Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Stefan5f Danke nochmal für Deine Erläuterung. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :-) Danke auch für den Hinweis mit dem Reifen. Dass...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.101
Stefan5f
Danke nochmal für Deine Erläuterung. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
Danke auch für den Hinweis mit dem Reifen. Dass Du den bei 20 mm immer noch nicht siehst is ja heftig. Vom Scirocco war ich es halt so gewöhnt. Dann eben umgewöhnen!
Grüße

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.102
Hallo Seat Leon Freunde!

Ich würde gerne an meiner Hinterachse die originalen PP-Felgen meines St Cupra 290 etwas weiter rausbringen.
Der Wagen ist komplett original, kein anderes Fahrwerk, keine anderen Felgen.
Natürlich habe ich schon etliche Seiten hier verfolgt. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass mit gutem Gewissen max. 24mm an der Hinterachse möglich ist.
An der Vorderachse, sofern ich sie auch verbreitere, max. 16mm .
Jetzt bin ich auf die Suche nach H&R Spurverbreiterungen und einem passenden Onlineshop.
Ich bin mir nicht mehr sicher, sind hier Links zu Shops erlaubt?

Auf jeden Fall habe ich einen Shop gefunden, welcher für die Hinterachse für 24mm 93€ verlangt inkl. ABE
Die gleichen Spurverbreiterungen gibt es nur mit Tüv-Gutachten für 74€ . Was schlagt ihr mir vor?

Für die Vorderachse bekomme ich die 16mm nur mit Tüv-Gutachten für 64€ .

Was noch nicht ganz klar für mich ist, ob ich mit dem ABE der 24mm auch zum Tüv muss für eine Eintragung?

Ist es möglich nur das Heck zu verbreitern, oder sollte ich das mit beiden Achsen machen?

Besten Dank schonmal für eure Mithilfe und allzeit gute Fahrt!

Maasta

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.103
Maasta Bist du in Facebook angemeldet? Falls ja, kannst Dich mal per PN bei mir melden, ich habe über Facebook einen sehr netten Kontakt, der bei H&R arbeitet und Dir Platten zu sehr attraktiven Konditionen zukommen lassen kann. Ich habe bei mir vorne 12mm und hinten 24mm verbaut (beides Mal die Variante ohne ABE), da ich eh zur Abnahme musste, da ich auch noch Federn verbaut habe.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.104
Ich hatte bei meinem Cupra vor der Tieferlegung vorne 24mm und hinten 30mm. Musste nur die Flügelchen innen etwas bearbeiten. Die H&R B55573-15 Biete ich momentan bei EBay Kleinanzeigen an. Bei Interesse einfach melden.
Gruß

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.105
Kann mir bitte jemand sagen welche Radschrauben der Leon genau hat, und was die Originallänge ist? Vielen Dank!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.106
Crunk, diese Frage kann man nicht beantworten. Denn die Art der Schrauben, Länge und Bund, orientiert sich an den Felgen, bzw. wird doch diese vorgegeben, nicht durch "den Leon " ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.107
Na ich dachte das die Serienfelgen in der Hinsicht gleich sind :)? Ich fahre die 18 Performance 1.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.108
die Radbolzen sind immer gleich, egal ob Stahl od. Alufelgen, egal ob 16" Stahlfelge od. 17,18 od.19" Alufelge.
Die Größe ist immer M14x1,5 27mm lang und in Kugelkopfausführung. Das ist auch die Standartausführung im VW Konzern

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.109
Das wollte ich hören, danke!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.110
So, habe mich nun dank Stefan5f auch dazu durchgerungen mehr zu machen als "nur" 20 mm Spurverbreiterung auf der HA:

VA: 20 mm Spurverbreiterung, 10 mm je Seite (H&R 55573-10A)
HA: 40 mm Spurverbreiterung, 20 mm je Seite (H&R 40555712)

mit einem Seat Leon ST FR mit 225/40 R18 Bridgestone Potenza S001 auf der originalen Performance I-Felge in 7,5Jx18 ET51.
Reifen wird auf der HA (meiner Meinung nach) gerade noch so abgedeckt. Prüfer (GTÜ) hatte auch nichts zu beanstanden und hat es für 50,- EUR abgenommen.

Hat sich gelohnt!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.111
Hab seit dem Wochenende auch hinten 20mm/ Seite in Verbindung mit Eibach Sportline (deinmann) auf meinem ST.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.112
So, habe mich nun dank Stefan5f auch dazu durchgerungen mehr zu machen als "nur" 20 mm Spurverbreiterung auf der HA:

VA: 20 mm Spurverbreiterung, 10 mm je Seite (H&R 55573-10A)
HA: 40 mm Spurverbreiterung, 20 mm je Seite (H&R 40555712)

mit einem Seat Leon ST FR mit 225/40 R18 Bridgestone Potenza S001 auf der originalen Performance I-Felge in 7,5Jx18 ET51.
Reifen wird auf der HA (meiner Meinung nach) gerade noch so abgedeckt. Prüfer (GTÜ) hatte auch nichts zu beanstanden und hat es für 50,- EUR abgenommen.

Hat sich gelohnt!
Grüße

Hallo Flormaster,
freut mich, dass es auch bei Dir mit der Abnahme ohne Auflagen geklappt hat.
Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Gruß Stefan
(Siehst den Hinterreifen beim Rückwärts einparken aber auch nicht oder?)

---------- Beitrag am 05.06.2018 um 10:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.06.2018 um 09:11 Uhr ----------

Hallo Seat Leon Freunde!

Ich würde gerne an meiner Hinterachse die originalen PP-Felgen meines St Cupra 290 etwas weiter rausbringen.
Natürlich habe ich schon etliche Seiten hier verfolgt. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass mit gutem Gewissen max. 24mm an der Hinterachse möglich ist.
Jetzt bin ich auf die Suche nach H&R Spurverbreiterungen und einem passenden Onlineshop.

Auf jeden Fall habe ich einen Shop gefunden, welcher für die Hinterachse für 24mm 93€ verlangt inkl. ABE
Die gleichen Spurverbreiterungen gibt es nur mit Tüv-Gutachten für 74€ . Was schlagt ihr mir vor?

Was noch nicht ganz klar für mich ist, ob ich mit dem ABE der 24mm auch zum Tüv muss für eine Eintragung?

Ist es möglich nur das Heck zu verbreitern, oder sollte ich das mit beiden Achsen machen?

Maasta

Hallo Maasta,

zu Deinen Fragen:
1. Was noch nicht ganz klar für mich ist, ob ich mit dem ABE der 24mm auch zum Tüv muss für eine Eintragung?
=> Schau in die ABE ob hier bei den Auflagen für deine Rad-/Reifenkombination eine Vorführung beim Prüfer aufgeführt ist.
Ich gehe davon aus, dass Du folgende Räder hast: 235/35R19 auf 8x19ET50. Für diese Räder muss meines Wissens immer bei einem Prüfer vorgeführt werden. (z.B. H&R 55573-12 Auflage A1a: Der vorschriftsmäßige Zustand....ist...bescheinigen zu lassen.)
Also bringt Dir die ABE (wie z.B bei H&R 55573-12) in diesem Fall nichts.
Welche Räder hast Du denn und welche Platten willst Du montieren?

2. Ist es möglich nur das Heck zu verbreitern, oder sollte ich das mit beiden Achsen machen?
=> Ja ist möglich. Ich würde aber beide Achsen machen. (Bessere Optik und besseres Fahrverhalten)
Und da Du ohnehin zur Abnahme wegen der HA musst (s. Antwort auf Frage 1) entstehen auch keine Mehrkosten für die Abnahme wenn Du gleich beide Achsen machst (Jedenfalls nicht bei meinem Prüfer von der GTÜ)

Schönen Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.113
[/COLOR]
Hallo Seat Leon Freunde!

Maasta

Hallo Maasta,

zu Deinen Fragen:
1. Was noch nicht ganz klar für mich ist, ob ich mit dem ABE der 24mm auch zum Tüv muss für eine Eintragung?
=> Schau in die ABE ob hier bei den Auflagen für deine Rad-/Reifenkombination eine Vorführung beim Prüfer aufgeführt ist.
Ich gehe davon aus, dass Du folgende Räder hast: 235/35R19 auf 8x19ET50. Für diese Räder muss meines Wissens immer bei einem Prüfer vorgeführt werden. (z.B. H&R 55573-12 Auflage A1a: Der vorschriftsmäßige Zustand....ist...bescheinigen zu lassen.)
Also bringt Dir die ABE (wie z.B bei H&R 55573-12) in diesem Fall nichts.
Welche Räder hast Du denn und welche Platten willst Du montieren?

2. Ist es möglich nur das Heck zu verbreitern, oder sollte ich das mit beiden Achsen machen?
=> Ja ist möglich. Ich würde aber beide Achsen machen. (Bessere Optik und besseres Fahrverhalten)
Und da Du ohnehin zur Abnahme wegen der HA musst (s. Antwort auf Frage 1) entstehen auch keine Mehrkosten für die Abnahme wenn Du gleich beide Achsen machst (Jedenfalls nicht bei meinem Prüfer von der GTÜ)

Schönen Gruß
Stefan

Hallo Stefan und danke für deine Infos.

Dass ich die Spurplatten beim Tüv Prüfer vorführen muss war mir eigentlich schon klar.
Ich dachte nur, mit den originalen Cupra-Serienreifen gibt es evtl. eine Ausnahme :) . Aber passt schon.
Sollte ja preistechnisch kein großen Unterschied machen, ob ich zu GTÜ oder einer Tüv-Prüfstelle gehe, oder!?
Mit der Tüv-Prüfstelle in Kirchheimbolanden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ja richtig, die Reifen/Felgenkombination wie du sie genannt hast ist es.

Es werden hinten die H&R Spurplatten mit je 12mm und vorne 8mm. Ich denke damit fahre ich am besten.
Diese sind bestellt und sollten bald kommen.

Gerne berichte ich, wenn auch bei mir alles geklappt hat :)

LG, Maasta

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.114
Hallo Flormaster,
freut mich, dass es auch bei Dir mit der Abnahme ohne Auflagen geklappt hat.
Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Gruß Stefan
(Siehst den Hinterreifen beim Rückwärts einparken aber auch nicht oder?)
Stefan
Hallo Stefan,
anbei mal ein paar Bilder. Hoffe man kann was erkennen :)
Das erste Foto ohne und die anderen beiden Fotos mit Spurplatte.
Richtig, auch ich seh die Felgen im abgesenken Spiegel nicht.
Grüße

Anhänge

• 20180603_175424.jpg
    20180603_175424.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 185
  • 20180606_175457.jpg
    20180606_175457.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 187
  • 20180606_175502.jpg
    20180606_175502.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.115
Hallo Flormaster,
das hat sich doch gelohnt.
So sollte das ab Werk aussehen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.116
Hallo zusammen,

Ich Blicke hier in Sachen spurplatten nicht mehr durch... Ich fahre seit kurzem einen Seat Leon Cupra 5f 280 und habe dort nächste Woche 35mm Tieferlegungsfedern verbaut.

Zu meiner Frage, was für spurplatten sind dort maximal möglich sowohl VA als auch Ha. Lese hier viel von hinten 10mm pro Rad und vorne 8mm pro Rad.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.117
naja, ich sehe hier in den versch. Berichten eigentlich verständliche Erklärungen. Für mich ist die Grenze des Machbaren durch viele Versuche an der VA bei max. 10mm und an der HA bei max. 12mm, um noch alltagstauglich unterwegs zu sein. Diese Kombin. in Verbindung mit den Serienrädern erfordern kleine schnell erledigte Anpassungen. Diese werden auch bei 8mm vorne und 10er hinten nötig sein.

Hier meine Kombin. aus Serienräder, 35mm H&R Federn und 10er Platten vorne, 12er hinten
20160328_130809 (2).jpg 20160328_130756 (2).jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.118
Hallo Maasta,

jetzt sind fast zwei Wochen rum.. Gibt es Neuigkeiten? Und vielleicht Erfahrungen / Bilder?

Danke..

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.119
Hallo Maasta,

jetzt sind fast zwei Wochen rum.. Gibt es Neuigkeiten? Und vielleicht Erfahrungen / Bilder?

Danke..

Servus!

Ja du hast recht :) ! Es gibt sie auf jeden Fall.
Letztes Wochenende habe ich die Distanzscheiben montiert und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Natürlich kommen die Reifen jetzt nicht brutal aus den Radhäusern raus, aber man sieht es doch deutlich dass die
Spur etwas breiter ist. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Diese Woche will ich noch alles beim Tüv klar machen.

Bilder gibt es hier:

Anhang anzeigen 42445

Anhang anzeigen 42446

Jeweils vorher/nachher ! Original Fahrwerk, keine Tieferlegung, mit 12 / bzw. 8mm je Achse

Eine Sache muss ich jetzt noch in Erfahrung bringen:
Die originalen Felgenschlösser passen nun natürlich nicht mehr, da sie viel zu kurz für mit den Scheiben sind.
Wie habt ihr das gemacht? Wo könnte ich längere ordern, ohne dass jeder dritte diese Schlösser benutzt?

Flotte Grüße und allzeit gute Fahrt

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #1.120
Jetzt bin ich neugierig.. Die beiden Links werden mir als fehlerhaft dargestellt.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben