Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: spurverbreiterung VA und HA Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Einbau der Federn und dem DCC im entsprechenden...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #281
AW: spurverbreiterung VA und HA

Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Einbau der Federn und dem DCC im entsprechenden Posting ergänzen. Dort sollte grosser Informationsbedarf bestehen. Auch hinsichtlich der Fahreigenschaften. ;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #282

Ja das wäre super !

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #283

Bilder und Erfahrungsbericht her!!!;)

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #284

... dann bist du vorne bei einer theoretischen ET40 und hinten bei ET35. Die Kombi fahren glaub schon ein paar Leute hier im Forum...

das ist soweit richtig. was aber der grundlegende unterschied ist, dass die Cupra mit der 19 Zoll serienbereifung diese kleinen flügel aKa "flaps" in den radläufen verschweißt haben. sind vom gesetzgeber vorgeschrieben bei 19 Zoll (google)

habe selber für 3 tage auf der hinterachse 15mm platten verbaut gehabt. die 19 Zoll Cupra felgen haben die maße: 8jx19 ET50. hier wären wir dann bei einer ET von 35....

ergebnis: in schnellen kurvenfahrten hat der reifen an dem besagten flügeln geschliffen. hatte dann die wahl ob ich die platten drauf lasse oder nicht. habe sie dann abgebaut und werde mir - sobald es mal endlich gutachten seitens H&R, SCC etc. gib - 10mm platten für die HA besorgen.

war damit auch beim TÜV und er sagte zwar, dass noch alles bedeckt sei aber wenn es schleift wird er mir nichts eintragen. vorne wird auch nicht viel gehen...denke mal 5mm ist maximum

hoffe ich konnte helfen ;-)

cupra91:ganz vergessen....POSTE MAL BITTE BILDER VON DER SEITE VON DEINEM AUTO.....möchte den mal tiefergelegt sehen....mit wie viel mm haste genommen? hast du das DCC anpassen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #285

20mm sind die Grenze für die HA (also 10mm pro Rad). Wollte mir daher eigentlich OZ Ultraleggera mit 40er ET besorgen, aber das wäre wohl an der Vorderachse nicht gut gegangen... schade, das Angebot war gut...

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #286

... dann bist du vorne bei einer theoretischen ET40 und hinten bei ET35. Die Kombi fahren glaub schon ein paar Leute hier im Forum...

das ist soweit richtig. was aber der grundlegende unterschied ist, dass die Cupra mit der 19 Zoll serienbereifung diese kleinen flügel aKa "flaps" in den radläufen verschweißt haben. sind vom gesetzgeber vorgeschrieben bei 19 Zoll (google)

habe selber für 3 tage auf der hinterachse 15mm platten verbaut gehabt. die 19 Zoll Cupra felgen haben die maße: 8jx19 ET50. hier wären wir dann bei einer ET von 35....

ergebnis: in schnellen kurvenfahrten hat der reifen an dem besagten flügeln geschliffen. hatte dann die wahl ob ich die platten drauf lasse oder nicht. habe sie dann abgebaut und werde mir - sobald es mal endlich gutachten seitens H&R, SCC etc. gib - 10mm platten für die HA besorgen.

war damit auch beim TÜV und er sagte zwar, dass noch alles bedeckt sei aber wenn es schleift wird er mir nichts eintragen. vorne wird auch nicht viel gehen...denke mal 5mm ist maximum

hoffe ich konnte helfen ;-)

cupra91:ganz vergessen....POSTE MAL BITTE BILDER VON DER SEITE VON DEINEM AUTO.....möchte den mal tiefergelegt sehen....mit wie viel mm haste genommen? hast du das DCC anpassen lassen?

Gutachten von H&R für Distanzscheiben bis hin zu 8x19 ET 50, 235/35 wie beim Cupra, gibt es schon seit ein paar Wochen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #287

Ehrlich? Noch nicht gesehen

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #288

So hab nun Spurplatten auf dem Cupra.

auf der VA hab ich 20mm (pro Rad 10mm)
auf der HA 30mm ( pro Rad 15mm)

Der wagen wurde durch Eibach mit den Sportline I Performance Fahrwerksfedern Sport Tiefergelegt. Da Eibach bei mir um die Ecke ist haben die den Cupra genommen um verschiedene federn zu Testen und Fahrwerke zu bauen.Als Gegenleistung hab ich dann die Federn bekommen.

Durch die Federn ist der Wagen härter geworden und liegt noch besser in der Kurve. Das DCC musste nicht neu angepasst weden.
Die verschiedenen Einstellungen merkt man recht gut durch die Federn und die Tiefe ist Perfekt. Hoffe die Bilder sind sichtbar :D

Achja der wagen Schleift nirgends und es wurde vom Tüv abgenommen. Sry wegen Rechtschreibfehlern hab da jetzt nicht so drauf geachtet.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #289

Wenn ich dass richtig sehe, hast aber auch diese kleine "Abdeckung" an der HA nachrüsten müssen..

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #290

die ist vorm werk aus da

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #291

ok, wusst ich auch nicht, wäre es sich ohne diese Abdeckung auch ausgegangen?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #292

also vorne die Abdeckung habe ich Entfernt hinten musste ich dran lassen.

tieferlegung ist 50/40

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #293

cupra91: Dickes Dankschön an dich für die Bilder und deinen kurzen Erfahrungsbericht. :) Hast du zufällig noch ein oder zwei Bilder von der Seite mit ein bisschen Abstand zum Fahrzeug?
Und wer hat dir gesagt, dass man das DCC nicht neu anpassen muss? Ich erinnere mich hier gelesen zu haben, dass es empfohlen wird ein "Reset" des DCC durchführen zu lassen, da das Fahrzeug sonst denkt es fährt beladen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #294

Hey kein Problem hoffe konnte etwas helfen. bin nicht grade der beste in Sachen beschreiben :D ist mein erstes Forum wo ich Aktiv bin^^
Der Händler hat mir das gesagt und Eibach selbst das dass Fahrwerk durch die Federn nicht neu angepasst werden muss.

hier noch ein Bild

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #295

Ich finde,dass das sehr geul ausshiet.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #297

cupra91: TOP! vielen Dank! Sieht klasse aus :)

3-Türer rules :p

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #298

Selstsam....bei mit Gags mit serienhöhe geschliffen, wenn ich scharf in kurven gefahren bin...und ein kompetenter VW Händler sagte, dass das dcc angepasst werden muss....Naja...einer sagtso, der andere sagt sk

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #299

Also bei mir wurde nichts eingestellt oder verändert. Der Wagen wurde nach eibach gebracht und wieder abgeholt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #300

Schaut doch schon mal gut aus, danke für die Bilder! Falls du nochmals eins von der Seite mit noch mehr Abstand zum Fahrzeug hast, darfst du es ruhig auch posten:D

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben