Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: spurverbreiterung VA und HA
oder wieder den Hof verlassen, aber ohne Eintragung. Bei solchen Sachen, welche über einen §19.3 hinausgehen wäre...
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #501
zwei0
Reaktionen
499
AW: spurverbreiterung VA und HA
oder wieder den Hof verlassen, aber ohne Eintragung. Bei solchen Sachen, welche über einen §19.3 hinausgehen wäre ich vorsichtig und würde es grundsätzlich im Vorfeld über die Möglichkeit einer Einzelabnahme nachfragen.
Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Mehrheitlich geht so etwas in die Hose !!
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #502
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
So ein Schmarrn, ich kenne wesentlich mehr Leute die Spurplatten auf Zubehörfelgen fahren als auf OEM und da gab es nur Probleme, wenn es eben wirklich nicht gepasst hat.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #503
renw
Clubmember
Reaktionen
39
So, mal vernünftig ausgemessen mittels Wasserwaage und Lineal.
VA, mittig über Nabe gemessen:
HA, mittig über Nabe gemessen:
HA, weiter vorne gemessen:
Somit müssten bei den OZ sogar locker VA 5 mm und an der HA 12mm passen, sodass jeweils 9mm an beiden Achsen Abstand ist und der Kot-Flügel scheinbar gut über alles drüber passt.
Hat das schon mal wer von euch so bei den 19" Cupra-Felgen ausgemessen?
... und: Das Schöne ist, dass SCC die Spurverbreiterungen sogar mit doppelter Zentrierung, Festigkeitsgutachten und verschiedenen Fasen anbietet. Werde noch genauer berichten.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #504
zwei0
Reaktionen
499
@Dr. House, das kannst du für ein Schmarrn halten so viel wie du willst, das sind Fakten. Nicht umsonst gelten die Gutachten in der Regel nur in Verbindung mit Original Rad/Reifenkombin. Ich kenne genug Leute die welche in Verbindung mit Zubehörfelgen fahren, aber ohne Eintragung, da diese aus o.g. Gründen verweigert wurde. Nicht jeder Prüfer erklärt sich dazu bereit eine Einzelabnahme zu machen und letztendlich auch einzutragen, auch kann jeder Prüfer eine Einzelabnahme grundsätzlich ablehnen, was die meisten auf Grund der vor ein paar Jahren eingeführten Prüfänderungen/Reformen auch tun. Wenn sich einer dazu bereit erklärt und einträgt, muss er das auch letztendlich verantworten und soo groß wie einst, ist ihr Ermessensspielraum nicht mehr.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #505
renw
Clubmember
Reaktionen
39
Ihr Lieben, bitte keinem hier "Schmarrn" o.ä. vorwerfen, sondern einfach sachlich Gegenargumente bringen. Das hier soll doch nur eine Diskussion sein, was evtl. mit Zubehörfelgen möglich ist und die evtl. eine erfolgreiche Ergebnisdarstellung zeigt.
Habt euch wieder lieb. =) ;-)
Wie gesagt, interessant für meine zukünftigen Distanzen wäre eine Abstandsmessung wie oben von jmd. von euch mit passenden Distanzen auf den Serien-19".
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #506
flieger-baby
Reaktionen
179
Normalerweise reicht eine Abnahme nach §19 wenn alle Voraussetzungen laut TÜV-Gutachten erfüllt werden.
Das TÜV-Gutachten bezieht sich tatsächlich immer auf das Serienfahrzeug, weil das Zubehörteil eben mit einem Serienfahrzeug getestet und genehmigt wurde.
Spurplatten = Serienfedern und Serienräder
Federn = Serienräder ohne Spurplatten
Räder = Serienfedern ohne Spurplatten
Ändert man eine weitere Komponente, so wird eine §21 Abnahme zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis fällig.
Das ist keineswegs unmöglich, kann jedoch nur der TÜV selbst machen. (in den neuen Bundesländers ausschließlich die DEKRA)
Wenn da alles passt (Traglasten, Freigängigkeit, Festigkeiten usw.) bekommt man das auch genehmigt !
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #507
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Genau so ist es.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #508
zwei0
Reaktionen
499
ich habe nichts anderes behauptet. Wie gesagt; es kann, muss aber kein Prüfer. Aber pauschal sagen; hinfahren, abnehmen und gut isses, funktioniert nicht immer und geht auch sehr oft in die Hose.
Eine Eiinzelabnahme für Bauteile ist ein § 19.2, mit Teilegutachten §19.3 Der 21er gilt für solche sachen schon lange nicht mehr.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #509
keviin_
Reaktionen
20
Hallo zusammen. Da ich morgen meinen Leon abholen darf in Wolfsburg fange ich schon mal an zu planen.
Falls dies schon gefragt worden ist,verzeiht mir aber ich möchte halt ungern alles durchlesen :-(
Geht die Kombination:
18" Performance Felge
VA: ca.35 mm, HA: ca.30 mm Tieferlegung ( wird die Serientieferlegung Abgezogen? Also effektiv noch 20 und 15 ? Weil Serie sind ja 15??)
Und Platten: VA 22 HA 40
Liebe Grüße,
P.s ich fahr den 135kw Diesel mit DSG der ist von Haus aus tiefer ? Würdet ihr mir andere Federn empfehlen? Und welche platten Empfehlung würdet ihr mir geben.
Lieben Gruß
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #510
Bosanceros
Reaktionen
0
Eibach sportline Federn 50/40
Eibach Platten set 22/40
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #511
keviin_
Reaktionen
20
Woher hast du die ? Gibt's die auch für meinen Wagen. Also 50/40?
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #512
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Wenn ich sowas schon wieder lese... Wenn du keinen Bock hast zu lesen, bist du hier definitiv falsch. Du hast jetzt Glück gehabt, dass dir die Frage jemand beantwortet hat, aber das ist nicht der Sinn eines Forums. Du gehst ja auch nicht zum Bibliothekar und drückst ihm ein Buch in die Hand und fragst was da drin steht.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #513
Deluxe5020
Reaktionen
31
In diesem thread geht es um Spurplatten für den Cupra!
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #514
Wahrlich treffend bemerkt, diesen Vergleich solltest Du Dir patentieren lassen oder erlaubst Du uns, Dich an einsprechender Stelle zu zitieren.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #515
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Erlaubnis erteilt.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #516
keviin_
Reaktionen
20
spurverbreiterung VA und HA
Ich frag am besten gar nix mehr im Forum. Dann fühlt sich auch keiner angegriffen.
Als ob Du ALLES komplett durchliest. Dein Ernst ?! Sorry wenn Du so viel Zeit dafür hast, ich habe es nicht.
Dann hättest du auch Zeit gehabt mir vielleicht eine vernünftige Antwort zu geben anstatt hier rumzuposaunen.
Und was hat das ganze mit meinem Namen zu tun? Die Kevin Witze sind langsam unlustig.
Und wo steht dass es hier um den Cupra geht. Im Thread steht davon nix.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #517
Ghroul
Reaktionen
1
... da der Thread "[Cupra] spurverbreiterung VA und HA " genannt wurde ...
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #518
keviin_
Reaktionen
20
spurverbreiterung VA und HA
Ahja..
Aber ist okay jetzt. Ich frage nichts mehr.
Dann regt sich auch niemand auf. Schönen Tag noch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #519
SirHaschke
Reaktionen
1
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R
Ne. Hoffe nächste Woche. Hab messen lassen. Hinten sollten 20 mm pro Seite gehen. Vorne evtl. 10mm. Aber vorne hat er mir abgeraten. Könnte Vibrationen am Lenkrad geben usw. Deswegen habe ich nur für hinten 20mm pro Seite gekauft.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #520
andre130477
Reaktionen
127
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R
SirHaschke,
in einem Deiner Posts hast Du geschrieben, dass Du die Titanium drauf hast und eventuell Spurplatten vorne je 8mm und hinten je 12 mm drauf machen möchtest. Genau diese Kombination fahre ich zur Zeit auch auf meinen 1.8er Leon und bin damit zufrieden. Ich habe durch die vorderen Spurplatten keine Vibrationen am Lenkrad.
Thema: