Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, habe mir 15mm pro Seite für die Hinterachse bestellt. Fahre ein ST FR mit den Performance 2 Felgen 18 Zoll. Alles Serie. Nun stelle ich mir...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #981
Hallo, habe mir 15mm pro Seite für die Hinterachse bestellt. Fahre ein ST FR mit den Performance 2 Felgen 18 Zoll. Alles Serie. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich zu hoch gepokert habe. Ihr schreibt von 10mm pro Seite, dann wieder von 20mm pro Seite. Habe ich doch zu Breite bestellt? Will nichts Großartig Umbauen. Könnte ich Probleme bekommen? Oder ist die Optimale Stärke etwa 12mm pro Seite?
Viele Grüße
Andi

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Anzeige

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #982
Trinity0875

Fahre ebenfalls einen ST FR mit den Performance II 18 Zoll Felgen. Hab vorne 12mm und hinten 20mm pro Seite problemlos eingetragen bekommen mit dem Serienfahrwerk.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #983
Hallo zusammen,

fährt irgendjemand H&R Platten vorne 8mm und hinten 12 mm pro Rad auf nem Cupra 300 5 Türer?
Fahrwerk, Felgen und Reifen sind Standard also unverändert.

Ich frage deshalb, weil ich mir grad des Gutachten anschau und dort folgende Auflage für die 12mm Platten hinten definiert ist:
Unbenannt123.PNG

Laut H&R muss nichts angepasst werden, laut Gutachten schon.
Jetzt ist die Frage, was sagt der Tüv ?

Hatt jemand die Kombi schon eintragen lassen ?

Grüße
Marco2893

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #984
wenn es sein Ermessensspielraum zulässt und keine weiteren Bedenken bestehen, muss man auch nicht immer zwangsläufig etwas machen. Ich fahre die Kombin. mit 10er vorne und 12er hinten. Die Freigängigkeit war zwar nicht ganz zu 100% gesichert und musste etwas nacharbeiten, was in etwa dem Gutachten entspricht. Die Arbeiten sind aber relativ schnell und einfach erledigt. Muss aber dazu sagen; mein Fzg. ist tiefer gelegt, was das Ganze noch etwas verschärft.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #985
Was musstest du dann anpassen und vorallem wo ? Vorne und Hinten ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #986
v. als auch hi.: an der VA die obere Halteschraube für den Innenradlauf entfernen und die Haltelasche etwas nach oben drücken. An der HA die Verbindungs/Haltelasche für die Heckschürze unter Einwirkung von Wärme etwas nach oben/hinten drücken und danach mit z.B. Farbe versiegeln. Darüber hinaus diese "Miniflaps" v.und hi. innen etwas bearbeiten oder entfernen (wie in meinem Fall). Wir erwähnt, ist es kein großer Aufwand und schnell erledigt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #987
Gibt es jetzt eigentlich Distanzscheiben für vorne und hinten, die eine ABE für die original 8x19 ET50 Felgen auf meinem Cupra ST ohne Performance Paket haben? Blicke mit diesen ganzen Auflagen in den Gutachten nicht durch.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #988
Ja, H&R hat welche mit ABE.
In Verbindung mit Originalrädern und Originalfahrwerk kann man die anbauen und bedenkenlos fahren.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #989
Aber die mit ABE gehen doch nur bis 18 Zoll.
Für die 19 Zoll gibt es nur mit Teilegutachten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #990
Hallo,

ich habe bei mir nun auch Distanzscheiben verbaut und seit gestern auch vom TÜV abgenommen bekommen

Vorne : 11mm pro Seite
Hinten: 20mm pro Seite
Felgen: Titanium Felge, 7.5x18 ET 51 mit 225/40/18 Bereifung
Federn: Eibach Pro Kit (35/30mm Tiefer, beim FR nur 25/15 tiefer)

Eintragung ohne Probleme.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #991
Hallo Leute,

gibt's eigentlich nirgends passende 5mm-Platten (für HA) für den 5F CUPRA?
Finde in den Produktfindern weder bei H&R noch bei Eibach etwas... ?(
Bei SCC findet man was, im SCC-Gutachten scheint aber der CUPRA nicht berücksichtigt, da bis max. 225er Reifen..... ?(

Danke vorab für Eure Hilfe.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #992
Hi

Hab die scc 5mm vorne. ohne probleme eingetragen.

Lg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #993
seeN_daRK

Danke für die Info. Hast Du die mit oder ohne Zentrierung?
P.S.: den Prüfer hat er also gar nicht gejuckt, dass 8" Felgen mit 235er Reifen gar nicht im Gutachten aufgeführt sind?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #994
5mm mit Zentrierung ist nicht möglich. Es gibt m.W. zwar Aufsteckhülzen (von welchen Hersteller weiss ich nicht, SCC ??)die die Zentrierung verlängern und darauf wird die 5mm Scheibe aufgesteckt. Wäre für mich aber keine Lösung. Mit Zentrierung geht erst ab 8mm (zumindest von H&R).
H&R hat m.W. auch ein Gutachten für 5mm, die auch die Rad/Reifenkombin. 8x19 mit 235er Reifen beinhaltet, ohne speziell den Cupra zu erwähnen. Zumindest war das eine Zeit lang so.
Schau mal nach Leon 5F (ohne Cupra)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #995
Alles klar, mach ich.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #996
Sideboard, kannst du mal Fotos von deiner Spurplatten-Kombi zeigen? Würde mich mal brennend interessieren. Genauso wie welchen Hersteller du gewählt hast.. LG :D

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #997
PaDa Hab leider keine Fotos gemacht nachdem die Spurplatten verbaut waren. Sobald die Sommerfelgen wieder drauf kommen kann ich das gerne nachreichen. Ich habe die von H&R genommen.
IMG_20180127_230705.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #998
Sideboard danke für die schnelle Antwort, würde mich dann über Fotos sehr freuen. ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #999
Leider habe ich hier noch nirgends so richtig was gelesen über folgendes Szenario:
Leon ST Cupra, 19" Performance Felgen, alles Standard bzw. Serie.
Passen vorne 10mm pro Seite und hinten 12mm bzw. 15mm ohne was zu Bearbeiten?
Hat jmd. zufällig dieses Setup und eine Verbreiterung verbaut?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.000
Moinsen, mein Kleiner ist jetzt auch in die Breite gegangen und hat heute ohne weiteres die Eintragung beim TÜV überstanden.

Dir Vorderachse wurde um 24mm, also 12mm pro Seite und die Hinterachse um 30mm, sprich 15mm pro Seite mit einer HR Spurverbreiterung ausgerüstet.

Bearbeitet habe ich nur die kleinen „Flügelchen“ der Radhausabdeckung. Also bearbeitet ist übertrieben, habe sie einfach abgemacht. Erstens weil die Dinger eh hässlich waren und zweitens weil ich die Gefahr von Rost am Kotflügel wegen Dreck und Steinen sehe.

Der Prüfer schaute nur kurz drauf, überprüfte die Nummer und meinte die Räder sind ja noch gut abgedeckt. Also habe ich die Eintragung ohne Probleme bekommen.
Anbei noch ein paar Bilder mit den Winterschuhen. :]

75EA3AAA-D7B2-42D1-97D7-3E9144EEC99E.jpg
5FBACB51-CC93-4945-9EEB-97DB25F23152.jpg
535BBAA5-82A8-40FF-905E-0595D908E9CC.jpg

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben