Nabenloch-Adaptionsspurplatten mit Zentrierung für Zubehörfelgen
Kurz der Hintergrund: Viele Felgenhersteller bauen ihre Felgen nur mit einer Nabelochbohrung wie z.B.: für Mercedes und VAG Fahrzeuge, beide benutzen den selben Lochkreis (5x112) aber unterschiedliche Nabenstärken
(Mercedes 66,6 VAG 57,1) der Felgenhersteller setzt für VAG Fahrzeuge dann nur einen Zentrierring auf 57,1mm ins Nabenloch und kann die Felge an Mercedes- und VAG-Kunden verticken.
Hierfür gibts Nabenlochadapterplatten bei denen die Außenzentrierung 66,6mm dick ist, die Innenbohrung 57,1 - diese Platten haben dann keine Fase. Hier wird der Zentriering entfernt und die Platte eingesteckt.
Diese Platten werden ab 3mm Stärke hergestellt, in den Standardgrößen 5,10,12 und 15mm sind die in der Regel bei SCC vorrätig, andere Größen werden auf Wunsch gefertigt (schwarz auch nur auf Wunsch)
Die Platten haben kein Gutachten und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. (Ich brauchte nur das Gutachten der Standardplatten zum TÜV mit zu bringen)
Vorteil der Platten ist ganz klar: sie passen und sitzen 100%ig
Hier mal ein Bild,
rechts: 10mm H&R mit 65er Fase (in der Regel zu dick für Zubehörfelge,)
2. v. rechts: 15mm H&R (kleine Fase, passt eigentlich immer)
links vorne: 5mm SCC Adaptionsplatte 66,6->57,1 (ohne Fase)
links hinten: 10mm SCC Adaptionsplatte 66,6->57,1 (ohne Fase)
Dies ist nur ein Beispiel für Adaptionsplatten, wenn eure Felge eine andere NLB hat, müsst ihr schauen, ob SCC sowas im Programm hat.
Das Prinzip gilt für alle Leon mit Zubehörfelgen nicht nur für Cupras
Greetz
btw: ich hab nix mit der Fa. SCC zu tun, meine Erfahrungen aus vielen Jahren und Platten haben mir nur gezeigt, dass es mit den Jungs immer gut klappt und es auch bessere Lösungen als den Standard von H&R gibt.