Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Hallo zusammen . Zuerst, echt tolles Forum hier !:) Ich fahre seit Mittwoch einen neuen Leon...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #701
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Hallo zusammen .
Zuerst, echt tolles Forum hier !:)
Ich fahre seit Mittwoch einen neuen Leon ST Cupra 290 und eine Sache gefällt mir an den Wagen gar nicht... Die verlorenen Räder in den Radkasten:(
Nach vielen hin und her lesen... Glaub ich das die 20mm pro Achse vorne und hinten, wohl das perfekte ist ( hab die Performance Felgen drauf).
Kann mir einer bitte sagen, wo ich die spurplatten inkl. Bolzen kaufen kann und vor allem die richtigen.

Vielen Dank

Dr. Bohne

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Anzeige

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #703

Moin,
Danke erstmal für die Antwort :)
Angebot ist gut, aber ich suche welche mit Bolzen komplett. Möchte auf Nummer sicher gehen und nicht falsche Schrauben oder Länge holen. Außerdem habe ich was von innenfrase oder sowas gelesen.

Besten Dank

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #704

Die Radschrauben sind immer gesondert zu bestellen. Die Spurplatten passen für diverse Fahrzeuge, die Radschrauben sind dann individuell für dein Fahrzeug.

Wenn Du jetzt z.B. Serie M14x1,5x27 mm Kugelbolzen hast, brauchst Du entsprechend 10 mm längere Bolzen ( 1-2 mm länger kein Problem, aber nicht kürzer z.B. 37 mm oder 39 mm Länge )
Meine Maßangaben sind ohne Gewähr, sind nur ein Beispiel, könnten aber sogar stimmen .

Wenn Du die 20 mm mal anklicken würdest, steht dort sogar , daß es die passenden Radschrauben auf Anfrage dazu gibt. Was willst Du denn noch. Und ansonsten beim Verkäufer nachfragen.

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion nutzen und sich mal vorher mit der Materie auseinandersetzen.

Wenn Du selber keinen Handschlag machen möchtest, mußt Du in die Werkstatt fahren, deinen Wunsch äußern und einfach entsprechend in Auftrag geben. Und am Ende natürlich bezahlen :D

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #705

Hab ich bei meinem Cupra letzte Woche auch montiert, VA 8mm p. Seite und hinten 12mm p. Seite.
Das ganze von H&R, da sind die passenden Radschrauben und sogar längere Felgenschlösser mit dabei.

VG

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #706

So, habe mich nun auch für den H&R Satz Distanzscheiben, Radschrauben und Felgenschlösser entschieden. Werde vorn 8mm pro Rad und hinten 12mm pro Rad verwenden.
Da die Scheiben beim Cupra eh eingetragen werden müssen, Eintragung nur im Schein, oder im Schein und im Brief?

Wollte zuerst die 10mm & 15mm nehmen, aber da es da bei einigen hinten schon zu Beanstandungen kam, habe ich mich für die sichere Seite entschieden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #707

Wenn es ein Gutachten dafür gibt ( sollte ja bei H&R so sein ) , gibt es eine §19 Abnahme. Es reicht die Änderungsbestätigung vom Tüv, Dekra.... mitzuführen und beim nächsten Besuch der Zulassung in die Papiere eintragen zu lassen. Wann Das ist, bleibt dir überlassen ;) Habe in Erinnerung, daß es aber innerhalb von 18 Monaten passieren sollte.

Eintrag in die Zulassungspapiere Teil I ( Fahrzeugschein )

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #708

Sind heute drauf gekommen 8mm&12mm pro Rad.

2ad85368a1bc9815457cff83e0d0c79c.jpg

db4a8aa8880d7756c85e3a756533606b.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

---------- Beitrag am 06.08.2016 um 11:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.08.2016 um 17:43 Uhr ----------

Die vorderen 8mm Scheiben sind im Durchmesser etwas kleiner als die Achsaufnahme und die Felge, ist das bei Euren auch so?

5479704194545f9cc84cdbd4f8270d2c.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #709

Hallo was muß ich vorne für Spurplatten nehmen H&R da gibt es Typ A oder B hat was mit der Fase zu tun wer hat damit erfahrung ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #710

Version B ist nur für die VA, wobei auch -A- passt, zumindest auf beide Achsen aber -B- nicht auf der HA

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #711

Habe gestern meine Spurverbreiterungen von H&R eintragen lassen. Fahrwerk original mit DCC.

VA 30 mm/Achse H&R 3055571
HA 40 mm/Achse H&R 4055571

Sommer Original 18" Titanium
Winter Original 18" Performance

26426204qp.jpg

26426205of.jpg

26426206kf.jpg

26426208bv.jpg

26426209dk.jpg

26426210yq.jpg

---------- Beitrag am 07.08.2016 um 14:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.08.2016 um 14:10 Uhr ----------

@ taucher #708

Hinterachse bei mir bündig.

Vorderachse auch minimal kleiner, genau wie bei Dir.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #712

px200, Danke für die Info.
Dann wird das wohl normal sein. Werde am morgigen Montag mal beim TÜV zum Eintragen vorbei fahren.

---------- Beitrag am 08.08.2016 um 17:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.08.2016 um 18:51 Uhr ----------

Heute die Scheiben eintragen lassen. Ging ziemlich flott und ohne Probleme.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #713

Gast32278,
hast du deinen Cupra tiefergelegt oder lediglich Serie?

Ich plane meinen Cupra tieferzulegen und Spurplatten zu verbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher, was hier möglich ist.

Da ich Felgen mit einer ET von 45 habe, weiß ich nicht, um wie viel mm ich meine Spur verbreitern kann.

Wenn ich bei der VA 8mm jeweils und bei der HA 10mm jeweils nehme, ist da noch genügend Platz für eine "dezente" Tieferlegung ohne dass etwas schleift, auch wenn ich 3 Mitfahrer hinten sitzen habe?

Danke im Voraus.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #714

Artur, Fahrwerk und Felgen sind Serie.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #715

Artur: bei Federn sollte das passen. Das würde vorne einer ET37 und hinten ET35 gleich kommen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #716

leertaster, danke für deine Antwort.

Also, wenn ich dann noch neben der Cupra-Serientieferlegung von 20mm auf max. 40mm beispielsweise erhöhe, sollte das noch passen? Schaut das Rad bereits aus dem Radkasten bei den beiden ET-Werten?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #717

Artur:

genau. Von einer 40er Tieferlegen bin ich ausgegangen, dass sollte passen. Ob, bzw wie bündig das Rad dann steht kann ich dir allerdings nicht sagen. Allerdings zum Vergleich: Die breite der Bilder von px200 entspricht ET36 vorne, bzw ET31 hinten. Jetzt stell dir das ganze noch 2,5cm tiefer vor, dann hast du deine angestrebte Tiefe.

Denke das du bei der angepeilten Tieferlegung auch nicht viel breiter fahren solltest, da sonst evtl der TÜV nicht mitspielt.

Habe selbst das Problem, dass ich vorne wie hinten ET32 fahre und 40er Federn einbauen lasse. Das wird vorne mit 225er Reifen allerdings zu knapp. Werde mich im Winter also nach neuen Sommerfelgen umsehen müssen. :(

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #718

Hallo zusammen,

habe jetzt den Thread durchgelesen, doch keine 100% befriedigende Antwort erhalten.
Darum hab ich mal eine Frage
Welche Spurplatten (z.B. von H&R oderauch andere) kann ich auf meinen Cupra ST 290, Originalbereifung: Felgen 8x19 ET50, Reifen 235/35, verbauen, ohne Probleme mit TÜV, bzw Eintragung zu bekommen.
Und welche Schrauben brauche ich dafür.
Nach 700 Post´s blicke ich leider niocht mehr ganz durch, da jeder was anderes schreibt.
Mit Antworten wie: sollte, müßte passen, schleift evtl. usw kann ich wenig anfangen.
Ach ja, am Fahrwerk wird nichts gemacht.

Vielleicht hat ja jemand auch die Rad/Reifenkombination und bereits Platten verbaut und eingetragen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #719
Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Mit welcher tieferlegung denn?
Wenn du am Fahrwerk nix machst wieso dann Platten?

Gesendet von meinem C64

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #720

Hetcher

ist es den zwingend notwendig das Fahreug tiefer zu legen, um eine Spurverbreiterung zu erreichen?

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben