Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; naja, Radabdeckung ist da eher nicht wirklich vorhanden. Sobald das Fzg. mal beladen oder im Fond besetzt wird, oder beides, wird es bei...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.001
naja, Radabdeckung ist da eher nicht wirklich vorhanden. Sobald das Fzg. mal beladen oder im Fond besetzt wird, oder beides, wird es bei ungünstigen Strassenverhältnissen schleifen, sowie an der VA bei starken Kurvenradien und evtl. Bodenwellen wird es vorne auch etwas schleifen. Eine Tieferlegung ist in der Verbindung eher nicht mehr möglich.
Ich bleibe dabei; an der VA max. 10er und HA max. 12er in Verbindung mit den 19" Serienrädern geht gerade noch so, ist aber schon grenzwertig.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.002
der ist doch hoch wie ein Bus, das passt schon wenn der einfedert

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.003
nöö, mit der "Bushöhe" muß er nicht auch zwangsläufig schleiffrei bleiben. Ist oftmals ein Irrglaube. Der Einfederweg bleibt der gleiche. Nur die Gefahr ist kleiner als mit einer Tieferlegung, mehr nicht.
Ich hatte anfänglich auch keine Tieferlegung, aber 10er Platten an der HA und hier gab es mit guter Beladung oder auch Fond besetzt hin und wieder Schleifgeräusche bei o.g. Umständen
Aktuell sind es 10er an der VA und 12er an der HA, aber mit kleinen Anpassungen und das geht gerade so,mehr dürfte es auf keinen Fall sein.

20160328_130809 (2).jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.004
Nur gut das ich zu 99 Prozent alleine unterwegs bin 8) und tiefer kommt er auf keinen Fall. Das gehoppel hätte ich schon.
Aber jedem das seine, Hauptsache alle haben Spaß an ihren Fahrzeugen gerne darf man auch Bus fahren :D

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.005
Das war auch nicht abwertend gemeint. Jeder wie es ihm am besten passt und gefällt ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.006
Hat Jemand die HA verbreitet mit 19" Felgen mit 235 Reifen und 35 ET?
Was gaht da höchstens. Lohn es sich überhaupt?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.007
Und wie breit ist die Felge?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.008
Hat Jemand die HA verbreitet mit 19" Felgen mit 235 Reifen und 35 ET?
Ich fahre im Sommer 8x19 ET48 und 12mm DS Hinten (nativ ca. ET36), das geht sich mit den 235 Contis gerade noch so aus ohne das es unter Belastung schleift. Mein Cupra hat ein ProKit Federset (340 mm Radkasten-Mitte) und die Flaps wurden leicht bearbeitet bzw. die Lasche im RK nach Oben gebogen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.009
Hat jemand beim CUPRA 5mm Scheiben hinten verbaut? Klappt das?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.010
Ich hab die hier...weis nicht mehr wie breit die sind. 225er bereifung

10256598_851312591563060_3990556985541587031_o.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.011
Moin.

Ich wollte heute meine Spurplatten beim Tüv eintagen lassen. VA8mm pro rad und HA12mm pro rad.
Der Prüfer will mir die Vorderen nicht Eintragen da die Reifengröße nicht in der ABE steht.
Wie habt ihr die eingetragen bekommen ?

Fahrzeug: Cupra 300 Original Felgen/Reifen (235/35 19) und Fahrwek

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.012
Hallo,

also bei H&R steht die Größe im Gutachten.

Einfach in Google nach 122XT0345-06 suchen und schon hast du es.

IMG_2277.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.013
Hallo zusammen,

brauche kurz Eure Hilfe.
Will bei meinen 19-Zöllern (8.5 x 19 ET45 mit 235/35) auf der Hinterachse noch eine "leichte" Spurverbreiterung verbauen.

Da Platten ohne Zentrierung nicht empfehlenswert sind, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen und habe Folgendes gefunden:

Distanzscheiben 5 mm pro Seite mit Zentrierung inkl. "Adapter" von Nabe 57,1 mm auf 66,5 mm | H&R Artikelnummer 1055571665

Meine Felgen haben ein Mittenloch von 66,6 mm, d.h. mit diesen Distanzscheiben kann ich mir an der Hinterachse die Kunststoff-Zentrierringe sparen.

Nun meine eigentliche Frage:
Der Adapter geht auf ein Maß von 66,5 mm, meine Felgen haben ein Mittenloch von 66,6 mm, d.h. es wäre ein minimales Spiel (0,1 mm) vorhanden. Kann das ein Problem geben mit der Zentrierung oder sind die 0,1 mm in der Realität nicht spürbar?

Vorab danke für Eure Unterstützung.

Anhänge

• 1055571665.png
    1055571665.png
    361,5 KB · Aufrufe: 29
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.014
Moin tomtomm
ich wusste gar nicht, dass H&R sowas auch herstellt.
Ich kaufe meine Platten immer bei SCC dort werden die als 66,6 -> 57,1 gehandelt. SCC-66.6-57.1.PNG
Diese Distanzen fahre ich auf meinen Winterrädern 8x18 ET45 in 5mm auf der VA und 10mm auf der HA.
Da die 5mm auf meinen Sommerrädern 8,5x19 ET45 (mit 235/35 GY Asy 2 und 3) an meinem FR ST 135KW mit Eibach ProKit nicht gepasst haben (schleifen) fahre ich sie dort mit 3mm an der HA.
Die Platten passen perfekt und haben kein Spiel - und sie dürfen auch kein Spiel haben!
Da die Mittenlochung der Hersteller genormt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass H&R Platten verkauft die nicht passen. Das überprüfst du ja vor dem Einbau und kannst sie (unverbaut) notfalls zurückschicken.
Eine Anmerkung noch: Bei SCC gibts kein Gutachten sondern nur ein Festigkeitsgutachten - benötigt also eine Einzelabnahme - da bei mir Federn, Räder und Platten zusammen eingetragen wurden, war das eh nötig.
Kannst ja mal berichten, wie's bei dir gelaufen ist
Gruß MacGreg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.015
Hi MacGreg,

danke für Deinen Beitrag.

Sehr interessant. Und ich wusste nicht, dass auch SCC solche "Adapter-Platten" herstellt. Muss ich mir mal anschauen. Eigentlich wären die 66,6er Platten perfekt.

P.S.: auch bei den H&R-Adapterplatten gibt's nur ein "Materialgutachten", und ich muss mit den ganzen Änderungen eh zum TÜV, von daher stört das nicht.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.016
MacGreg

Hier die Antwort von H&R selbst. Die meinen, es dürfte kein Problem sein mit den +/- 0,1 mm...

Anhänge

• 2018-03-18 15_01_29-WG_ Technische Anfrage _ Art.Nr. 1055571665 - Nachricht (HTML).jpg
    2018-03-18 15_01_29-WG_ Technische Anfrage _ Art.Nr. 1055571665 - Nachricht (HTML).jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 78
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.017
Da ich leider absoluter Neuling bin und nicht so schlau hier draus werde, wollte ich nur fragen was ihr empfehlen würdet:
13er SC mit der 150 PS Diesel Maschine, den 18 Zoll Performance Felgen und mit 45/40 Eibach Tieferlegungsfedern für Spurplatten fahren ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.018
10er VA, 12er HA, darüber hinaus ist eher grenzwertig. Steht aber alles schon mehrfach hier im Thread ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.019
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.020
Moin tomtomm

Eine Anmerkung noch: Bei SCC gibts kein Gutachten sondern nur ein Festigkeitsgutachten - benötigt also eine Einzelabnahme - da bei mir Federn, Räder und Platten zusammen eingetragen wurden, war das eh nötig.
Kannst ja mal berichten, wie's bei dir gelaufen ist
Gruß MacGreg
MacGreg/ tomtomm: Sehr interessant die Möglichkeit mit den Adapterplatten.
Ist allerdings eine Einzelabnahme Aufgrund des Festigkeitsgutachtens nicht sehr kostspielig?
Federn sind bei mir bereits eingetragen, muß aber wohl trotz ABE die Felgen wegen der Kombination noch eintragen lassen.
Habe keine Lust da noch ein Haufen Kohle hinzuschleppen.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben