Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R ThePuzzle: das stimmt so nicht ganz. Die "B" sind nur für die VA, die "A" sind ohne...
  • Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #241
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R

ThePuzzle:
das stimmt so nicht ganz. Die "B" sind nur für die VA, die "A" sind ohne Bemerkung, also für VA oder HA. Deshalb hatte ich ja die Frage gestellt, da es für mich nicht verständlich war.
Die 15er sind ab Fasen mit min. 2,5x45° und im Gutachten sind 7,5x18 ET51 aufgeführt (also die Performance), so müsste die "B" für die VA vollkommen in Ordnung sein.
Oder liege ich da falsch?

---------- Beitrag am 21.05.2014 um 23:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.05.2014 um 23:27 Uhr ----------

Gibt es zufällig hier jemand im Forum, der aus der Nähe des Saarlandes kommt (oder auch dort wohnt) und der ohne Probleme die 20er auf der HA eingetragen bekommen hat?
Und wenn ja, wo wurde die Eintragung vorgenommen ?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #242

hey ich bin neu hier im forum hab seit knapp einem monat meinen leon 5f fr 2.0 tdi dsg mit gtd-maschine!! und wirklicher echter vollausstattung!! farbe: pirinieos grau metallic

ich möchte ihn optisch etwas herrichten und verchönern.

als erstes ein paar ratschläge für gutaussehende felgen (momentan hab ich die 18 zoll performace drauf)
die neuen felgen bleiben auch in 18 zoll aber ich hätte auch gerne spurverbreiterungen bzw spurplatten drauf welche felgen könnte ich mit wieviel mm spurplatten fahren ohne probleme beim tüv zu bekommen??? es würde mir gefallen wenn die felgen optisch bündig mit karosserie/kotflügel wären??
felgen an sich würden mir schwarze am besten zusagen da ich momentan die haube den spoiler und die türgriffe/spiegel noch schwarz foliert bekomm sowie den grill und das seat emblem vorne und hinten sowie den leon schriftzug!!
ps: tiefbettfelgen würden mir auch gefallen z.b. barracuda tzunamee

mfg lg leon 5f gtd

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #243

würde an meinem cupra auch gerne spurplatten verbauen...jedoch gehen alle gutachten nur bis 225er reifen und 7,5J felgenbreite....die cupra felgen haben aber 235er reifen und 8j felgen...einzelabnahme ist mir zu teuer....da beleibt wohl nur noch abwarten, bis ein gutachten kommt

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #244

Hallo!
Hab mich jetzt mal durchgelesen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich mit ner Tieferlegung von 30/30 mit 15mm pro Seite hinten und 10mm pro Seite vorne auf der "sicheren" Seite bin?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #245

Das hängt nicht von der Tieferlegung ab, sondern von der verbauten Rad / Reifen Kombi. Bei der Abnahme der Distanzscheiben sollte der TÜV das Fahrzeug eigentlich einmal verschränken, so dass die gegenüberliegenden Räder voll einfedern. Da sich auf Grund einer Tieferlegung mit Federn die maximale Einfedertiefe nicht ändert, ist die Rad / Reifen Kombi entscheidend.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #246

Danke für den Hinweis!
Ich fahr die 18" Performance Felgen. Also müsste das nach Erfahrung einiger User ja passen mit den 30mm HA und 20mm VA. Ich werde aber mal spaßeshalber zu unserem TÜV fahren und fragen was er mir abnehmen würde^^

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #247

Servus,
Ich habe bei meinem Leon ST eine Spurverbreiterung an der HA von 40mm und an der VA von 16mm drauf.
Ich habe auch ohne Probleme das TÜV Gutachten bekommen.
Serienbereifung der FR Ausstattung mit der Titanium Felge.

Lg Michi

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #248

Melde mich auch mal eben wieder.

Folgende Kombi:

19 Zoll cupra felgen mit 235/35 R19 auf 8J und ET 50

habe pro Seite 15mm platten....was soll ich sagen? Wenn ich scharf in kurven fahre, schleift der Reifen an den kleinen dreckfangflügel die an der stoßstange eingeschweißt sind.

Morgen mal gucken was der TÜV sagt.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #249

Vorn oder hinten? Wenn was schleift sagt der TÜV sowieso :nene:, da kannst dir das hinfahren sparen.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #250

war heute da.

die räder sind zwar noch gut bedeckt...jedoch habe ich mich aus eigener ansicht dazu entschlossen, 10er platten zu verbauen. mir nutzt die schönste optik nichts, wenn ich mir die reifen und die karosserie zersäge.

vorne frage ich mich nur, ob die zenrierung für die felge noch ausreichen dist, wenn ich 5mm platten verbaue. hat da jemand erfahrungen zu?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #251

Haben die Spurplatten keine eigene Zentrierung?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #252

5mm platten gibt es selten mit zentrierung und wenn, dann passt das nicht aufgrund der originalen zentrierung...schätze ich

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #253

Servus,
Ich habe bei meinem Leon ST eine Spurverbreiterung an der HA von 40mm und an der VA von 16mm drauf.
Ich habe auch ohne Probleme das TÜV Gutachten bekommen.
Serienbereifung der FR Ausstattung mit der Titanium Felge.

Lg Michi

Kannst du mal bitte ein Bild einstellen!
Danke dir.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #254

bei 5mm/Rad Platten an der VA hat man praktisch keine Zentrierung mehr. In vielen Versuchen mit 5er Platten an der VA an unterschiedlichen Konzernfzg. kam es immer wieder zur Unwucht der Räder in unterschiedlichen km/h Bereichen. Ich rate generell davon ab. An der HA sehe ich die Grenze bei 10mm/Rad, wenn man noch alltagstauglich unterwegs sein will, alles in Verbindung mit 18"/19" als 7,5" oder 8" breiten Felgen und Tieferlegung.

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #255

Servus,
Würde ich sehr gerne machen, weiß aber nicht wie. Gib mir deine Email, dann schick Ichs dir gerne

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #256

Moin Moin
Ich war mal mutig!!!
Heute kam das Paket an und morgen geht es in die Werkstatt.
Hab meinem ST für die HA 40mm und VA 22mm spendiert.
Mal sehen was Freitag der TÜV dazu sagt in kombination mit den Performance Felgen!

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #257

Was soll er denn sagen????

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #258

Hab mir von Patrick folgendes schicken lassen und heute eingebaut:
HA: 40mm
VA: 24mm
Was soll ich sagen(?) ... sieht einfach top und perfekt aus. Wobei sich VA auch 15er ausgegangen wären (steht ja auch schon einige male hier im Thread).

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #259

Hi,

bin auch am überlegen ob ich mir spurplatten zulegen soll oder nicht.
Würde mir 20mm oder maximal 30mm an der HA kaufen (Also 10mm oder max 15mm pro Rad).

Hab jetzt auch schon ein wenig im Internet geschaut, jetzt hab ich aber zb bei 10mm Spurplatten ein paar mit Zentrierung gefunden und ein paar ohne Zentrierung.
Kann mir da jemand sagen was besser ist? Die Felge sollte ja tdm auf der Radnabe aufliegen. Ist das bei einer Verbreiterung von 10mm ohne Zentrierung noch gegeben?
Oder sind prinzipiell Spurverbreiterung ohne Zentrierung Müll, egal ob die Felge auf der Nabe aufliegt oder nicht?

• Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #260

richtig, Spurplatten ohne Zentrierung sind eigentlich "Müll" und gerade wenn man sie auf der VA nutzen will. Die Tendenz in Richtung Unwucht ist sehr hoch. Gute namhafte Hersteller wie H&R haben ansich ab 10mm/Rad eine Zentrierung, aber auch welche ab 8mm. Unterhalb davon ist eher schwierig bzw. gibt es Hersteller die mit bestimmten Systemen (Zusatzringe) auch eine Zentrierung realisieren bei 5/6mm Platten, sind aber auch nicht ganz so günstig.
Eine Zentrierung mit 5mm Platten ist durch die Seriennabe fast nicht mehr gegeben, auch wenn diese an der HA meist etwas länger ist. Es ist schon ein ziemliches Geeier beim Aufsetzen der Räder mit Platten ohne Zentrierung.

Thema:

Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Oben