AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R
HI,
Vorsicht bei der Verwendung von H&R B2055573A bei Nicht-Serien-Felgen! Im H&R Gutachten steht: 10 mm (Version A) : H&R 2055573A 6x45°
das bedeutet, dass die Platte ein Fase ("Anschrägung" felgenseitig) von 6mm Höhe hat.
Die Seat Felgen haben eine 6mm Fase ("Ausschnitt ums Nabenloch fahrzeugseitig bzw zur Spurplatte hin) Diese Platte passt somit an die Serienfelge für VA und HA
Bei Zubehörfelgen ist das sehr oft nicht so, meistens wird hier eine 4mm Fase verwendet (oder auch 2mm möglich).
Man darf speziell bei den 10er Platten nicht blind bestellen, sondern muss unbedingt vorher die Felge messen!
Man misst hier beim stehenden Rad horizontal in die Felge oder wenn die Felge einen Zentrierring hat, in den Zentrierring.
An der Hinterachse kann man auch nicht die H&R B2055573B verwenden, die hat zwar eine 4mm Fase, passt aber nicht komplett über die Hinterachsnabe - ist also zu kurz -
Ich hatte mir für diesen Fall für meinen RS eine Platte von SCC besorgt, ich suche nachher mal die genaue Bezeichnung raus.
Die beste Lösung für Zubehör-Felgen mit einer größeren Nabenlochbohrung als beim Seat (57,1) nennt sich Adaptionsspurverbreiterung (ab 3mm bei SCC)
Zum Beispiel wird dann aus einer Felge mit 66,6mm Nabenlochbohrung der Zentrierring entfernt, die Zentrierung der Spurplatte hat dann ein 66,6mm Außenmaß und ein 57,1mm Innenmaß (Seat Nabe)
Nochmal an alle ... wirklich ganz wichtig !!!
Wenn ihr sowas selber macht, achtet darauf:
Die Platte muss 100% plan am Bremsscheibentopf anliegen (fahrzeugseitig)
Die Platte muss genau in Felge passen und plan anliegen, wenn sie wackelt oder sich verkantet ist es die falsche Platte.
Achtet bei der Bestellung der Radbolzen auf Kegel- oder Kugelkopf -WICHTIG- das darf nicht vertauscht werden -
Bei Serienrädern ist es Kugelkopf, bei Zubehörrädern steht's im Gutachten.
Die Länge der Bolzen richtet sich nach Länge des Standardbolzen, bei Serienräder ist das 27mm, bei einer 10 Platte also 37mm Länge (1 oder 2mm mehr schadet nicht)
Bei Zubehörräder steht die Länge der Bolzen im Gutachten also dort ebenfalls plus die Dicke der Spurplatte.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, geht lieber zu einer Werkstatt!
Viel Spass beim Platten auflegen8)