Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Ich fahre im Sommer die Leon Performance Felgen (7.5x18 ET51), im Winter Diewe Trina (8x18...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #581
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Ich fahre im Sommer die Leon Performance Felgen (7.5x18 ET51), im Winter Diewe Trina (8x18 ET50). Die Reifendimension ist jeweils 225/40.
Möchte mir jetzt ein AP-Fahrwerk einbauen (40/40) und dazu noch ein paar Spurplatten. Was meint ihr wäre in Verbindung mir der Tieferlegung das Maximum hinsichtlich der Spurplatten .... 5/8er Platten an der VA, 10er Platten an der HA. Im Endeffekt soll die Räder der VA & HA bündig auf einer Linie stehen. Oder sollte ich die Platten an der VA vllt. ganz weglassen? An den Kotflügeln will ich möglich nichts verändern müssen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #582

Also ich habe jetzt Eibach Sportline Federn verbaut, mit 8er Platten vorne und 20er Platten hinten mit den originalen Titanium Felgen und es gibt absolut keine Probleme mit der Freigängigkeit.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #583

Müssen die Spurverbreiterungen von H&R trotz einer ABE vom TÜV abgenommen werden? Oder reicht das mitführen der ABE?
Falls eine Abnahme erforderlich sein sollte, kann man es vermeiden es in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen?

Danke im Voraus

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #584

Spurplatten mit ABE nur wenn alles andere original ist und auch Originalbereifung gefahren wird.Dann braucht man nicht zur Abnahme...
...bitte jemand verbessern falls ich falsch liege..

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #585

alles richtig, und in den Fzg. Schein wird ansich so oder so nichts mehr eingetragen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #586

Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube dennoch das jede Änderung am Fahrwerk/ Spur eingetragen werden muss, und es nichts damit zu tun hat ob Orginalfelgen oder nicht...

Mir ist noch keine ABE für Spurplatten in die Hände gefallen, wo keine Eintragung nötig gewesen wäre.

Und klar ist auch das der TÜV o.ä. nichts in der Schein eintragen. Du bekommst den Eintragungswisch mit, und kannst/musst ihn mitführen... Soweit ich weiß kann das nur eine Zulassungstelle in den Fahrteugschein dann übernehmen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #587

was nach § 19.2 (früher § 21 - Einzelabnahme) abgenommen wird, muß m.W. nach unverzüglich in die Fzg. Papiere übernommen werden. Der gen. Eintragungswisch;), besser gesagt Anbau/Änderungsbescheinigung wird in der Regel ausgestellt wenn eine Abnahme nach § 19.3 in Verbindung mit einem Teilegutachten oder ABE erfolgt und hier reicht es aus diese Beschein. mitzuführen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #588

wirklich ausführlich ... Danke

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #589

Hallo,

kann es sein, daß es am FR unterschiedlich breite Achsen (Multilenker- bzw. Starrachse) gibt?
Ich habe hier jede Nachricht gelesen und mich dann für Spurverbreiterungen H&R 20/40 für meinen 1,8er FR entschieden. Als ich sie draufgeschraubt hatte, habe ich mir schon gedacht, daß es hinten doch ziemlich böse aussieht. Diese Vermutung hat sich dann bei der Dekra bestätigt. Trotz zusätzlichem Anbau der Cupra Flaps stehen die Reifen zu weit raus. Auch ein zusätzlicher Versuch in einer freien Werkstatt mit einem anderen Prüfer führte direkt zu Kopfschütteln. Mit gutem Willen würde er vielleicht noch 15 mm pro Seite eintragen, vorschriftsmäßig wären wahrscheinlich sogar nur 12er.
Wenn also jemand 20er Spurverbreiterungen (H&R DRA 40) gegen 12er oder 15er (inkl. Schrauben) tauschen möchte, einfach kurz Bescheid geben. Ich wäre sofort dabei.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #590

Wer hat hier behauptet es passen 20er Scheiben hinten? Vorne 6-8 und hinten 12 oder max 15 gilt für jeden Leon, egal ob mit MLHA oder VLHA.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #591

Also ich habe 20er Scheiben hinten und keinerlei Probleme mit der Eintragung oder dem Platz gehabt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #592

Friedy

Welche Felgen-/Reifenkombination hast Du auf Deinem FR? Wenn es die originalen 17" oder 18" sind, sollte es keinerlei Probleme geben. Hier im Forum sind einige, soweit ich das durch schnelles Durchlesen dieses Threads überblicken kann, die vorne 10er und hinten 20er (also 20/40 pro Achse) Spurplatten montiert haben und keinerlei Probleme bei der Eintragung hatten.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #593

Ich fahre die originalen 18" Felgen. Auf der Vorderachse sind die 10er Platten überhaupt kein Problem und wären sofort eingetragen worden. Da würde wahrscheinlich sogar noch ein wenig mehr gehen. Aber hinten geht halt nicht so viel, wie bei Anderen. Daher meine Frage nach den Achsen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #594

Fahre nen ST 2.0 184 PS mit mehrlenker Achse und 20 platten hinten. Geht absolut gut und sind genau bündig mit der Kante.
Performance Felgen original..

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #595

Nicht das hier Missverständnisse aufkommen, gepasst hat das bei mir auch mit den 20er Spurverbreiterungen und den 7,5x18 ET51 Performance Felgen. Der Reifen steht dann ziemlich bündig mit der oberen Kante des Radhauses. Die beiden erwähnten Prüfer wollten eine Radabdeckung haben, die den kompletten Reifen (inkl. Seitenflächen) nach hinten abdeckt. Früher war es ausreichend das Profil abzudecken, heute muss der komplette Reifen 50° ab Radmitte abgedeckt sein. Trotz zusätzlicher Cupra-Flaps ist das an meinem Fahrzeug nicht gegeben, da fehlen bei 20er Spurplatten locker 5 mm Reifenabdeckung.

Ich habe jetzt die 10er Platten auf die Hinterachse montiert und werde das Auto so einem der Prüfer vorstellen, um zu fragen, wie viel mehr er eintragen würden. Ich denke, dass 12er Platten problemlos gehen, hoffe aber auf ein zugedrücktes Auge und 15er Platten.

Ich werde weiter berichten, vielleicht hilft es ja auch jemand anderem bei der Entscheidung.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #596

Hallo,

ich hatte 11er vorne und 15er hinten mit den 18" ET51 Performance Felgen am 150PS TDI ST Style (mit der einfachen Achse) montiert. Da war noch so viel Luft, dass mich der TÜV Mitarbeiter gefragt hat, ob wir abbrechen sollen und ich nochmals mit 15/20 vorfahren möchte. Habs dann aber so gelassen.

Genau diese Kombi habe ich heute auf meinen Cupra 280 ST geschraubt. Das sieht so aus, als ob der mich morgen wieder fragen wird :)

Rein optisch müsste sich das problemlos ausgehen, nächsten Sommer die 19" ET50 zu montieren, die ca. 7mm sollten möglich sein.

LG,
Holger

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #597

bevor ich meinen Cupra tiefer gelegt habe, hatte ich 15er Platten auf der HA und mit diesen hatte er mit 2 Erwachsenen Personen im Fond und Kofferraum etwas beladen bei Bodenwellen an den Flügelchen sowie der Radhausschale geschliffen, zudem standen die Räder gut bündig im Radhaus und da sollen 20er kein Problem sein?, eher nicht, das wäre mit den Serienrädern ET 30. Das funktioniert in der Regel bei keinem Leon, zumindest nicht mit den 8".
Nachdem ich ihn tiefer gelegt habe, wurden letztendlich an der HA 12er verbaut, die Flügelchen entfernt und die Verbindungslasche zw. Radlauf und Stossfänger etwas bearbeitet.
An der VA habe ich 10er verbaut, dazu ebenfalls die Flügelchen entfernen müssen, die obere Halteschraube der Radhausschale entfernt und die Haltelasche nach oben gedrückt.
Diese Sachen wurden mit den Federn zwar so von meinem toleranten Prüfer eingetragen, aber als grenzwertig befunden, was ich ebenso sehe. Deshalb wird auch meine Empfehlung weiterhin für den Cupra mit Serienrädern lauten; VA max.10er (besser 8er) und HA max. 12er. Falls einer 15er (in meinen Augen das absolute Maximum) auf der HA fahren möchte, sollte man einen etwas negativeren Sturz als Serie wählen, dadurch kommt das Rad beim Einfedern etwas mehr weg von der Kante. Das gilt auch für ein nicht tiefer gelegtes Fzg., zumal hier die erforderliche Radabdeckung noch weniger vorhanden ist als bei einem tiefer gelegten Fzg. und optisch gesehen, sieht ein Fzg. mit Serienfwk. und mit noch mehr herausstehenden Rädern immer etwas hochbeinig aus, somit sind 15er/20er eher fraglich.

Man sieht bei meiner Kombin. wie stramm die Räder mit "nur" 10/12er in den Radhäusern stehen und es funktioniert geradeso noch mit derFreigängigkeit. Die geforderte Radabdeckung ist auch mehr schlecht als Recht und absolut grenzwertig.
20140916_173100.jpg20140916_173001.jpg20140916_173250.jpg20150401_154037.jpg20150627_181126.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #598

Ja die Radabdeckung ist ja eh so ne sache, manchmal bestehen die Prüfer drauf, das andere mal interessiert es sie nicht.
Ich finde aber bei deinem ist die Optik top! Finde es eh albern, wenn die Räder so weit raus gucken.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #599

Zwischenzeitlich war ich mit dem Cupra beim TÜV. Fahrwerk ist original, montiert waren die 18x7,5 mit 225/40 Performance vom FR und 11mm vorne und 15mm hinten. Leider war der Kollege kurz vorm Mittag und hatte trotz Bitte die Freigängigkeit nur für eine Seite über Kreuz getestet (nur links vorne und rechts hinten). Der SEAT Spaß Schalter stand dabei auf "Komfort".

1) der Cupra hat im Gegensatz zum vorherigen Style (2.0 Diesel) auf der Bühne gar keinen "Tiefgang" - sprich, die Räder tauchen auch hinten gar nicht hinters Blech ein - stattdessen stand er dreirädrig da (hinten links in der Luft)
2) Wenn das tatsächlich der maximale Federweg ist, dann müssten die gleichen Spurplatten auch mit den 19x8 Cupra-Rädern gehen - allerdings voll ausgereizt und die komischen Flaps müssten weg (der TÜV Kollege meinte er bräuchte die eh nicht, die hätten nichts mit der Radabdeckung zu tun sondern, sollten meist Windgeräusche/Aerodynamik verbessern z.B. an den Kannten wo Bleche an Schürzen stossen etc. Wenn der Reifen zu weit rauskäme müsst nicht nur an den Positionen der Flaps für Abdeckung gesorgt werden).
3) Die 19x8 würde er trotz fehlender Erwähnung im Gutachten von Eibach eintragen, da es originale Felgen sind und Eibach im Gutachten mit den aufgeführten Felgen als maximum/minimum(?) bis ET31 aufführt, dass dies gehen würde.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung :)

LG,
Holger

Hallo,
ich hatte 11er vorne und 15er hinten mit den 18" ET51 Performance Felgen am 150PS TDI ST Style (mit der einfachen Achse) montiert. Da war noch so viel Luft, dass mich der TÜV Mitarbeiter gefragt hat, ob wir abbrechen sollen und ich nochmals mit 15/20 vorfahren möchte. Habs dann aber so gelassen. Genau diese Kombi habe ich heute auf meinen Cupra 280 ST geschraubt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #600

na, da hast du aber einen Schuster von Prüfer erwischt. Die Aussage hinsichtlich der Flügelchen ist der größte Blödsinn den ich bisher gehört habe. Die Aufgabe dieser sog. Flaps dient alleine nur der Radabdeckung und nichts anderes. Das ist ein Punkt im Rahmen der EU Vorgaben für die Zulassung von Fzg. Nur mit diesen Teilen erreichst du die geforderte Abdeckung an der HA um 50° nach hinten, sowohl an der VA 30° nach vorne.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben