Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; die Meinung kusiert schon seit Jahren im www. und ist nur die halbe Wahrheit oder zu 50% falsch ! Eine 100%ige Kraftschlüssige Verbindung...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #961
die Meinung kusiert schon seit Jahren im www. und ist nur die halbe Wahrheit oder zu 50% falsch ! Eine 100%ige Kraftschlüssige Verbindung funktioniert nur über eine vernünftige Führung/Zentrierung der Felge.
In der Regel merkt man eine Unwucht durch fehlende/mangelnde Zentrierung unter Zug bzw. beim Gas geben und das trifft auf die große Mehrheit zu. Werden dann Platten mit Zentrierung verbaut, ist die Unwucht weg ! das ist wohl kein Zufall. Hat man hier keine negativen Einflüsse, hat man einfach nur Glück gehabt, mehr nicht.
Wäre es nur eine Montagehilfe, würde es auch reichen 1-2 Montagbolzen in den Kofferraum der Fzg. zu legen !

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Anzeige

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #962
[...]

Wäre es nur eine Montagehilfe, würde es auch reichen 1-2 Montagbolzen in den Kofferraum der Fzg. zu legen !

Ja, theoretisch ;)
Es ist physikalisch vollkommen unmöglich, dass sich die Mittenzentrierung gegenüber der Zentrieung durch die Radbolzen krafttechnisch "durchsetzt". Und ein Kraftschluss kann in diesem Fall gar nichts mit der Zentrierung zu tun haben, denn die Zentrierung wäre ein Formschluss.... auch sind die Toleranzen in der Mittenzentrierung viel zu groß, als dass man eine Felge darüber zentrieren könnte...das wäre schon grob fahrlässig.

Aber belassen wir es doch dabei, dass wir dazu verschiedene "Meinungen" haben ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #963
Kann da ChrisEngel nur zustimmen, gerade die Zentrierung ist aus Plastik und wird einfach gequetscht.

Ist mir leider schon passiert bei dem Auto meiner Eltern. Dort habe ich beim Wechsel nicht aufgepasst. Man merkt nur, dass die Schrauben früher schwergängig werden. Am Ende alle Materialen eingesammelt und dann meinen Fehler festegestellt. Es fehlte eine Zentrierung. Die Zentrierung würde einfach weggedrückt...

Wenn man mit Zentrierung mal in die Löcher der Flegen und in denen der Rsdaufnahme schaut, sieht man auch ganz minimale Unterschiede. Ja, schwer zu erkennen aber vorallem wenn man einen Bolzen einfach mal festschraubt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #964
die Zentrierung der Radbolzen ist ansich nicht dafür gedacht die Felge zu zentrieren, dafür ist sie zu ungenau. Die Schraubenzentr. ist dafür verantwortlich das die Felge plan auf der Scheibe aufliegt. Die reine Zentrierung übernimmt nach wie vor die Mittenzentrierung, auch und mit Plastikring, der, man glaubt es kaum sehr hohe Kräfte aufnehmen kann, zumal hier eine festsitzende Verbindung zw. Felge,Ring und Nabe entsteht !
Ich habe schon den ein oder anderen abgerissenen Radbolzen repariert, weil diese alleine nicht die Kräfte auf Dauer verkraften können, nur weil keine vernünftige Mittenzentrierung vorhanden war. Ist diese weitesgehend vorhanden, kommt man auch mal mit einem oder auch 2 fehlenden Radbolzen noch nach Hause. Ohne Mittenzentr. wäre die Belastung auf die anderen Radbolzen exorbitant hoch und sie würden das vermutlich nicht lange mitmachen !,
auch wenn dies alles von einer sehr sehr kleinen Minderheit anders gesehen wird.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #965
Dass die Radbolzen das Rad nicht zentrieren ist einfach falsch. Und wie ein Konus am Schraubenbund dafür sorgt, dass die Felge plan anliegt, ist mir auch nicht so klar ?( Dafür sorgt eigentlich die Planfläche an Nabe und Felge... Es gibt im Alltag und noch spezieller im Maschinenbau Bauteile, bei denen es wesentlich wichtigier ist, dass ein Nabe plan anliegt, hier wäre das letzte worauf man käme, dies über einen Konus sich zu stellen...warum auch? Das macht technisch nicht mal annähernd Sinn.
Ohne Mittenzentrierung wäre die Belastung auf die Radbolzen dieselbe wie mit...dieser Punkt zeigt, dass du einen exorbitanten Denkfehler bei dieser Verbindung hast....auf die Bolzen wirken ausschließlich Zugkräfte! Die Bolzen drücken das Rad an die Nabe (Kraftschluss), und dieser Druck hält das Rad dort wo es ist. Auf die Bolzen wirken keine Scherkräft. Aber wie ich schon sagte, es wird wenig Sinn haben, darüber zu debatieren, da du dich von deinem Standpunkt nicht abbringen lassen wirst.

Edit: Mit entsprechenden Spurplatten (wie ich es z.B beim TT habe) hat man nunmal auch keine Zentrierung mehr. Klasse, dann fährt man per TÜV-Segent mit einer nicht zentrierten Felge rum :bonk:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #966
wir lassen das !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #967
Hat jemand Erfahrungen mit Eibach Sportline 45/40 federn in Kombination mit Eibach Spurplatten gemacht bezüglich Schleifen(18" Performance Felge)?

Hab mal probehalber 20mm pro Rad vorne und hinten drauf gesteckt und bin der Meinung das mehr als 20mm nicht möglich sind. Konnte leider noch nicht Probe fahren um zu schauen ob was schleift, da ich ein Set 20er und ein Set 25er gekauft habe.

Falls jemand mit der Kombi schon gefahren ist, wäre ich dankbar für alle Tips/Hinweise, weil ich momentan echt unschlüssig bin ob ich jetzt vorne auch 20er fahren soll (hinten passen die wie gesagt vom optischen sehr gut) oder doch nur 15er kaufen sollte.

Anbei noch ein Bild von Serie vs rundum 20mm Pro Rad.
IMG_20170922_142124.jpg IMG_20170922_152924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #968
nach 15-20 Seiten Thread lesen kenne ich mich irgendwie nicht mehr aus... bin neu hier und habe mich letzte Woche für einen SEAT Leon ST FR 1.8 DSG entschieden ^^
leider noch kein große Erfahrung sammeln können (erst 800km auf dem Tacho) und da ich vom Konzernbruder SKODA komme xD

Ich hatte damals auf meinem Octavia RS Kombi schon H&R - Spurverbreiterung verbaut VA: 16mm HA: 24mm in Kombination mit 18" 225/40R

meine Frage: ich habe die original "Performance" 18" 225/40R Felgen von SEAT drauf und möchte diese auch behalten!
kann ich dann auch wieder OHNE extra Eintragung die Spurplatten VA: 16mm & HA: 24mm verbauen?! (da ja eine ABE dabei ist)

habe hier ein tolles Angebot gefunden, wäre das ohne großen Aufwand möglich?

https://www.amazon.de/gp/product/B016GZZR28/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl

Vielen Dank im Voraus =)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #969
passt grundsätzlich ohne Probleme auch auf den Leon. Sofern die ABE auch für den Seat greift (wovon ich jetzt mal ausgehe) wäre ja alles ok. Das Ganze kann man auch auf der H&R Seite prüfen. Wäre dem nicht so, würde ich sie eintragen lassen, ist zumindest deutlich günstiger als ein teurer Neuerwerb.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #970
Ich habe die gestern für 165 Euro bei "Tuning-Teile-Total" bestellt.Screenshot_20170926-214952.png

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #971
Im selben Shop gibts die auch als Set VA/HA in den Dimensionen. Ich würde ne kurze Mail schreiben, dann sparst du 10€ ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #972
Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte ist, wo genau das Problem mit der Spurverbreiterung und Stahlfelgen ist. Materialmix Problem oder hat da einen mechanischen Hintergrund?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #973
Wo sollen denn die Schraubenköpfe der Schrauben in den Distanzplatten bei den Stahlfelgen hin ? ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #974
Verstehe ich leider nicht. Ob bei Alu oder Stahlfelgen, schraube ich doch die Radbolzen durch die Distanzscheiben fest.
Was haben die Schraubenköpfe jetzt damit zu tun?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #975
Bei den dünnen Scheiben ja.
Wird vielleicht ein allgemeiner Hinweis sein ?( (eben weils bei den dickeren Scheiben nicht so funktioniert)
Hab falsch gedacht... wüsste jetzt auch nichts mehr.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #976
In der Regel werden ja ABE-Fähige-Distanzscheiben eingebaut. Ich hatte bis jetzt immer die Winterreifen auf Alufelge und habe mir darüber keine Gedanken gemacht.
Es haben ja einige Leon Fahrer die VA 16 und HA 24 eingebaut.Frage an diejenigen mit Stahlfelgen: Nehmt ihr die Scheiben bei den Stahlfelgen wieder runter und warum?

---------- Beitrag am 27.09.2017 um 11:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.09.2017 um 11:02 Uhr ----------

Habe einfach mal bei H & R angerufen. Der einfache Hintergrund ist, dass die die Scheiben nicht mit Stahlfelgen geprüft haben.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #977
ja richtig, ist ansich bei allen Plattenherstellern so und wird auch ausserhalb der ABE/Teilegutachten oftmals sogar direkt auf den Platten vermerkt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #978
Die Platten sind heute gekommen. Leider habe ich nicht auf die Nummer geschaut, weil die bei TTT für den Seat ausgewiesen sind.
VA sind die 2455571 und HA die 1655573 gekommen. Sind die nur für Audi? Muss der Seat in der ABE explizit aufgeführt sein?
Ansonsten gehen die zurück und ich bestelle die 55573.
Sah auf den ersten Blick so aus, als wenn er schon welche drauf hat.

edit: Gehen zurück, da mit Teilegutachten und Abnahme!

1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #979
ABE kannst du bei H&R runterladen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #980
Hi Seeker,

bin auch noch am überlegen was ich jetzt bestelle ... sind die VA 16mm (8mm je Seite) wirklich mit Zentrierung?!
bzw. sind die direkt zum fest schrauben und dann die Felge extra zum schrauben, oder muss man die Platten auflegen und dann durch die Felge hin fest machen? ?(

Bei der HA 24mm sollte es doch mit Zentrierung sein oder? bzw. zum direkt fest schrauben oder?

PS: hätte mir diese raus gesucht, sollte ja kein Problem sein oder VA16mm HA24mm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben