Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich muss mich halt immer noch an die recht einheitlichen Fronten gewöhnen. 🙊 Das Scudetto ist noch nicht aus meinen Gedanken und im Herzen🙈. Aber...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.021
Ich muss mich halt immer noch an die recht einheitlichen Fronten gewöhnen. 🙊 Das Scudetto ist noch nicht aus meinen Gedanken und im Herzen🙈. Aber tatsĂ€chlich wird der Leon 4 auch als Cupra gerade als Hybrid interessant. Die Marke Cupra steht fĂŒr Sportlichkeit. Ein Leon 4 mit einer Systemleistung von 245 PS, bei denen in den Fahrsituationen, in denen zusĂ€tzliche Leistung benötigt wird, diese auch zur VerfĂŒgung stehen wird, wovon auszugehen ist, und ansonsten im Alltag auf der BAB und Landstraße als Verbrenner mit 150 PS ausreichend gut motorisiert ist, wird gerade rein elektrisch in der Stadt interessant sein. Man kann die Dinger nĂ€mlich auch unabhĂ€ngig von LadesĂ€ulen durchaus in der Garage, am Haus oder beim Arbeitgeber auch mal locker an der Steckdose laden. Ich könnte bei meinem Fahrprofil rein elektrisch mehrere Tage fahren, ohne zu laden, da ich hauptsĂ€chlich auf Kurzstrecken innerstĂ€dtisch unterwegs bin. Ich freue mich jedenfalls darauf, das Fahrzeug demnĂ€chst beim HĂ€ndler zu sehen und anschließend mal zu testen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.022
Einheitlichkeit bedeutet ja prinzipiell erstmal nichts schlechtes oder negatives dem Design gegenĂŒber.
Das Design der gerade abgeschlossenen Front an sich finde ich super.
Gerade weil es bei vielen gut ankommt ist es ja auch nicht verwunderlich, dass viele Hersteller auf den Zug aufspringen.
Von daher keine negative Wertung dem Leon gegenĂŒber, nur eine rein sachliche Feststellung, dass viele Autos von vorne den „gleichen“ Look aufweisen und eine Unterscheidung und Auswahl allein auf Grund des Designs schwieriger wird..
Da mĂŒssen dann andere Aspekte in die Entscheidung mit einfließen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.023
Alle Autos haben die selben Gesetze zu erfĂŒllen und daraus resultierende technische Anforderungen wie FußgĂ€ngerschutz, Böschungswinkel, KĂŒhllĂŒft.. dann gibts noch z.B. die Craschbarrieren wie das fĂŒr den Scheinwerfer, der darf nicht bei bestimmter Geschwindigkeit kaputt gehen wenn man frontal irgendwo gegen fĂ€hrt, deswegen sitzt er so tief in der Karosserie... Dadurch wird das Auto versicherungstechnisch gĂŒnstiger.
Daher die Ähnlichkeiten und dann muss man noch den Zeitgeist treffen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.024
Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Andere Hersteller schaffen es auch, sich vom Design her aus der Masse abzuheben und die Anforderungen zu erfĂŒllen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Front mir nicht gefĂ€llt, sondern dass es zunehmend Einheitsbrei ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.025
Auch ein Grund warum Lichtdesign, außen wie innen, immer mehr an Gewicht gewinnt. LED sei Dank. Wer ahnt schon, dass bei Volvo das Tagfahrlicht den Hammer von Thor darstellen soll. ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.026
Ich denke jeder der sich schonmal ernsthaft mit dem Kauf eines aktuellen Volvo auseinander gesetzt hat. Also halt so wie im VerhĂ€ltnis zu z.B. Seat Fahrern welche beim Kauf wissen ob sie ACC haben, Mapcare dabei ist, usw.. đŸ€Ș

Spaß beiseite, das ist doch alles nur kostengĂŒnstige Spielerei. Anstatt wirklich fĂŒr Differenzierung zu sorgen nimmt man eben diesen recht gĂŒnstigen Weg (was nicht heißen soll das dies falsch ist, der Erfolg gibt ja scheinbar recht).

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.027
Nein, hat man nicht. Danach hat man einen etwas besseren Voll-Hybriden, der nicht nur rekuperieren, sondern die Batterie auch mit dem Verbrenner laden kann.
Sinn ergibt so ein Konzept, gerade mit so einer großen Batterie, aber nur mit einem grĂ¶ĂŸeren Motor, der sonst viel Teilllast laufen wĂŒrde. Der TSI 1.4 ist aber schon im Alltagsbetrieb gut ausgelastet und mit zusĂ€tzlichem Laden dann schon mehr Richtung Volllast, wo die Anfettung steigt.
Normalerweise wĂŒrde da ein 2.0 Saugmotor reingehören mit ordentlicher Verdichtung.

Weiß man eigentlich schon, wie die 245 PS Systemleistung herkommen, wenn der neue Passat GTE mit neuster E-Ausstattung "nur" 218 PS hat?
Das VW-Hybridgedöns lohnt wirklich nur, wenn der Staat massiv Kohle zuschießt und man am besten beim AG umsonst laden kann. Ansonsten ein potentielles Groschengrab bei Anschaffung und Wartung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.028
Das VW-Hybridgedöns lohnt wirklich nur, wenn der Staat massiv Kohle zuschießt und man am besten beim AG umsonst laden kann. Ansonsten ein potentielles Groschengrab bei Anschaffung und Wartung.

Das tut der Staat ja schon, Stichwort 0,5% anstatt 1% LP geldwerten Vorteil fĂŒr einen PHEV (mit min. 40km Reichweite) als Firmenwagen. Es steigen ja jetzt schon massiv Firmenwagenfahrer auf PHEV um (siehe dazu Zulassungsquote beim KBA im Vergleich zum Vorjahr) und Minister Scholz hat doch schon anklingen lassen das er dieses steuerliche Privileg eventuell auf's ganze Jahrzehnt erweitern möchte (bei steigender elektrischer Reichweite der PKW).

FĂŒr Privatnutzer auch nicht ganz irrelevant, immerhin wird so in den nĂ€chsten paar Jahren auch ein grĂ¶ĂŸerer Gebrauchtmarkt fĂŒr die PHEV entstehen.

Oder mal anders ausgedrĂŒckt, man bekommt rein auf die Steuer bezogen einen sehr gut ausgestatteten Mercedes E300de fĂŒr den Preis eines voll ausgestatteten Leon 5F 2.0 TSI 190PS. Da muss man nicht lange ĂŒberlegen was man die nĂ€chsten 2-3 Jahre im Firmenleasing nimmt (solange die Firmenpolicie das jeweilige Fahrzeug natĂŒrlich erlaubt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.029
Wie @tom84 schon erwĂ€hnte, sind die Anreize durch den Staat gegeben. Desweiteren dĂŒrfte ja abzuwarten sein, wie die PHEV fĂŒr Privatkunden durch "interessante" Leasingangebote werden.

Mir ist allerdings ein RĂ€tsel, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass die Arbeitgeber ein Privatfahrzeug umsonst laden lassen sollten?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.030
Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Andere Hersteller schaffen es auch, sich vom Design her aus der Masse abzuheben und die Anforderungen zu erfĂŒllen.
Klar kann man das ganze anders stylen; die Dimensionen, Proportionen, die Maßkette von Vorn nach Hinten (QuertrĂ€ger > Scheinwerfer > Windschutzscheibe..) usw. sind bei allen aktuellen Autos der Kompaktklasse ziemlich identisch.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.031
Ich sehe da auch optisch andere Fronten. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.032
Mir ist allerdings ein RĂ€tsel, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass die Arbeitgeber ein Privatfahrzeug umsonst laden lassen sollten?

Warum denn nicht? Braucht nur ein bisschen Zeit dann wir das ganz normal werden. In meiner Branche findest doch mittlerweile ohne mindestens 2-3 Tage Homeoffice, dem obligatorischen Kaffeevollautomaten, min. 3-4 Sorten verschiedenes Wasser, einmal pro Woche den ĂŒppigen (!) Obstkorb, sowie was weis ich noch fĂŒr VergĂŒnstigungen keine Mitarbeiter mehr 😊

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.033
Warum denn nicht? Braucht nur ein bisschen Zeit dann wir das ganz normal werden. In meiner Branche findest doch mittlerweile ohne mindestens 2-3 Tage Homeoffice, dem obligatorischen Kaffeevollautomaten, min. 3-4 Sorten verschiedenes Wasser sowie einmal pro Woche den ĂŒppigen (!) Obstkorb, sowie was weis ich noch fĂŒr VergĂŒnstigungen keine Mitarbeiter mehr 😊
Wir sollten jetzt nicht zwingend in eine OT-Diskussion abdriften, aber in der Breite wird es nichts werden. Es mag einzelne Branchen und Berufsgruppen geben, bei denen dies vorstellbar ist, allerdings werden die meisten BeschÀftigten nicht in den Genuss kommen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.034
Ich denke das der Gesetzgeber da eventuell in den nĂ€chsten 10-20 Jahre breitflĂ€chig auch die entsprechenden Rahmenbedingen dafĂŒr schaffen wird. Aber du hast natĂŒrlich recht das dies rein OT ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.035
Zum Schluss 😝 noch eins: Geldwerten Vorteil gibt es an der Stelle nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.036
Edit: Falsch verstanden đŸ€Ș

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.037
Obstkorb und homeoffice gibt es bei uns auch, aber selbst da meckern noch welche. "zu viele Bananen im Korb." oder "diese Woche schon wieder keine Birnen?" 😒

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.038
E-Autos mĂŒssen immer noch gepusht werden aber Geld muss man damit auch irgedwie machen.. Bei uns werden jedenfalls die Ladestationen auf kostenpflichtig umgerĂŒstet.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.039
E-Autos mĂŒssen immer noch gepusht werden aber Geld muss man damit auch irgedwie machen.. Bei uns werden jedenfalls die Ladestationen auf kostenpflichtig umgerĂŒstet.

bin froh, dass derzeit E-Autos gepusht werden, um eine gewisse PreisparitĂ€t herzustellen. Option B ist nĂ€mlich die Verteuerung von Nicht-EVs durch zB Steuern, höhere Benzinpreise sowie technische Vorgaben in Sachen Abgasreinigung und Spritsparmaßnahmen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.040
Warum sollte auch das EVU den Strom verschenken wollen?

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben