Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!

Diskutiere Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! im KL - Fahrwerk und Räder Forum im Bereich KL - Tuning; Hmm mit "normaler Sportstourer" meinst du den Seat KL Kombi? Der Seat Kombi hat meines Wissens nach die kleinen Flaps integriert in den Schürzen...
  • Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #301
Hat der Cupra die selben Serienflaps wie der normale sportstourer?
Wollte eigentlich meine alten Felgen mit 8,5×19 ET45 verwenden. Federn sind auch drinnen und bin auch aus Österreich. Wird wohl nicht werden so wie ich das lese.
Danke
Lg
Hmm mit "normaler Sportstourer" meinst du den Seat KL Kombi? Der Seat Kombi hat meines Wissens nach die kleinen Flaps integriert in den Schürzen, und beim Cupra geht die Radhausinnenschale da ein wenig raus. Aber wie weit sie ab stehen, sollte ident sein.
Somit.... 8,5x19 ET45 sehe ich in Ö als unmöglich. Fährst du tief und mit viel Sturz siehts evtl. wieder anders aus, aber mit Serienhöhe wird das sicher nix. Leider...

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #302
Hmm mit "normaler Sportstourer" meinst du den Seat KL Kombi? Der Seat Kombi hat meines Wissens nach die kleinen Flaps integriert in den Schürzen, und beim Cupra geht die Radhausinnenschale da ein wenig raus. Aber wie weit sie ab stehen, sollte ident sein.
Somit.... 8,5x19 ET45 sehe ich in Ö als unmöglich. Fährst du tief und mit viel Sturz siehts evtl. wieder anders aus, aber mit Serienhöhe wird das sicher nix. Leider...
Ja genau den KL Kombi.
Hab gestern meine Federn mit 35/30 eingebaut bekommen und bin aktuell zu tief. Aber mit dem Cupra Unterbodenschutz komme ich wieder in den legalen Bereich. Mit Sturz kenn ich mich nicht aus, glaubst mit meiner Tieferlegung wären die 8,5x19 ET45 drinnen oder nicht. Sonst muss ich mich um neue Sommerräder umschauen. Leider ist der Gummi komplett aus, von daher kann ich die auch nicht versuchen ob es sich ausgeht oder nicht... Danke vorab.

Lg

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #303
Ferndiagnose in dem Fall quasi unmöglich. Leider... Wie tief der jetzt kommt und wie viel das dann bei der Radabdeckung bringt... da hilft nur selbst ausmessen und probieren.
In dem Fall wird wohl nur Probestecken eines Rads Klarheit schaffen. Ein Gummi wird ja noch gut genug sein um ihn probezustecken. 🙃

Das Eintragungsprozedere in dem Fall mit Erstellung eines Kombinationsgutachten von Federn und Felgen beim Ziviltechniker und antanzen bei der Landesregierung ist dir eh bewusst!? 🤑🇦🇹

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #304
Ferndiagnose in dem Fall quasi unmöglich. Leider... Wie tief der jetzt kommt und wie viel das dann bei der Radabdeckung bringt... da hilft nur selbst ausmessen und probieren.
In dem Fall wird wohl nur Probestecken eines Rads Klarheit schaffen. Ein Gummi wird ja noch gut genug sein um ihn probezustecken. 🙃

Das Eintragungsprozedere in dem Fall mit Erstellung eines Kombinationsgutachten von Federn und Felgen beim Ziviltechniker und antanzen bei der Landesregierung ist dir eh bewusst!? 🤑🇦🇹
Das Prozedere ist mir bewusst. Kenn ich von meinem 5F.... Darum soll ja alles passen wenn ich dort antanze. Allerdings musste ich beim 5F die Flaps anbringen die Zum aufkleben, die haben dort sehr viel gut gemacht. Und somit gingen die 8,5x19 ET45. Kann es mir irgendwie nicht vorstellen das die mit den aktuellen Flaps durch gehen. Und wie ich das selbst überprüfen kann weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Danke
Lg

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #305
Gefühlsmäßig würd ich sagen, die Freigängigkeit sollte sich ausgehen - Lasche oben anlegen und evtl. 225er statt den 235ern nehmen. Das entnimmst du am besten aus dem Felgengutachten.
Die Radabdeckung bekommst du mit diesen Gummi/Plastik ankleberadlaufleisten sicher auch hin, aber.... 🙈 Die will man ja eigentlich überhaupt gar nicht... 🤪

Ich würds sein lassen, gerade wenn du nicht 100% sattelfest bist in der Sache... Verkauf die 8,5er und nimm Originale Cupra Felgen und lass die ABE Federn solo eintragen - das alleine is mittlerweile ohnehin schon eine Action mit Bauchschmerzen. 🙃

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #306
Gefühlsmäßig würd ich sagen, die Freigängigkeit sollte sich ausgehen - Lasche oben anlegen und evtl. 225er statt den 235ern nehmen. Das entnimmst du am besten aus dem Felgengutachten.
Die Radabdeckung bekommst du mit diesen Gummi/Plastik ankleberadlaufleisten sicher auch hin, aber.... 🙈 Die will man ja eigentlich überhaupt gar nicht... 🤪

Ich würds sein lassen, gerade wenn du nicht 100% sattelfest bist in der Sache... Verkauf die 8,5er und nimm Originale Cupra Felgen und lass die ABE Federn solo eintragen - das alleine is mittlerweile ohnehin schon eine Action mit Bauchschmerzen. 🙃
Erstmal danke für die Hilfe!
Welche Felgen Dimension sollten sich dann deiner Meinung nach ausgehen? Möchte unbedingt wieder hochglanz polierte. Was sagst du zu 8x19 ET45, möchte halt so gut es geht mit den Reifen raus kommen ohne wieder extra Flaps zu montieren.
Danke

Lg

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #307
Guck mal den Post:

Unser Landsmann hätte quasi exakt deine Kombi in Wien probiert und ist gescheitert - sogar mit 225ern...

Meiner Meinung nach ist das höchste der Gefühle hinten 8x19 ET43 und vorne 8x19 ET45 da aber wahrscheinlich auch schon nur mehr noch 225er und keine 235er mehr. Oder eben hinten 8,5x19 ET49 bzw. 8,5x19 ET51 vorne.

Wenn die jeweiligen Gutachten dann auch noch frei von Auflagen Richtung k1a, k2b und dergleichen sind, dann läuft das, aber sonst wirds mehr als spannend und die Chancen, dass du das eingetragen bekommst sind gering. Vor allem, kommst du in eine Kontrolle und es is so derart grenzwertig, hilft dir mittlerweile eine Eintragung auch immer weniger und es wird angezweifelt....

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #308
Guck mal den Post:

Unser Landsmann hätte quasi exakt deine Kombi in Wien probiert und ist gescheitert - sogar mit 225ern...

Meiner Meinung nach ist das höchste der Gefühle hinten 8x19 ET43 und vorne 8x19 ET45 da aber wahrscheinlich auch schon nur mehr noch 225er und keine 235er mehr. Oder eben hinten 8,5x19 ET49 bzw. 8,5x19 ET51 vorne.

Wenn die jeweiligen Gutachten dann auch noch frei von Auflagen Richtung k1a, k2b und dergleichen sind, dann läuft das, aber sonst wirds mehr als spannend und die Chancen, dass du das eingetragen bekommst sind gering. Vor allem, kommst du in eine Kontrolle und es is so derart grenzwertig, hilft dir mittlerweile eine Eintragung auch immer weniger und es wird angezweifelt....
Erstmal danke für deine ausführliche Hilfe! Ist der von dir genannte Unterschied von vorne auf hinten sichtbar? Bei den 8x19 ET43 und 45? Macht das optisch einen Unterschied oder kann man das ganze vernachlässigen?
Danke
Lg

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #309
Bitte gerne - vielleicht kann ich dir ja damit ein wenig helfen. 😉

Nein gar nicht... die 2mm sieht kein Mensch - würd ich mal behaupten... 🙃 Aber im hinteren Radhaus ist geringfügig mehr "luft". Du wirst 8x19 ET43 Felgen aber ohnehin kaum finden und schon gar nicht dann als "Mischbereifung" verwenden können mit ET43 hinten und ET45 vorne. Meine Differenzierung war deshalb, weil du dich mit einer höheren ET und evtl. Spurplatten noch rantasten könntest. Realistisch wird 8j ET45 rundum sowieso der einzig sinnvoll gangbare Weg sein - da gibts auch eine vernünftige Felgenauswahl. Aber wie gesagt, unbedingt Felgengutachten schmökern welche Auflagen drinnen sind und welche Reifen du montieren kannst. Oft gibts in manchen Gutachten zu Felgen kritische Auflagen und bei ein und der selben Größe einer anderen Felge dann keine. Erfahrungsgemäß werden die Prüfer nervös wenn da k1a und k2b und so drinnen steht - das willst du eher nicht, außer du bist dir deiner Sache 100% sicher und es geht sich wirklich aus, dann kannst du es versuchen, aber ansonsten würd ich mir die Bauchschmerzen nimmer antun. 🙈

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #310
Ich würde mir gerne für den Sommer von den orginial 17 Zoll silber Seat Felgen auf RC-Design RC 32 (Matt, Satin) 7.5x17 ET46 5x112 57.1 umsteigen, weil mir silber nicht so gut für das weiße Auto gefällt.

Kennt zufällig jemand diese Felgen und weiß ob die Seat Narbendeckel passend und ob sie ohne Eintragung am Seat Leon KL SP montiert werden dürfen?

Falls jemand interesse and den Originalfelgen hat bitte einfach melden.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #311
Was sind denn nun so eure Langezeiterfahrungen, lassen sich 18 Zöller am FR ohne DCC fahren oder wird das als Daily zu unangenehm?

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #312
Hallo in die Expertenrunde,

ich hab das gegenteilige Ansinnen wie die meisten hier: Ich möchte gerne schmalere Reifen. Es ist der Leon 4 ST mit eHybrid. Montiert sind derzeit 225/45 R17 91W

Nun hab ich diverse Angebote für den ST gesehen, wo auch 205er möglich sein sollen ggf. auch auf 16er Felgen. Neue Felgen kämen dann ziemlich sicher, das ist mir klar.
Hat jemand Ahnung ob die 205er überhaupt für den ST Hybrid möglich sind?

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #313
  • Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #315
@JoseMiguel Einfache Websuche........

1771609123271.png

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #316
ok. Danke

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #317
ich hab das gegenteilige Ansinnen wie die meisten hier: Ich möchte gerne schmalere Reifen. Es ist der Leon 4 ST mit eHybrid. Montiert sind derzeit 225/45 R17 91W

Nun hab ich diverse Angebote für den ST gesehen, wo auch 205er möglich sein sollen ggf. auch auf 16er Felgen. Neue Felgen kämen dann ziemlich sicher, das ist mir klar.
Hat jemand Ahnung ob die 205er überhaupt für den ST Hybrid möglich sind?
1. ulkiges Ansinnen - bitte warum nur? 🙃 Bei der Leistung und dem Fahrzeuggewicht ist 205 schon... na ja "geschmackssache". 🤪

2. zu deiner eigentlichen Frage:
guck in die Zulassung bzw. den Typenschein/CoC wie mein Vorredner schon sagte. Seht da drinnen nix von einer alternativen Reifengröße auf deinen originalen Felgen, darfst du sie auch nicht fahren. Original wirst du wohl 7,5x17 haben mit 225/45/17. Theoretisch möglich ist auf einer 7,5er Felge ein 205er schon - ich mutmaße jetzt aber mal, in deiner Zulassung wird kein 205/50/17 aufgelistet sein.
Kann gut sein, wenn du eine kleine Bremse hast, dass du 205/55/16 mit 7x16 ET43 eingetragen hast. Dann kannst du auf eine originale Seat Felge mit der Bereifung umsteigen. Ist das nicht eingetragen... pech. Dann bleibt dir nur eine Aftermarketfelge und das wühlen in den Gutachten.
Grundsätzlich würd ich dir dann empfehlen (weil du ja wie du sagst nicht vom Fach bist) eine Felge mit ECE Gutachten zu wählen. ECE Felgen sind grundsätzlich eintragungsfrei und wie ein Originalteil zu sehen. Steht in deinem Felgengutachten exakt genau dein Auto drinnen, exakt mit deiner Wunschreifenkombi, bist du sicher und kannst das so fahren. Ob 17 oder 16" liegt dann ganz bei dir und dem ECE Felgenangebot.

Aber ja, grundsätzlich fahrbar ist 205 auf dem Leon natürlich. 😉

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #318
1. ulkiges Ansinnen - bitte warum nur?
Man kann es sich kaum vorstellen - ich finde breite Reifen NICHT schön. Primärer Grund ist aber: Weniger Verbrauch. Das war ja auch der primäre Grund für den Hybrid. Abgesehen davon fährt es sich mit den Gummiwalzen bei Schneematsch und Regen wirklich erstaunlich schwammig und ab 80 beginnt Aquaplaning. Außerdem ist dieses Niederquerschnittsformat ziemlich polterig und unkomfortabel.

Ich hab aber jetzt von Dir gelernt, daß es wohl vor allem darauf ankommt was die Felge erlaubt. Das Auto an sich darf wohl 205er.
Danke für diese Infos.
Ich erwäge - oh schreck oh graus - auch Stahlfelgen. Wenn das ökonomische Vorteile hat.
Aber am Weg zum Händler komm ich wohl nicht vorbei, irgendwas gebraucht kaufen ist wohl zu riskant für die Zulassung.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #319
Absolut ok - Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und auch die Vorlieben und Prioritäten sind unterschiedlich. Wie subjektiv Fahrwerkshärte und Abrollverhalten sein kann, ist ja hier im Forum ein Dauerbrenner... 🙃

Willst du original Felgen, bist du auf deine Zulassung/CoC beschränkt - sprich exakt das was der Hersteller frei gibt. Ich vermute 205/55/16 oder so wirst du fix nicht eingetragen haben. Stahlfelge kannst du dir mangels Gutachten und Freigaben wohl relativ sicher abschminken. 😉 Mit abstand der günstigste und einfachste Weg ist eine ECE Felge. Wie du richtig verstanden hast - gibt in dem Fall das Gutachten der Felge die möglichen (und natürlich bei ECE legalen) Reifengrößen an.

Guck mal bei einem x beliebigen Felgenshop in den Konfigurator, gib dein Auto an und setz ein Hackerl bei "nur ECE Felgen anzeigen".
Dann wirft er dir einig 7,5x17 Felgen raus, wo du per Gutachten 205/45/17 oder 205/50/17 fahren kannst. Das overrult somit deine Fahrzeugzulassung und ist in ganz Europa legal so.

RC34, Dezent TR, AEZ Atlanta oder Dezent TO oder TU wären z.b. solche Felgen. Gut, preiswert, einfach, problemlos. In der Regel sogar mit den Originalradschrauben zu befestigen.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #320
Jo,Danke @DHMega. Das ist ja schon fast eine Kaufberatung. Vermutlich fahr ich die aktuellen Reifen runter, die machen nicht mehr so lang und nach dem Sommer kommt der Umbau

Thema:

Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!

Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Cupra Leon Winterreifen (Leasing): Moin Zusammen, bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Denkanstöße was das Thema Winterreifen angeht :) Ich habe einen Cupra Leon (204 PS) für 2 Jahre...
Seat Leon 5F ST FR Black Matt Edition: Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas länger eher passiver Mitleser bin, möchte ich nun auch einen Beitrag zu meinem ST starten. Der gute...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Oben