Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Lt. Autozeitung wird von VW auf der IAA im September nun endlich der sagenumwobene, doppelt aufgeladene 2l-Diesel der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #81
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Lt. Autozeitung wird von VW auf der IAA im September nun endlich der sagenumwobene, der Öffentlichkeit präsentiert. Das Aggregat soll in einem allradangetriebenen R-Ableger des Golf VII Einzug halten!

Es ist schon klar, dass man den Wahrheitsgehalt dieser Meldung der Autozeitung auch bezweifeln kann, aber zuletzt lag die Autozeitung mit ihren Vorschau-Artikeln recht nah an der Wahrheit (z. B. Leistungsdaten des GTI und GTD), Innenaufnahmen des Golf VII-Cockpits wurden weit vor der offiziellen Präsentation veröffentlicht und auch die Vorschaubilder des Golf VII-Außendesigns trafen das Serienmodell besser als die der anderen Autozeitschriften. Von daher würde es mich echt nicht wundern, wenn es sich hier um mehr als nur eine Vermutung oder ein Gerücht handelt.

Sicherlich würde es für den VW-Konzern auch Sinn machen, diesen Antriebsstrang in mehr als ein Modell zu verpflanzen. Sollte es tatsächlich einen "Cupra TDI" geben!? Es wäre der absolute Hammer! 8)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #82

Da wäre sehr fein, aber wohl eher Wunschdenken!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #83

Abwarten, die Entwicklungskosten des "sagenumwogenen" biTDI werden sich wohl nur dann hereinholen lassen, wenn das Aggregat in der Breite - damit auch bei Konzernmarken - verbaut wird. Weil sich Seats in der Vergangenheit gut in Märkten mit hohem Dieselanteil verkaufen lassen haben, dürfte der biTDI - sei es als FR oder Cupra - auch bei Seat sinnvoll einsetzen lassen.

Der "Vorteil" eines Golfs oder Audis lässt sich ja auch gut damit "kaschieren", dass man - wie in der Vergangenheit - Allrad oder DSG nur dort in Verbindung mit der Motorisierung anbietet.

Für einen Leon biTDI dürfte aber sicher 2015/16 ins Land gehen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #84

Der Motor macht allerdings nur mit Allrad wirklich Sinn... An die 500 NM allein auf die Vorderachse wären dann doch Bissl zuviel des guten! Und ob Allrad jemals in den 5F kommen wird, naja mal die IAA abwarten. Würde in 2 Jahren gern auf den 5F umsteigen und bin doch ziemlich dieselverliebt, will mich aber leistungsmäßig auch Bissl steigern. Da wäre der aktuelle 184 PSler keine wirkliche Steigerung. Also hoffen, dass VW den Bi auch für Seat rausrückt...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #85

Naja die Kombination wäre nun wirklich schon recht reizvoll, obwohl ich ja nun wirklich kein Diesel-Fan bin!

500Nm machen das große 7-Gang DSG und natürlich Allrad nötig. Damit wäre man selbst einem Benziner S3 voraus, weil der Motor ja dort auf 380Nm gedrosselt werden muss um noch gerade so irgendwie mit dem 6-Gang DSG arbeiten zu können, das ursprünglich mal nur bis 350Nm zugelassen war!

Von allen Gerüchten ist das, das Allrad beim 5F kommt wohl mit Abstand das wahrscheinlichste. Wurde das nicht sogar mal von irgendwelchen Offiziellen auf ner Messe gesagt?!
Die Frage ist eben nur mit welchen Motoren. Beim Golf 7 hat man da imho ja auch kaum Auswahl sondern landet quasi immer beim 150PS TDI...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #86

Abwarten, die Entwicklungskosten des "sagenumwogenen" biTDI werden sich wohl nur dann hereinholen lassen, wenn das Aggregat in der Breite - damit auch bei Konzernmarken - verbaut wird. Weil sich Seats in der Vergangenheit gut in Märkten mit hohem Dieselanteil verkaufen lassen haben, dürfte der biTDI - sei es als FR oder Cupra - auch bei Seat sinnvoll einsetzen lassen.

Das sehe ich genauso. Für die "sportlichen" und auf eine jüngere Käuferschicht ausgerichteten Konzernmarken wäre ein Biturbo-TDI geeignet, dazu zählen sicherlich Audi und auch Seat. VW als Konzernmutter ist natürlich logischerweise auch dabei, insbesondere auch weil VW für die Entwicklung sämtlicher Diesel-4-Zylinder zuständig ist. Skoda würde ich für eine Bestückung mit dem Biturbo-TDI eher als Außenseiter sehen, weil auch in der Vergangenheit die Top-Benziner leistungsmäßig nicht mit Golf R, Audi S3/RS3 sowie Leon Cupra konkurrieren konnten und sowie es scheint, ist auch mit den RS-Versionen des Octavia (2.0 TSI mit 220 PS und 2.0 TDI mit 184 PS) das Ende der Fahnenstange erreicht.

Der "Vorteil" eines Golfs oder Audis lässt sich ja auch gut damit "kaschieren", dass man - wie in der Vergangenheit - Allrad oder DSG nur dort in Verbindung mit der Motorisierung anbietet.

Allrad wäre meiner Meinung nach bei dem Aggregat unverzichtbar. Alles andere - auch die Vorderachs-Differenzialsperre wie sie im Golf VII GTI Performance zum Einsatz kommt - wäre wohl nicht optimal. DSG brauche ich nicht. Ein Handschalter, der auch nochmal ein gutes Stück weniger wiegt, wäre mir tausendmal lieber.

Für einen Leon biTDI dürfte aber sicher 2015/16 ins Land gehen.

Das schätze ich anders ein. Falls der Biturbo-TDI wirklich als Golf 7 R-TDI kommt, dann glaube ich, dass er auch wenig später im A3 und Leon erhältlich sein wird. Andernfalls glaube ich, dass der Leon wie auch der Octavia außen vor bleiben und dieses Aggregat VW und Audi vorbehalten bleibt.

allen Gerüchten ist das, das Allrad beim 5F kommt wohl mit Abstand das wahrscheinlichste. Wurde das nicht sogar mal von irgendwelchen Offiziellen auf ner Messe gesagt?!

Doch. Post 16 dieses Threads:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #87

gerade im Netz gefunden hier ein paar Infos zum neuen Cupra, sieht ziemlich offiziell aus (Seat Katalogblatt)
unten auch die Motordaten. So wie ich das lese ab November mit 265 PS Post "93 (als Schalter und DSG)Post "99.

auch der 184 PS soll als DSG kommen :D . Wenn ich das richtig interpretieren bzw. lese (6S, und 6A)

hier der link

vielleicht kann es hier jemand reinkopieren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #88

Hat schon jemand das Bild von Seat Finnland auf der FB Seite gesehen?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #89

Das ist das Bodykit, welches im Seat-Zubehörkatalog ab KW 40 verfügbar ist ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #90
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #91

Lustigerweise ist da in den einem Link auf das englischsprachige Forum ein Hinweis auf angeblich von französischer Seite geleakte Daten drin, die besagen, dass der Cupra mit Allrad erscheint (5,2s von 0-100km/h) und einem Verbrauch von 6,9L mit DSG, also quasi identisch zum Audi S3...

Drehmoment mit 380Nm wie beim S3 auf gedrosselt, aber nicht so lange anliegend, so dass nur 265PS herauskommen.

Wenn die 0-100er Zeit stimmt, dann MÜSSTE das Ding Allrad haben, weil mit Frontantrieb einfach nicht realisierbar!

Aber wer weiß schon so genau, OB das alles nicht nur ein gut gemachter Fake ist...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #92

Top20VT: Der Hinweis auf Photoshop ist ja der Diskussion dort schon zu entnehmen. In der Tat, die 0-100km/h Zeit mit einem Frontkratzer zu schaffen, wäre schwierig. Aber warum müssen es unbedingt die 265PS sein...irgendwie überzeugt das nicht ganz. Warten wir ab, was die Realität bringen wird.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #93

Für mich klingt das alles zu schön, um wahr zu sein. Auch wenn ich mich natürlich sehr freuen würde, wenn es tatsächlich so käme.

P.S.: Wenn das oben gezeigte Bodykit auch am Cupra passen wird, hat SEAT gute Chancen, dass ich der Marke treu bleibe. :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #94

Wundert mich ein bisschen, dass das hier bisher noch nicht gepostet wurde. Seit heute geistern einige nagelneue Berichte aus verschiedenen Ländern durchs Netz, wonach es sicher scheint, dass der neue Cupra R identisch mit dem S3 300 PS bekommt. Wenn ich das richtig verstehe soll das Teil Allrad bekommen. Da lasse ich aber gerne die vor, deren Fremdsprachenkenntnisse besser sind als meine. Es gibt tschechische, russische, spanische und italienische Quellen.

Hier mal eine von den zahlreichen Quellen. Diese ist spanisch. Meine ich zumindest:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #96

hehe...als "estate" also als ST...DAS wäre cool...300Psle im Leon ST, das gibt es nicht anderswo....warten wir es ab, bis zur IAA ist es nicht mehr weit und dann wissen wir mehr.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #97

den Audi S3 gibts auch als Sportback ... is zwar kein wirklicher Kombi aber nah dran am Leon ST

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #98
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #99

den Audi S3 gibts auch als Sportback ... is zwar kein wirklicher Kombi aber nah dran am Leon ST

Nah dran würd' ich das nicht nennen: Länge Leon ST 4.540 mm vs. A3 Sportback 4.310 mm

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #100

Auf der Motorseite dürfte der neue Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer, wie er auch im Audi S3 zum Einsatz kommt, unter die Motorhaube des Seat Leon Cupra R schlüpfen. Im Audi leistet er satte 300 PS, im Spanier dürften es politisch korrekte 280 PS und rund 380 Nm werden, die vermutlich ausschließlich auf die Vorderräder losgelassen werden. Eine Quersperre wird die Traktion optimieren. Als Schaltoptionen dürften ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine Siebengang-Doppelkupplungsbox zur Wahl stehen.

Und noch ein Bild: Fake ??
8e8u2a4a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben