Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: spurverbreiterung VA und HA sry, zu langsam... steht auf der H&R seit nicht, dass die 8mm nur für die Vorderachse sind? BTW, gibts aktuell...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #481
AW: spurverbreiterung VA und HA

sry, zu langsam...

steht auf der H&R seit nicht, dass die 8mm nur für die Vorderachse sind?

BTW, gibts aktuell eig. noch kein Hersteller von Spurplatten, wo es Teilgutachten für Felgen abseits der Seriendimensionen gibt? 8,5x19 z.B. suche auch schreiben für die Hinterachse, finde aber nichts mit passendem Gutachten.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Anzeige

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #482

Ja doll... steht nirgends :-(

Dann muss ich direkt die 12mm? Wird glaub ich eng... hab felgen mit et45

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #483

Glaube ab 10mm platten gibts auch für die hinterachse...ist deine felge im Teilgutachten erwähnt, also die Dimension (Größe etc)?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #484

Ich glaube nicht wenn ich das Gutachten richtig deute. Kann doch nicht sein das ich nur die Spurplatten auf original Felgen fahren kann. Bei 235/35 R19 und ner 15mm spurplatte wäre die gesamt et bei 35 . Müsste doch dann mit ner 10er auch gehn oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 47
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #485

Moin,
also das Gutachten bzgl. anderer Felgengrössen als die Seriengrrößen könnt ihr vergessen, wird es auch nicht geben - ist also irrelevant -
Wenn ihr 10mm an der HA fahren wollt gibts bei SCC die richtige (mit Zentrierung über die Fase). Das hängt aber von der Fase an der Felge (bzw. des Zentrierrings) ab.
Normalerweise haben Zubehörfelgen eine 45 Fase, dann passt diese (auch an der HA):
Die sind standardmässig bei SCC nicht gelistet (lt. SCC um die Kunden nicht zu verwirren) ihr könnt dort in der Suche aber einfach 121118/45, 121118/45E(eloxiert) oder 121118/45W(schwarz) eingeben und kommt dann zum Artikel.
Ein anderer User hatte mal gepostet, dass er Platten unterschiedlicher Hersteller an VA und HA nicht eingetragen bekommen hat. Ich hab das nie probiert, wollte es aber wenigstens erwähnt haben.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für Zubehörräder: Nabenlochadaptiosplatten... dazu poste ich später noch 'was

Greetz

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #486
Nabenloch-Adaptionsspurplatten mit Zentrierung für Zubehörfelgen

Kurz der Hintergrund: Viele Felgenhersteller bauen ihre Felgen nur mit einer Nabelochbohrung wie z.B.: für Mercedes und VAG Fahrzeuge, beide benutzen den selben Lochkreis (5x112) aber unterschiedliche Nabenstärken
(Mercedes 66,6 VAG 57,1) der Felgenhersteller setzt für VAG Fahrzeuge dann nur einen Zentrierring auf 57,1mm ins Nabenloch und kann die Felge an Mercedes- und VAG-Kunden verticken.

Hierfür gibts Nabenlochadapterplatten bei denen die Außenzentrierung 66,6mm dick ist, die Innenbohrung 57,1 - diese Platten haben dann keine Fase. Hier wird der Zentriering entfernt und die Platte eingesteckt.
Diese Platten werden ab 3mm Stärke hergestellt, in den Standardgrößen 5,10,12 und 15mm sind die in der Regel bei SCC vorrätig, andere Größen werden auf Wunsch gefertigt (schwarz auch nur auf Wunsch)
Die Platten haben kein Gutachten und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. (Ich brauchte nur das Gutachten der Standardplatten zum TÜV mit zu bringen)
Vorteil der Platten ist ganz klar: sie passen und sitzen 100%ig
Hier mal ein Bild,
rechts: 10mm H&R mit 65er Fase (in der Regel zu dick für Zubehörfelge,)
2. v. rechts: 15mm H&R (kleine Fase, passt eigentlich immer)
links vorne: 5mm SCC Adaptionsplatte 66,6->57,1 (ohne Fase)
links hinten: 10mm SCC Adaptionsplatte 66,6->57,1 (ohne Fase)
SCC.jpg

Dies ist nur ein Beispiel für Adaptionsplatten, wenn eure Felge eine andere NLB hat, müsst ihr schauen, ob SCC sowas im Programm hat.
Das Prinzip gilt für alle Leon mit Zubehörfelgen nicht nur für Cupras

Greetz

btw: ich hab nix mit der Fa. SCC zu tun, meine Erfahrungen aus vielen Jahren und Platten haben mir nur gezeigt, dass es mit den Jungs immer gut klappt und es auch bessere Lösungen als den Standard von H&R gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #487

Ich finde bei SCC die Seite sehr unübersichtlich und ich hab ka welche Platten ich jetzt genau nehmen muss. Außerdem ist das Teilegutachten vom TÜV Österreich.

Ich denke ich werde die 10mm H&R Platten nehmen. Da ich eh jetzt laut H&R eine Einzelabnahme machen muss. Die Frage ist nur Welche. Es gibt 2 Versionen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #488

So schwierig ist es nun auch nicht...
10 mm (Version A) : H&R 2055573A 6x45° (die passt vorn und hinten wenn die Fase in der Felge 6mm tief ist ... siehe mein Foto, einen Post zuvor, rechte Platte)
10 mm (Version B) : H&R 2055573B 4x45° (die passt nur vorne, weil die Zentrierung zu kurz ist um über die Nabe der HA zu passen)
Miss einfach die Fase (das Schräge in der Mitte der Felge) wenn die 6mm tief ist, nimm H&R Version A,
wenn sie nur 4mm tief ist, hast du keine Wahl bei H&R, da gibts keine. Dann nimmst du die verlinkte aus Post #86

ach ja ... wo das Gutachten erstellt worden ist, spielt keine Rolle

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #489

So schwierig ist es nun auch nicht...
10 mm (Version A) : H&R 2055573A 6x45° (die passt vorn und hinten wenn die Fase in der Felge 6mm tief ist ... siehe mein Foto, einen Post zuvor, rechte Platte)
10 mm (Version B) : H&R 2055573B 4x45° (die passt nur vorne, weil die Zentrierung zu kurz ist um über die Nabe der HA zu passen)
Miss einfach die Fase (das Schräge in der Mitte der Felge) wenn die 6mm tief ist, nimm H&R Version A,
wenn sie nur 4mm tief ist, hast du keine Wahl bei H&R, da gibts keine. Dann nimmst du die verlinkte aus Post #86

ach ja ... wo das Gutachten erstellt worden ist, spielt keine Rolle

OK... Danke :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #490

Genau aus diesem Felgen-aus-dem-Zubehör verzweifel ich gerade ein wenig in Bezug auf Spurplatten. Meine OZ Ultraleggera haben 8x18 bei einer ET von 45. Drauf habe ich 225/40er.
Also müsste ich rein rechnerisch lt. den Erfahrungen hier und auf meine umgerechnet im Vergleich zu den Serienfelgen hinten 7er- und vorne 5er-Platten montieren können.

Nur dazu etwas passendes zu finden... Vllt. mal mit den o.g. . Müsste dann mal schauen, ob in den Felgen ein Zentrierring drin ist und ich den wechseln oder einfach ganz rausnehmen kann. Dann ist da noch das Thema Fase ... die muss auch noch passen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #491

Findest du das vorne wirklich nötig? Also hinten kann ich es verstehen, da sollten 8er oder 10er auf jeden Fall passen.
Und um Fase und Ringe mach dir mal keinen Kopf, normalerweise passen "passende" Scheiben immer, sowohl für. Serien-, als auch Zubehörfelgen. Dh wenn du Scheiben mit Zentrierung für Mittenloch 57,1 und Lk 5x112 kaufst, passen die. Entweder von H&R, Eibach etc.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #492

Danke Dr.House, vorne finde ich es auch nicht unbedingt nötig. Das Seltsame ist nur, dass die z.B. bei H&R gelisteten 8mm wie oben genannt angeblich lt. Webseite nur für die VA zugelassen sind (WTF?!) und im SCC-Gutachten bei den normalen Adaptern nicht meine Felgendimension aufgelistet ist - nur 7,5x18 (auch so im H&R-Gutachten).

Ich weiß nicht, obs dann trotzdem über §19 gehen würde - wäre iwie logisch nach meinen Überlegungen. Ich werde mal bei SCC und H&R anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #493

Da du eintragungspflichtige Räder fährst, reicht eine Anbaubescheinigung eh nicht. Du musst also eh ne Einzelabnahme machen lassen und da ist es auch egal was im Gutachten steht. Theoretisch würde ein Festigkeitsgutachten ausreichen.
Hast du schon mal bei Eibach geguckt? Die haben auch welche in schwarz zb.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #494

Habe mir jetzt die 10er H&R Platten 2055573A für die Hinterachse bestellt.
Brauche jetzt noch Radschrauben, sollte ich welche mit 37mm oder doch besser 40mm bestellen?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #495
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R

Also ich habe auch die 7,5x18ET51 Titanium auf meinem 1.8 FR drauf. Hier ließt man ja viel was man an Scheiben drauf machen kann.
Möchte gerne ohne Nacharbeiten welche drauf machen die der TÜV auch ohne Probs einträgt.
Was geht da?
Vorne 8 mm pro Seite und hinten 12 mm pro Seite?

Hast du die Scheiben schon drauf?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #496

Bei den H+R Platten stehen die benötigten schrauben im Gutachten.
Vielleicht kannst du dich daran orientieren.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #497

Habe mir jetzt die 10er H&R Platten 2055573A für die Hinterachse bestellt.
Brauche jetzt noch Radschrauben, sollte ich welche mit 37mm oder doch besser 40mm bestellen?

Laut H&R Gutachten müssen die Schraubentiefe min 7,5 Umdrehungen betragen. Also min. 11,25 mm Gewinde

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #498

Dr.House:
Ja, bei Eibach sieht die Lage auch so aus - ebenfalls bei KW. Naja, mal die Antworten von H&R sowie SCC abwarten.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #499
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R

vorne sollten bei 7,5" 10mm und hinten 15mm weitestgehend möglich sein, zumindest habe ich diese Konstellation vor ein paar Wochen beim Wechsel auf Sommerräder am FR meiner Tochter mal getestet, breitere würde ich aber nicht verbauen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #500

Wie gesagt, du musst eh ne Abnahme machen lassen, also was gibt's da zu fragen?
Anbauen, zum TÜV fahren, Abnahme machen lassen und gut.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben