Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: spurverbreiterung VA und HA
Bei mir war hinten bei 12.5mm / Seite schluss. Vorne hab ich nix gemacht, finde ist auch nicht nötig. Frag mal...
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #341
Cupra21
Reaktionen
4
AW: spurverbreiterung VA und HA
Bei mir war hinten bei 12.5mm / Seite schluss. Vorne hab ich nix gemacht, finde ist auch nicht nötig. Frag mal zwei0, der kann dir glaub ich mehr sagen.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #342
zwei0
Reaktionen
500
AW: spurverbreiterung VA und HA
joo, kann ich. Durch verschiedene Tests mit an der VA 8er,10er und 12er sowie an der HA mit 10er,12er und 15er, sind es letztendlich an der VA 10er und an der HA 12er geworden, diese Kombin. sehe ich als absolute Grenze, wobei ich hier entsprechend noch die kleinen Flügelchen entfernt habe, sowie an der VA die obere Halteschraube des Innenradlaufs und die entsprechende Lasche dazu nach oben gebogen habe. Der Aufwand hierfür waren nur ein paar Minuten und es ist alles so eingetragen. Ohne diese kleinen Anpassungen sehe ich die Grenze bei VA 6er max. 8er, an der HA bei 10er
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #343
zwei0
Reaktionen
500
AW: Leon FR - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben von H&R
so wie ich es geschrieben habe. Ich kann entsprechend alle im COC Papier gelisteten Kombin. damit fahren, ob jetzt 17", 18" oder 19" (mit denen die Abnahme erfogte) und nichts anderes sagt das Teilegutachten auch aus, welches ja ebenso die Freigabe erteilt. An meinem Golf wurden die Platten sogar mit 16" Winterräder abgenommen ohne Auflagen das ich im Frühjahr mit entsprechenden 18" nochmal kommen müsste, heisst wie oben beschrieben; es hat nie eine Reifenbegr. gegeben bzw. gab es nie einen Vermerk " nur in Verbindung mit der oder jener Reifengröße ", wäre auch wirtschaftlich eher Blödsinn, ausser für die Prüforganisationen.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #344
yossarian
Reaktionen
1
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
kannst du eine deiner änderungsabnahmen posten damit man es mal selbst lesen kann?
so wie du es beschreibst, bewegst du dich auf rechtlich sehr dünnem eis.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #345
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
hätte dazu eine frage...stehe grade etwas auf dem schlauch.
heißt das nun, dass NACH der montage der spurscheiben, mindestens 5mm zentrierung vorhanden sein müssen? oder heißt das, dass scheibendicke + 5mm übrig bleiben müssen.
habe grade gemessen, beim cupra ist die zentrierung hinten 15mm stark. wird wohl bei allen anderen und an der VA ebenfalls so sein
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #346
camelsmoker_7
Reaktionen
1
Hallo Brian91,
d.h. das nach der Montage der Spurplatten 5mm Zentrierrung vorhanden sein müssen. In dem Fall sollte die Scheibe nicht stärker als 10mm sein. Bei meinem FR hatte ich nur noch ca. 3mm übrig und in einem Gespräch mit einem TÜVer ging hervor, es gibt nur "schwarz" oder "weiß", also entweder es reicht oder eben nicht.
Grüße
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #347
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
Super. Vielen Dank für die Hilfe
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #348
zwei0
Reaktionen
500
die VA und HA haben unterschiedlich lange Radnaben, hi. 15mm und vorne 12mm. Die Zentrierung der Felge ist schon Serie sehr sehr knapp. Man hat an der VA, selbst mit 5er oder 6er Platten keine Zentrierung über die Naben mehr. Das Problem ist, das die Felgen eine sehr starke/lange Fase/Schräge haben und nur die ersten 3-4mm nach der Fase zentriert werden. Aus dem Grund sollte man nur Platten mit Zentrierung verbauen (ab 8mm), alles andere ist eher eine lidschäftliche Angelegenheit, angefangen bei der sehr wackligen Montage der Räder, bis hin zur Unwucht beim Fahren.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #349
Zeckinho
Reaktionen
0
so, heute vorne 11mm je Seite und hinten 30 je Seite mit Serien-Alus(ET51) Eibach Spurverbreiterung(hat komplett 125€ gekostet) verbaut, sieht super aus, mal gucken was der TÜV morgen sagt.
ups verschrieben, natürlich 20 je seite hinten!
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #350
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Haha, ich auch! Vorne je 11mm, hinten je 20mm (je 30 schien mir zu viel beim ST). Mittwoch gehts zum TÜV.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #351
Zeckinho
Reaktionen
0
so beim tüv gewesen, passt alles,locker, aber nummer auf den spurplatten passt nicht zum gutachten, wenn ich die 91920004 zb google gibts ein gutachten dafür aber da stht der 5F nicht drinne.... bin ratlos
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #352
yossarian
Reaktionen
1
jupp. das gutachten für die von dir genannte kennzeichnung ist von 2009. da steht ganz sicher kein 5F drin. wer hat dir denn die platten verkauft ?
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #353
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Die Gutachten sind auf CD dabei, nur etwas versteckt unter \Gutachten\90 - Pro-Spacer\Gutachten Pro-Spacer dt gültig\AA - Gutachten System 9\Seat Leon (5F)
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #354
Zeckinho
Reaktionen
0
boar danke, habe das falsche Gutachten von der CD genommen naja eben nochmal zum TÜV, hat ja bis jetzt nüscht gekostet
DANKE L-i-p-p-i !!
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #355
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Mal sehen, was der TÜV bei mir morgen sagt, sollte eigentlich alles glatt gehen! Hab nur noch die Herausforderung, auch die Skoda-ALUs mit den Winterreifen vom vorigen O2 eingetragen zu bekommen. Skoda rückt ja kein Gutachten raus, aber ich hab noch die Kopie vom alten Fahrzeugschein mit den Achslasten Rest passt!
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #356
Zeckinho
Reaktionen
0
Also ET51(Seat Dynamic und Titanium Felgen) und hinten 20mm und vorne 11mm pro Seite ist absolut ohne Probleme zu machen(der TÜVer hat sogar 3 dicke Leute von der KFZ Werkstatt nebenan geholt um mein Auto hinten zu "beladen")
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #357
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Meinen O2 haben sie diagonal auf alte Stahlfelgen gestellt, um die Räder ganz einzufedern - dachte schon, der kippt denen in die Grube
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #358
Zeckinho
Reaktionen
0
genau das haben sie auch mit meinem löwen gemacht, aber dazu die dicken mechaniker, ich hatte ehrlich gesagt schiss ohne ende
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #359
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Na ja, das muss so ein Löwe aushalten, sonst hätte er kein Auto werden dürfen
---------- Beitrag am 19.11.2014 um 12:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.11.2014 um 23:53 Uhr ----------
So, heute erfolgreich ohne Auflagen vorne je 11mm, hinten je 20mm mit den 18" Performance eingetragen bekommen. Nur bei den Winter-ALUs von meinem alten Skoda zickt der TÜV rum weil kein Festigkeitsgutachten bla bla bla. Hab etwas telefoniert und einen Baurat gefunden, der es mir Anhand der Teilenummer der Felge (eingestanzt) und dem alten Fahrzeugschein (zGG) am Montag hoffentlich einträgt. Danach kann der Winter dann kommen.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #360
Zeckinho
Reaktionen
0
so morgen neuen Termin, beim gleichen TÜVer, brauche nur Gutachten und schein vorbeibringen - Auto hat er ja gesehen, reicht ihm
Thema: