Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer)

Diskutiere Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Und man ist auf der sicheren Seite mit Betriebserlaubniss und TÜV. Wobei der es nicht merken wird.
  • Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #141
Und man ist auf der sicheren Seite mit Betriebserlaubniss und TÜV. Wobei der es nicht merken wird.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #142
EasyRick
ich hab ja auch die LEDs aber schöner wäre wechselbar. Beim Verbrauch scheint die Mehrheit aber sehr sparsam und wirtschaftlich zu denken. Deshalb fahren viele den günstigen 1.4.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #143
kiter
Natürlich wäre einzeln wechselbar praktisch und für den Verbraucher kosteneffizient. Seat ist aber leider auch gewinnorientiert und hat, so wie alle anderen auch, das Recht so zu konstruieren, dass es für den Verbraucher nicht optimal läuft.
Die LED Scheinwerfer haben Vor- und Nachteile. Schlussendlich entscheidet der Käufer. Insbesondere hier im Forum sollten die meisten wissen, worauf sie sich einlassen. Schade ist es um die technisch wenig versierten, die in Unwissenheit kaufen und sich bei einem Defekt ärgern.
Wo und an welcher Stelle jemand spart, oder nicht, bleibt jedem voll und ganz selbst überlassen.
Belehrungen kann man sich schenken, außer man wird nach der Meinung gefragt. So ein Auto kostet gutes Geld, wofür die meisten viel arbeiten müssen.

Ich habe aus diversen Gründen den ST 1.4 ACT als FR mit LED-SW bestellt. Wer mir das madig reden will, kann gerne zu der Hand sprechen.

Freuen würde ich mich über Voll-LED Heckleuchten. Auch wenn sie nicht einzeln wechselbar sind. Es würde einfach super aussehen; was auch ein Kriterium bei Kaufentscheidungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #144
...wenn's denn wirklich Voll-LED Heckleuchten sein werden...

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #145
EasyRick
der 1.4 mit LED ist doch Top. Ich sage halt nur das die nicht wechselbaren LEDs evtl. 2x800€ kosten wenn sie defekt sind. Und wir wissen ja was ein Autolenbenlang (Steuerketten, Xenon ...) beim Hersteller bedeuten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #146
Laut ECE-Regelung R98 dürfen LED's nur als Modul verbaut werden.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #147
Nur leider gibt es keine Module einzeln...

Gibt es nicht außerdem noch diese Regel das geschlossene Scheinwerfer nicht geöffnet werden dürfen? Dann bringt's diese "Modul-Regelung" irgendwie auch nicht... lol

Vlt zählt ja auch der gesamte Scheinwerfer als Modul...

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #148
AW: Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer)

Auszug ECE-R98 Regelung

---------- Beitrag am 15.06.2015 um 19:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.06.2015 um 19:03 Uhr ----------

[/COLOR]VORSCHRIFTEN FÜR LED-MODULE UND SCHEINWERFER MIT LED-MODULEN
1. ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN
1.1. Jedes vorgelegte Muster eines LED-Moduls muss bei der Prüfung mit dem (den) mitgelieferten elektronischen
Lichtquellen-Steuergerät(en) (falls vorgesehen) den einschlägigen Vorschriften dieser Regelung entsprechen.
1.2. LED-Module müssen so beschaffen sein, dass sie einwandfrei sind und bei normalem Gebrauch weiterhin einwand-
frei arbeiten. Außerdem dürfen sie keinen Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweisen.
1.3. LED-Module müssen manipulationssicher sein.
1.4. Auswechselbare LED-Module müssen wie folgt gebaut sein:
1.4.1. Wenn das LED-Modul ausgebaut und durch ein anderes Modul ersetzt wird, das vom Antragsteller zur Verfügung
gestellt wird und mit demselben Lichtquellenmodul-Identifizierungscode versehen ist, müssen die für den Schein-
werfer vorgeschriebenen fotometrischen Werte eingehalten werden.
1.4.2. LED-Module mit unterschiedlichen Lichtquellenmodul-Identifizierungscodes in demselben Leuchtengehäuse dürfen
nicht auswechselbar sein.
1.5. Elektronische Lichtquellen-Steuergeräte können Teil der LED-Module sein.
2. FERTIGUNG
2.1. Die LED (die LEDs) in dem LED-Modul muss (müssen) mit geeigneten Befestigungsteilen versehen sein.
2.2. Die Befestigungsteile müssen belastbar und mit der LED/den LEDs und dem LED-Modul fest verbunden sein.
3. PRÜFBEDINGUNGEN
3.1. Anwendung
3.1.1. Alle Muster sind nach den Vorschriften des Absatzes 4 zu prüfen.
3.1.2. Die Lichtquellen in einem LED-Modul müssen Leuchtdioden (LED) sein, die insbesondere hinsichtlich des Elements
für die sichtbare Strahlung der Begriffsbestimmung in der Regelung Nr. 48 Absatz 2.7.1 entsprechen. Andere Arten
von Lichtquellen sind nicht zulässig.
3.2. Betriebsbedingungen
3.2.1. Betriebsbedingungen für LED-Module
Alle Muster sind unter den in Absatz 6.2.4.4 dieser Regelung genannten Bedingungen zu prüfen. Sofern in diesem
Anhang nichts anderes angegeben ist, müssen LED-Module in dem vom Hersteller vorgelegten Scheinwerfer
geprüft werden.
3.2.2. Umgebungstemperatur
Bei der Messung der elektrischen und fotometrischen Werte muss der Scheinwerfer in einer trockenen, ruhigen
Atmosphäre bei einer Umgebungstemperatur von 23 °C ± 5 °C betrieben werden.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #149
Ich verfolge die Diskussion hier schon seit einiger Zeit und stelle mir die Frage, wie die Rennleitung eigentlich wissen kann, ob die Leuchtmittel, die in meinem Fahrzeug verbaut sind, zulässig sind oder nicht. Haben die Zugriff auf eine Datenbank?

Genau genommen müßten die doch erstmal das Leuchtmittel aus meiner Heckleuchte rausporkeln (ich habe übrigens noch die Original-Glühbirnen drin), um beurteilen zu können, was es genau ist und ob es zulässig ist. Es fahren ja auch z.B. genügend Audis mit (originalen und legalen) LED-Rückleuchten rum. Da wird der durchschnittliche SchuPo doch auch nicht auf Verdacht prüfen, ob es damit seine Richtigkeit hat. Ich habe bspw. auch meine NSW mit weißeren (zugelassenen) Leuchtmitteln umgerüstet; wie und warum soll das einer prüfen? Ich habe jetzt nicht immer die Originalverpackung von den Dingern dabei, um es beweisen zu können.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Aber wie muß man sich das denn konkret vorstellen?

Mm.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #150
Ein Gutachter einer Versicherung kennt sich durchaus mit der Materie aus. Im täglichen Straßenverkehr nicht unbedingt "gefährlich", aber bei einem Unfall kann man ganz schnell ruiniert sein.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #151
Schau an Cschnuffi5 nutzt doch tatsächlich den schnöden Prospekt und nicht den Konfigurator :)
In 1-2 Wochen schaue ich mal wo da nun die festverbauten LEDs verbaut sind.

Auch beim MJ2016 sind die Rückleuchten nur zum Teil in LED! In Blinker, NSL und Rückfahrscheinwerfer sind normale Leuchtmittel verbaut. Quelle: Aktuelle ETKA-Version

Wenn überhaupt kommt da was anderes mit dem Facelift.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #152

Trotzdem werde ich mindestens die Blinker durch LED (wahrscheinlich Benzinfabrik) ersetzen :)
Auch den RFScheini werd ich ersetzen (und so Meich will auch zwei :) )
Zumal, im Falle eines Unfalles ein Kausalzusammenhang hergestellt werden müsste. Also wenn einem z.B. Einer hinten rein fährt und sagt, er habe das Bremslicht nicht gesehen, dann ändert an seiner Schuld nichts, dass man illegale LED Blinker und/oder RFScheinis drin hatte ;)
Klar, bei den Blinkern sieht die Geschichte schon anders aus, aber im Zweifelsfall dürfte rel. einfach zu beweisen sein, dass mit entsprechend hochwertigen LED Blinkern die Sichtbarkeit deutlich besser ist als mit dem Standardglühobst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #153
Das mag ja sein.
Ob man im Falle des Falles Lust auf einen Rechtsstreit mit seiner Versicherung hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hab gerade beim fixen googlen folgendes von der Dekra gefunden:

Den Versicherungsschutz betreffend, verhält es sich so, dass der er nicht
zwangsläufig mit der Betriebserlaubnis erlischt, jedoch kann, wenn Ihnen
die Versicherung grobe Fahrlässigkeit nachweist - und dieses fällt den
Versicherungen in der Regel gar nicht schwer- oder ein Schaden durch die
Änderung herbeigeführt wird, die Versicherung die entstandenen Kosten bei
Ihnen geltend machen wird.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #154
Hier wird jetzt immer von Unfällen fabuliert, schön und gut. Und ohne Unfall?

Mm.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #155

EasyRick, eben, nennt sich Kausalzusammenhang ;)
Und wenn's mal wirklich so derbe knallt, dass die Versicherung einem die Unfallkosten (eigene und/oder fremde) anhängen will, dann wird der Betrag schnell so hoch, dass ein Anwalt (Rechtsschutz) sowieso Pflicht wird.
Und nein, wenn es von aussen nicht sichtbar ist, auch bei sehr genauem Hinsehen, dann wird dir kein Mützenträger das Auto auseinander nehmen ;)
Wenn du aber Pech hast, fährt der Uniformierte das gleiche Auto und weiss genau Bescheid ;)

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #156
Dieses Thema kann man hier ausbreiten bis alle Beteiligten erbrechen müssen.
Wenn die Versicherung was findet, wird sie versuchen die Schuld dir in die Schuhe zu schieben. Die WOLLEN NIEMALS für irgendwas zahlen, außer sie müssen.

Hier was nettes aus diesem Forum:

Baust du Teile ein die keine ABE haben oder durch den Tüv abgenommen wurden erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis deines wagens.
Da diese dann nicht mehr gegeben ist zum Zeitpunkt des Unfalls, hätte sich der Wagen garnicht im Straßenverkehr bewegen dürfen und hätte somit auch nich in einen Unfall verwickelt sein können.

Dass du das Fahrzeug ohne ABE bewegt hast, verstößt im übrigen gegen den Vertrag, den du mit deiner Versicherung geschlossen hast ;)

Z.B. KFZ-Haftpflicht HUK Coburg: Welches Recht gilt?
Wir leisten nach deutschem Recht. Bei straßenverkehrsrechtlichen Fragen
wenden wir das Recht des Unfalllandes an.

Es kommt auf die Folgen, den Richter, den Gutachter, die durchgeführte Veränderung und vermutlich viele andere Variablen an. Eine grundsätzlich richtige Aussage gibt es vermutlich nicht.

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #157
Also ich habe diese hier verbaut von Eb**: Artikelnr: 291163929911, einen Pin abgefeilt sitzt bomben fest, keine Fehlermeldung und gute Optik! sind etwas heller wie die originalen sogar... für 7€ bombe ;) kann sich keiner beschweren dass sich das nicht auszahlt

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #158
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die von blauer Tacho bestellt. http://www.ebay.de/itm/200913569974
Leider funktionieren sie bei mir nicht, außer der Nebler vorne und hinten habe ich aber alle anderen getauscht ohne Probleme.
Werde die von blauer Tacho nun zurück gehen lassen, welche von den zig Varianten sind wirklich empfehlenswert? Dann werde ich es mal mir einem anderen Paar versuchen. BTW, es hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Meiner ist 03.2013 und mag auch nicht wie er soll ;-)

Grüße

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #159
Die LED von BlauerTacho, die du hier verlinkst sind eh nicht sehr hell. Dunkler als Glühbirnen. Deshalb nicht empfehlenswert. Nimm CreeLED in gelb die mit der Linse und das funzt.

---------- Beitrag am 27.07.2015 um 16:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.07.2015 um 16:39 Uhr ----------

Hier der Link noch dazu: http://m.ebay.com/itm/381219818639

• Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) Beitrag #160
Danke, dann werde ich mal diese testen :)

Thema:

Leon 5F LED Blinker (Heck & ohne LED Hauptscheinwerfer) - Ähnliche Themen

Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Suche jemand für Scheinwerfer Codierung: Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mal schauen ob ich hier jemand finde der mir meinen LED Scheinwerfer mit dem Steuergerät was unten dran...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...

Neueste Beiträge

Oben