Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R Ja klar. Ich wollte ja nur sagen, dass man bei Felgen mit kleinerem Durchmesser meist...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #441
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R

Ja klar. Ich wollte ja nur sagen, dass man bei Felgen mit kleinerem Durchmesser meist breitere Spurplatten verbauen kann. Trotz gleicher Felgenbreite und gleicher ET.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #442

ist alles OK;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #443

Hallo Leute hab mal wieder eine frage....

ich wollte mir von h&r die schwarzen distanzscheiben bestellen Herstellernummer B2055573A

Leider stehen IM Gutachten meine Räder nicht drinnen.

Bitte um Korrektur wenn ich mich täusche:
Es gibt hier ja ein paar die auf dem Leon ebenfalls 8x18 et 45 mit 225/40 Reifen und 10 mm Pro Rad auf der HA bzw. 20 auf der HA.

Sollte ja passen - wie gesagt korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Wie läuft des dann beim TÜV ab ? Einzelabhname?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #444

ist ansich so oder so eine Einzelabnahme, da die Gutachten nur für Serienräder gelten und passen tut das schon, mit den entsprechenden Auflagen, wobei das mit ET 45 +10er Platten schon ein wenig mehr an Aufwand nötig ist.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #445

HI,

Vorsicht bei der Verwendung von H&R B2055573A bei Nicht-Serien-Felgen! Im H&R Gutachten steht: 10 mm (Version A) : H&R 2055573A 6x45°
das bedeutet, dass die Platte ein Fase ("Anschrägung" felgenseitig) von 6mm Höhe hat.
Die Seat Felgen haben eine 6mm Fase ("Ausschnitt ums Nabenloch fahrzeugseitig bzw zur Spurplatte hin) Diese Platte passt somit an die Serienfelge für VA und HA

Bei Zubehörfelgen ist das sehr oft nicht so, meistens wird hier eine 4mm Fase verwendet (oder auch 2mm möglich).
Man darf speziell bei den 10er Platten nicht blind bestellen, sondern muss unbedingt vorher die Felge messen!
Man misst hier beim stehenden Rad horizontal in die Felge oder wenn die Felge einen Zentrierring hat, in den Zentrierring.

An der Hinterachse kann man auch nicht die H&R B2055573B verwenden, die hat zwar eine 4mm Fase, passt aber nicht komplett über die Hinterachsnabe - ist also zu kurz -
Ich hatte mir für diesen Fall für meinen RS eine Platte von SCC besorgt, ich suche nachher mal die genaue Bezeichnung raus.

Die beste Lösung für Zubehör-Felgen mit einer größeren Nabenlochbohrung als beim Seat (57,1) nennt sich Adaptionsspurverbreiterung (ab 3mm bei SCC)
Zum Beispiel wird dann aus einer Felge mit 66,6mm Nabenlochbohrung der Zentrierring entfernt, die Zentrierung der Spurplatte hat dann ein 66,6mm Außenmaß und ein 57,1mm Innenmaß (Seat Nabe)

Nochmal an alle ... wirklich ganz wichtig !!!
Wenn ihr sowas selber macht, achtet darauf:
Die Platte muss 100% plan am Bremsscheibentopf anliegen (fahrzeugseitig)
Die Platte muss genau in Felge passen und plan anliegen, wenn sie wackelt oder sich verkantet ist es die falsche Platte.
Achtet bei der Bestellung der Radbolzen auf Kegel- oder Kugelkopf -WICHTIG- das darf nicht vertauscht werden -
Bei Serienrädern ist es Kugelkopf, bei Zubehörrädern steht's im Gutachten.
Die Länge der Bolzen richtet sich nach Länge des Standardbolzen, bei Serienräder ist das 27mm, bei einer 10 Platte also 37mm Länge (1 oder 2mm mehr schadet nicht)
Bei Zubehörräder steht die Länge der Bolzen im Gutachten also dort ebenfalls plus die Dicke der Spurplatte.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, geht lieber zu einer Werkstatt!

Viel Spass beim Platten auflegen8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #446

bei Variante -B-wird seitens H&R auch explizit darauf hingewiesen; "nur passend an der VA". Hat den Hintergrund das die Nabenlänge der VA 12mm beträgt und die der HA 15mm

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #447

Wieso soll da einiges gemacht werden? Hier gibt's doch viele die 10 Platten je Rad haben bei 8x18 et 45

Also ich hab die Räder ja schon drauf und ich denke bzw. hoffe mal nicht das es da Probleme gibt

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #448

Wieso soll da einiges gemacht werden?
Du sollst gar nichts! Ist nur der Hinweis, dass es nicht passen kann, wenn man "irgendwas" kauft, ohne vorher zu messen.

Hier gibt's doch viele die 10 Platten je Rad haben bei 8x18 et 45. Also ich hab die Räder ja schon drauf und ich denke bzw. hoffe mal nicht das es da Probleme gibt
Jo, ich zum Beispiel, ohne Probleme aber auch ohne H&R Platten:eek:
Viel Glück:D

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #449

Müssen die Platten gtundsätzlich eingetragen werden?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #450

Grundsätzlich ja. Es gibt auch ein paar wenige mit ABE. Werden noch dazu andere Komponenten wie Federn/Fwk. oder andere Räder verbaut, ist jede ABE hinfällig und eine Abnahme/Eintragung fällig. ABE`s heben sich gegeneinander auf.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #451

Moin Zusammen :)

Für alle, die wissen wollen, welche Spurplatten bei einer Tieferlegung passen, habe ich hier ein paar Bilder für euch.

Verbaut ist ein Gewindefahrwerk von ST Suspensions, Tiefe beträgt momentan 320/320.

Verbaute Spurplatten sind von H&R, hinten jeweils 15mm, vorne jeweils 10mm.

Ich werde ihn aber um 1 cm höher drehen, da es vorne echt zu knapp ist. Hinten passt es so optimal, gar keine Probleme. Vorne ist es wie gesagt grenzwertig.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei der Entscheidung bzgl. Spurplatten helfen ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #452
AW: spurverbreiterung VA und HA

Hmmmmm....Habe nun 35mm H&R Federn verbaut. Dazu an der VA 8mm und HA 10mm platten.....vorne schleift es beim einfedern........

Habe da die Schraube rausgedreht, welche die Lasche ( In Richtung Fahrzeug Front zeigt) mit den Kotflügel befestigt ( vom kotflügel geht ja auch so eine Lasche weg, wo die Schraube durchkommt)...Die Lasche habe ich dann quasi hinter dem Teil vom Kotflügel gesteckt.

Schleift trotzdem....

Habe dann grade eben dasselbe mit der anderen Lasche gemacht die oben im Radhaus sitzt (die, die mehr Richtung Fahrertür sitzt)

Bin gespannt ob das Abhilfe schafft....oder müssen diese Laschen komplett ab?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #453

müßte man auch auf dem Schraubenkopf sehen, ob es hier schleift. Bei mir (10er Platten) war es deutlich zu sehen. Es handelt sich hier um die obere Schraube, die die Radhausschale hält. Schraube raus, Lasche nach oben gebogen und natürlich primär die Flügelchen VA/HA entfernen, fertig, bzw. kein Schleifen mehr. Ich hatte das schon mehrfach in diesem Zusammenhang, auch in anderen Threads erwähnt;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #454

Bei was für Felgen denn?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #455

Fährt irgendwer von euch 8x18" ET45 mit 225er? Ich suche noch passende Spurplatten. Ich will auf jeden Fall, dass die Felge auf keinen Fall außerhalb des Radkasten steht, halt bündig.

Meiner Meinung nach müssten hinten dann nur noch max. 8mm je Seite drin sein, vorne max. 5mm ohne Tieferlegung, oder?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #456

Also ich hab 8,5x18 mit 225 et50 und finde es vorne eigentlich gut. Hinten werde ich wohl noch 10er Platten drauf machen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #457

Dr.House: Bei was für Felgen denn ?
bei Serienfelgen 8x19 ET 50

bei 8,5" ET 50 noch 10er Platten, wird vermutlich sehr knapp und wirkt ohne Tieferlegung noch hochbeiniger

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #458

Aber vorne wären das dann 8x19 et42 und hinten et40 und das schleift? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Gibt doch Leute bei denen selbst die 8,5 mit et35 freigängig sind.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #459

flieger-baby

Hast Du schon platten verbaut und wenn ja welche für hinten, 10er oder 12er?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #460

Nein, noch nicht.

Ich möchte die Reihenfolge etwas abändern.

Vorerst suche ich Federn nur für vorn. Hinten gefällt mir die Höhe wie sie ist, vorn muss er gut 2cm runter.
Von Vogtland gibt es sowas, jedoch gibt es noch keine Erfahrungen bzw. Bilder davon im verbauten Zustand.

IMG_1942.JPGIMG_1943.JPGIMG_1944.JPGIMG_1948.JPG

Wenn ich fündig geworden bin und die Federn verbaut sind, schau ich wegen den Spurverbreiterungen.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben