Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
ich habe jetzt ne menge gelesen, versucht die rechnungen nachzuvollziehen und zumindest...
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #601
randal
Reaktionen
0
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
ich habe jetzt ne menge gelesen, versucht die rechnungen nachzuvollziehen und zumindest erkannt, dass es im zweifelsfall auf den prüfer ankommt. aber letztendlich wäre ich euch wirklich für eine einschätzubg dankbar!
ist auf einem st fr 184ps die kombination von eibach 22mm va (11 pro seite) und 30mm ha (15 p. s.) mit folgender rad-/ reife kombination:
wh11 8x18 et 45 mit 225/40 r18 zumindest im bereich des möglichen?
danke schon mal für die infos!
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #602
MacGreg
Reaktionen
10
Moin randal,
Ambitioniertes Projekt:astonish:
dieser user hat in seinem Umbauthread diese Rad-Kombi mit 10/15mm https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?109927-ST-FR-Federn-Spurplatten-und-Alus-umgebaut
Ich hatte ihn mal gefragt, ob er's eingetragen bekommen hat, er hat aber nicht drauf geantwortet.
Ich fahr die Räder mit 5er/10er Platten und da geht noch etwas ... aber 11 vorne wird extrem knapp ...
Soll er noch tiefer?
Ergänzung: hab grad gesehen, dass der user seine Galerie rausgenommen hat. .... ob das ein gutes Zeichen ist ... ?? ?(?(?(
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #603
randal
Reaktionen
0
danke schon mal MacGreg
tiefer ist mir momentan nicht so wichtig wie ein stimmiges bild in der breite.
da ich auch noch die performance-felgen fahren werde, muss ich halt wohl odee übel beim einsatz der wh11 auf die platten verzichten, für die performance ist damit ja alles in ordnung.
wäre halt cool gewesen die breiten platten für beide felgen zu nutzen, aber so wie es aussieht sind die bei 8x18 et 45 zu fett...
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #604
MacGreg
Reaktionen
10
randal
Nun ja, mit der 11er Platte für hinten hättest du ja schonmal was, das in der Kombi schon schick ist, so fern die Radbolzen passen. Damit kann man zum Testen ja schonmal losfahrn (man muss ja nich direkt zum TÜV eiern).
Bliebe nur noch vorn. Da müsstest du mal die Felgendaten posten, ich könnt dann mal schauen, ob sich z.B. 5er o.ä. mit Zentrierung finden lassen, falls da Interesse besteht.
In meiner Galerie (Kamerasymbol unterm Avatar) kannst du dir ja mal anschauen wie das auf 'nem ST aussieht.
Gruß
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #605
zwei0
Reaktionen
499
ist ja schon mehrfach bzw. in ähnlicher Kombin. erwähnt worden. Eine 8" mit ET 45 + 15er Spurplatten, das heist ET 30 funktioniert auch an der HA nicht, genauso wenig mit 11er Platten (ET 34) an der VA. Bei 8"und das haben div. Versuche ergeben ist in der Regel die Grenze ET 38-40 an der HA, an der VA ebenso, hier sogar eher ET 40
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #606
MacGreg
Reaktionen
10
zwei0
Bei 8"und das haben div. Versuche ergeben ist in der Regel die Grenze ET 38-40 an der HA, an der VA ebenso, hier sogar eher ET 40
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #607
zwei0
Reaktionen
499
tja, wenn man gerne noch unter einer alltagstauglichen Grenze fahren möchte, dann bitte schön. Selbst div. Prüfer mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, betrachten dies als sehr grenzwertig, hinsichtlich der Freigängigkeit und Radabdeckung. Versuche mit unterschiedlichen Breiten und Rad/Reifenkombin. waren dahingehend mehr als ausreichend um hier entscheiden/empfehlen zu können.
Falsch finde ich hier eher solche Aussagen mit ET 35 rundum und gerade an der VA. Das wäre in den meisten Fällen eher fatal als hilfreich. Berücksichtigen sind auch die serienmäßigen Reifenbreiten und hier primär 225 -235er und keine schmäleren !
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #608
MacGreg
Reaktionen
10
Jo, wie immer ... die Fakten sind falsch, deine Aussagen sind richtig.:respekt:
So sei es Amen
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #609
xblacksheepx
Reaktionen
1
Ist folgende Kombination machbar:
Leon FR mit Performance Felgen 7,5jx18 ET51 (Sommer) bzw. Diewe Trina 8Jx18 ET50 (Winter) in Verbindung mit einem AP-Fahrwerk 40/40mm und 30er Spurplatten hinten (also 15 pro Seite)?
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #610
MacGreg
Reaktionen
10
Hi,
beim Lesen der Posts der letzten 2 Seiten insbesondere für 8x18ET35, kannst du dir die Antwort auch selbst geben.
Sommer mit 15er an der HA ist problemlos.
8x18ET50 mit 15er Platten bei deinem Tiefgang wird mal nix, vielleicht noch 12er aber eher 10er
8x18ET50 ist aber zwei0 - Spezialthema, der wird dir da gern und umfassend Auskunft geben.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #611
darksun
Reaktionen
308
Kommt immer auf den Reifen an.
Mit 205er sollte das gehen.
Mit einem breit ausfallenden 225er wohl eher nicht.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #612
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
zwei0
So ganz kann ich deine Aussagen nicht nachvollziehen.
Scheint mir eher aus der Luft gegriffen zu sein, als belegbar zu sein.
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren HR Federn mit 35 mm.
Dazu 8 x 19 Felgen, ET 45, mit 225 Reifen.
Zusätzlich noch Distanzscheiben 10 mm hinten, in Summe also ET 35.
Und das ist längst nicht grenzwertig und schon garnicht ein Problem der Alltagstauglichkeit.
Zur VA kann ich nichts sagen, weil ich da nichts gemacht habe.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #613
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Geht aber ja auch nur um vorne. Hinten ist relativ viel Platz, wenn man die Radabdeckung außer acht lässt.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #614
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Nein, meine Anmerkung bezog sich auf Post #605. Da ging es um VA und HA.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #615
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Meinst du 608? 605 war doch gar nicht von zwei0.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #616
zwei0
Reaktionen
499
lass gut sein Dr.House, ist doch eh alles an den Haaren herbeigezogen
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #617
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Genau, an den Haaren herbeigezogen. Er sieht es wenigtens ein.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #618
Maetz
Reaktionen
5
Hat jemand die Dynamic Felgen 17" Orginal Fr Felgen mit Spurverbreitung ? Bitte mir schreiben. Wenn vorhanden ein Foto und welche Scheiben mit welchen Schrauben eingebaut wurden. Im Forum hab ich nichts gefunden, vielleicht auch übersehen. Ich finde die Felgen im Normalzustand schrecklich, weil sie so tief im Auto stecken.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #619
FRST
Reaktionen
0
welche Spurplatten passen
Hallo Jungs und Mädels:wave:,
Ich fahre im Sommer 8x 19 et 48 mit 225er Pellen.
Meine Frage:
Wie viel mm kann ich pro Rad weiter raus gehen?
Stimmt meine Berechnung, dass ich mit 9 mm pro Rad auf ein theoretisches Maaß von 8,5 und einer et45 komme???
Vielen Dank schon mal
Grüße aus Berlin.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #620
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Ja theoretisch hast du recht, das Problem ist, dass die Felgenbreite bei der gleichen Reifenbreite nur zweitrangig ist, da der Reifen ja an der gleichen Stelle steht und nur anders gezogen wird. Ohnehin ist der Unterschied beider Felgen bei einem halben Zoll eher marginal, selbst von der Optik. 9mm Distanzscheiben sind also vom schleifen am Radhaus eher wie ganz normal ET39 zu sehen, egal wie breit die Felge ist. Für hinten ist das okay, vorne würde ich aber maximal ne 6er nehmen.
Thema: