Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Das war def. kein richtiges Prüfen! Man verschränkt und guckt ob er anschlägt ohne zusätzlich...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #681
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Das war def. kein richtiges Prüfen! Man verschränkt und guckt ob er anschlägt ohne zusätzlich Gewichte reinzulegen und zu Wippen!!!
Never ever hätte ich das machen lassen! zudem würde ich gerne sehen wie hinten die Räder stehen da du eine Mehrlenkerachse hast und da ziehen sich die Räder nach innen je tiefer man kommt!

Wie schon erwähnt, würde ich einen anderen TÜV Prüfer suchen weil der bei dem du warst, sorry aber der ist nicht gut!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #682

Also kann man ein Fahrzeug fahren es dabei verschränken aber es sitzt niemand drin? .... is ja Klasse also sollte nur geprüft werden ob es im Stand gut aus sieht.......
Na dannnn

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #683

Maxi2711: Sicherheit hin oder her aber dass man den Test soweit treibt dass man den Kunden eine Abnahme quasi unmöglich macht, Geld kassiert und null Verantwortung übernimmt ist einfach nur eine Frechheit.
Dieser Verschränkungstest wird mit eingeschlagenem Lenkrad gemacht ohne zusätzlichem Gewicht und Wippen. Und selbst so hat nichts geschliffen aber ihm war das zu knapp.

Es ist einfach nur Abzocke!!!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #684

Ich kenne das halt nur von früher und da haben meine Prüfer immer gesagt das sie die maximal mögliche Bewegung überprüfen.
Ich fühlte mich dadurch immer 100%sicher mit dem was am Wagen geändert wurde.
Alles andere wäre für mich nicht akzeptabel gewesen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #685

Prüfer hat bei mir auch keine Gewichte benutzt und auch nicht gewippt. Einfach hinten links und vorne rechts Klötze unter die Räder gelegt un das Lenkrad eingeschlagen, das wars.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #686

Servus,

Lenkung voll einschlagen, hinten auf eine Auffahrrampe gestellt und ein Mechaniker in den Kofferraum (ST).
Dann noch ein paar Runden auf dem Hof mit Schwung um die Kurven und er war bei meinem Auto zufrieden nach Tieferlegung und anderen Rädern.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #687

Also kann man ein Fahrzeug fahren es dabei verschränken aber es sitzt niemand drin? .... is ja Klasse also sollte nur geprüft werden ob es im Stand gut aus sieht.......
Na dannnn

Kennst du wayne?
Solche Argumente sind die besten! Du scheinst voll in der Thematik zu sein und das erfreut uns.
es ist auch extrem unsicher, sich in ein Auto zu setzen was durch 3,5cm tiefer gelegt wurde, weil man beim lenken die Räder verliert oder sonstiges.
Fahre zu deinem Prüfer der die ganze Familie ins Auto setzt, deshalb hat man ja 5 Türen, und sei beruhigt das alles klappt.

Wenn es nicht schleift gibt es auch nichts zu bemängeln! Punkt!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #688

Kennste interessiert mich net......
Habt ihr Spaß mit euren Bastelkisten.
Solange man einen schuldigen hat wenn was breit geht.... in diesem Fall der unfähige Prüfer..

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #689

[emoji23] bastelkisten sagt es !

Gesendet von meinem C64

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #690

Hallo Leute,

ich habe den kompletten Thread mal durchgelesen und habe ein paar Fragen. :)

Auch wenn diese Frage nicht direkt was mit Spurplatten zutun hat, wurde es sehr oft hier erwähnt. Ich wollte die OZ Superturismo GT meines aktuellen Golf 6 am Leon weiterfahren. Aber der Leon soll ja auf der VA an der Radnabe zum zentrieren eine andere Fase haben (Länge bzw. Tiefe 6mm). Ich bin mir jetzt unsicher, ob meine Felgen überhaupt passen. Aber im Gutachten sind beide Fahrzeuge aufgeführt und es steht dort nichts zu der Fase. Wenn mir die Frage jemand beantworten könnte, wäre es super, ansonsten müsste ich ein Rad demontieren und mal nachmessen.

Nun zu den Spurplatten. :) Die Felgen haben die Maße 8x18 ET50 mit 225/40er Reifen. Später sollen noch die Eibach Sportline Federn dran, also ca. 50/40mm tiefer. Die gleiche Kombi mit 10mm Platten pro Rad an der HA ist beim Golf 6 grenzwertig, bei schnellen Kurven und vollem Auto schleift es ab und zu mal. Hier im Forum werden aber 8x18 Felgen mit bis zu einer ET von 35mm gefahren, was mich bei der Auswahl der Spurplatten für den Leon sehr verunsichert, weil ich es eigentlich genau so wie beim Golf machen wollte, vorne 0mm und hinten 10mm pro Seite.

Ansonsten wäre da noch die Frage, ob ich bei der Überführung des Leons erst ein mal nur die Felgen draufmachen lasse, da mit Gutachten keine Einzelabnahme erforderlich wäre und später zusammen mit der Tieferlegung noch Spurplatten draufmache, weil dann ist ja eine Einzelabnahme sowieso notwendig, soweit ich es richtig verstanden habe?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #691

richtig, Fremdfelgen mit Platten brauchen eine Einzelabnahme. Der Leon hat an der HA etwas mehr Platz als der Golf, daher sollte es keine Probleme geben mit den 8" + 10er Platten. Auch hinsichtlich der Radaufnahme/Nabe passt das, ist nichts anders als beim Golf

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #692

Danke, dann werde ich das mit den Spurplatten einfach machen, wenn der auch tiefergelegt ist. :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #693

Hi Leute.
Ich habe soeben mit H&R telefoniert. Dort sagte man mir, dass es für den Leon ST FR Spurplatten (2x12mm) gäbe, die nicht eingetragen werden müssten, bei serienmäßiger Fahrwerks- und Rad-Reifen-Kombi. Die Artikelnr. wäre 55573-12.
Hier im Shop jedoch finde ich diese Größe lediglich mit Teilegutachten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen haben sollte, frage ich dennoch:
Gibt es die hier so im Shop bzw. wo könnte ich diese am besten beziehen?

Gruß
Zac

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #694

Kann dir eigentlich relativ genau sagen, dass du die eintragen musst.
Ich fahre die auf meinem SC und war am Montag beim TÜV :D

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #695

Von FK gibt es Spurplatten mit der Bezeichnung FK015 15BZ (15mm pro Platte / 30mm insgesamt als Schraubsystem)

Leider finde ich auf der Homepage von FK unter "Gutachten" nur eins für den Alhambra, nicht aber für den Leon 5F. Es gibt nur ein Basisdokument und die Hinweise zum Einbau.

Hat jemand zufällig das Gutachten zur Verfügung? Oder kann man dem TÜV auch die Alhambra-Version unter die Nase halten?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #696

Ich habe eine Frage. Kann natürlich sein das sie schon gestellt worden ist.

Welche Spurplatten passen beim ST FR mit Original Titanium Felgen und Eibach 35/30mm Federn ??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #697

Ich habe die eibach sportsline redern und vorn 11 Platten und hinten 20 Platten und der TÜV hat das auch so abgenommen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #698

Ich habe gerade etwas bei H&R und Eibach nach Spurplatten geschaut.
Ursprünglich hatte ich an 8 und 10 mm pro Rad gedacht, aber....

Bei H&R wird der Cupra 290 mit der Serienbereifung 235/35 R19 und 8x19 ET50 Felgen bei den 8mm Scheiben nicht aufgelistet. Somit müssten vorn 10mm pro Rad genommen werden, hier ist auch die Rad/Reifen Kombi erwähnt.

Nun bin ich am Rätseln wegen der Hinterachse, ob ich 12mm oder 15 mm pro Rad nehme.
Was passt da ohne Probleme drunter und welche bekomme ich problemlos eingetragen?
Ich will am Auto nichts umbauen, oder umknicken müssen. Fahrwerk und Felgen sind im Serienzustand und werden das auch bleiben.
Laut ABE/Gutachten auf der H&R Seite, müssen die Scheiben auch eingetragen werden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #699

Ich habe gerade etwas bei H&R und Eibach nach Spurplatten geschaut.
Ursprünglich hatte ich an 8 und 10 mm pro Rad gedacht, aber....

Bei H&R wird der Cupra 290 mit der Serienbereifung 235/35 R19 und 8x19 ET50 Felgen bei den 8mm Scheiben nicht aufgelistet. Somit müssten vorn 10mm pro Rad genommen werden, hier ist auch die Rad/Reifen Kombi erwähnt.

Nun bin ich am Rätseln wegen der Hinterachse, ob ich 12mm oder 15 mm pro Rad nehme.
Was passt da ohne Probleme drunter und welche bekomme ich problemlos eingetragen?
Ich will am Auto nichts umbauen, oder umknicken müssen. Fahrwerk und Felgen sind im Serienzustand und werden das auch bleiben.
Laut ABE/Gutachten auf der H&R Seite, müssen die Scheiben auch eingetragen werden.

Hallo
Das sind die H&R scheiben in 2x 8mm Herstellernummer: B1655573/1 sind für Cupra Felgen ;)
Gruß

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #700

Hat jemand ne Idee was ich auf einem 2.0 TDI 184PS ST mit Mehrlenkerachse vo/hi fahren kann.

MAM A5 8 x 19 ET45 ivm 225 35 19

2016-07-24 21.20.58.jpg

Danke

Anhänge

• 2016-07-24 21.20.58.jpg
    2016-07-24 21.20.58.jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 79
Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben