Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R Habe demnächst die Cupra 280 19 Zöller drauf 8J ET50 .. Mit Eibach Sportline...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #301
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R

Habe demnächst die Cupra 280 19 Zöller drauf 8J ET50 .. Mit Eibach Sportline Tieferlegung sollten doch hinten 15er und vorne 10er machbar sein oder ist das schon zuviel ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #302

da ich aktuell auf meinem Cupra 10er auf der HA habe und noch nicht tiefer gelegt habe, sehe ich 15er als Maximum, da es mit den 10er schon ziemlich abschließt.
An der VA sehe ich max. 8er

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #303
AW: spurverbreiterung VA und HA

ja finde ich auch, wäre doch deutlich Aussagekräftiger ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #304

Werde wenn ich die Felgen aufgezogen habe mal messen was ungefähr geht.

Fahren sich einige auf den Performance 7,5 18 Zoll hinten 20er Spurplatten.

Werde auch 225er Reifen aufziehen, Cupra hat 235er soweit ich weiß, das kann ja den Unterschied schon machen. Da die ja theoretisch 5mm pro Seite schmaler sind.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #305

Hallo zusammen, ich bin gerade verwirrt ..... was ist den nun richtig ?
Möchte auch gerne Spurplatten verbauen und wissen was maximal geht mit dem Original Cupra Fahrwerk und Felgen.
Dachte an VA 20mm (pro Rad 10mm) HA 30mm ( pro Rad 15mm)

Gibt es hierfür ABEs bzw. Teilegutachten in den Dimensionen ?
Hat man irgendwelche Garantieverlust Sorgen beim verbauen vor Spurplatten ?

Solange ich noch die Werksgarantie habe mach ich nur Tuning lite :baby:

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #306

10er/Rad an VA dürfte geradeso noch gehen, ebenso 15er/Rad an der HA, wobei ich dann eher 8er an der VA (8er H&R haben noch eine Zentrierung)
eher vorziehen würde.
Teilegutachten gibt es auch schon (ebenfalls H&R). Rad/Reifenkombin. bis 8x19 mit 235er Reifen sind dort ebenso aufgeführt.
Ich habe aktuell 10er/Rad (waren noch von meinem GTI) auf der HA. Wenn ich das Fzg. in den nächsten Wochen tiefer lege, muß ich mal schauen ob 15er noch gehen.
Nach jetzigen Stand/Ermessen dürfte das gehen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #307

ok - Danke, ich warte jetzt noch auf das PP für den Cupra. Bin da ggf. an der VA Bremse interessiert. Würde ich auch ggf. nachrüsten. Würde aber gerne die Cupra Räder behalten und
mit Distanzscheibe vorne Platz für den dicken Bremssattel schaffen - hoffe das klappt, dann hab ich einiges Geld für neue Felgen gespart denn die Cupra Räder find ich ganz gut und zur Not für den Winter 8o

---------- Beitrag am 20.07.2014 um 11:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2014 um 23:54 Uhr ----------

@zwei0 , Aber wir es mit 10mm VA so eng das man lieber 2mm weniger am Rad nehmen sollte ?
Von einer Tieferlegung sehen ich persönlich im Moment ab. Mit DDC gibt es zu viele Ungeklärtheiten. Auch Garantie geht wohl flöten, dazu bin ich nicht bereit.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #308

Jungs, eine Frage an die Profis ... habe auf meinem Cupra280 neue Felgen 19" mit ET47 und nicht wie serienmäßig ET50;
möchte gerne Spurverbreiterungen verbauen und bei mtm gefunden (mit TÜV-Gutachten). Brauche ich dafür trotzdem noch ne TÜV-Eintragung? Gibt es welche, die keine TÜV-Eintragung verlangen?

Danke Euch

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #309

ich habe bei einer Tiferlegung bezüglich DCC überhaupt keine Bedenken. Beim Golf funktioniert es auch. Mache mir hier eher keine Gedanken
Mit 8mm meinte ich nicht unbedingt die Enge, sondern eher das die Räder nicht allzuviel überstehen, da es an der VA doch deutlich enger ist.
Würde es 6er mit Zentrierung geben, würde ich sogar diese vorziehen.
Ich werde sehen was geht, sobald ich den Cupra tiefer gelegt habe, ohne dagegen, dürfte es eher keine Probleme geben

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #310

TÜV-Gutachten = TÜV-Eintragung nötig. Spurverbreiterung mit ABE ist mir nicht bekannt.
Also wenn man VA 10mm/pro Rad und HA 15mm/pro Rad fährt kommt man bei Cuprafelgen mit VA 8x19 ET40 - HA 8x19 ET35 raus.
Wenn jemand diese Combi mit dem Original Cupra DCC Fahrwerk fährt wären Bilder voll net. Dann könnte man sehen wie die Dinger im Radhaus stehen.
Bei Tieferlegung wird sich auf beiden Achsen ja noch ein bissel mehr Sturz einstellen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #311
Spurplatten hinten

Hallo Zusammen,

ich wollte mir demnächst Spurplatten von H&R für die Hinterachse zulegen. Geplant sind 24mm (12mm pro Seite).

Jetzt lese ich leider immer wieder, dass Spurplatten garnicht so ungefährlich sein soll, vor allem auf der Vorderachse, aber auch auf der Hinterachse...

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ich kenne mich in der Materie leider nicht so gut aus und bin auch noch nie mit Spurplatten gefahren.

Ich denke nicht, dass diese moderate Verbreitung von 12mm pro Seite an der Hinterachse viele Nachteile mit sich bringt, oder?

Vielen Dank im Voraus :)

LG

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #312
AW: Spurplatten hinten

Spurplatten verringern das Wanken und legen den Wankpol tiefer, zudem läuft das Fahrzeug stabiler bei höheren Geschwindigkeiten. Das Fahrzeug neigt aber auch eher dazu sich eine "spur" zu "suchen" sprich Spurrillen z.b.. Für das Fahrzeug erhöht sich der Verschleiß auf die Radlager und Dämpfer, jedoch ist das bei so kleinen Verbreiterungen absolut im Rahmen, ich persönlich fahre hinten 40 mm pro Achse und vorne 24mm. Achte darauf Spurplatten mit zentrierung zu nehmen, wenn du die von H&R nimmst haben die das, also grünes Licht! Bei unterschiedlichen Spurplatten wie ich sie fahre veränderst du auch die Tendenz zum unter/übersteuern des Fahrzeugs, man kann aber damit aber auch einem Über oder Untersteuern entgegenwirken!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #313

Hallo nexxuz5f,

ich habe vorne an jeder Seite 8mm und hinten je 12mm Distanzscheiben von H&R. Ich selber kann nun keinen nennenswerten Nachteil feststellen. Im Gegenteil. Bin jedoch auch nicht vom Fach.

Hier gibt es bereits den Thread "Spurverbreiterung durch Spurplatten von H&R. Schaue dort einmal rein. Vielleicht gibt es dort eine Antwort auf deine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #314

Hallo,

okay, danke euch beiden für die Hilfe :)

Ich werde dann wohl nur Spurplatten für die Hinterachse bestellen, vorne finde ich die Spurbreite eigentlich gut so.

@ andre130477: Hast du evtl. ein Bild von deinem Auto? Würde gern mal wissen, wie das dann hinten aussieht :)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #315

weiß einer vllt ob es Probleme mit meinen Spurplatten (VA:24mm HA:40mm) und dem Gewindefahrwerk Inox-line v1 von KW geben könnte?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #316

40 auf der HA und tieferlegung könnte vielleicht zu einem Problem werden.
Zumindestens laut meinem TÜVler. der hatte mich jetzt schon darauf hingewiesen das die Stoßstangenbefestigung mit der 40mm Verbreiterung ein Problem werden könnte wenn das Fahrzeug einfedert. jetzt logische Folge wenn ich die ***** eh schon runter schraube und es dann einfedert. Könnte dein Reifen mit der Befestigung in Konflikt kommen. VA dürftest du kein Problem bekommen. Hab auf meinem 22mm und da ist noch Platz.
Alles bei mir aber mit Serien FW.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #317

Habe heute meine Eibach 50/40 Federn bekommen und vorne 10mm/Rad und hinten 20mm/Rad eingetragen bekommen. Ging ohne Probleme und hinten passt es perfekt!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #318

Nicht vergessen es kommt immer auch noch auf die Breite und ET der Felge an!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #319

Also ich suche auch nach einer Verbreiterung mit Zentrierung für die HA. Ausgesucht hatte ich mir zuerst die 2x12mm Platten von H&R. Nur leider steht in Gutachten dass die nur zugelassen sind, wenn man die Radläufe bearbeitet :-/. Das heißt bisher habe ich immer noch nichts gefunden wo ich Plug & Play drauf machen könnte ohne zum TÜV fahren zu müssen...

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #320

diese Auflagen stehen auch teilweisse schon bei 8er oder auch 10er Platten. Das sind allgemeine und meist immer aufgeführte Auflagen, die auch nicht immer und für jedes Fzg. zutreffen müssen, sofern man bei den Breiten nicht übertreibt. Letztendlich entscheidet der Prüfer und nicht das Gutachten mit seinen immer gleichen Inhalten (gilt auch für Felgen). In meinem persönlichen Fall werden 12er an der HA und 10er an der VA mit den Orginal Cupra Felgen montiert und habe hier dabei keine Bedenken, das diese nicht eingetragen werden sollten. Ein Ausreizen der absolut machbaren Breiten in der Praxis, bringt eh nur Nachteile im Alltag und bei der Eintragung so oder so. Platten mit ABE sind realtiv selten, meist deutlich teurer und in der Regel nur für wenige ausgesuchte Fzg. zu haben.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben