------- Beitrag am 09.04.2018 um 09:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.04.2018 um 09:22 Uhr ----------

Ok, Frage selbst beantwortet.
Es gibt ein Teilegutachten für den 5F, Link:

Damit ist die 19“ Felge auch inbegriffen und darf offiziell mit 8mm an der vorderen Achse gefahren werden.

Check

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.039
Korrekt, es gibt auch keine Probleme beim TÜV.
Ab besten schon alles markieren , was dich betrifft, dann geht es etwas schneller.

B797F068-93B9-4F39-A880-D1ABE2B7487B.jpg
2BD6DB08-2564-4BFB-BBD6-593949B4F8B6.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.040
Hab meine heute auch drauf gemacht. 20 vorne und 30 hinten mit den originalen PP-Felgen. Sieht auch gleich deutlich besser aus.

20180410_112846.jpg
20180410_112908.jpg
20180410_112925.jpg

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben