Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!

Diskutiere Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! im KL - Fahrwerk und Räder Forum im Bereich KL - Tuning; Ich hab die reifen und Felgen bei einem Händler bei mir in Aalen gekauft und die tüv Abnahme beim tüv süd machen lassen es würde nichts gemacht...
  • Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #281
Ich hab die reifen und Felgen bei einem Händler bei mir in Aalen gekauft und die tüv Abnahme beim tüv süd machen lassen es würde nichts gemacht ich hatte mein Auto nach einer Stunde wieder nur für das Fahrwerk hab ich es dann einen Tag abgegeben achse 1 ist ja die vorne da sind alle Schrauben noch drin am innenradhaus ich hab dir noch ein bild 1 vorne bild 2 hinten Radhaus da sieht das er gut im radhaus sitzt

Anhänge

• A3FCD928-EC91-4DBC-816E-CDA608DEF4FF.jpeg
    A3FCD928-EC91-4DBC-816E-CDA608DEF4FF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • 652E5A96-117F-4CE2-BA89-914BCFA7CA9E.jpeg
    652E5A96-117F-4CE2-BA89-914BCFA7CA9E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 150
  • Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!

Anzeige

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #282
Hallo,ich hab 8,5x19 ET 45 mit 235/35-19 mit Tüv
Auf meinem FR vom Fahrkomfort ist das nicht schlechter als 18 zoll jetzt fehlt nur noch die tieferlegung
@ Babus:
Ich möchte meinem Cupra hinten 10mm Spurplatten zu den Serien 19"ern verpassen - sprich, die würden dann exakt genau so im Radhaus stehen wie deine 8,5j ET45.
Da ich in Österreich wohne, und wir in Ö leider in Sachen Radabdeckung eine andere Vorgabe haben, würd mich deine Erfahrung brennend interessieren: Ist bei dir an der Hinterachse im Bereich 50° nach hinten (also genau so weit wie der kleine Flap reicht), auch die Reifenflanke mit abgedeckt, wenn du exakt die Wasserwage anlegst? Oder steht da die Reifenflanke minimal vor?

Wenn ich an meinem Cupra da mit Wasserwage und Zollstock rumhantiere, komm ich da jedes mal auf "dürfte sich wohl um 1mm ausgehen, oder um 1mm grad halt nicht" je nach dem wie ich hin schaue... 🙈

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #283
  • Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #284
Tomason TN 26 light und Kw V2

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #285
Ich habe vor meiner Umrüstung einiges gelesen, doch leider nicht genug😉
Meine Arcon 8,5J x 19 ET45 mit 225/35R19 inkl. H&R Federn 30mm sind leider zu breit und somit eine Eintragung in Ö nicht möglich.
Bin jetzt mit einem Spengler in Kontakt, der mir eventuell die Kotflügel vorne etwas erweitert und hinten Flats montiert, dass doch vl. die Eintragung eingetragen wird, ohne auf 8x19 und ET 49 umzurüsten.
Vorgabe ist ja in Ö: 30° nach vorne und 50° nach hinten müssen abgedeckt sein!
Hat von euch jemand eventuell eine Link zu passenden Flaps, die man auch lackieren kann!?
Danke und LG aus Wien
Mike2.tiefer Foto (1).jpg

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #286
Nicht böse gemeint, aber wieso willst so hässliche Flaps montieren?

LG aus der Stmk.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #287
Weil sich's hinten sonst nicht ausgeht um die Felgen bis auf 50° abzudecken, da 15mm fehlen und man die doppelte Seitenwand hinten nicht soweit nach außen ziehen kann!
Ich müsste wie schon erwähnt, andere Felgen montieren.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #288
Evtl. passen die Flaps vom Cupra 5F und reichen aus?

Alternativ ein Gewindefahrwerk einbauen und tief schrauben. Hilft hinsichtlich der Radabdeckung :D

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #289
Ich habe vor meiner Umrüstung einiges gelesen, doch leider nicht genug😉
Meine Arcon 8,5J x 19 ET45 mit 225/35R19 inkl. H&R Federn 30mm sind leider zu breit und somit eine Eintragung in Ö nicht möglich.
Bin jetzt mit einem Spengler in Kontakt, der mir eventuell die Kotflügel vorne etwas erweitert und hinten Flats montiert, dass doch vl. die Eintragung eingetragen wird, ohne auf 8x19 und ET 49 umzurüsten.
Vorgabe ist ja in Ö: 30° nach vorne und 50° nach hinten müssen abgedeckt sein!

Hey Mike - jetzt bin ich aber mal ultra gespannt.... Du bist beim Wiener TÜV mit 8,5x18 ET45 abgeblitzt?

Ganz konkret: Ich hab mir Spurplatten nur für die Hinterachse von meinem KL Cupra gekauft.
H&R 10mm in Kombi mit den originalen 8x19 ET49. Lt. Gutachten problemlos, aber halt für deutsche Verhältnisse...

Der Cupra hat ja so schwarze mini Flaps, aber wirklich mehr auftragen als deine von der FR Heckschürze tun die auch nicht. Ich hab die Platten jetzt noch nicht montiert, weil mein Cupra noch im Winterschlaf ist, aber die Tage hätt ich sie montiert und mir einen TÜV Termin gemacht. Ich denke es müsste sich an der Hinterachse um Haaresbreite ausgehen?! Die 30° nach vorne gehen locker, aber die 50° nach hinten werden sehr spannend. Du kommst mit deinen 8,5 ET45 hinten um 10,35mm weiter raus, als serie. Ich eben genau die gleichen 10mm wie du. Zumindest der Cupra hat hinten halbwegs Sturz, mit der Wasserwage ist das extrem schwer zu messen... Je nach dem wie ich die Wasserwage anhalte, müsste es grad halt passen, bzw. eben grad halt auch nicht... 😬

Hat der TÜVler dich ernsthaft wegen der Hinterachse heimgeschickt?? Vorne is mir klar, das geht in Ö niemals mit der Serienabdeckung bei 10mm mehr, aber hinten..... 🤔

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #290
Ich war noch nicht beim Tüv, da sie erst kürzlich einen Kumpel mit seinem Audi TT schon das 2.Mal wieder nachhause geschickt haben (das letzte mal um 1mm!!!), will ich, dass das passt bevor ich hinfahre. Hab es einige male selbst gemessen und auch von einem Profi messen lassen. Immer das Gleiche, vorne geht sich's bei 30° um ca. 1-2mm, bei 50° ca. 2-3mm und hinten nur bei 50° schon mit montierten Cupra Flats vom F5, auch so ca. von 2 bis 3mm nicht aus. Vorne könnte man die Kotflügel bearbeiten - das möchte ich nicht und hinten müsste man breitere Flaps montieren. War heute beim Reifenhändler und habe mir 8x19 mit ET49 bestellt!
Könnte natürlich aufgrund der Serienstreuung sein, dass sich's bei wem anderen ausgeht!?

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #291
Ich hab das bei mir jetzt noch mal genau mit Latten, Wasserwage und allerlei hilfsmittel ausgemessen. 8x19 ET49 geht sich mit den Serienflaps vom CUPRA MAXIMAL 6mm aus. Dann ist die Karkasse vom Reifen gerade noch so abgedeckt bis 50° nach hinten. 10mm geht nach Deutschem TÜV sicher easy, aber in Österreich niemals... Ich werde leider die Spurplatten unmontiert retournieren - soll ein Deutscher Kollege damit Freude haben, in Österreich ist das absolut sinnlos.

Auf deutsch gesagt, 5mm an der Hinterachse gehen meiner Meinung nach, ansonsten ist die Radabdeckung nicht gegeben. Somit ist für Österreichische Verhältnisse auch eine 8x19 ET45 das höchste der Gefühle an der Hinterachse. Vorne würd ich jetzt fast behaupten, ist das schon zu viel. 🥺

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #292
Wo !iegt denn der Unterschied AT vs. DE?

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #293
Der Deutsche TÜV ist leider noch deutlich cooler als in Ö...

DE - Lauffläche muss abgedeckt sein. (meines Wissens nach)
AT - das gesammte Rad muss abgedeckt sein im Bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten. Und zwar inklusive der ganzen Seitenwand, Felgenschutz, Felge, ... ALLES muss vom Radhaus abgedeckt sein. Wenn da nur eine Speiche oder der Felgenschutz vom Reifen um 1mm drüber ist, kannst du schon wieder nach Hause fahren...

Also die Sache mit breiten Felgen und etwas Stretch mit schmaleren Reifen, kannst in Ö alles vergessen. Alles illegal...

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #294
Das mit dem Stretch kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen . Was soll daran Illegal sein ,wenn ein Hersteller etwas schmaler baut aber der Reifen trotzdem für die Jeweilige Felge passend ist .

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #296
Hallo zusammen, fahre den ST Xcellence plus ohne DCC auf 7,5x18 und 225/40. Für den Winter möchte ich einen Satz 17 Zoll. Meine bevorzugten Felgen gibt es aber nicht in 7,5x17 sondern nur in 8x17. Laut ABE und Gutachten alles kein Problem mit 225/45R17. Fährt hier jemand diese Kombination und kann mir sagen, ob der 225er Reifen auf der 8er Felge stimmig aussieht? Mein Ziel ist im Winter den Komfort zu erhöhen.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #297
Hallo was heißt für Dich stimmig ? Wenn Du meinst das der Reifen ohne Stretch auf der Felge sitzt ,kannst Du beruhigt sein, das hast Du eigentlich nur auf der 8,5 . Es gibt zwar schmal und breibauende 225 Reifen aber das sollte auf einer 8 alles gut sein

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #298
Ja, das meinte ich. Danke dir !

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #299
Servus zusammen,

8,5 J x 19 - ET 40 ... Reifen 225/35/19
Auto hat Federn drin (Seat KL ST)
das müsste doch gut gehen oder?
Wenn ich so Fotos hier anschaue... oder gibt's Einwände das es zu knapp wird?

(ABE gibt's für Auto + Rad/Reifen Kombi)

Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung was dazu sagen 🙂

Danke und Grüße
Micha

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #300
Ich hab das bei mir jetzt noch mal genau mit Latten, Wasserwage und allerlei hilfsmittel ausgemessen. 8x19 ET49 geht sich mit den Serienflaps vom CUPRA MAXIMAL 6mm aus. Dann ist die Karkasse vom Reifen gerade noch so abgedeckt bis 50° nach hinten. 10mm geht nach Deutschem TÜV sicher easy, aber in Österreich niemals... Ich werde leider die Spurplatten unmontiert retournieren - soll ein Deutscher Kollege damit Freude haben, in Österreich ist das absolut sinnlos.

Auf deutsch gesagt, 5mm an der Hinterachse gehen meiner Meinung nach, ansonsten ist die Radabdeckung nicht gegeben. Somit ist für Österreichische Verhältnisse auch eine 8x19 ET45 das höchste der Gefühle an der Hinterachse. Vorne würd ich jetzt fast behaupten, ist das schon zu viel. 🥺
Hat der Cupra die selben Serienflaps wie der normale sportstourer?
Wollte eigentlich meine alten Felgen mit 8,5×19 ET45 verwenden. Federn sind auch drinnen und bin auch aus Österreich. Wird wohl nicht werden so wie ich das lese.
Danke
Lg

Thema:

Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!

Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Cupra Leon Winterreifen (Leasing): Moin Zusammen, bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Denkanstöße was das Thema Winterreifen angeht :) Ich habe einen Cupra Leon (204 PS) für 2 Jahre...
Seat Leon 5F ST FR Black Matt Edition: Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas länger eher passiver Mitleser bin, möchte ich nun auch einen Beitrag zu meinem ST starten. Der gute...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Oben