AW: Seat leon Cupra 2014 ?
Weiß ich, was anderes hast du ja nicht geschrieben.
Ich hätte da gezielt nachgefragt. Mein lokaler Seathändler hat mir unlängst in Aussicht gestellt, dass der neue Cupra weit über 300 PS haben würde. Als ich ihm dann entgegnete, mit welcher Maschine man das Vorhaben realisieren wolle, denn Audi habe ja erst kürzlich den derzeitigen Serien-Maximalwert auf den Markt gebracht und dieser liege nun mal bei 300 PS, zuckte er mit den Schultern. Als ich dann gezielt weitere Fragen stellte, wie z.B. ob er wüsste, dass möglicherweise die 2,5 Liter Fünfzylinder Maschine aus dem RS 3 zum Einsatz käme, hatte er plötzlich andere, wichtigere Dinge zu tun. Man konnte merken, dass ihm das Ganze unangenehm wurde, weil er wusste, dass sich da jemand mit der Materie beschäftigt.
Ich will damit auch ausdrücken, dass einige Kollegen der Zunft viel erzählen wenn der Tag lang ist. Insofern halte ich diese Info von wegen Schulung und die daraus resultierenden Mutmaßungen über den Cupra Top für sehr fragwürdig. Nicht mehr und nicht weniger.
Was ich auch immer wieder feststelle, ist, dass die Händler mitunter schlechter informiert sind als ihre Kunden.
Ein Bekannter wurde kürzlich von einem Werkstadtmitarbeiter gefragt, wieviel PS denn sein Golf R haben würde. Im gleichen Autohaus, bei dem ich auch meinen Cupra R gekauft habe, fragte mich ein Autoverkäufer, zu dem man mich verbunden hatte, weil der Kollege, den ich haben wollte, nicht an seinem Platz war: "welches Auto haben sie gekauft? Einen Supra?" Als ich darauf hin süffisant nachfragte, für was er denn in diesem Autohaus zuständig sei, meinte er, sein Spezialgebiet seien Nutzfahrzeuge. Ja, ja meinte ich. Wenn man dann mal Vertretung für den Kollegen machen muss, steht man dann zu Teil ganz schön blöd da.