Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Diskutiere Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Mal ne kleine Verständnisfrage: Nutzt Du den Leon eigentlich so im Alltag oder ist der nur noch für die Pass-Straßen gedacht? Hattest ab und zu...
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #361
Mal ne kleine Verständnisfrage:
Nutzt Du den Leon eigentlich so im Alltag oder ist der nur noch für die Pass-Straßen gedacht?
Hattest ab und zu mal was von längeren Strecken geschrieben, da konnt ich nicht so ganz rauslesen, ob nur als Spaßfahrt oder als "Normal-Fahrt".

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #362
Ich fahr den ganz normal im Alltag. Sprich 1,3 km zur Arbeit und zurück (ok, ich muss dann 1 mal im Monat hier im Winter die Batterie anhängen, sonst springt er irgendwann nimmer an), und auch sonst, wenn ich allein unterwegs bin nehm ich den Leon. Auch zu LAN-Parties in Deutschland etc. für Strecken bis jenseits der 600 km. Hab durch den Käfig im Grunde super Stauvolumen und so Teile wie PC im Karton etc. können auch nimmer nach vorn geflogen kommen :D

Ausserdem is durch die Kombination Chip plus Gewichtsreduktion der Verbrauch auch nett zurück gegangen, so dass Reichweiten von 700 km selbst bei Reisetempo 160 in D noch drin liegen.

Und jetzt wo Schnee liegt is er natürlich auch Spass-Auto. Des weiteren auch Versuchswagen, wie lang man den Motor quälen kann, bis er verreckt :D Wartungsintervalle habich verdoppelt beim Motor (Ölwechsel nur noch so alle 40.000 km oder nach 3 -4 Jahren :D ) und sonst da keine Pflege. Der Rest vom Wagen wird normal unterhalten.

Was jetzt dann demnächst dran kommen wird sind Bremsscheiben und Beläge vorne (4 Kolbensättel samt genuteten Scheiben sind nach rund 70.000 km nun langsam runter) und ich rechne irgendwann mit Kupplung. Hat jetzt immerhin schon über 170.000 km drauf und immer noch die erste Kupplung drinne.

Ansonsten rennt er dank dem neuen Motorkabelbaum von vor 2 Jahren wie ne 1.

Und sobald der jetzige Motor dann mal übern Jordan geht oder due Kupplung fertig ist ( je nach dem was zuerst eintrifft) werd ich dann wohl den neuen Motor mit den Modifikationen, die Supercopa-Teile, hohe Schaltung etc. einbauen. Aber das will ich dann alles aufs Mal machen, und nedd heut nen Teil und morgen nen Teil...

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #363
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #364
Naja, sagen wirs so. Die Einsptizdüsen im Kopf sind nach wie vor nicht optimal, aber er rennt. Und das obwohl der Wagen im Grunde keine Pflege bekommt. 2 -3 mal im Jahr waschen, Haldex-Ölwechsel und das wars dann auch schon gross. Wenn was kaputt geht wirds ersetzt, aber gross kaputt ging bis jetzt noch nix. Ok, das Kettenrasseln wäre mal nen Thema das man angehen könnte, aber das Rasselt jetzt seit über 120.000 km. Und der Ersatzmotor liegt parat. Von daher, keine Panik :D

Denke, den Leon werd ich noch in 10 Jahren haben. Darf ihn einfach nedd kaputt pflegen. Hab irgendwie das Gefühl, dass vor allem die Kisten, wo viel dran geschraubt udn geputzt und gemacht wird am meisten kaputt gehen :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #365
Also sind auch Deine Sparcos und die Schroth-Gurte alltagstauglich auf langen Strecken?
Durch die Rückenpolster sehen die recht bequem aus :)

Das mit dem "in 10 Jahren noch fahren" hab ich mir mittlerweile für meinen TDI auch vorgenommen :D

Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Elektronik aus?
Hast Du auf manuelle Spiegel umgebaut oder sind vorn noch die Elektronikteile wie Tür-STG und el FH verbaut?

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #366
Mal eine Frage: Da du ja keine Rennen mehr fährst, wieso machst du das? Ist doch eigentlich Sinnlos oder?

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #367
wieso hast du ne rote Fußraumbeleuchtung? is doch sinnlos! ;-)
wieso basteln hier 80% der User an ihren Autos rum, obwohls zu 99% sinnlose dinge sind?

Weils Spaß macht! ;-)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #368
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #369
Darf ihn einfach nedd kaputt pflegen. Hab irgendwie das Gefühl, dass vor allem die Kisten, wo viel dran geschraubt udn geputzt und gemacht wird am meisten kaputt gehen :D

Denk ich auch. Oft saubermachen macht kaputt. :D
Deswegen sind so getunte Karren so schlecht zu verkaufen. Der Begriff "verbastelt" kommt nicht von ungefähr.

Gruß
Alex

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #370
wieso hast du ne rote Fußraumbeleuchtung? is doch sinnlos! ;-)

Weils Spaß macht! ;-)

Ich hab keine rote, ich hab ne weisse :D

Ja ich versteh schon, aber mindestens 80% machen Sachen die zum "Komfort" beitragen oder sowas auch wenns nicht notwendig wäre. Er macht genau das Gegenteil um es als "Alltagsauto" zu nutzen...

Ich zum Beispiel hab de MAL gekauft--->bequem, hab nen r32 Lenkrad--->bequemer und schöner, hab ne Fussraumbeleuchtung--->bracht man nicht, zählt aber trotzdem zum Komfort usw.... Genau wie Du dir die Hutablage kaufen willst weills dann evt. 1dB ruhiger im Auto ist....

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #371
jau, und er baut sein auto um weils dann noch n bisschen mehr wie n Rallye Auto fährt/aussieht oder sowas ;-)

die hutablage hab ich schon ;-)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #372
Ich habs gemacht, weil ich 1. früher so nen Auto hatte und 2. wieder nen Auto wollte das einem das Feeling vermittelt.

Man kann in nen normalen Wagen rein machen was man will, aber das Fahrgefühl kommt nie an das ran das der Leon jetzt vermittelt ;) Und die Kiste macht Spass :D

Und ja, die Sitze sind recht bequem, kann man mit Polstern es fast pefekt anpassen 8)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #373
Sehr gut...:D

Mach weiter so und lass dich nicht von abbringen. So ein Auto hätte ich heute auch gebrauchen können bei dem vielen Schnee hier.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #374
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #375
Tschuldigung, hab ich übersehen :p

Hinten habich auf fixe Scheiben umgebaut, sprich, da is in der Tür gar nix mehr drin, die Scheibe ist eingeklebt und wird wenn ich mal genug Zeit und Lust hab gegen Makrolon ausm Supercopa ersetzt.

Vorn hab ich alles wies war. Elektrische heber plus verstellbare und beheizbare Spiegel. Der Gewichtsgewinn steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, den das System mit sich bringt. Vor allem im Winter wenn die Spiegel beschlagen etc. In dem Auto mit den Sitzen kannst dich nimmer einfach rüber beugen und den Spiegel mal eben verstellen. Ausserdem wiegt ein solcher Motor grad mal 480g, incl Kabel sparste da vielleicht 1 kg Gewicht, da is mir der Aufwand zu gross.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #376
aber einzelne Kabel aus dem Kabelbaum fummeln... ;-)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #377
Jo, das schon. Diese Kabel für die Airbags und Sensoren haben halt doch gut Gewicht. Und wennich die Teile nimmer brauch, dann können die auch raus. Jedes Kabel das lose rum hängt macht Geräusche, und davon hab ich schon jede Menge....:rolleyes:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #378
Timo hats glaub bei meinem Umbau abgewogen, wenn ichs noch richtig weiss, hat der Kabelbaum über 25kg gewogen... :astonish:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #379
Ja, in der Masse wiegen die paar Strippen schon paar Kilo.

Würd bei mir die hinteren Türen auch gern ausräumen, allerdings will ich nicht auf die ZV verzichten ist so eine Zwickmühle.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #380
@relax: Welcher Kabelbaum genau?

Thema:

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra]

BuSTers Cupra

[Cupra] BuSTers Cupra: Hallo, Nachdem ich jetzt 2 Wochen - heimlich, still und leise - angemeldet bin, wollte ich mich mal vorstellen und hier so ne Art Auto-Tagebuch...
Oben