Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben howy Ich würde mich beuí H&R umsehen. Oftmals gibt es dort eine ABE für die Spurplatten...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #721
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

howy
Ich würde mich beuí H&R umsehen. Oftmals gibt es dort eine ABE für die Spurplatten, anstatt einem Teilegutachten,sodaß das eintragen wegfällt. Willst Du allerdings auch das Fahrwerk tauschen,gilt die ABE nicht. Das solltest Du schon überlegen.Es gibt doch den Onlinehandel oder erstmal zur Info ,die Händler vor Ort. Dann liest man in der ABE die Hinweise und Zuordnungen durch und weiß mehr.

---------- Beitrag am 14.08.2016 um 09:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.08.2016 um 09:22 Uhr ----------

[/COLOR howy
Nein,ist es nicht. Tip von mir: Versaue Dir nicht das gute Fahrwerk vom Leon, sofern Du nicht auf den Ring willst, oder wirklich mit anderen auf einer Renstrecke messen. Das tieferlegen ist für die Optik, ansonsten bei den Strassen,besser Schotterpisten nach dem Winter, führt es zum Schlagloch suchen und umfahren. Wer es alltagstaglich will , sollte davon m.A. n. die Finger lassen. Ein paar Spurplatten( die aber auch das Fahrverhalten beeinflussen) und gut.

Würde hier mal kurz reinschauen:

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #722

Cupralöwe

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Deinen Tipp.
Ich bin zu 100% Deiner Meinung
Meine Frage an Hetcher war nicht ganz ernst gemeint.

Nein, ich versau mir nicht das gute Fahrwerk. Hab ca. 1 Woce mit dem Lesen des Tieferlegungsthread´s verbracht. Erschreckend was da zu lesen war.
Musste mir da auch am Ende meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich erwarte mir von einer, wenn auch geringen Spurverbreiterung, eine etwas späteres einsetzen von über- bzw. untersteuern.
Es kostet ja nun mal keine Vermögen und wenn der Cupra noch etwas besser auf der Straße liegt, schadet ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #723

howy, ich habe eine geringe Spurverbreiterung auf dem Cupra. Vorn 8 und hinten 12 mm pro Rad. Es sind keinerlei Nachteile bemerkbar.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #724

Gast32278

Danke für die schnelle Info.
Genau an so was habe ich gedacht.

Wenn es keine Mühe macht,
welcher Hersteller? welche Artikelnummer?
Welche Schraubenlänge brauche ich dann ? (VA) (HA)
Ist eine ABE dabei oder muß ich zum TÜV, Dekra?

Wäre wirklich dankbar für nähere Informationen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #725

howy

Hersteller ist H&R
Vorn: 1655573
Hinten: 2455571
Schraubenlänge vorn 37, hinten 40.

Falls Du nen Cupra mit 19 Zöller fährst, gibt es keine ABE nur ein Gutachten zur Eintragung. Für die anderen Typen gibt es bis zu einer gewissen Scheibendicke eine ABE, diese gilt nur mit dem Serienfahrwerk und Serienbereifung.

Vor kurzem hatte jemand bei FB gepostet wegen günstigen H&R Teilen, habe über ihn bestellt. Habe nur den Autotyp und die gewünschten Platten angegeben, die passenden Radmuttern und Felgenschlösser hat er dann auf meinen Wunsch der Bestellung beigefügt.

Auch soll es zur Zeit (Seat Mendig Treffen) über die Facebookgruppe "Generation5F" bei H&R Preisnachlässe geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #726

Gast32278

vielen Dank für die Mühe.
Ja, ich fahre einen Cupra ST mit 8x19 ET50 und 235/35 Serienbereifung und Serienfahrwerk.
Hoffe, bei Dir war auch alles Serie.
Würde dann die gleiche Kombination bevorzugen.
Das heißt, ich fahre dan beim TÜV vor und bekomme dann eine Bescheinigung?

Noch eine Frage zum Schluß:
Möchte mir für nächsten Sommer neue Felgen kaufen, (auch 8x19 und ET50, auch Reifengröße bleibt bei 235/35).
Muß ich damit dann nochmal zu TÜV oder gilt das dann auch für die neue Felgen/Reifen Kombination.

Ich hab mal aufs grade wohl, bei Sportfahrwerke.billiger mein Fahreug eingegeben.
Da gibt es leider keine Spurplatten für den Cupra ST 290
Der Begriff FB wo du gekauft hast, sagt mir leider nichts.
Muß mal etwas länger googeln.

Bei H&R kann man ja nicht direkt kaufen, sondern sich nur informieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #727

Gast32278
Da würde mich interessieren ,wie sind die Rückstellkräfte der Lenkung und das Ziehen in Spurrinnen?Ist da eine Veränderung spürbar?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #728

@ howy

ließ mal meinen Beitrag #707 Das gilt sinngemäß auch für Dich.

Wenn deine zukünftigen Felgen auch von Seat sind + exakt die gleiche Reifengröße, Breite, Durchmesser und ET haben, schreibt der SV dann als Felgenbezeichnung nur "Felge Hersteller SEAT" und Du kannst alle anderen Originalfelgen von SEAT mit der Größe fahren. Am besten den SV vor der Ausfertigung des Dokuments darauf hinweisen. Wenn Du Zubehörfelgen kaufst sieht das anders aus. Die mußt Du dann nochmal vorführen und abnehmen lassen.

H&R Spurplatten kannst Du doch überall bekommen. Wenn Du z.B. in google "H&R 1655573" eingibst, bekommst Du genug Online-Shops. Radbolzen nicht vergessen.

Gutachten ist nie dabei. Mußt Du Dir von der Hersteller-Homepage runterladen und ausdrucken.

Gruß
Stefan

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #729

px200

Dankeschön Stefan für die wichtigen Infos.
Nein, meine neuen Felgen werden die AEZ Raise gunmetal polished, 8x19 ET50, ist aber die gleiche Größe wie Original.
Darum hab ich gefragt. Dann muß ich eben im Frühjahr nochmal hin.

Wegen der Platten bin ich hier fündig geworden.

http://www.ebay.de/itm/H-R-ABE-SV-24mm-Seat-Leon-SC-ST-FR-5F-55573-12-Spurverbreiterung-Spurplatten-/191611168420
http://www.ebay.de/itm/H-R-ABE-SV-16mm-Seat-Leon-SC-ST-FR-5F-55573-08-Spurverbreiterung-Spurplatten-/221809972595

Hoffe es passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #730

warum nicht ...:)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #731

Hab gerade gesehen, der Cupra ST 290 ist in der Tabelle bei dem ebay Angebot nicht aufgeführt.
auch kein Hinweis auf ein Gutachten.
Ich glaub ich geb´s auf.
Kann doch nicht so schwer sein, 4 so mickrige Scheiben zu bekommen die auch laut Gutachten für den 290er freigegeben sind.
Ich glaub ich geb die Kiste in die Werkstatt, dann sind die verantwortlich dafür , was sie einbauen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #732

howy
Wahrscheinlich liegt es daran,daß die ST Version nicht so stark bei solchen Teilen wie Spurplatten nachgefragt sind.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #733

Das kann natürlich sein,
bis zum ST 280 sind sie ja aufgeführt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #734

vergiss diese Auflistung. Im Gutachten bzw. auch in der ABE steht auch der ST. Es ist auch völlig unabhängig welche Modellvariante, ob vom normalen über FR bis hin zum Cupra. Maßgeblich sind die im Gutachten gelisteten Rad/Reifenkombin. Hier wird nicht durch verschiedene Modellvarianten/Motoren unterschieden.
Man kann auch div. Forenhändler kontaktieren, die machen meist auch gute Preise. Das ebay Angebot ist zwar ganz ok, aber auch nicht mehr. Ich persönlich würde aber auf die Felgenschlösser verzichten , macht das Ganze günstiger und man braucht sie nicht wirklich! Auch mal hin und wieder bei ebay Kleinanzeigen schauen, dort werden ebenfalls sehr oft welche incl. Schrauben günstig angeboten (und immer dabei beachten für Serienfelgen, heisst in Kugelkopfausführung). Die Platten für Seat, VW oder auch Skoda sind dabei auch immer gleich.
Das wurde aber alles hier schon zigfach erwähnt bzw. beschrieben ! So schwer ist das Thema nicht;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #735

zwei0
Danke für den Hinweis

Also, ich hab mir mal das Gutachen von der H&R Homepage runtergeladen.
So ohne Probleme bringt man scheinbar nur die 8mm Verbreiterung auf VA und HA durch.
Ab 10 mm wird z.B. bei 8x19 und 235/35 bereits ein nacharbeiten der Radkästen auf Achse 2 gefordert.
Ob das nur auf den ST zutrifft oder auf andere auch, weiß ich nicht.
Hab mal einen Teil des Gutachtens angehängt. Denke wenn ein Sachverständiger pingelig ist wirds eng mit größeren Platten.Spurplatten.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #736

das gilt generell für alle und muß aber nicht zwangsläufig auch gemacht werden. Letztendlich entscheidet der Prüfer über seinen Ermessensspielraum. Bei 10mm an der HA seke ich keine Probleme. Ich fahre mit der Serienkombin. an der VA 10er und an der HA 12er, darüber hinaus noch mit einer Tieferlegung und alles wurde problemlos abgenommen/eingetragen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #737

zwei0

Danke für Deine Einschätzung, aber ich werde wahrscheinlich überall die 8mm verbauen.
Hab keine Lust 80 Euro in den Sand zu setzen.
Dann nämlich entfällt folgende Vorgabe des Gutachtes:
gutachten.JPG
und ich bin auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #738

Sag mir mal bitte bitte was du dir davon erhoffst

Gesendet von meinem C64

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #739

howy, bei 12mm hinten gibt es keine Probleme. Erst bei 15 mussten manche die kleine schwarze Kunststofflippe am Rathaus bearbeiten.

Bei mir sind die Distanzscheiben mit den Felgenmaßen der Serienfelgen eingetragen, somit können die auch mit anderen Felgen die den Maßen entsprechen, gefahren werden.

Mit FB war Facebook gemeint!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #740

Hetcher

ich hab mir gedacht, da ja viele Leute die Dinger draufmachen, kann es ja vom Handling nicht schlechter werden, sondern eher besser.
Aber wenn Du meinst es bringt nicht´s, dann lass ich es lieber.

Taucher
Danke,
ich denk mir halt, wenn ein TÜV-Sachverständiger sich auf das Gutachten beruft, wird er mir die 10 oder 12 mm auf der HA bei 8x19 nicht eintragen
Darum würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben