Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ist auf alle Fälle eine Art strukturierter Kunststoff...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #782
Bekommt der eHybrid eigentlich auch das DQ200?
Da steht in der Pressemitteilung ja was von einem 6 Gang DSG...

• Leon 4 (2020) Beitrag #783
Bekommt der eHybrid eigentlich auch das DQ200?
Da steht in der Pressemitteilung ja was von einem 6 Gang DSG...
Dann kann es das DQ200 mit 7 Gängen ja schon mal nicht sein, oder? :)
Ich mache es kurz: Ee ist das DQ400E.

Ist auf alle Fälle eine Art strukturierter Kunststoff:
Man sieht das besser in diversen YouTube-Videos, die das Interieur zeigen. Für mich sieht es aber verdächtig nach Hartplastik aus. Ich hoffe diese Befürchtung bewahrheitet sich nicht, denn das wäre für mich eine rote Linie. Wenn jemand belastbare Informationen dazu findet, sofort her damit.

Wahnsinn, was das für einen Unterschied machen kann. Im negativen Sinn, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #784
Sorry kenn mich mit den verschiedenen DSG Modellen nicht so aus :)
Hat das DQ400e einen besseren Ruf als das DQ200?

• Leon 4 (2020) Beitrag #786
Hat das DQ400e einen besseren Ruf als das DQ200?
Das DQ400E bringt es natürlich nicht annähernd auf die Stückzahlen eines DQ200, aber grundsätzlich hat es einen sehr guten Ruf. Es handelt sich um ein nasslaufendes Doppelkupplungsgetriebe mit zusätzlicher nasslaufender Trennkupplung K0, die den Getriebeeingang mit dem Verbrennungsmotor verbindet.

Ich habe übrigens hier ein französischsprachiges Video gefunden, in dem der Moderator sich zur Materialqualität äußert:
Zitat: "Effectivement tous les plastiques ne sont pas fantastique mais [...] au niveau de la ligne de regard c'est bien fait."
Heißt: Keine überragenden Kunststoffe aber im Sichtbereich ist es ganz gut gemacht. Er sagt hinterher auch, dass er sich im Innenraum wohlfühlt, dass alles gut durchdacht ist und ihm der Leon insgesamt sehr gut gefällt. Bei den Hintertüren sagt er, dass dort die Materialqualität "nicht der Hammer" ist. Das lässt hoffen, dass sich zumindest nichts verschlechtert hat, d. h. gute Kunsstoffe im Sichtbereich vorne, Hartpalstikmist soweit das Auge reicht hinten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #787
Danke für die Erläuterungen.
Beim TGI wird aber das DQ200 verbaut oder?

• Leon 4 (2020) Beitrag #788
@Fahrplan

Ja, richtig.

• Leon 4 (2020) Beitrag #789
Ist eigentlich schon etwas über die Abgasnormen bekannt? Erfüllt der neue Leon schon die Euro 6d (ohne Temp), bzw welche Motoren?

• Leon 4 (2020) Beitrag #790
Wenn man den Bildern glauben kann scheint der Leon wohl auch erstmals eine beheizbare Windschutzscheibe zu bekommen. Ob der wohl auch ab Werk eine Standheizung bekommt. Hab es nie verstanden warum Seat diese beiden optionen im 5F nie angeboten hat.

• Leon 4 (2020) Beitrag #791
Den FR Schriftzug hätte man wie Leon schreiben sollen.
Was mich echt stört ist das freistehende Display im Cockpit mit diesen "dicken" Rahmen. Ist ja aber modern so, momentan.

• Leon 4 (2020) Beitrag #792
Ich wüsste gern, wie viel Ausstattung denn am Ende auch "Basis" ist und nicht erst gegen Aufpreis erworben werden muss.
Gerade in der FR Ausstattung.
Es soll ja sogar noch ein analoges Cockpit-Instrument geben.. von daher gehe ich irgendwie momentan von sehr vielen aufpreispflichtigen Extras aus...und hoffe dass dies den Preis nicht allzu sehr aufbläht.
Sitzheizung und Co. dürfen heute gern schon Standard sein.

• Leon 4 (2020) Beitrag #793
Ich gehe davon aus, das er mit Ausstattung schon echt teuer wird.

• Leon 4 (2020) Beitrag #794
Die Autohersteller versuchen die Kunden zwar Glauben zu machen, dass das mit Touchscreens oder -bedienelementen genauso gut geht, allerdings ist das meiner Erfahrung nach gelogen. Eine blinde Bedienung ist kaum möglich, das Feedback nicht mit dem haptischen einer Taste oder eines Drehreglers zu vergleichen (selbst die Audi-Lösung kann dieses nicht ersetzen) und die Trefferquote ist ebenfalls deutlich schlechter.

Das befürchte ich auch. Naja, mit etwas Üben wird die Trefferquote steigen. Aber Begeisterungsstürme löst das bei mir nicht aus, auch vom Aussehen her: Diese dickwandigen, im Armaturenbrett nicht integrierten bzw. wie aufgesetzt wirkenden Tablets wirken für mich eher wie ein Fremdkörper. Das ansonsten harmonische Bild des Cockpits wird dadurch unterlaufen.

Die Tablets entsprechen eben dem Zeitgeist, den aber wohl eher die Autohersteller aus Kostengründen heraufbeschworen, definiert oder bestenfalls für sich entdeckt haben, als das die Kunden nachdrücklich danach verlangt hätten. Zusätzlich werden die rollenden Tablets uns allen als Innovationssprung schmackhaft gemacht, eine Innovation, die ablenken kann und die Verkehrssicherheit nicht gerade erhöht. Der überall präsente Slogan: "Kopf hoch, das Handy kann warten" wird mehr ignoriert statt unterstützt.

Grüße Steffen

• Leon 4 (2020) Beitrag #795
Kann man die Funktionen nicht auch alle per Sprachbedienung aktivieren? Oder kommt das beim Leon nicht?

• Leon 4 (2020) Beitrag #797
Kann man die Funktionen nicht auch alle per Sprachbedienung aktivieren? Oder kommt das beim Leon nicht?
Ab 12:20

• Leon 4 (2020) Beitrag #798
Soviel kann ich gar nicht trinken, dass ich anfange, mich mit meinem Auto zu unterhalten. Und wenn doch, bin ich schon lange nicht mehr fahrtüchtig ...

• Leon 4 (2020) Beitrag #799
Soviel kann ich gar nicht trinken, dass ich anfange, mich mit meinem Auto zu unterhalten. Und wenn doch, bin ich schon lange nicht mehr fahrtüchtig ...

Fun fact, in 40 Jahren oder so macht "dein Auto" wahrscheinlich gar nichts mehr bis du ihm schließlich sagst, wohin es dich fahren soll :).

• Leon 4 (2020) Beitrag #800
"Fact" und "wahrscheinlich" im selben Satz?

Nein, im Ernst, das mag schon sein. Aber auch in 40 Jahren, wenn mein Auto mich selbst fährt, werde ich die Innenraumtemperatur schneller mit einem Drehregler um 0,5°C erhöht haben als mit "Hola! Hola! Stelle die Innenraumtemperatur auf 22°C." Positiver Nebeneffekt: Ich muss mir nicht ständig überflüssige Quittierungstöne oder das Quittieren meiner Sprachbefehle anhören. Manches lässt sich schlecht nach "besser" oder "schlechter" sortieren. Manches hingegen schon.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben