Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R ohhh vielen Dank. Jetzt hab ich gerade probiert da mit den Werten rumzuspielen...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #561
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R

ohhh vielen Dank.

Jetzt hab ich gerade probiert da mit den Werten rumzuspielen.
Ich komme aber irgendwie nicht dahin, woran ich erkenne, was gesund aussieht.

Der L-i-p-p-i hat (weiter oben) ja die Performance Dinger drauf (ist zwar nen ST, aber ich gehe von aus, dass die Radaufhängung bzgl des Abstandes gleich sein wird) und 22/40er eingebaut. Ich gehe mal von aus, dass 22 VA und 40 HA ist.

Wenn die Felge Original 7,5" und 51er ET hat, dann gebe ich da ein 7,5" und 11er ET (51 minus 40) oder?

Ergebnis ist dann:
Die Felge steht außen 40mm weiter nach außen
Die Felge steht innen 40mm weiter nach außen.
Die Spur verbreitert sich um 80mm

Jetzt will ich das gleiche Ergebnis haben (Räder sollen mit Gummi an der gleichen Stelle sein wie bei L-i-p-p-i)

ich tüftel und tüftel kriegs aber nicht hin. Wie gesagt meine Räder haben 45er ET und 8,5j

EDIT: ist es korrekt, dass ich annehme, dass ich im Vergleich zu normalen Standard Felgen dann auch an die 40mm nach außen kommen muss, um den gleichen Effekt zu haben? Siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #562

Hat vielleicht jemand das h+r Gutachten auf seinem PC gespeichert und kann es mir per Mail schicken ?

Aktuell ist ein geändertes Gutachten auf der Homepage. Da fehlen einige spurplatten und bei den 8mm Scheiben steht 19" nicht mit dabei. [email protected]

Danke

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #563
AW: spurverbreiterung VA und HA

Gestern durfte ich endlich meinen bestellten ST Cupra 265 abholen und habe mir vor der Übergabe auch gleich Spurplatten verbauen lassen. Die Eintragung verlief ohne Probleme.

Ich habe mich für H&R Spurplatten (vorne 16mm / hinten 30mm) entschieden. Reifen/Felgen sowie Fahrwerk sind Serie.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #564

@ die Maße beziehen sich auf die Achse, ich hab vorne 11er Platten drin, hinten 20er d.h. die ET geht vorne auf 40 und hinten auf 31 ;)

Bei 45er ET und 8,5 also vorne max. 5mm und hinten 15er!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #565

nicedevil: Nein, da hast du leider "falsch" getüftelt.

Die ET bezieht sich nur auf eine Seite: 40mm Verbreiterung pro Achse bedeutet die ET pro Felge sinkt nur um 20mm --> ET 51 wird zu ET 31, und steht somit 20mm weiter nach außen.
Wenn du bei OriginalFelge 7,5 und ET 51 wählst und bei gewünschte Felgengröße 8,5 und ET 45 kommen folgen Werte raus:

- Die Felge steht außen 18.7mm weiter nach außen
- Die Felge steht innen 6.7mm weiter nach innen
- Die Spur verbreitert sich um 12mm

Deckt sich also in etwa mit der Breite von Lippi und mir und vielen anderen. Gibt im übrigen auch Threads wo verschiedenste Kombis geprüft wurden.
Bei moderater Tieferlegung sollte 8,5 Breite bei ET 45 an der HA keine Probleme verursachen, hängt auch ein bisschen vom Reifen ab ob eine noch kleinere ET funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #566

Hey andy,

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Hab ja nun besagte felge mit 225er Schlappen drauf. Da ich auch schon das einfach 45-50/40-45er Federkit drin habe, gehe ich nach deiner Aussage davon aus, das es schon eng werden könnte überhaupt ne Spurverbreiterung genehmigt zu bekommen. War bisher noch nicht beim TÜV da ich das mit der Spur vorher noch erledigen wollte oder eben nun auch nicht :)

Ich weis ihr könnt da alle keine Garantien abgeben... Aber sone Einschätzung wie "lass lieber sein" oder "20mm nicht mehr, aber vielleicht 10-12 gehen noch" würde mir schon weiterhelfen. Sonst mach ich mir für nächste Woche nen Termin.

Tante Edit sagt:

War heute bei der DEKRA um Felgen (Tomason TN10) und Federn (Eibach Sportline) eintragen zu lassen (keine Spurverbreiterung). Kosta Quanta 68,50€ und war alles kein Problem, außer meine Geduld mit dem 2 Fingersuchsystem des Angestellten da. Die Frage nach der Spurverbreiterung hat er kritisch gesehen und mir maximal 8mm pro Achse gönnen wollen, wenn ich heute mit einer gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #567
5F ST FR Spurverbreiterung

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich komme direkt mit einer Frage, welche womöglich schon mehrfach diskutiert wurde, aber ich möchte mich gleichzeitig auch mal vorstellen.

Mein Name ist Sven und ich komme aus dem schönen Traben Trarbach an der Mosel,in Rheinland Pfalz. Ich fahre einen Leon ST FR mit der 2 Liter Maschine (Diesel).
Ich bin nun auf der Suche nach Spurverbreiterungen für vorne und hinten. Ich denke so 15/20mm sollten es pro Seite sein/werden.

Aber es sollten welche sein, die eine ABE haben. Ich habe vor zig Jahren mal 3 Punkte kassiert für so dämliche ALU auflagen auf den Pedalen....

Könnt ihr mich hierzu aufklären, bzw mir welche empfehlen? Ich hab eherlichgesagt keinen Plan -.-

Gruß Sven

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #568
AW: 5F ST FR Spurverbreiterung

Habe für meine Cupra ST Federnsatz verbaut.Die ST20/20 kommen nicht ganz auf eine vernünftige Tiefe,daher empfehle ich die ST30/30.Diese haben keine ABE sondern ein Gutachten,heißt,du musst sie beim TÜV eintragen lassen.Ist aber kein großer Aufwand.Allerdings musst mal schaun,ob es die für den ST überhaupt gibt.Diese Federn werden von KW vertrieben.

Noch ein Tip am Rande:

Zum vorstellen bitte hier:

Willkommen im Forum und viel Spass

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #569

Hi!

Danke für deine Antwort.

aber ich wollte

---------- Beitrag am 21.06.2015 um 15:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.06.2015 um 14:04 Uhr ----------

oh da wurde meine antwort verschluckt :D

ich wollte kein fahrwerk einbauen, lediglich eine spurverbreiterung :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #570

du bist hier schon richtig, wenn es um Spurverbreiterungen geht;)
Es gibt nicht für alle, aber für viele ausgesuchte Fzg. Spurverbreiterungen mit ABE, auch vom Marktfürhrer H&R. Alles mit ABE gilt aber immer nur mit Serienrädern als auch Fwk. Ich gehe mal davon aus, das dein Fzg. auf 7,5" Felgen rollt?, dann empfehle ich eher 10er an der VA, sowie 15er an der HA, sind etwas alltagstauglicher, hinsichtlich Beladung, Freigängigkeit usw.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #571

Vermutlich hat cuprakete Spurverbreiterungen mit Federn verwechselt. Kann passieren.

Die Spurverbreiterungen von H&R gibt es tatsächlich mit ABE.
Musst mal auf deren Homepage im Produktfinder gucken.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #572
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

...aber auch für Spurverbreiterungen gibt es Threads....daher zusammengeführt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #573

Kurze Frage an die, die sich mit ET und dem was tatsächlich machbar ist auskennen.

Ich Fahre auf einem ST 8 x 19 et 48 mit 225er Reifen. Was kann ich hier noch ohne Probleme mit der Karosse zu bekommen an spukplatten verbauen ? Gewindefahrwerk ist verbaut.

Vorne und hinten?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #574

Hi @ FRST,

also ich fahre 8 x 18 ET 42 mit 225er Reifen und Gewindefahrwerk. Tiefe liegt bei 330mm. Es schleift nichts und wurde auch sofort per Einzelabnahme eingetragen. Hinten könnten sogar noch 10er Platten drauf.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #575

Wie gesagt aktuell schleift auch nichts hab halt nur massig platz in den radkästen ... hinten weiß ich halt nicht ob 10er oder 15 er platten und was geht vorne ? ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #576

Also ich hatte mit den Serien-Zubehör Felgen (7,5 x 18 ET 51) vorne jeweils 10mm und hinten jeweils 15mm pro Seite, das hatte perfekt gepasst. Musst das jetzt einfach nur für deine Felgen umrechnen ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #577

das ist es ja XD wie rechne ich das um ^^

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #578

mehr wie 8er an der VA und 10er an der HA würde ich nicht verbauen, das könnte mit einem Gewindefwk. schon sehr knapp werden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #579

Du nimmst am besten den hier:
Dann trägst du oben die originale Größe wie z.B. 7,5x18 ET51 mit 225/40er Reifen ein. Unten trägst du dann deine Felgen und Reifen ein. Dann siehst du unten in dem Schaubild erst einmal wie sich original zu Zubehör-Größe verhält. Dann trägst du zb Distanzscheiben 10mm ein und dann sieht du wie die Räder weiter raus kommen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #580

20150401_154057.jpg hier als Bsp. mit den origanalen Rädern (8x19 ET 50 , 235er Reifen) und 10er Platten vorne (ET40) und 12er hinten (ET38) sowie H&R Federn. Das ist hier schon sehr knapp und musste zumindest vorne etwas angepasst werden. Mit einem noch tieferen Fwk. dürfte es mit noch breiteren Platten (15er) und geringfügig weniger ET der Felge nicht ohne weiteres funktionieren, auch wenn ein 225er, der sich zwar etwas runder auf der Felge zieht, besser als der 235er ist.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben