Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon Cupra SC,5D,ST (2017) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Metallic Rot sollte keine Probleme machen im Gegensatz zum Emotion Rot.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.041
Fraaay
Reaktionen
333
Metallic Rot sollte keine Probleme machen im Gegensatz zum Emotion Rot.
Rote Fahrzeuge sind früher durch die Sonne ausgeblichen. Sollte bei den heutigen Fahrzeugen aber nicht mehr passieren, da diese zusätzlich mit Klarlack versehen werden. Daher gehe ich auch davon aus, dass das Emotion Rot nicht ausbleichen wird.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.043
Puhhh
Reaktionen
46
Beide haben eine Klarlackschicht. Das 2te ist Bj2006 und fahre ich sogar noch. Auch heute bleichen rote Autos noch aus.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.044
BicTic
Reaktionen
4
War auch kürzlich mal beim Handler um die neuen Farben zu beäugen und hab mich ne Weile mit ihm über die Haltbarkeit unterhalten.
Er hat mir bestätigt, dass Ausbleichen nach wie vor ein Thema ist (vor allem bei rot). Grundsätzlich sind die Lacke besser geworden, metallic Lacke sind nicht so anfällig wie Unilacke aber Umweltschutz (wasserbasierte Lacke) und Sparmassnahmen (keine Tauchbäder mehr, dünnere Lackschichten) wiegen einige Vorteile moderner Autolacke leider wieder auf.
Würde für mich persönlich nicht gegen ein rotes Auto sprechen. Er meinte vor allem eine ordentliche Pflege sowie dsa sofortige Entfernen aggressiver Verschmutzungen (Vogeldreck) sollten lange Freude an der Farbe garantieren.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.045
Anri
Reaktionen
33
Könnten wir bitte die Farb Diskussionen hier unterlassen ?
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.046
Richy1981
Reaktionen
584
Was ist denn daran auszusetzen? Farbe gehört auch zum Auto und die Auswahl ist einfach Bescheiden beim Leon....und beim Cupra noch mehr. Jemand der heutzutage Farbe am Auto haben möchte hat net viel Auswahl....wenn er überhaupt ne Auswahl hat
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.047
Gast28876
Gast
Grundsätzlich richtig, doch was die Farben angeht, unterhalten wir einen eigenen Thread. Daher ist der Einwand nachvollziehbar.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.048
Yannivk3012
Reaktionen
4
Zum Thema ST endlich vom Sound wie die Kleinen
"Die kleinen Versionen stimmt Seat zudem direkter ab und lässt sie lauter klingen. Sie röhren und frotzeln kräftiger als der Kombi."
Yannivk3012 war doch schon länger soweit klar. SC und 5D hören sich nach etwas an, der ST ist leise. Es wurde bei keiner Variante was an der Anlage gemacht aber Seat verkauft das immer sehr gut. Schade für die ST Käufer aber dafür gibt's halt Allrad.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.050
CSchnuffi5
Reaktionen
508
aber auch nur als Option
Interessant wäre noch wie die Allrad AGA aussieht
denke die unterscheidet sich zur 2WD Anlage was wieder längere Wartezeiten auf ne neue AGA bedeuten würde ausn Zubehör
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.051
der_Bär
Gast
Ihr solltet eines nicht vergessen. Es gibt nicht wenige, die sind froh, dass der ST so dezent klingt. Würde das sich nicht gut verkaufen, hätte Seat sicher schon reagiert.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.052
Nemesys
Reaktionen
31
Da muss ich der_Bär recht geben, mir ist der eher dezente und nicht so aufdringliche Sound der 280er Cupras und der ST-Modelle lieber. Mal sehen wie es dann beim 4Drive ist... aber es ist definitiv ne andere AGA verbaut als im Golf R Variant, alles nach dem Vorschalldämpfer hat andere Teilenummern. Habe heute Vormittag diesbezüglich mal im ETKA nachgeschaut.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.053
CSchnuffi5
Reaktionen
508
der_Bär
nein hätte Seat nicht
noch mal man hat es beim 290er probiert da sehr viele Kunden gemeckert haben
es ging aber nicht da man die komplette AGA hätte neu entwickeln müssen
und das wollte Seat nicht investieren
mit der Ausrede das dies ne Familienkiste ist läuft man doch gut und die Presse kauft es Seat auch noch ab
Warum ist nen Golf R Variant aber z.B. Kerniger, warum wurde selbst der Octavia RS230 modifiziert?
Genau weil man dort noch auf die Kunden eingeht bzw. die Notwendigkeit gesehen hat.
Bei Seat geht man nach den Motto "die "dummen" Kunden kaufen ja auch so die Kiste da sie günstig ist also warum großartig Geld in ne neu entwickelte AGA stecken"
ist das gleiche mit den Jährlichen Updates
280>290>300>300(7-Gang)>CupraR usw. (letze beide noch Spekulation)
auch da ist der Kunde am Ende der ***** und Seat interessiert es nicht
Das Seat mit dieser Politik momentan vllt. noch gut fährt OK aber was sagen die Kunden dann in 2-3 Jahren wenn ein Neukauf an steht.
Warum soll der Kunde sich denn wieder einen Seat kaufen? Er muss ja Angst haben das er nach 2 Monaten dann veraltet ist bzw. Seat ihn mal wieder übern Tisch zieht.
Das was man da momentan treibt ist ne ganz schlechte Konzernpolitik.
Es würde aufschreie geben wenn VW das mittlerweile 3. Update vom Golf R innerhalb von 2 Jahren gebracht hätte.
Aber die Seat Kunden nehmen es hin bzw. müssen es hin nehmen (was hat man für ne andere Wahl?).
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.054
der_Bär
Gast
CSchnuffi5: Ok, kann man so sehen. Ich bin mir aber sicher dass über 9k von den 10k Cupra-Käufern letztes Jahr mit dem AGA-Sound zufrieden waren. Von den restlichen 1k wären sehr viele auch nicht zufrieden, wenn Seat ihn "lauter" gemacht hätte....sogesehen, warum Geld in die Hand nehmen für etwas, was nichts oder nicht viel bringt.
Was die Leistungssache angeht im Hothatch-Bereich ist es ein Hase und Igel Spiel. Um im Spiel zu bleiben, muss man nachziehen, in dem Bereich, der möglich ist. Nichts was man Seat unbedingt vorwerfen kann.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.055
tomtomm
Clubmember
Reaktionen
208
In Ulm steht wohl ein CUPRA 300. Den will ich mir am Samstag mal anschauen. Besteht Interesse an Fotos?