AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R
zwei0
... ja ... freut mich auch dich kennen zu lernen ...
nach wie vor möchte ich deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen!!
Sie lassen sich aber einfach nicht 1:1 auf den FR anwenden.
Du fährst einen Cupra mit breiterer Spur als die FR, 8x19Et50, 235er Bereifung und H&R Federn --- da ist einfach mal nichts miteinander vergleichbar
Die konkrete Frage von Andy_87 war: Perfomance Felge mit Eibach ProKit und 15mm Platte auf der Vorderachse
Auch gern für dich noch zur Erklärung: die "Originalräder" des FR haben die Maße 7,5x17ET51 bzw. die Optionsräder Perfomance und Titanium 7,5x18ET51 (in der Breite alle gleich) - das kann sich jeder FR-Fahrer ansehen und vorstellen.
Wenn ich dann schreibe 8x18 (=Felge 12mm breiter) also 6mm weiter nach außen (+6

), ET45 weitere 6mm nach außen (+6

) und 5mm Spurplatte (+5

) rückt das Rad insgesamt 17mm weiter nach außen +17

verstehts jeder.
Da ich 2 FR mit gleicher Motorisierung, Eibach ProKits wie Andy_87 und Spurplatten vor der Tür stehen habe, "pauschalisiere" ich nicht, sondern gebe eine konkrete Antwort!
15mm auf VA: Das passt!
Dass dein Rad im Verhältnis zu den FR schon mal 8mm (+8

) weiter raus steht, erwähnst du gar nicht erst (Spurbreite +1, Felge +6, ET +1)
Desweiteren krönst du das mit tieferen H&R Federn und 235er Pellen, die auch nochmal höher im Radhaus stehen :astonish: oh Wunder, dass da nicht mehr als 10mm Platten passen bzw. die Radhausschrauben entfernt werden müssen
Ob deine ET-Rechnerei jetzt mit + oder - angegeben wird is völlig wurscht! Der Fragesteller hat's jedenfalls sofort kapiert:]
Nur noch als kleine ergänzende Anmerkung:
Deine Aussage in einem Post weiter oben, es gäbe keine 5mm Spurplatten mit Zentrierung in Bezug auf Zubehörräder ist nicht ganz richtig, nur weil du sowas nicht kennst, heißt das nicht das es sowas nicht gibt.
Das nennt sich Adaptionsspurverbreiterung und wird von SCC ab 3mm hergestellt:
Zum Beispiel wird dann aus einer Felge mit 66,6mm Nabenlochbohrung der Zentrierring entfernt, die Zentrierung der Spurplatte hat dann ein 66,6mm Außenmaß und ein 57,1mm Innenmaß (Seat Nabe)
Im Übrigen an unserem ST verbaut und vom TÜV abgenommen (obwohls doch eigentlich gar nicht geht - pauschal- :astonish:

)