Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Welche Spurplatten gehen eigentlich auf den Cupra ST 280 ohne eine Tieferlegung? Habe bei H&R...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #641
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Welche Spurplatten gehen eigentlich auf den Cupra ST 280 ohne eine Tieferlegung? Habe bei H&R wilde Bezeichnungen gesehen, kann diese aber nicht richtig zuordnen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #642

grobe gesagt, genauso breite wie mit Tieferlegung. Meine max. Empfehlung liegt bei 8er VA und 10er HA.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #643

Ohne Tieferlegung und mit den Serienfelgen mit hoher ET50 gehen hinten sicher auch mehr, 12er oder 15er.
Vorne denke ich auch, dass 8er ne gute Wahl sind.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #644

Hey , vil net gute info.

Habe VA 8mm pro rad und HA 12mm pro rad mit ABE für ori rad / felgen kombi. in meinem Fall 225/40 R18 ABE dazu.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #645

Vorne wurden mir 10mm Platten je Rad eingetragen bei einer ET45 8x18" Felge und 245/35. Bei einer serienmäßigen Felge mit ET50 würden also auch 15mm Platten gehen.
Ich habe zudem noch Eibach Sportline Federn.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #646

Ich bezweifel nicht, dass das bei dir eingetragen wurde.
Aber ich denke, dass es Situationen gibt, wo es vorne mit 10er oder gar 15er schleift.
Und ich bin sicher, dass das nicht jeder Gutachter so locker sieht.

Hast du die Flaps noch dran?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #647

Und er hat nicht original sondern sogar ET45 vorne... :D

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #648

Ich hab anstelle der 225/40-18 auf
7,5"x18 ET 51
jetzt 8,0"x18 Felgen mit ET 47.

Und hätte an der Hinterachse noch gerne Distanzscheiben.
Die Werkstatt tut sich schwer, der TÜV-Mann will Fakten und der Distanzscheiben-Hersteller sagt am Telefon, ich soll selbst nachschauen, wieviel Platz noch ist, wenn ich 1 Hinterrad in der Luft habe, um das andere voll zu belasten. Seien 13 mm Luft, könnte ich noch 10 mm vertragen.

Jetzt hab ich aber mei einem anderen rad mit ET 40 mal geguckt, dass da die Auflage "Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser ist die Freigängigkeit der
Rad/Reifen-Kombination herzustellen..." ist.

DEMNACH sind nicht mal die schmalsten Spurverbreiterungen von nur 8mm/ Seite noch ohne weiteres noch machbar. Oder ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #649

das sind Anmerkungen/Auflagen die so gut wie überall stehen, müssen aber nicht zwingend nötig sein. Mit ET 47 und einem 225er dürften max. 10er noch passen, ohne Probleme zu machen. Mehr würde ich nicht machen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #650

nett gemeinte Antwort, aber WER entscheidet das letzendlich, ohne dass ich alle möglichen Millimeter bestelle, montieren und abnehmen lasse ?

Die Händler wären nicht sehr efreut, falls es kostenloser Service sein soll.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #651

Moin Gast53133
Letztendlich entscheidet immer der Prüfer!
So viele Möglichkeiten hast du aber nicht. 8mm passen nicht über die Hinterachse (Plattenstärke + Fase muss mehr als 15mm sein).
10mm passen, wenn du eine Felge mit 6mm Fase hast (bei einer OZ würds z.B. nicht gehen, die Fase ist zu kurz) -> dazu hab ich mal im Post #485 ff etwas geschrieben.
Ich fahre 8x18ET45 mit 10mm Platte + Eibach ProKit ohne Probleme eingetragen und mit voller Beladung ohne Schwierigkeiten (wäre für dich also 12mm Platte)
Noch ein Tipp: keine Platten ohne Zentrierung! Nimm die Bolzen etwas länger z.B. 40er (Original=28mm ) die passen für 12er und 10er, dann brauchst du die nicht 2x zu kaufen falls es wirklich nicht klappt.
Bereits verschraubte Platten tauscht dir niemand um.

wie das aussieht, kannst du in meiner Galerie sehen.
Greetz

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #652

Hallo,

ich habe heute die Sommerräde montiert (das erste mal seit dem Kauf) und bin nun auch am überlegen entsprechende Spurplatten zu kaufen.

Montiert sind Wheelworld WH12 SP+ in 8x19, ET45 mit 225/35/19 Bereifung. Der Wagen ist in Sachen Tieferlegung noch Serienzustand, evt. sollen da aber auch andere Federn (Eibach oder H&R, ca. 35mm Tieferlegung) rein.

Was wäre aus eurer Sicht für die Version mit und ohne Tieferlegung die passenden Größen?

VG Holger
IMG_20160324_155814.jpgIMG_20160324_155808.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #653

Ich war heute morgen beim einheimischen echten TÜV.

Aus dem Gedächtnisprotokoll:

"Du benötigst eine ABE eines Distanzscheibenherstellers, der genau die Felgen-Größe + Reifen-Größe freigibt. Die H+R-Freigabe bezieht sich auf 7,5". Du hast 8,0" auf 225/40-18 ET47. Wir nehmen das hier nicht mehr ab. Dazu musst nach ESSEN. Das wird teuer. Die fahren da mit dem Auto 14 Tage rum."

Meine Werkstatt: "Fahr zu nem anderen Tüv, GTÜ, ABC, XYZ. In der nachbarstadt der Tüv ist da besser. Wir selbst machen da zu wenig mit. Wenn 20 mm nicht passen sollten, bleiben wir da drauf sitzen. "

FAZIT:
ich suche Eintragung vom Werks-Fahrwerk von glaube beim FR -15mm ( mehr möchte ich nicht, da...... siehe Signatur: Baustellenkompatibel ) mit 8,0x18 auf 225/40-18 ET 47 mit Distanzscheiben.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #654

Hey,

nur mal zur info Habe jetzt auf meinem Fahrzeug folgendes Montiert

Felgen 8 x 19 et 48 mit 225 Reifen

Vh + HA Spurverbreiterung je 8 mm Pro Rad

An der Vorderachse musste ich eine Schraube entfernen, die Radhausschale hinter die Karosse klemmen und die Bördelkante leicht anlegen wirklich nur nen Hauch theoretisch mit den Fingern möglich.

Verbaut ist ein Gewindefahrwerk von AP

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #655

Und was fährst Du?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #656

Hi Leute,

will 30er Spurplatten an der HA von H&R bei meinen 7,5x18er Performance Felgen dranbauen.Im ABE steht, ich muss die Radhäuser innen und im Radlaufbereich nacharbeiten/aufweiten und die Übergänge Kotflügel... angepassen.
Heißt das, dass ich die Kanten im Radlauf umlegen muss?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #657

... nur vorsichtshalber ...
hier mal ein Bild 1.8 TSI 7,5x18 Performance, Originalfahrwerk mit 20mm je Seite - vergangene Woche aufgezogen -
Leon_20mm.jpg
Ich befürchte, dass die Radläufe bei 30mm je Seite wohl gezogen werden müssen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #658

Na ob dir das so wer einträgt oder warst du damit schon beim TÜV?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #659

Sorry Jungs, ich meinte 15mm pro Rad...

P.S.: Hast Du bei den 20ern was am/im Radlauf machen müssen?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #660

Dr.House
das ist nicht meiner, mein Kumpel wollte unbedingt 20er nachdem er auf meinen originalen Winteralus die 15er gesehen hat ... so sei es ... TÜV folgt, seh ich aber kein Problem.

Chris_Marina1.8
Ich hab nicht erwartet, dass es zu 15er Platten noch Fragen geben kann - ist in diesem Thread schon ewiglich behandelt worden - lesen bildet:astonish:
VA10/HA15 H&R und VA11/HA15 Eibach sind die Platten die man wohl inzwischen als Standard auf Originalfelgen hier im Forum bezeichnen kann.
Die Eibach insbesondere weil man sie im Set mit Bolzen für unter 130€ incl. Versand bekommt.
... und nein weder bei 15er noch bei 20er muss man am Innenkotflügel oder Radlauf etwas machen

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben