Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wenn mein Auto mich in 40 Jahren selbst fährt, ist das zu begrüßen, denn mit über 90 noch am Steuer. Na ja. 🤔
  • Leon 4 (2020) Beitrag #801
Wenn mein Auto mich in 40 Jahren selbst fährt, ist das zu begrüßen, denn mit über 90 noch am Steuer. Na ja. 🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #803
Wo kommt die denn her? Kann nicht sein. 7er gehören der VWN.
Wobei sich dann noch die Frage stellt: Technisch oder vertrieblich? ;)
Der G8 wird unter 5H geführt. VIN ist CD
Beim Leon bin ich mal kreativ. 5FN, VIN ziehe ich den Ateca zur Hilfe. K+irgend ein Buchstabe+Ziffer. Beim ST könnte es eine 8 sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #806
Silber kommt echt nice. 😲

• Leon 4 (2020) Beitrag #807
Soviel kann ich gar nicht trinken, dass ich anfange, mich mit meinem Auto zu unterhalten. Und wenn doch, bin ich schon lange nicht mehr fahrtüchtig ...

Sehe ich ähnlich. Ich habe noch nie verstanden wer auf die Idee kam ausgerechnet in Autos eine Sprachsteuerung einzubauen. Man hat so viele Nebengeräusche, oder unterhält sich oder hört Musik, da kann eine Sprachsteuerung gar nicht vernünftig funktionieren. Mal abgesehen davon, dass es gefühlt 10 Mal so lange dauert, als einfach einen Knopf zu drücken/drehen. Also wenn die Touch-Bedienung nur 8 Mal so lange dauert, ist es immer noch besser, als eine Sprachsteuerung ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #808
... werde ich die Innenraumtemperatur schneller mit einem Drehregler um 0,5°C erhöht haben als mit "Hola! Hola! Stelle die Innenraumtemperatur auf 22°C." ...
Was ich mich immer Frage bei all diesen Videos: Es heißt immer, man muss nur sagen "Hallo VW/ Hola Hola/ Ahoi Skoda/ xyz, mir ist kalt" Was passiert dann? Der stellt doch unter Garantie nicht dann das ein was ich will. Woher soll das Auto wissen was es machen soll?
  • Will ich die Temperatur hochgeregelt haben? Wenn ja, um wie viel? Oder muss ich für +5°C 10x Hola Hola sagen weil er jedes mal nur um 0,5°C erhöht?
  • Soll es auch die Gebläsestärke hochregeln?
  • Ist mir vielleicht nur kalt, weil mich die Klima im Sommer direkt anbläst und ich nur will, dass er die Gebläsestärke reduziert, aber auf der Temperatur bleibt?
Mir ist das alles Suspekt.
Und in der Zeit in der Ich "Hola Hola, mir ist kalt, mache es 2°C wärmer, Stell das Gebläse auf Stufe 2, blas' nur zu den Füßen und mach den Klimakompressor aus" sage, habe ich selbiges schon 10x selbst eingestellt, zumindest am aktuellen Klimabedienteil. Gut, beim Leon 4 brauch ich dafür vermutlich im Wischmenü 3 Minuten, was der Sprachbedienung wieder einen Zeitvorteil verschafft.
Aber am Ende scheitert das Ganze eh wieder am Dialekt, am Nuscheln, an der falschen Wortwahl/ Satzbau/ Syntax oder den Nebengeräuschen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #809
Also die Sprachsteuerung verwende ich eigentlich nur fürs Navi. So ist das "Eingeben" eines neuen Ziels schon deutlich schneller als manuell. Ist aber auch das einzige, sonst habe ich mich damit ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #810
Mir fehlt am Lenkrad eine Wechselmöglichkeit zwischen Radio und USB. Habe dafür die Sprachsteuerung ein paar mal probiert, die Trefferquote ist dabei aber sehr gering. Daher doch wieder übers Touch Menü.

Bin gespannt, wie gut die Sprachsteuerung beim Leon 4 ist. Aber an physische Tasten, die man erfühlen kann, kommt nichts ran.
Bin mal einen Dienstwagen gefahren, da waren die Knöpfe am Lenkrad zu gut verarbeitet/eingepasst. Sah edel aus, aber man konnte nicht mehr spüren wo ein Knopf aufhört und der andere anfängt. Ergo: man muss immer hinsehen was man drückt. Das ist in meinen Augen ein enormer Nachteil.

• Leon 4 (2020) Beitrag #811
Also die Sprachsteuerung verwende ich eigentlich nur fürs Navi. So ist das "Eingeben" eines neuen Ziels schon deutlich schneller als manuell. Ist aber auch das einzige, sonst habe ich mich damit ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt.
Ich finde Sprachsteuerung in manchen Situationen gar nicht so verkehrt und setze es im Auto lediglich auch zur Navigation ein.

Gestern musste ich in einem Meeting feststellen, dass das Gedöns (Sprachsteuerung im Allgemeinen) aber noch zu sehr in den Kinderschuhen steckt. Während einer Diskussion machte mein Handy ein "Pling" und wollte eine Spracheingabe. Es hatte niemand annähernd etwas ähnliches wie "Hey Google" gesagt. Also Handy aus der Hosentasche geholt, den Homebutton gedrückt und entschuldigend das Ding auf die Displayseite auf den Tisch gelegt. Ca. eine Minute später sagt das Teil (nach einem weiteren Pling) "Super, Danke". Wieder nachgesehen und entschuldigend und schmunzelnd die Schultern gezuckt. Kurze Zeit später wieder "Pling". Ich konnte nicht anders und sagte "halt die Klappe, A...loch...handy". Da schreibt das Teil "Entschuldigung" ergänzt durch einen dämlich grinsenden Smiley. Was soll man von so einer Technologie halten? 🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #812
in einem Meeting machte mein Handy ein "Pling"
Im Meeting? Respekt. Das macht bei uns eine Runde. Handy nicht auf Lautlos geht garnicht.
Und dann dreimal Pling? Du musst der Chef, sonst hätte es sicher Ärger gegeben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #813
Ich wüsste gern, wie viel Ausstattung denn am Ende auch "Basis" ist und nicht erst gegen Aufpreis erworben werden muss.
Gerade in der FR Ausstattung.
Es soll ja sogar noch ein analoges Cockpit-Instrument geben.. von daher gehe ich irgendwie momentan von sehr vielen aufpreispflichtigen Extras aus...und hoffe dass dies den Preis nicht allzu sehr aufbläht.
Sitzheizung und Co. dürfen heute gern schon Standard sein.

SEAT Leon FR
In der höchsten Ausstattungsvariante FR bringt der SEAT Leon bereits eine umfassende Serienausstattung mit: Dazu gehören unter anderem eine FR spezifische Fahrwerksabstimmung für ein noch aktiveres Fahrgefühl, sportlichere FR Schürzen, Auspuffblenden und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Optional sind sogar 18-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich. Auch die in Stoff-Leder-Optik gehaltenen Sitze und das Multifunktionslenkrad sind in der FR Ausstattungslinie optimal auf das sportliche Exterieur des Fahrzeugs abgestimmt.
Bei dieser Ausstattungslinie geht es allerdings nicht nur um Ästhetik – der SEAT Leon FR bringt auch jede Menge Sicherheits- und Komfortausstattung mit. So zeigt beispielsweise das SEAT Digital Cockpit dem Fahrer auf einem 10,25-Zoll-Bildschirm alle relevanten Informationen in übersichtlicher und intuitiver Weise, während die serienmäßige Einparksensorik am Heck das Manövrieren einfacher und sicherer macht.
Für noch mehr Komfort in der Ausstattungslinie FR – sowohl auf den vorderen als auch den hinteren Sitzplätzen – sorgt die Climatronic mit ihrer 3-Zonen-Klimaautomatik.
Im FR Ausstattungspaket enthalten sind zudem Voll-LED-Scheinwerfer, das durchgängige LED-Lichtband am Fahrzeugheck sowie die LED-Blinker. Getönte Scheiben, beleuchtete Einstiegsleisten aus Aluminium und die Türbeleuchtung runden die Optik stilvoll ab. Einige dieser Highlights finden sich zudem in der XCELLENCE Ausstattungslinie wieder.

Da hast du schon ein paar Angaben zur Serienausstattung des FR.

• Leon 4 (2020) Beitrag #814
Und eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) scheint es lt. der Bilder auch nicht mehr zu geben?!

• Leon 4 (2020) Beitrag #815
Sprachsteuerung in 40 Jahren ist doch super. Du sagst deinem Auto, während du zu ihm hin rollst, das Ziel und schwupp fährt das Auto dort hin - gut, du sitzt noch nicht drin, aber das Auto ist schon da. 🤣

• Leon 4 (2020) Beitrag #817
Im Meeting? Respekt. Das macht bei uns eine Runde. Handy nicht auf Lautlos geht garnicht.
Und dann dreimal Pling? Du musst der Chef, sonst hätte es sicher Ärger gegeben.
  1. Das Handy war auf lautlos. 🙄
  2. Mein Chef war dabei. 🤭
  3. Dieser hat das selbe Smartphone und hat es selbst auch schon mit seinem Handy in vergleichbaren Situationen erlebt. 😬
  4. Ein Teilnehmer des Meetings hat sogar bei einem Anruf das Gespräch auf seinem Handy angenommen. 😉
  5. Ist es keine Frage von mangelnder Wertschätzung, sondern von Erreichbarkeit und vor allem der Unternehmenskultur. 😎
  6. Kommt es immer auf den Inhalt und der Zusammensetzung des Meetings an.🤓
Sprachsteuerung in 40 Jahren ist doch super. Du sagst deinem Auto, während du zu ihm hin rollst, das Ziel und schwupp fährt das Auto dort hin - gut, du sitzt noch nicht drin, aber das Auto ist schon da. 🤣
Irgendwann drücken wir auf irgendeinen Knopf oder steuern mit der Kraft unserer Gedanken ein Vehikel, das auf unsere Anforderung reagiert und uns im volltrunkenen Zustand einfach nach Hause chauffiert. Möge es noch lange dauern.

• Leon 4 (2020) Beitrag #819
Und eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) scheint es lt. der Bilder auch nicht mehr zu geben?!
Kann man das aus den Bildern schließen? Beim 5F war sie auch nicht serienmäßig, sondern Bestandteil des Winterpakets.

• Leon 4 (2020) Beitrag #820
Also das einen das Auto per Knopfdruck nach Hause fährt wenn man betrunken ist, kann von mir aus morgen schon kommen :D

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben