Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Fragt sich nur wie lange sich das noch rechnet. Bald sind die Strompreise so hoch dass man genau so viel dafür bezahlt feie für einen Benziner...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.041
Fragt sich nur wie lange sich das noch rechnet.
Bald sind die Strompreise so hoch dass man genau so viel dafür bezahlt feie für einen Benziner auf 100km...

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.042
Wenn wir erstmal alle auf E-Autos umgestellt sind, wird das noch viel teurer. Es gibt ja jetzt schon Ladestationen, wo eine 1 kWh bei 1,29€ liegt (gut, ein extremes Beispiel) Also liegt die Vollladung einer 100 kWh Batterie bei 129€. Aber dafür haben wir ja einen eigenen Thread

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.043
Wo du die 1,29 jetzt her hast entzieht sich meiner Kenntnis.

Richtig ist, der Anbieter Ionity hat für seine 350kWh Schnelllader (!) einen Preis von 79 Cent für “Full Speed” aufgerufen.

Zum einen gibt es aber de facto aktuell noch gar keine Autos auf dem Markt, die tatsächlich mit 350 kWh geladen werden können (der Taycan wird eines der ersten sein), zum anderen bezahlt man mit 35 Cent deutlich weniger, wenn man sich bei Ionity anmeldet. Was dann kaum teurer ist als das, was es einen an der heimischen Steckdose kostet.

Viel wichtiger aber, um wieder zum Thema zu kommen: Einen Plug-in wird kaum jemand unterwegs aufladen wollen, egal ob für 35 oder 79 Cent. Man käme mit einer Ladung ja eh kaum bis zur nächsten Raststätte. Die werden daher eher zuhause, auf der Arbeit oder auf P&R Plätzen geladen. Die Schnelllader-Thematik ist ganz klar fokussiert auf reine BEVs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.045
Ach, das Ding. Die exakten Ergebnisse der Aussage sind leider hinter einer Paywall versteckt. Wer genau denn dieser Anbieter sein soll und unter welchen Extremsituationen dieser Preis erreicht wird, darüber schweigt sich die Quelle auch auf deren eigener Webseite aus (die Ergebnisse stammen übrigens aus April 2019). Das kann zB auch durch eine Abrechnung je Minute statt kWh erreicht werden.

Aber ne Pressemeldung hat halt bessere Chancen auf Focus.de oder Welt.de zu landen, wenn man die Extreme geschickt als Clickbait platziert. Dass der normale Marktpreis sich um das Niveau von Hausstrom herum bewegt interessiert halt keine Sau.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.046
Ach, das Ding. Die exakten Ergebnisse der Aussage sind leider hinter einer Paywall versteckt. Wer genau denn dieser Anbieter sein soll und unter welchen Extremsituationen dieser Preis erreicht wird, darüber schweigt sich die Quelle auch auf deren eigener Webseite aus (die Ergebnisse stammen übrigens aus April 2019). Das kann zB auch durch eine Abrechnung je Minute statt kWh erreicht werden.

Aber ne Pressemeldung hat halt bessere Chancen auf Focus.de oder Welt.de zu landen, wenn man die Extreme geschickt als Clickbait platziert. Dass der normale Marktpreis sich um das Niveau von Hausstrom herum bewegt interessiert halt keine Sau.
Gebe dir 100% Recht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, ist ein extremes Beispiel. Ob so ein Preis später wirklich aufgerufen wird, sei dahin gestellt. Aber der Trend, dort richtig Kohle zu verdienen ist offensichtlich. Interessant auch, dass da so schön die Autohersteller dran beteiligt sind. Erst verkaufen sie dir ein eAuto und dann zocken sie dich mit dem Strompreisen ab.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.047
Da wird demnächst die Bundesnetzagentur eingreifen und fertig. Aber wird doch OT hier. Der Leon 4 wird ja als Hybrid angeboten und mit Sicherheit reicht die Steckdose in der Garage.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.048
Der Leon 4 wird ja als Hybrid angeboten und mit Sicherheit reicht die Steckdose in der Garage.
Hier würden mich mal die zusätzlichen Mehrkosten interessieren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Seat eine Wallbox mit drauf packen und die Installation bezahlen wird. Wenn das nicht irgendwie subventioniert wird, dann kommen hier ja zusätzlich zum eh schon teureren Autokauf für den PHEV nochmal locker >1000€ dazu. Vom permanenten Laden an der Haussteckdose ohne Wallbox wird ja abgeraten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.049
Das halte ich für Quatsch. Warum sollte das so sein?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.050
Ganz normale Steckdose reicht, da braucht es keine Wallbox.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.051
Ganz normale Steckdose reicht, da braucht es keine Wallbox.

Für die angenommene 13 kWh Batterie des Leon 4 auf jeden Fall. An der Haushaltssteckdose dauert das bei komplett leerer Batterie rund 6 Stunden. Da aber in diesem Zeitraum permanent 2,3 kW durch die Leitung fließen sollte sich das vorher vielleicht mal ein Elektriker anschauen... Wäre zumindest meine Empfehlung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.052
Ich habe beste Voraussetzungen. Sogar 400V in der Garage und die Elektrik vor einigen Jahren neu gemacht. Der Hybrid könnte kommen. 😀 Aber es bleibt alles abzuwarten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.053
Wie sieht das als Mieter einer Wohnung im Mehrfamilienhaus aus? 😀🤦🏻‍♂️
Geht auch nen 50m Verlängerungskabel?😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.054
Wie sieht das als Mieter einer Wohnung im Mehrfamilienhaus aus? 😀🤦🏻‍♂️
Geht auch nen 50m Verlängerungskabel?😂
Wer nicht die Möglichkeit zum Laden hat, darf bei der breiten Motorenpalette ja auch gerne auf einen klassischen Verbrenner zurückgreifen. Den 190 PS TSI kann ich absolut empfehlen. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.055
Wer nicht die Möglichkeit zum Laden hat, darf bei der breiten Motorenpalette ja auch gerne auf einen klassischen Verbrenner zurückgreifen. Den 190 PS TSI kann ich absolut empfehlen. 😉
Bin auf den CNG (TGI) gespannt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.056
Hier mal ein kleines Video, von der hinteren Lichtsignatur!
Anhang anzeigen 86288798_1290680851321237_5958232796290875392_n.mp4

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.057
Mir gefällt es nicht wirklich, die Bremsleuchten wirken viel zu klein und dadurch irgendwie veraltet. Aber ich denke auch generell das dieses trendige durchgehende Leuchtbanddesign furchtbar schlecht altern wird.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.058
Dieses Bremslicht in der Mitte finde ich total unnötig.
Das hätte man sicher eleganter und schöner lösen können.
Zumindest nicht dass es so abgehackt aussieht.
Eher schön mit Übergang in das Leuchtband.
Oder komplett weglassen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.059
Am schlimmsten sind eigentlich die Blinker 😄

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.060
Mäusekino 🤑

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben