Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo, ich habe mal gelesen, dass im März der Leon ST bestellt werden kann. Gibt es schon neue Infos diesbezüglich? Wie lange muss man bis zur...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.061
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass im März der Leon ST bestellt werden kann.

Gibt es schon neue Infos diesbezüglich?

Wie lange muss man bis zur Auslieferung warten?

Danke

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.063
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis der erste hier im Forum den neuen hat.
Und wann das sein wird steht in den Sternen.

Erst mal freue ich auf Genf.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.064
Fragt sich nur wie lange sich das noch rechnet.
Bald sind die Strompreise so hoch dass man genau so viel dafür bezahlt feie für einen Benziner auf 100km...
Der Hybrid von VW lohnt ja jetzt schon nicht mehr, wenn man daheim 30 Cent pro kWh annimmt. WLTP ca. 56 km bei 13 kWh + vielleicht 1,7 kWh Ladeverluste. Also 4,50 Euro Stromkosten. Nimmt man für 56 km großzüge 5 Liter Super an bei 1,40 Euro, sind wir bei 7 Euro.
2,50 Euro auf den ersten 56 km gespart. Muss man mal gegen Mehranschaffungspreis, erhöhte regelmäßige Zusatzwartungskosten + unverhoffte Zusatzinstandhaltungskosten minus Steuerersparnis gegenrechnen. Und in spätestens 8 Jahren sollte es sich amortisiert haben, weil dann langsam auch der Akku bei regemäßiger Vollausnutzung gut an Kapazität inkl. Garantie verloren hat.
Der Hybrid ist eher interessant, weil er das Autofahren "neu erfindet". Man kann sich halt an Rekuperation, Zwischenladen, kleinen Boosts zwischendrin, am reinen E-Fahren und am zusätzlichem Mäusekino erfreuen.
Aber weder tut man da was für die Umwelt, eher das Gegenteil, weder spart man (viel) Geld. Einzig hilft es den Autoherstellern, den Flottenverbrauch deutlich zu drücken.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.065
Passt schon?!? 😉

1581870732164.png

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.066
WTF.. Kosten Cent pro km... 🤣

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.067
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.069
WTF.. Kosten Cent pro km...

Also das ist nun wirklich absolut gängige Praxis die Betriebskosten eines PKW in Cent pro Kilometer zu berechnen. Auch der Staat gibt ja Kilometerpauschale oder Pendlerpauschale in dieser Einheit an 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.070
Also das ist nun wirklich absolut gängige Praxis die Betriebskosten eines PKW in Cent pro Kilometer zu berechnen. Auch der Staat gibt ja Kilometerpauschale oder Pendlerpauschale in dieser Einheit an 😉
Und manche Arbeitgeber zahlen nicht mehr als 30 Ct/km. Da zahlt man dann drauf.🙁

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.071
Und manche Arbeitgeber zahlen nicht mehr als 30 Ct/km. Da zahlt man dann drauf.

Das interessiert nur leider die wenigsten. Viele fahren dann bei einer Dienstreise lieber z.B. 600km Gesamtstrecke mit dem Privat PKW und erfreuen sich an einem vermeintlichen Gewinn welcher in der Realität so nicht existiert 😟 Aber wir werden wieder OT 🤪

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.072
Nicht ganz. Wenn man mit einem Hybrid beim Arbeitgeber kostenlos Strom laden kann und Dienstfahrten nur bis zu 50 km erfolgen, dann könnte sich ein Hybrid noch mehr lohnen. 🤪🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.073
In welchen Einheiten würdest Du denn die Kosten ermitteln? 😉
Ich meinte eher wow was für Preise teilweise.
Ich stell mir vor ich zahle 1,35€ für jeden Kilometer den ich fahre...
Aber in der Liste sind auch fast nur Autos der gehobenen Klasse aufgeführt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.074
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.075
Also ganz kurz, meine 2 cents dazu:

Wenn ihr so ca 20km bis zur Arbeit habt - oder 40 wenn ihr das Auto beim Arbeitgeber laden könnt, oder auch ansonsten wisst dass eure Fahrten eher selten 50km+ weit sind - UND ihr euer Auto zuhause aufladen könntet , in so einem Szenario, ja, da klingt ein PHEV wie ne clevere Sache.

Oder ihr wollt einfach ein Auto mit hohem Listenpreis über den Arbeitgeber leasen. Auch dann klingt das interessant.

Aber sonst?! Wohl eher nicht! Diese ganzen Kostenrechnungen zugunsten des PHEV gehen ja immer davon aus, die Batterie maximal auszuschöpfen. Und wer, bitte, macht das schon...

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.076
Die Diskussion dreht sich im Kreis, hatten wir doch schon alles ein paar Seiten vorher. Das Ding ist für die meisten durchschnittlichen Firmenwagennutzer aufgrund des steuerlichen Vorteils ein NoBrainer. Alle anderen aber sollten sich das das ganz genau mit extrem spitzem Bleistift ausrechnen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.077
Ich denke ernsthaft darüber nach. Wenn Seat den Leon 4 ST als Hybrid mit 245 PS (gerne als Cupra) mit gescheiten Leasingkonditionen anbietet, kann ich mir das durchaus vorstellen. Ich fahre täglich innerstädtisch 14-15 km (Bahnhof und zurück), kann zu Hause laden, habe rabattierten Strom, kann beim Arbeitgeber (EVU) auch die nächsten Jahre sogar kostenlos laden, wenn ich das Auto mal dabeihabe und mit dem Hybrid sinkt wahrscheinlich auch der Verbrauch gegenüber dem 2.0 TSI. Also nicht uninteressant. Jedoch werde ich da beizeiten noch den Bleistift anspitzen und den guten alten linierten Block rausholen. 🧐

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.078
Je öfter ich Live-Bilder sehe, umso besser gefällt mir der ST (mal von der Lichtsignatur am Heck abgesehen, zukünftiges FL lässt mich da aber noch hoffen):

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.080
Mir gefällt er auch ganz gut. Die Lichtsignatur wäre mir sogar schnuppe, da ich nicht hinter mir selbst herfahre.😀

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben