Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: spurverbreiterung VA und HA Glaube da gibts noch nicht so viele, warte leider auch noch. ;)
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #421
AW: spurverbreiterung VA und HA

[/COLOR]Hat noch kein ST Cupra Fahrer Spurverbreiterungen verbaut ? :astonish:

Glaube da gibts noch nicht so viele, warte leider auch noch. ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #422

Ich bestelle mir einfach für vorn 8er Scheiben (H&R 1655573) und für hinten 10er (H&R 2055573A) oder 12er (H&R 2455571).

Werde den Leon Morgen vorsichtshalber mal verschränken um die Freigängigkeit zu messen. Dann werde ich ja sehen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #423

flieger-baby: Halte uns auf dem laufenden! Was hast du denn für Felgen und Fahrwerk/Federn?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #424

Alles Serie !Die Höhe finde ich gut so wie sie ist.
Nicht wie bei 1P cupra R mit seinem 10cm hohen Radlauf. ;-)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #425
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen ST Cupra 265 bestellt und würde bei diesem gerne meine Spurplatten, die ich zur Zeit auf meinem FR habe, montieren. Soweit ich das weiß, hat der ST Cupra 8Jx18. Bei meinem FR habe ich die Titanium mit 7,5Jx18 und vorne 8mm sowie hinten 12 mm Spurplatten je Seite verbaut.

Kann mir jemand sagen, ob es ohne Probleme möglich ist meine Spurplatten, in Verbindung mit den Sereinreifen, beim ST Cupra zu verbauen ohne weiter Veränderungen vorzunehmen? Sollte doch eigentlich gehen, oder? Zumindest bei meinem FR ist noch genug Platz.

Gruß

André

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #426

Das kommt wohl auf die ET der Felgen an. Ist sie gleich oder größer als bei den FR-Felgen, sollte es kein Problem sein.
Sie wird aber vermutlich kleiner sein und da könnte es eng werden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #427

Hey,

Denkt ihr dass 15mm Pro Rad an der VA funktionieren mit den Performance Felgen und Eibach Pro-Kit Tieferlegung?
Manche Schreiben ja 10-12 / Rad wird schon eng.
Hatte die Platten noch rumliegen und hab sie auf der HA genutzt, werde mir jedoch jetzt 20mm/Rad für die HA besorgen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #428

Habe mir jetzt auch 10mm Scheiben für die HA bestellt. Vorne gehen auch 8mm wenn man etwas tiefer möchte oder?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #429

15er an der VA wird eher nicht gehen. Aus der Erfahrung heraus sehe ich die Grenze bei 7,5" und 8" breiten Felgen mit ET um 50 und mit Tieferlegung bei max.10er und hier muß noch minimal angepasst werden.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #430

zwei0 ... nichts gegen deine Erfahrungen ... aber das gilt dann wohl nur für deinen Cupra
Ich fahre auf unserem ST mit Eibach ProKit 8x18 ET45 mit 5mm Platten vorn, also auf die Originalfelge gerechnet +17.
Auf der HA 10mm, also +22 und da ist vorn wie hinten immer noch Luft
... wie übrigens der Post 369 von Rocky zeigt, geht auch 8x18 ET45 +10mm Platten an der VA
also andy_87 mach dir kein Kopp: 15er druff und schön

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #431

Ich habe Titanium Felgen und wollte mal fragen was ihr zu VA = 15 mm und HA = 20 mm sagt ? Würde das funktionieren ohne Probleme ? Als Tieferlegung hab icb die eibach sportline 50/40 bestellt

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #432

danke für die Antworten. Hatte jetzt im Winter 7,5x17 bei ET 42 und es sieht auch so aus als wäre ET 36 (= Performance + 15mm) kein Problem.
Natürlich wirds beim Aufziehen der Sommerfelgen ausführlich getestet.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #433

MacGreg, und was hat das mit dem Cupra zu tun ?, eher nichts. 8" ist 8" und dabei ist es völlig egal ob 17",18" oder 19" (Cupra) Der einzige Unterschied sind 225er zu 235er Reifen und das die H&R Federn vermutlich etwas tiefer sind. Was sind bei dir Originalfelgen (Größe) ? und wenn, ist die gerechnete ET incl. Platten nicht Plus, sondern Minus.
In meinem Fall bei 8" mit 10er Platten habe ich vorne eine ET 40 (-10mm) und hi. mit 12er Platten eine ET 38 (-12mm). In beiden Fällen habe ich von 8er, 10er, 12er bis 15er getestet. 15er waren an der VA sofort ausgeschieden, haben schon bei nicht allzu großer Belastung geschliffen und 15er hätte mein Prüfer auch so nicht eingetragen. Das äußerste was ging waren eben die 10er und hier mußte ich noch die obere Schraube der Radhausschale entfernen und die dazugehörige Lasche nach oben biegen. Bei den 15er hätte ich mind. noch im vorderen Bereich den Übergang von Stoßfänger zum Kotflügel bearbeiten und zusätzlich die Kante anlegen müssen.
Somit kann man das weitestgehend durchaus vergleichen und mit Aussagen/Pauschalisierungen wie "15er druff und schön" wäre ich eher vorsichtig, kann auch in die Hose gehen. Fährt man mal durch eine nicht wirklich erkennbare starke Bodenwelle kommt nicht selten ein gewisser Aha Effekt, wenn es plötzlich "krrrrrk" macht. Die Sache etwas konservativer angegangen als ausreizen, bringt in der Regel mehr und auch mehr an Erfahrung;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #434

zwei0
... ja ... freut mich auch dich kennen zu lernen ...
nach wie vor möchte ich deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen!!
Sie lassen sich aber einfach nicht 1:1 auf den FR anwenden.
Du fährst einen Cupra mit breiterer Spur als die FR, 8x19Et50, 235er Bereifung und H&R Federn --- da ist einfach mal nichts miteinander vergleichbar

Die konkrete Frage von Andy_87 war: Perfomance Felge mit Eibach ProKit und 15mm Platte auf der Vorderachse
Auch gern für dich noch zur Erklärung: die "Originalräder" des FR haben die Maße 7,5x17ET51 bzw. die Optionsräder Perfomance und Titanium 7,5x18ET51 (in der Breite alle gleich) - das kann sich jeder FR-Fahrer ansehen und vorstellen.
Wenn ich dann schreibe 8x18 (=Felge 12mm breiter) also 6mm weiter nach außen (+6:D), ET45 weitere 6mm nach außen (+6:D) und 5mm Spurplatte (+5:D) rückt das Rad insgesamt 17mm weiter nach außen +17:D verstehts jeder.
Da ich 2 FR mit gleicher Motorisierung, Eibach ProKits wie Andy_87 und Spurplatten vor der Tür stehen habe, "pauschalisiere" ich nicht, sondern gebe eine konkrete Antwort!
15mm auf VA: Das passt!

Dass dein Rad im Verhältnis zu den FR schon mal 8mm (+8:D) weiter raus steht, erwähnst du gar nicht erst (Spurbreite +1, Felge +6, ET +1)
Desweiteren krönst du das mit tieferen H&R Federn und 235er Pellen, die auch nochmal höher im Radhaus stehen :astonish: oh Wunder, dass da nicht mehr als 10mm Platten passen bzw. die Radhausschrauben entfernt werden müssen :eek:

Ob deine ET-Rechnerei jetzt mit + oder - angegeben wird is völlig wurscht! Der Fragesteller hat's jedenfalls sofort kapiert:]

Nur noch als kleine ergänzende Anmerkung:
Deine Aussage in einem Post weiter oben, es gäbe keine 5mm Spurplatten mit Zentrierung in Bezug auf Zubehörräder ist nicht ganz richtig, nur weil du sowas nicht kennst, heißt das nicht das es sowas nicht gibt.
Das nennt sich Adaptionsspurverbreiterung und wird von SCC ab 3mm hergestellt:
Zum Beispiel wird dann aus einer Felge mit 66,6mm Nabenlochbohrung der Zentrierring entfernt, die Zentrierung der Spurplatte hat dann ein 66,6mm Außenmaß und ein 57,1mm Innenmaß (Seat Nabe)
Im Übrigen an unserem ST verbaut und vom TÜV abgenommen (obwohls doch eigentlich gar nicht geht - pauschal- :astonish::rolleyes::D )

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #435

@
Sie lassen sich aber einfach nicht 1:1 auf den FR anwenden.
Du fährst einen Cupra mit breiterer Spur als die FR, 8x19Et50, 235er Bereifung und H&R Federn --- da ist einfach mal nichts miteinander vergleichbar
Die andere Spurweite in den technischen Daten zeugt ja von der anderen Serienbereifung. Die Achsaufhängung selbst ist ja nicht anders.

Bleibt also der Unterschied bei der Einpresstiefe, beim Felgendurchmesser (das Horn ist der äusserste Punkt und der federt bei 19" tiefer ein) und die Reifenbreife.
Vergleichbar ist das aber nur bedingt.

Teilweise bauen die Reifenhersteller unterschiedlich breit. z.B. GoodYear passt und Conti kratzt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #436

flieger-baby, genauso ist das. Aus dem Grunde ändert sich auch nichts an der Spur und wie gesagt 8" ist 8". Der Unterschied von 17,18,19" ist eher gering da der unterschiedliche Querschnitt der Reifen, nicht exat/genau, aber annähernd ausgeglichen wird. Meine Winterräder in 17" (7,5 ET 50) mit einem 225er Reifen stehen genauso hoch im Radhaus wie die 19" Sommerräder. Der FR meiner Tochter (7,5x18/225er) hat die gleichen Spurwerte (abzüglich des breiteren Reifens) wie der Cupra auch. Ich wollte hier rundum 15er daruf machen, hinten hätte es funktioniert, aber an der VA nicht, und das ohne zusätzliche Tieferlegung. Wir lassen das Thema aber jetzt so stehen, bevor jemand Haare auf den Zähnen bekommt;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #437

Also ich habe auch die 7,5x18ET51 Titanium auf meinem 1.8 FR drauf. Hier ließt man ja viel was man an Scheiben drauf machen kann.
Möchte gerne ohne Nacharbeiten welche drauf machen die der TÜV auch ohne Probs einträgt.
Was geht da?
Vorne 8 mm pro Seite und hinten 12 mm pro Seite?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #438

Hinten geht 20mm pro Seite ohne Probleme. Vorne sollten 12 passen pro Seite.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #439

@, genauso ist das. Aus dem Grunde ändert sich auch nichts an der Spur und wie gesagt 8" ist 8". Der Unterschied von 17,18,19" ist eher gering da der unterschiedliche Querschnitt der Reifen, nicht exat/genau, aber annähernd ausgeglichen wird.

Die Spur ändert sich nicht. Dennoch schleift ein 19" Rad eher als ein 17" Rad.
Das Felgenhorn ist der Punkt am Rad, der am weitesten raus steht. Der Reifen darüber zieht sich nach innen. Also ist das 19" Rad im Bereich des Felgenhorns deutlich breiter als das 17" Rad im gleichen Durchmesser (da ist dann nämlich schon der Reifen, der sich nach innen zieht)
Zudem ändert sich der sturz ins negative, je weiter das Rad einfedert.

Rad.jpg

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #440

alles richtig, nur kommt es letztendlich fast auf das gleiche raus, wenn ich die ET (durch breitere Platten) weiter verringere, das Rad weiter nach aussen steht und somit auch der Radlaufkante/Radhausschale näher kommt.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben