[/COLOR]
Hallo Seat Leon Freunde!
Ich würde gerne an meiner Hinterachse die originalen PP-Felgen meines St Cupra 290 etwas weiter rausbringen.
Der Wagen ist komplett original, kein anderes Fahrwerk, keine anderen Felgen.
Natürlich habe ich schon etliche Seiten hier verfolgt. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass mit gutem Gewissen max. 24mm an der Hinterachse möglich ist.
An der Vorderachse, sofern ich sie auch verbreitere, max. 16mm .
Jetzt bin ich auf die Suche nach H&R Spurverbreiterungen und einem passenden Onlineshop.
Ich bin mir nicht mehr sicher, sind hier Links zu Shops erlaubt?
Auf jeden Fall habe ich einen Shop gefunden, welcher für die Hinterachse für 24mm 93€ verlangt inkl. ABE
Die gleichen Spurverbreiterungen gibt es nur mit Tüv-Gutachten für 74€ . Was schlagt ihr mir vor?
Für die Vorderachse bekomme ich die 16mm nur mit Tüv-Gutachten für 64€ .
Was noch nicht ganz klar für mich ist, ob ich mit dem ABE der 24mm auch zum Tüv muss für eine Eintragung?
Ist es möglich nur das Heck zu verbreitern, oder sollte ich das mit beiden Achsen machen?
Besten Dank schonmal für eure Mithilfe und allzeit gute Fahrt!
Maasta
Hallo Maasta,
zu Deinen Fragen:
1. Was noch nicht ganz klar für mich ist, ob ich mit dem ABE der 24mm auch zum Tüv muss für eine Eintragung?
=> Schau in die ABE ob hier bei den Auflagen für deine Rad-/Reifenkombination eine Vorführung beim Prüfer aufgeführt ist.
Ich gehe davon aus, dass Du folgende Räder hast: 235/35R19 auf 8x19ET50. Für diese Räder muss meines Wissens immer bei einem Prüfer vorgeführt werden. (z.B. H&R 55573-12 Auflage A1a: Der vorschriftsmäßige Zustand....ist...bescheinigen zu lassen.)
Also bringt Dir die ABE (wie z.B bei H&R 55573-12) in diesem Fall nichts.
Welche Räder hast Du denn und welche Platten willst Du montieren?
2. Ist es möglich nur das Heck zu verbreitern, oder sollte ich das mit beiden Achsen machen?
=> Ja ist möglich. Ich würde aber beide Achsen machen. (Bessere Optik und besseres Fahrverhalten)
Und da Du ohnehin zur Abnahme wegen der HA musst (s. Antwort auf Frage 1) entstehen auch keine Mehrkosten für die Abnahme wenn Du gleich beide Achsen machst (Jedenfalls nicht bei meinem Prüfer von der GTÜ)
Schönen Gruß
Stefan